Xbox 720: Microsofts Xbox-360-Nachfolger mit ARM-Chip und Windows 9?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720: Microsofts Xbox-360-Nachfolger mit ARM-Chip und Windows 9? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Microsofts Xbox-360-Nachfolger mit ARM-Chip und Windows 9?
 
Windows 9 Teile. Damit wäre klar das sie erst in einigen Jahren erscheint.

Damit dürften Konsolenports gestorben sein. Von PC<-->Konsole und zu Konsole<-->Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die zukünftige XBOX auf ARM setzt wird die PS 4 ganz bestimmt ein Kracher! Mal ganz ehrlich, alle warten auf eine deutliche Weiterentwicklung der Konsolen vor allem im Bezug auf die Leistung, vor allem die PC-Gamer. Ich könnte mir zwar eine ARM CPU in einem Handheld vorstellen aufgrund der geringen Stromaufnahme, aber in Sachen Rechen-power wird es ARM mMn nicht in absehbarer Zeit schaffen sich von AMD oder ganz geschweige Intel CPU`s abzusetzen... Auch werden da diverse Spielentwickler wohl noch ein Wörtchen mitreden wollen in deren Interesse wohl ganz klar stehen wird wie leicht kann man Spiele für die unterschiedlichen Plattformen portieren...

Wenn dem aber doch so werden sollte bedeutet dies vermutlich ganz klar das den Berechnungen auf der jeweiligen Grafikeinheit künftig mehr Bedeutung geschenkt wird und meine schon betagte Q9550 CPU wohl noch eine ganze weile lang ausreichen wird... Schlecht fände ich das im Prinzip nicht wenn ich mein Geld nur noch für Grafikkarten ausgeben müsste, aber ob andere sich mit der Vorstellung anfreunden könnten?

Na ja abwarten was am Ende wirklich an Hardware drin steckt da werden sicherlich keine dumme Menschen am Werk sein ;)
 
So ein Schwachsinn.. Windows 9... komisch das die Gerüchte sich überhaupt nicht mit denen von anderen Seiten decken. Das hat nur so ein Wichtigtuer in einem Blog veröffentlicht...naja das sind dann halt die Journalisten die daraus ne News machen, fehlt nur noch, dass ich sage:
Xbox 720 wird Xbox 400 heißen und das wird als Fakt angesehen... irgendwer wird schon meinen Post hier raus fischen und ne News draus verwursten... ARM als 4-Kerner ... hat doch noch niemand gesehen... und warscheinlich in 22nm der könnte jedem Sandy an die Wand klatschen... aber eben in 4 Jahren oder so... so lang wird die 360 nun auch nicht her halten...Windows 9, nein dazu sage ich gar nix mehr. Bitte einmal nach denken, bevor hier alles zu einer News gemacht wird.
 
Die Leistung von PC steigt nicht linear sondern exponetiell, deshalb werden Konsolen, da man sie nicht aufrüsten kann, über kurz oder lang aussterben.
Die jetzige Konsolengeneration ist 5-6 Jahre alt und wird auch nicht so schnell abgelöst, weil eine neue Konsole in 2 Jahren dem PC nicht mehr gewachsen ist und sich deshalb
eine Xbox 360 oder PS3 Nachfolger nicht mehr rentiert.
 
Ich glaube auch, dass das Schwachsinn ist. ARM ist noch nicht so weit, überhaupt den Prozessor in der Xbox 360 zu übertrumpfen. Sowas in einer Next-Gen Konsole einsetzen zu wollen grenzt an Ignoranz. Und Windows 9? Gut, könnte hinhauen, aber dann wäre die Xbox 360 mehr ein HTPC als etwas anderes. Wir werden sehen.
 
Ob da wohl einfach mal wieder jemand ARM und RISC verwechselt hat?
Alle aktuellen Konsolen setzen auf RISC CPUs und das wird auch sicher so bleiben, aber ob man wirklich von IBMs Power Architektur zu ARM wechselt ist ein ganz andere Frage. Und selbst wenn man ARM Patente für die CPU benutzt sagt das erst Recht nichts über die verwendete GPU aus. Man könnte z.B. auch das ARM Design lizenzieren und vier CPUs davon von GlobalFoundries zusammen mit einer AMD GPU auf einen Träger packen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass Real Steel einige Jahre in der Zukunft spielt, mehr nicht. Xbox 720 wäre Angesichts der vermuteten Bedeutung von "360" ziemlich unlogisch und hört sich dämlich an. Ist nur ein Film.
 
Die Leistung von PC steigt nicht linear sondern exponetiell, deshalb werden Konsolen, da man sie nicht aufrüsten kann, über kurz oder lang aussterben.
Die jetzige Konsolengeneration ist 5-6 Jahre alt und wird auch nicht so schnell abgelöst, weil eine neue Konsole in 2 Jahren dem PC nicht mehr gewachsen ist und sich deshalb
eine Xbox 360 oder PS3 Nachfolger nicht mehr rentiert.
Das ist reines Wunschdenken...
Der Konsolenmarkt wächst seit vielen Jahren schneller als der PC-Markt.
Im Gegenteil, es mehren sich Anzeichen, dass der PC weiter an Bedeutung verliert.
Genau deshalb ist diese News für PC-User eine kleine Katastrophe.
Viele PC-User hoffen auf einen raschen Wechsel zur nächsten Konsolengeneration, damit die aktuelle PC-Hardware wieder etwas mehr gefordert wird.
Wenn sich Microsoft nun aber entscheidet einen ähnlichen Weg wie Nintendo zu gehen, wird es weiterhin technisch schlechte Konsolenportierungen geben.
Leistungsschwache CPU, kleinerer, und günstigerer X-Box 360 Nachfolger, da kann man nur noch auf Sony hoffen.....
 
Nur weil ARM-CPUs sich sehr gut im Low-Power-Bereich einsetzen lassen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht dazu in der Lage sind auch ne Menge Leistung zu liefern. Der Eine oder Andere hier sollte sich mal überlegen wo inzwischen überall ARM-Chips verwendet werden. In den meißten SSDs, Routern und ähnlichem werkeln die kleinen Chips inzwischen und für Server werden sie auch schon eingeplant. Und man sollte nicht vergessen, dass ARM nicht nur 1 Design hat ;) Wenn ich dann jetzt noch an den Trend der massiven Parallelisierung denke, dann kann ich mir auch ARM-Chips in ner XBox vorstellen. Wie auch bereits erwähnt wurde, hat die ARM-CPU rein gar nichts darüber auszusagen welche GPU verwendet wird. Bei Nvidias Kal'El steckt ja auch keine Adreno oder PowerVR GPU drin und doch basieren (Lizenzabkommen sei Dank) sowohl die Qualcomm Chipsätze als auch die Chips von Texas Instruments auf ARM-Designs.

Meiner Meinung nach ist etwa ein 8x4-Kern "Cluster" in Verbindung mit ner flotten AMD oder auch NVidia GPU vorstellbar.
 
Zurück