Neue OC-Rekorde mit AMDs Radeon HD 7970 erreicht: 1.700 MHz GPU, 1.980 MHz RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue OC-Rekorde mit AMDs Radeon HD 7970 erreicht: 1.700 MHz GPU, 1.980 MHz RAM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue OC-Rekorde mit AMDs Radeon HD 7970 erreicht: 1.700 MHz GPU, 1.980 MHz RAM
 
ein beachtliches ergebnis, die karten gehen echt gut. habe gestern benchmarks von der AMD 7970 gesehen, mit taktraten über 1300MHZ gpu, was mir aufgefallen ist, dass die amd 7970 den hohen takt nicht auf performance umwandeln kann. mit so hohen taktraten, erreicht die karte wenig punkte in bechnmarks. da bin ich schon sehr überrascht.

entweder der 28nm chip skaliert nicht gut bei hohen taktraten oder ein anderer bereich der karte limitiert brutal.
es schaut so aus, das der 28nm chip bei zu vielen einheiten nicht gut skaliert, da wird nvidia auch kein einfaches spiel haben.
 
ein beachtliches ergebnis, die karten gehen echt gut. habe gestern benchmarks von der AMD 7970 gesehen, mit taktraten über 1300MHZ gpu, was mir aufgefallen ist, dass die amd 7970 den hohen takt nicht auf performance umwandeln kann. mit so hohen taktraten, erreicht die karte wenig punkte in bechnmarks. da bin ich schon sehr überrascht.

entweder der 28nm chip skaliert nicht gut bei hohen taktraten oder ein anderer bereich der karte limitiert brutal.
es schaut so aus, das der 28nm chip bei zu vielen einheiten nicht gut skaliert, da wird nvidia auch kein einfaches spiel haben.

Möglich das die CPU limitiert, bei diesem Takt?:huh: Wobei ich das eher weniger denke, bei dem was benutzt wurde. Aber ich bin deiner Meinung, zwischen erhöhtem Takt und gewonnener Leistung fehlt irgendwie eine gute Relation. Das ist komisch, ich würde auch behaupten, das irgendetwas limitiert, nur was?
 
Wie wäre es mit den Treibern? Ich denke nicht, dass diese schon als rund-um-sorglospaket anzusehen sind.
Mit einigen Treiberoptimierungen sind sicherlich 10-20% mehr Leistung je nach Szenario(Spiel) möglich. Aber wie sich diese
Umstände auf die Benchmarks auswirken, werden wir sehen.

Dennoch sind diese Ergebnisse sehr gut, daher :daumen: von mir.

MfG

edit: hehe schneller ;)
 
der hohe takt kann nicht ganz auf die straße gebracht werden. naja ein Core I7 3960X auf 5.6ghz wird da nicht limitieren.
was ich glaube ist, dass die architektur der amd 7970, bei zu hohen taktraten überfordert ist.
die arbeit der Ingenieure ist echt nicht einfach.

mit besseren treiber wird man vielleicht etwas mehr herausholen können.
 
Ja ok, sie ist überfordert. Aber was denn nun genau? :ugly: Das wollen wir ja genau wissen^^ Ok, die Treiber könnten es sein, aber was hardwaretechnisch in der Graka?
 
lesen....die gtx 580 lief ja auch mit 1500 bzw 1600mhz chiptackt, sowie "perfomomance modus doch nur 1280*1024 pixel beträgt"

jedenfalls scheint diese karte einfach ihr wahre potential zu zeigen, wenn es über full hd geht....stand ja auch im ersten vorab test derpcgh hier....

nen crysis (2) /bf3 oder metro. bzw nen heaven bench in 2500* 1600 wäre mal nett :)
 
die amd 7970 hat 6700 punkte mehr in 3d mark vantage, wenn man bendenkt das die gtx 580 auf 1600MHZ chiptakt läuft, ist es in ordnung.
hätte nur einen höheren vorsprung erwartet, weil :

AMD 7970

-neuere architektur
-28nm
-mehr transistoren

naja wir werden sehen, wenn die ersten modelle mit 1300MHZ erscheinen und natürlich mit customkühlern.
 
-28nm
-mehr transistoren

Diese beiden Punkte haben nichts zu heißen, siehe Bulldozer.
Durch 28nm wird AMD zwar ermöglicht mehr Transistoren in den selben Raum platzieren zu können und eine geringere Abwärme ensteht, jedoch muss sich das nicht gleich in Leistung umsetzen. Naja ist ja aber eine neue Architektur und 28nm. Ich denke die 8000er werden da noch einiges reissen.
Und ich denke, dass das Übertaktungspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist, aber im Vergleich zu dem Referenztakt der 580 ist das auch kein großer Sprung (prozentual).
 
Diese beiden Punkte haben nichts zu heißen, siehe Bulldozer.
Durch 28nm wird AMD zwar ermöglicht mehr Transistoren in den selben Raum platzieren zu können und eine geringere Abwärme ensteht, jedoch muss sich das nicht gleich in Leistung umsetzen. Naja ist ja aber eine neue Architektur und 28nm. Ich denke die 8000er werden da noch einiges reissen.
Und ich denke, dass das Übertaktungspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist, aber im Vergleich zu dem Referenztakt der 580 ist das auch kein großer Sprung (prozentual).


dito, doch amd ist ebend schneller^^

und wenn nv mit der gtx 680 verkakkt, werden die preise bei amd wohl so bleiben ^^

es bleibt spannend :daumen:
 
Da bieten sich stark übertaktete Modelle, wie schon bei der GTX560ti seitens der Boardpartner eigentlich an.
Mal schauen was da noch kommt.
Könnte mir auch vorstellen das AMD den HighEnd-Kepler evt. auch noch mit einer hochgetakteten HD7970 kontern wird :)
 
Sind echt beeindruckende Werte. Es ist echt immer erstaunlich, was man so alles aus seiner Hardware herrausholen kann, auch wenn es für den alltäglichen Gebrauch natürlich utopische Werte sind.
 
Die Werte sind ja beeindruckend.
Ich bin mal gespannt, ob die 7970 auch ohne Overclocking beeindruckende Leistungen zeigen wird.
 
Zurück