OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn
 
OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Bei einer Zunahme der IOPS um teilweise mehr als 233% würde ich fast behaupten das "Update für mehr Leistung" ist eher die beschönigende Form für das "Update das den Bad-IOPS-Bug behebt" :ugly:
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Mittlerweile kann man das wirklich fast schon so sagen. Anfangs wollten alle die superschnellen SandForce Dinger haben als sie rauskamen und über 500MB/s raushauten und irgendwann nach und nach hat sich doch das Wissen durchgesetzt dass diese raten meist nicht erreicht werden und kaum was bringen und die Controller mehr Probleme machen als einem lieb ist.

Da freue ich mich doch über die olle 2,5 Jahre alte "langsame" Postville - die mittlerweile über 8000 Betriebsstunden fehlerfrei durchläuft :)
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Moment mal, Leute. Steht da nicht im Text, dass die Dinger einen Indilinx-Everest-Controller verbauen? :huh:

P.S.: ha, da war einer schneller...:daumen:
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Da drin werkelt der relativ neue Indilinx-Controller, also nix mit Sandforce.

Stimmt, haste Recht - ich hatte nicht mehr im Text nachgesehen sondern unserer Schlange blind vertraut - da is doch schonmal einer drauf reingefallen damals... :ugly:
Ändert aber nebenbei nichts an der SF Thematik... ich bleibe auch dabei dass dieses Update eher nach einem Bugfix riecht als nach einer Performanceverbesserung aufgrund von Optimierungen.
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

joa meinte ich ja..indilinx...^^

trotzdem, marvell ist nummer eins! :daumen:
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Ach der neue Indilinx ist eigentlich auch ganz ok.

Nur hat der ein paar Schwachstellen: u.a. ist die Garbage Collection ziemlich schlecht. Hatte noch 1-2 andere Macken die mir jetzt aber nicht einfallen.
Für die meisten Anwender wird das keine Rolle spielen, aber für manche fällt der Controller damit aus der Auswahl.
Entscheidend ist im Endeffekt für den Rest dann nur der Preis.

Am besten gefällt mir von den neueren Controllern eigentlich der aktuelle Samsung-Controller (der in der 830 verwendet wird).

Wirklich gespannt bin ich aber auf die nativen PCI-E-Controller der nächsten Generation.
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Was soll den deiner Meinung nach schlecht sein bei den neuen Sandforce Controllern ?

Dass beispielsweise in der Umfrage im Forum von 61 SF-SSDs 6 Probleme machten und 7 völlig ausgefallen sind und somit grade mal 79% der SSDs fehlerfrei liefen?
Das ist bei keinem anderen Hersteller so extrem. Die SFs sind einfach wahnsinnig launisch. Wenn sie funktionieren sind sie ohne Frage schnell - nur leider ist das nur bei weniger als 4 von 5 SF-SSDs der Fall. :-(

Dagegen stehen beispielsweise 54 Marvell SSDs mit 0 Problemen.
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

ist ein SF controller...von daher :wayne:

Diese OCZ SSD sollte doch eigentlich einen neuen Controller von Indilinx nutzen (siehe Bild im Artikel), die müssten doch eigentlich weit mehr Erfahrung als SF haben. Indilinx war früher mal Marktführer und da ich noch keine SSD habe, finde ich den Exoten vor allem nach dem Update interessant.
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Indilinx war früher Marktführer da es außer ihrem Controller damals noch keine/kaum Consumer-Controller für SSDs gab.

Die erste Generation an Indilinx-Controllern hatte aber u.a. einen ganz schlimmen Bug der die WA (Write Amplification) auf Werte >20 hoch treiben konnte. Nutzer die viele Daten auf die SSD geschrieben haben konnten die SSD also tatsächlich kaputt schreiben. Ein Firmware-Update dafür kam dann auch erst sehr spät (als schon längst sowieso bessere Controller von anderen Herstellern verfügbar waren) und hat soweit ich weiß die WA damit auch nur auf Werte um die 5 gesenkt.
Als Vergleichswert: aktuelle SSDs haben meist (kommt immer auf´s Nutzungsprofil an) WAs zwischen 0,9 und 2.
Auch der neue Indilinx-Controller soll eine relativ hohe WA haben, genaueren Wert habe ich aber nicht im Kopf.

Ein Pluspunkt ist der alte Controller für Indilinx daher sicher nicht.
Viele treten dem neuen Controller deshalb leider sehr skeptisch entgegen. Aber nur weil Indilinx einmal Mist gebaut hat muss das ja nicht immer so sein.
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Okay, das stimmt natürlich. Ich werde der Octane vielleicht eine Chance geben und so der Frage "Marvell oder Sandforce oder Samsung" aus dem Weg gehen (wenn ich irgendwann wieder flüssig bin).
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

Dass beispielsweise in der Umfrage im Forum von 61 SF-SSDs 6 Probleme machten und 7 völlig ausgefallen sind und somit grade mal 79% der SSDs fehlerfrei liefen?
Das ist bei keinem anderen Hersteller so extrem. Die SFs sind einfach wahnsinnig launisch. Wenn sie funktionieren sind sie ohne Frage schnell - nur leider ist das nur bei weniger als 4 von 5 SF-SSDs der Fall. :-(

Dagegen stehen beispielsweise 54 Marvell SSDs mit 0 Problemen.
siehe umfrageergebnisse in meiner signatur :D
Also gibt es ansich keinen Grund der gegen einen neuen Sandforce Controller spricht, Ausfallraten sind doch eher nebensächlich weil sie eh umgetauschet werden WENN soetwas geschieht.
Ich bin mit meiner vollends zufrieden, Leistung satt.
PS: Zur Umfrage, so eine kleine Umfrage nur bei PCGH ist nicht gerade vorzeigbar ;)
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

die umfrage ist nichtmal 2 wochen alt.
aber dafür haben schon 151 leute mitgemacht.
finde schon, daß das vorzeigbar ist
 
AW: OCZ Octane: Fimwareupdate für SSD mit Leistungsgewinn

PS: Zur Umfrage, so eine kleine Umfrage nur bei PCGH ist nicht gerade vorzeigbar ;)

Grundsätzlich stimmt das aber schon, wie man z.b. hier sieht: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware
Handelt sich dabei zwar noch um Daten aus der 2. SSD Generation, aber der neue Sandforce-Controller scheint nach allem was man so hört eher sogar noch unzuverlässiger zu sein.

Ich sehe das ganze grundsätzlich aber trotzdem ähnlich. Wer kein Problem damit hat notfalls ein paar Tage/Wochen auf ein Ersatzmodell zu warten ist auch mit Sandforce gut bedient.
Gibt aber eben auch Leute die keine Lust auf sowas haben und die sollten dann eher andere Controller nutzen.

Ein weiterer Punkt bei Sandforce-Controller ist noch, dass gerade die mit assynchronem Nand bei unkomprimierbaren Daten doch erheblich langsamer sind als andere SSDs. Wenn man aber 20€ mehr investiert (bei 120GB) bekommt man aber die tatsächlich sehr flotten Modelle mit synchronem NAND.

Im Moment warte ich auf erste Tests zum kleinen Bruder der OCZ Octane, der OCZ Petrol (aber nicht auf das 60GB-Modell, das hat miserable offizielle Werte). Auf den ersten Blick wirkt die zwar deutlich langsamer als die Sandforce-SSD-Riege, wenn man aber davon ausgeht dass echte Daten nur zu ca 50% komprimierbar sind (vermutlich sogar eher weniger) dürfte die OCZ Petrol die Sandforce-SSDs mit assynchronem NAND im sequentiellen Lesen (was für die meisten am wichtigsten sein wird) schlagen.
Wenn dann auch noch die Zuverlässigkeit stimmt wäre das ein nettes Einstiegsmodell für SSD-Neulinge.
 
Zurück