500-Watt-Klasse sehr gefragt: Nach diesen Netzteilen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 500-Watt-Klasse sehr gefragt: Nach diesen Netzteilen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 500-Watt-Klasse sehr gefragt: Nach diesen Netzteilen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft
 
Ein gutes 80+ 500-600W Netzteil reicht ja auch vollkommen, sogar für High-End Komponenten, aus. Ich selbst verwende ein BeQuiet Dark Power 550W. und das reicht mehr als aus, sogar mit übertaktetem 3,6 Ghz. Phenom X6 und einer "gemodeten" HD6950 ebenfalls übertaktet.
 
nicht mal enermax dabei bestimmt zu teuer =)

Ja das ist das einzig negative an den Enermax Netzeilen, vor ein paar Jahren habe ich auch nur die billigen Netzteile gekauft, aber nachdem jedes Jahr das Teil kaputt gegangen ist, habe ich mich für den kauf von einem Modu87+ entschieden.:hail:
Nun habe ich endlich ruhe mit dem Netzteil wechseln:ugly:
 
Die meisten Spiele PCs werden im Spielebetrieb nicht mal die 350W Marke knacken.

Stimmt. Aber wenn ein Rechner seine 350W mal haben will sollte das Netzteil nicht unbedingt nur 400W haben - unter sehr hoher Auslastung von NTs leidet die Qualität der abgegebenen Spannungen.
Zu wenig Auslastung ist auch wieder Mist weil die Effizienz im Keller ist und das NT überdimensioniert.

Bei "normalen" PCs ist das alles nicht tragisch weil der UNterschied zwischen idle und Last nicht so groß ist, wenn man was dickeres verbaut ists da schon eher schwieriger.
Ich verbrauche gemessene ~115W im Idle und über 500W (!) im worst case (Spiele bewegen sich so bei 250-400W je nachdem was gespielt wird) - da ists schon blöd. Ich brauche ein NT das sagen wir 650W sicher liefern kann um nicht im worst case abzuschmieren aber habe dann unter 20% Auslastung beim tippen im Forum... dumm gelaufen^^
 
500 Watt ist für mich nicht sonderlich interessant, da ich zwei GTx 570er im SLI laufen habe und mein System aktuel beim zocken 605 Watt aus der Dose zieht... Ich hab ein Bequiet Dark Power 850W
 
mMn sind die 500W+- netzteile auch die, bei denen man die beste technik fürs geld bekommt, vermutlich weil sie eben auch die meist verkauften sind.
Für ein Single-GPU-system reichen die Netzteile in jedem fall aus, und man hat auch noch genug reserve um das NT im nächsten Rechner weiterhin zu benutzen ;)
WErde mein PurePower L7 mit 530 Watt wohl auch noch einige jahre weiterverwenden, wenn es nicht vorher unerwartet abschmiert (wovon ich nicht ausgehe^^)
 
Wie man bei mir sieht (siehe Signatur) reichen mein be quiet 480W Netzteil vollkommen aus. Habe zur Zeit den Prozessor auf 2,8GHz und 3GHz im Turbo Boost laufen und da verheizt das System 340W in Stalker Clear Sky im DX10.1 Modus. Bei The Witcher 2 verhielt es sich ebenfalls so.

Nur mit Prime 95 und dem PCGH VGA Tool für die Grafikkarte komme ich kurz ab und zu auf die 480W. Und das steckt das Netzteil locker weg. Nur mein Stromzähler und die Abrechnung nicht :P
 
Zurück