Facebook-Bot erpresst Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook-Bot erpresst Nutzer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook-Bot erpresst Nutzer
 
möglichkeiten dagegen sind die üblichen verdächtigen vorbeugemaßnahmen:
gesunder menschenverstand
misstrauen gegen dubiose zahlungsaufforderungen
vorsichtig sein beim öffnen von mailanhängen

somit reduziert man wohl mal wie üblich die möglichkeit, das ding auf seinem rechner einzufangen.

alternativ kann man auch auf facebook verzichten :ugly:

vllt gibts ja auch noch ne info, wie man es wieder loswird, wenn mans einmal hat (also den virus, net facebook ;) )
 
Brain.exe (beim anklicken unbekannter Dateien/Links) und ein halbwegs aktuelles Antivirenprogramm sollen hilfreich sein ;).

Wer sich so etwas einfängt und naiv genug ist, Geld zu zahlen... :ugly:.

Und wie man sowas weggekommt - spontan würde ich sagen Viren- und Anti-Spyprogramme drüber laufen lassen.
Die System32/etc/hosts überprüfen, bei Befall, Schreibschützen, HirensBootCD laden und die entprechenden .dlls im Systemordner löschen.

Denn wenn, dann muss das Schadprogramm jedesmal mitgeladen werden, also ergo. im System32 Ordner. Meist versteckt und schreibgeschützt. Daher am besten ein externes Systemprogramm starten. Sei es ein DOS, Linux e.t.c.

Musse man halt gockeln welches das sein könnte.
Jedenfalls bekomme ich, wenn sowas vorkommt, es in so den Griff statt neu aufzusetzen.

Edit: Mit diesen Virenproggis ist das immer so eine Sache, im "Ernstfall" bekommen jene ein Problem auch nur temporär in den Griff, also bis zum nächsten Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon warum die Kriminellen es auf Gesichtsbuch abgesehen haben, die meisten User dort sind OttoNormal User die gerade mal den PC einschalten und mit dem Internet Explorer umgehen können :P Die ideale Zielgruppe für sie, leichter gehts fast nicht mehr.
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?:daumen2:

Genauso ist es doch. Ich bin dort nur angemeldet, um mit bestimmten Leuten Kontakt halten zu können, da die anders gar nicht mehr erreichbar sind. Für den Rest tut's dann das Handy. Ich bin nur sehr selten da online, aber was da wenn man sich alleine das Zeug durchliest was dort gepostet wird, weiß man was für Leute da größtenteils sind. Mehr als PC an, Facebook, PC aus geht da nicht.
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?:daumen2:

Warum den nicht?
Geld für eine derartige "Sperrung" ähnlich den ganzen "Fake Anti Viren Programmen" wird kein User zahlen, der auch nur halbwegs Ahnung hat :s
Der Standarduser schlechthin bringt seinen PC in nen Fachgeschäft oder zu nem Bekannten der Ahnung davon hat, damit die den Schädling entfernen - der "erfahrene" User entfernt ihn selbst.
 
DITO! :daumen:

Ich muss allerdings gestehen, ich war dort und habe mich wieder gelöscht. Es geht auch ohne! :P
Nur dumm das man sich nicht wirklich bei Gesichtsbuch löschen kann, es gab mal einen sehr guten Bericht im TV wo gezeigt wurde das trotzdem fast alle Daten gespeichert werden plus die Posts bei einer Löschung.
 
Warum den nicht?
Geld für eine derartige "Sperrung" ähnlich den ganzen "Fake Anti Viren Programmen" wird kein User zahlen, der auch nur halbwegs Ahnung hat :s
Der Standarduser schlechthin bringt seinen PC in nen Fachgeschäft oder zu nem Bekannten der Ahnung davon hat, damit die den Schädling entfernen - der "erfahrene" User entfernt ihn selbst.

Es ging nicht um diese ganzen Viren die zu irgentwelchen Zahlungen auffordern. Die gibt es auch auf vielen anderen Internetseiten und wer so blöd ist und darauf eingeht dem ist nicht mehr zu helfen aber es ging um die Aussage das auf FB nur "OttoNormal User die gerade mal den PC einschalten" können angemeldet sind sie quasi gedankenlos auf alles klicken und jede Minute was neues posten. Da gibts natürlich viele die so sind aber auch genug ander Leute die vielleicht jede Woche mal ein tolles eigenes Bild oder einen witzigen Status posten. Außerdem hat FB schon auch Vorteile und ich verstehe die ganzen Weltverbesserer hier nicht die immer alles als Müll abstempeln nur weil sie es selbst nicht nutzen und sich daher besser vorkommen:what:
 
haha soll soch ein spinner versuchen mich zu sperren bei facebook. ^^ so eine kinderkacke unglaublich.... ich definiere meine freunde bzw meinen freundeskreis nicht durch irgend ein internetportal was ich zum leben brauche :)
der grösste teil meines freundeskreises hat nicht mal einen computer zuhause stehen ^^
 
aber es ging um die Aussage das auf FB nur "OttoNormal User die gerade mal den PC einschalten" können
Meinen Beitrag genauer lesen und dann meckern, ich habe geschrieben "die meisten", nicht alle/nur !
Und das ist sicher nichts überraschendes oder gar eine Brandneue Information bzw seltene Ansicht :schief:
 
"Die meisten" ist nur eine kleine Abschwächung von "nur" :D Aber selbst das finde ich übertrieben aber die genannten Dinge machen sich wohl auch bei machen stärker und bei manchen weniger stark bemerkbar :schief:
 
Zurück