Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten
 
Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

wenn sich da mal nicht 2 Unternehmen abgesprochen haben... :)
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Jo, guter Zug so kann man billigere Komponenten nehmen und somit im Endeffekt mehr Geld machen...
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

ich finde bei solchen sachen immer witzig, wie geschickt und blumig, das dann noch als vorteil verkauft werden soll, obwohl darunter -mit sicherheit- die qualität leiden wird...und die meisten fallen auch noch drauf rein^^
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Einfach nur Kundenunfreundlich wie man Geld sparen will, das zulasten der potenziellen Käufer, wenn das nicht ein Bumerang wird :hmm:
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Ja wahnsinnj. Gerade bei Seagate. Hier musste ich die Garantie schon zwei mal in Anspuch nehmen.
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Kein Wunder dass Seagate das macht, so oft wie gefühlt die Consumerplatten das zeitliche Segnen und das bei lauter und langsamer...
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Gerade bei Datenträgern ist mir die langlebigkeit wichtig. Eine lange Garantiezeit gibt da schon mal einen Hinweis darauf. Aber das was Seagate da macht, ohne mich. Es ist im Fall der Fälle ja nicht nur de Platte kaputt, sondern auch noch die Daten futsch!?!

So ist das einfach nur ein schlechter Witz. :daumen2:
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Es ist im Fall der Fälle ja nicht nur de Platte kaputt, sondern auch noch die Daten futsch!?!

So ist das einfach nur ein schlechter Witz. :daumen2:

Dafür gibts ja dann die Datensicherung. Wer seine Daten nur einem Datenträger anvertraut ist selbst schuld.
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Kindergarten die Fortsetzung... .
Das war ein logischer Schritt.
Wenn der einzige Konkurrenzt das macht, warum Seagate nicht auch?
Und da jetzt noch schnell viele "Hamster-Käufe" machen werden, bevor die Garantie verkürtzt ist, werden die Platten-Preise noch schneller steigen.

Das Marketing ist echt genial.
Und außerdem steht im Text:"Ausgenommen die Retail-Varianten" - dann kauft doch Retail wenn ihr so auf Garantie pocht.
Die paar € sollte euch eure Sicherheit, auf dir ihr ja verzichten wollt, auch Wert sein.
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Das wird Firmen die ihre Server mit diesen sicheren ES/ Constellation-Festplatten mitunter über Jahre betreiben freuen. Die wollen nicht alle ein oder zwei Jahre ihre Infrastruktur tauschen. Ich auch nicht. :huh:

Denn:

Auf einem Familienbackup PC / NAS läufen bei mir 2 dieser Seagate Platten. Es wurde in jetzt 6 Jahren erst ein Mal aufgerüstet. Mir kommt es beim Datenbunkern nicht auf Geschwindigkeit oder neue Technologie, wie SSD an. Die Sicherheit und andauernde Belastbarkeit der Platten im 24-Stundenbetrieb sind für mich entscheidend. Und das haben die Seagateplatten bisher ohne Ausfall geleistet. Wenn jetzt die Garantie auf 3 Jahre von bisher 5 sinkt, frage ich mich ob das nur ist um ein paar Euro an den Garantiekosten zu sparen oder weil die Qualität sinkt. Oder schlimmer: beides! :wow:

Vielleicht ist es so, wie mit den Glühbirnen, die es ja fast nicht mehr gibt. Technisch sind Glühbirnen mit jahrelanger, energiesparenden Eigenschaften möglich. Man möchte aber lieber Wegwerfprodukte für eine Wegwerfgesellschaft für maximalen Gewinn (so ein Mitarbeiter bei Osram)!
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Für mich zeigt es nur, dass die jetzt minderwertige Produkte verkaufen können. Mit mehr Garantie können die beweisen das ihre Produkte länger halten. Also WD und Seagate sind eh Hersteller die ich Freiwillig nicht noch mal kaufen werde.
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Jan565;3755393 Also WD und Seagate sind eh Hersteller die ich Freiwillig nicht noch mal kaufen werde.[/QUOTE schrieb:
Bin absolut deiner Meinung. Verdammt, die Samsung F4 Ecogreen 2TB hat vor kurzem noch 55 € gekostet. Hätte ich mir bloß zwei, drei in den Schrank gelegt.
Also schnell noch welche kaufen bevor das Jahr um ist. Kostet doch nix!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Ich denke, das liegt an den Problemen in Thailand. Die Geräte zur Herstellung der Bauteile von Festplatten lassen sich nicht so einfach wieder ersetzen und hochfahren. Da sind zum Teil langwierige "Einfahrzeiten" (ein halbes bis 1 Jahr kann das schon werden) vonnöten, bis die Dinger wieder die nötige Genauigkeit erreichen, damit die Langlebigkeit der Platten wie vor der Flut gegeben ist.
Andererseits ist die Technik der Festplatten auch so ziemlich am Ende. Ich glaube nicht, dass man noch deutlich mehr, als 4 TB in eine Platte gequetscht kriegt, ohne dermaßen stark an die Grenze des technisch machbaren zu gehen, dass selbst minimale Lagerschäden schon einen Ausfall produzieren.
Gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass in spätestens einem Jahr einer der beiden Hersteller die Garantiezeit plötzlich wieder verlängern wird, um der Konkurrenz eins auszuwischen. Wenn der Andere dann auf billigere Komponenten umgestellt hat, kann er die Garantie nicht so einfach erhöhen und guckt in die Röhre^^
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

Da werden noch 5-10tb platten kommen und vermutlich sogar mehr.
 
AW: Auf Western Digital folgt Seagate - Weiterer Festplattenhersteller kürzt Garantiezeiten

eigentlich ziemlich frech wenn man sich mal das Festplatten sterben in seinem Umfeld anhört und dann solch eine Meldung is es schon bitter !

hab mir auch noch schnell 2 Samsung hdd´s gekauft XD die einzig waren ^^
 
Zurück