Erstes Bild der Radeon HD 7770: AMDs Mainstream-Modell mit GCN

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erstes Bild der Radeon HD 7770: AMDs Mainstream-Modell mit GCN gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erstes Bild der Radeon HD 7770: AMDs Mainstream-Modell mit GCN
 
Das Platinenlayout sieht nach einer 6Pin Buchse aus. :)
Ich hoffe mal auf "relativ hohe Leistung" im Vergleich zu einer alten GF8800GTS mit einem 6Pin sollte das nicht schwer sein.
Wenn der Verbrauch und der Preis auch akzeptabel ist, könne es eine interessante Karte werden. :daumen:
 
Seitdem NV so hochgegriffen hat mit ihren Mittelklassemodellen, warte ich nur auf die :), aber bin auch gespannt was AMD dieses mal verursacht, vorallem im High-End-Bereich. Ich hoffe mal das es nicht so'n Bulli-"Flop", ich nenne es mal vorsichtig so, wird.
 
Wenn die Karte wirklich standardmäßig mit Axiallüfter kommen, dann hat AMD ja wieder was gelernt.:daumen:
Da kann man nur hoffen, dass das bei der 79xx und 78xx vielleicht doch der Fall ist.
 
Also doch! Da werden die 7850/70 immer interessanter, sollten diese auch auf der GCN-Architektur basieren.


Müssen ja dann quasi oder :schief:?

Aber richtig, jetzt werden die 78er erst richtig interessant. Ging ich doch bisher davon aus das nur die 3 großen (HD7950,HD7970,HD7990) die GCN Architektur haben.

Ich dachte aber gehört/gelesen zu haben das die kleineren Radeons ab 7670 abwärts auf Vliv 4 setzen :what:?! Würde doch auch Sinn machen da günstiger in der Herstellung oder ?
 
Puh ... welches Modell wird denn der GTX 570 nun Konkurrenz machen ?

Wird das die 7950 ? Oder wird es sogar ein kleineres Modell leistungsmässig schaffen da ran zu kommen ? 7850/80 ? Ich blick da gerade nicht mehr durch ...

76, 77, 78, 79 ??? :confused:

Also mich würd´ ein Modell interessieren in der Leistungsklasse der GTX570. Nur sollte das AMD Modell weniger Strom schlucken. :bier:

Könnt´ Ihr mir da auf die Sprünge helfen, welches da voraussichtlich in der Gegend wildern wird ? Schätze mal 7950 ???

Klar , man weiß noch nix genaues .... nur so ungefähr ...
 
Puh ... welches Modell wird denn der GTX 570 nun Konkurrenz machen ?

Wird das die 7950 ? Oder wird es sogar ein kleineres Modell leistungsmässig schaffen da ran zu kommen ? 7850/80 ? Ich blick da gerade nicht mehr durch ...

76, 77, 78, 79 ??? :confused:

Also mich würd´ ein Modell interessieren in der Leistungsklasse der GTX570. Nur sollte das AMD Modell weniger Strom schlucken. :bier:

Könnt´ Ihr mir da auf die Sprünge helfen, welches da voraussichtlich in der Gegend wildern wird ? Schätze mal 7950 ???

Klar , man weiß noch nix genaues .... nur so ungefähr ...


Sollten die geleakten Infos stimmen, sind die HD 7850 und 7870 im Prinzip geshrinkte HD 6950 und HD 6970 da sie exakt gleiche Spezifikationen haben:

HD 6950/7850: 1408 ALUs, 88 TMUs, 32 ROPs
HD 6970/7870: 1536 ALUs, 96 TMUs, 32 ROPs

Somit wäre die HD 7850 (die nen etwas höheren Takt als HD 6950 haben soll) vergleichbar mit ner GTX 570.
Zur Not eine 7870, die dürfte dann knapp unter GTX 580 liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ... welches Modell wird denn der GTX 570 nun Konkurrenz machen ?

Wird das die 7950 ? Oder wird es sogar ein kleineres Modell leistungsmässig schaffen da ran zu kommen ? 7850/80 ? Ich blick da gerade nicht mehr durch ...

76, 77, 78, 79 ??? :confused:

Also mich würd´ ein Modell interessieren in der Leistungsklasse der GTX570. Nur sollte das AMD Modell weniger Strom schlucken. :bier:

Könnt´ Ihr mir da auf die Sprünge helfen, welches da voraussichtlich in der Gegend wildern wird ? Schätze mal 7950 ???

Klar , man weiß noch nix genaues .... nur so ungefähr ...
Eine HD 78xx wird wohl in den Gewässern wildern.
Sollten die geleakten Infos stimmen, sind die HD 7850 und 7870 im Prinzip geshrinkte HD 6950 und HD 6970 da sie exakt gleiche Spezifikationen haben:

HD 6950/7850: 1408 ALUs, 88 TMUs, 32 ROPs
HD 6970/7870: 1536 ALUs, 96 TMUs, 32 ROPs

Somit wäre die HD 7850 (die nen etwas höheren Takt als HD 6950 haben soll) vergleichbar mit ner GTX 570.
Zur Not eine 7870, die dürfte dann knapp unter GTX 580 liegen ;)
Es war seit mehreren Monaten absolut klar, dass 77xx/78xx und 79xx auf der GCN-Architektur basieren werden. Der Treiber hat 3 IDs augespuckt und damit hatte sich die Sache schon lange. Grafikkarten vom gleichen Chip teilen sich eine ID, somit war es total unmöglich, dass nur die 79xx-Serie auf GCN basieren wird.

Müssen ja dann quasi oder :schief:?

Aber richtig, jetzt werden die 78er erst richtig interessant. Ging ich doch bisher davon aus das nur die 3 großen (HD7950,HD7970,HD7990) die GCN Architektur haben.

Ich dachte aber gehört/gelesen zu haben das die kleineren Radeons ab 7670 abwärts auf Vliv 4 setzen :what:?! Würde doch auch Sinn machen da günstiger in der Herstellung oder ?
VLIW5. Trinity besetzt die restlichen VLIW4 IDs.
 
Was soll eigentlich der sch**** mit den Lüfter die alles IM Case verteilen.:huh:
So etwas verhindert einfach nur die Nutzung von NOCH mehr Slots, wäre der Radial Lüfter ganz hinten würde er ein großteil der Luft.
 
Und was ist mit der 7852/7870?
Mir fällt die Leistungzuordnung der Karte grade schwer, also, wo sie AMD plazieren will/wird.
Ich würde davon ausgehen, das man die Karten auf einem ähnlichen Niveau wie die aktuellen HD6900 Karten platzieren wird, also die HD7870 etwas unterhalb der GTX580 und die HD7850 etwas unterhalb der GTX570, allerdings wird man das erst in einigen Tagen sehen können, wenn zumindest die HD7970 released wurde, und man GCN einschätzen kann! :)
 
Ganz schön nackig das PCB, da werden sicher deutlich kleinere Karten im Custom-Design möglich sein. Aufgrund der Winzigkeit des Chips bei erwartender niedriger TDP wahrscheinlich ein neues Leistung/Watt-Wunder? Schön wärs, denn bis die nächsten Konsolen kommen, braucht man eigentlich keine High-End Grakas mehr um vernünftig zocken zu können.

Aber die HD7800er Karten könnten hier die neuen Preis/Leistungsbrecher werden und klingen auf jeden Fall sehr interessant, da die HD7900er Karten wohl am Anfang unerschwinglich teuer sein werden und nur für Enthusiasten wirklich interessant. Nur schade das diese Karten erst später als die HD7900er Karten kommen werden, aufgrund des Absatzes.
 
Ich finde der Kühler sieht dem Referenzkühler der NVidia GTX 460 sehr sehr ähnlich, oder meint ihr nicht?

Edit: der weiße Positions druck sieht etwas verrutscht aus :ugly:
Und warum ist links neben der eingegossenen Spule noch ne freie Lötstelle für so einen Kondensator oder was das sein soll?
 
Zurück