Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft
 
Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

endlich einmal ein offizielles statement, hatte mich schon imer gefragt, wieso directx 10/11 only spiele mit den konsolen spielbar sind
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

wenn jetzt noch mehr spielehersteller diesem beispiel folgen würden...
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

wenn jetzt noch mehr spielehersteller diesem beispiel folgen würden...

Bei JustCause 2 wurde das auch schon gemacht, das Spiel läuft erst ab Vista/Windows 7 mit DX10, und läuft somit weder auf XP noch unterstützt es DX9. Das spiegelt auch die Qualität wieder, finde man sieht dem Spiel deutlich die Optimierung an. Gleiches wie hier bei Battlefield 3.

Klar ist das immer schade für User mit älteren PC's wo jeder Cent umgedreht werden muss, doch nach nem knappen Jahrzehnt mit einer Schnittstelle (DX9 since 2002), könnte man dann doch mal aufrüsten.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich kann mich noch an Benchmarks per XP-Rechner erinnern, dort war DirektX mit jeder weiteren Stufe also von Vers.9 auf ...10 auf ... 11 jedes mal deutlich langsamer geworden, obwohl die Testjungens darauf geachtet haben, die zusätzlichen erweiterten Fähigkeiten deaktiviert zu haben. Aber ist auch verständlich beim Shooter, der Todeszeitpunkt für Microsoft XP ist ja bereits bekannt, und schneller da als es mir lieb ist.
Meine Vista-Partition habe ich kaum aktiv, XP ist auch schlank und schnell, wenn korrekt installierte SSD und modifiziertem XP.

Wie gross ist der Unterschied von Konsole und gutem DX11-PC im Spielgefühl bezogen auf Battlefield 3, habe das selber noch nicht vergleichen können?
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich kann mich noch an Benchmarks per XP-Rechner erinnern, dort war DirektX mit jeder weiteren Stufe also von Vers.9 auf ...10 auf ... 11 jedes mal deutlich langsamer geworden, obwohl die Testjungens darauf geachtet haben

Da stimme ich Dir zu, habe noch lange Zeit trotz einer DirectX10 Grafikkarte in DX9 gespielt, weils kaum schlechter aussah aber um einiges performanter gewesen ist.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 bieten weder DX10 oder Windows, dennoch läuft Battlefield 3 auf diesen technisch stark veralteten Geräten - zwar nur mit 30 Fps und stark reduzierter Grafikqualität, aber immerhin
Aber immerhin? =)
Da fallen mir spontan noch drei weitere Punkte ein:
- 24 statt 64 Spieler
- kleinere Maps
- max. Auflösung 1280x704

(was eine Leistung ist, die es zu würdigen gilt).
:confused:
%-) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Wie gross ist der Unterschied von Konsole und gutem DX11-PC im Spielgefühl bezogen auf Battlefield 3, habe das selber noch nicht vergleichen können?

Die Versionen kann man kaum Vergleichen, im Grunde sind es "verschiedene" Spiele mit anderer Grafik.
Battlefield ist nunmal klassisch auf mehr als 32 Leute ausgelegt. Bei 24 Leuten maximum ist es denn doch ein bisschen wenig.
Grafisch kann die Konsolen Version der PC Version nichtmal halbwegs das Wasser reichen.

Am Ende bleibt es jedoch auch beiden Plattformen ein super Spiel. Ich spiele denn aber doch lieber auf PC :)
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Gut ich bin sicher kein Technik-Ass aber wieso wird dass denn immer so für die Konsolen hochgezogen wenn doch da mit soviel Einschnitten respektive schlechterer Grafik etc. in Kauf genommen wird?
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

schätze mal die breite Masse machts, wer will sich schon einen Rechner neben den Fernseher stellen bzw. sich gar damit auseinandersetzen, wenn er gleich alles komplett und kompackt haben kann, denke mal der Preis wird auch ein Grund für sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Warum sieht The Witcher 2 dann mit DX9 auch sehr gut aus?
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich finde Dx9 zwar sehr toll, es hat uns schließlich alle Lange begleitet und wir uns wohl auch noch eine Weile begleiten, aber ich würde es doch begrüßen wenn DX11 foriciert werden würde.
Wie man beispielsweise an WoW sieht heißt DX11 ja nicht nur Leitungsfressende Features für Mörderoptik sondern auch das man mal ordentlich an FPS zulegen kann aufgrund des Renderpfads.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

jo finde ich gut (ich hab aber auch win 7 + vista)
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Grafisch liegen Welten zwischen Battlefield 3 auf einem potenten PC und der Konsole. Es gibt viele Titel, die wirklich schlecht für den PC programmiert wurden, aber Battlefield 3 lässt so ziemlich alles alt aussehen. Habe bisher nichts beeindruckenderes gesehen.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich kann mich noch an Benchmarks per XP-Rechner erinnern, dort war DirektX mit jeder weiteren Stufe also von Vers.9 auf ...10 auf ... 11 jedes mal deutlich langsamer geworden, obwohl die Testjungens darauf geachtet haben, die zusätzlichen erweiterten Fähigkeiten deaktiviert zu haben.
Wenn du danach gehst, bleib lieber bei Windows 98, denn bei Erscheinen von XP war 98 in den Benchs vorne.;)
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich habe erst gestern Battlefield 3 auf der X-Rotz Konsole gesehen ... ich sage nur: FÜRCHTERLICH :kotz:
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Also soooo schlimm sieht es auf den konsolen gar nciht aus. Die Bewegungsunschärfe macht einiges wett denn im MP bleibt niemand lange stehen (außer camper xD). Und das SPiel kann man SEHR WOHL gut mit 24 Leuten spielen. Habe e auf der Xbox von nem kumpel gezockt. ICh selber spiele es natürlich auf PC. Für mich ist das Manko der Konsolen weiterhin die Steuerung bei shootern :)
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Bei JustCause 2 wurde das auch schon gemacht, das Spiel läuft erst ab Vista/Windows 7 mit DX10, und läuft somit weder auf XP noch unterstützt es DX9.
JC2 ist ein DX9-Titel, der hat keinen DX10-Support ... ist ein reines Politikum.

Warum sieht The Witcher 2 dann mit DX9 auch sehr gut aus?
Weil du bis einige spezielle Dinge (etwa Tessellation) alles mit SM 3.0/DX9 programmieren kannst - ist aber aufweniger und kostet mehr Fps pro Optik. Und wenn ich mir die Bildrate und die Optik angucke, die meine GTX 580 in The Witcher 2 und in BF3 erreicht, ist letzteres ganz klar der schönere Titel bei gleichen Fps.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ist eh alles zur Zeit noch Marketingewäsch.
Wenn man das mit anderen DX9 Titel vergleicht gibt es nicht wirklich Unterschiede. Hauptsache die Publisher können DX10/11 only draufkleben.
Bis mal richtige DX 11 Titel erscheinen die auch wirklich die ganzen DX11 Techniken einigermaßen ausnutzen gibt es schon DX 12 oder 13. So war es auch mit DX9 und älter der Fall und so wird es auch weiterhin bleiben.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

JC2 ist ein DX9-Titel, der hat keinen DX10-Support ... ist ein reines Politikum.
Quelle?

Und zum Topic, der Grund "langsame DX9-Grafikkarten" ist ja wohl vorgeschoben. In Wahrheit gehts doch um den Support für Windows XP. Ich würde jedenfalls gerne die höhere Performance unter dem OS nutzen und vor allem den geringeren Ram-Bedarf; mit einer aktuellen DX11-Karte.
 
Zurück