Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß
 
Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Welch Ironie dass dann PCGH immer am Ende eines Artikels etc. einen "Gefällt mir" Button hat.. :lol:
Mich würde gerne interessieren was PCGH dafür bekommt, bzw. in welchem Zusammenhang der Button dort zu finden ist?
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Hoffentlich lässt der Mann nicht locker in dem Thema, hier macht endlich mal einer auf ein riesen Datenschutzproblem aufmerksam und wird von der Politik dafür dann noch nicht mal unterstützt. Um so besser wird die Doppelmoral der deutschen Politiker sichtbar.

mfg eMMe
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Völlig sinnfrei diese Aktion, schliesslich kann man nur liken wenn man angemeldet ist. Zu tun als sei das grundsätzlich bedenklich ist schlichte Fehlinformation. Und die FB-Nutzer sollten in der Regl wissen das sie etwas über sich preis geben wenn sie den like button nutzen.

MfG
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Dagegen hilft nur Piraten wählen!
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Völlig sinnfrei diese Aktion, schliesslich kann man nur liken wenn man angemeldet ist. Zu tun als sei das grundsätzlich bedenklich ist schlichte Fehlinformation. Und die FB-Nutzer sollten in der Regl wissen das sie etwas über sich preis geben wenn sie den like button nutzen.

MfG

Ich glaube du hast den Artikel nicht ganz aufmerksam durchgelesen... es geht nicht darum dass Facebook wo du auf "like" gedrückt hast, sondern darum, dass Facebook über die im Like-Button eingebauten Funktionen mitprotokollieren kann auf welchen Seiten du bzw deine IP Adresse warst, komplett unabhängig davon ob du überhaupt einen Facebook Account hast oder nicht.
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

mir wäre es neu das die Piraten direkt zum thema FB Stellung bezogen hätten
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Völlig sinnfrei diese Aktion, schliesslich kann man nur liken wenn man angemeldet ist
Es werden trotzdem Daten von dir gesammelt auch wenn du abgemeldet bist, dies geschiet automatisch sobald die Funktion vorhanden ist.

Hab Facebook aber seit knapp nen Monat den Rücken gekehrt.
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

dies geschiet automatisch sobald die Funktion vorhanden ist.
Wenn ich das richtig verstehe sobald der Code des Buttons in meinem Browser geladen ist oder? Was wäre aber wenn ich genau diesen Button wohl (oder übel) mit Adblock aber geblockt habe. Bin ich dann auf der sicheren Seite oder nicht?
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Watch your steps
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Diese Gefällt mir Buttons sind ja eigentlich völlig schwachsinnig, weil es keine Gefällt mir NICHT Buttons gibt.
Was ist eigentlich mit den PCGH Gefällt mir Buttons, sind die eigentlich in einem Zusammenhang mit Gesichtsbuch zu bringen ?
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Rechtsstreit mit facebook - datenschützer haben zu wenig zu tun
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Und die Datenklauer haben noch mehr zu tun ;)
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Ich glaube du hast den Artikel nicht ganz aufmerksam durchgelesen... es geht nicht darum dass Facebook wo du auf "like" gedrückt hast, sondern darum, dass Facebook über die im Like-Button eingebauten Funktionen mitprotokollieren kann auf welchen Seiten du bzw deine IP Adresse warst, komplett unabhängig davon ob du überhaupt einen Facebook Account hast oder nicht.
Du meinst das Daten gesammelt werden bei jedem egal ob man drückt oder nicht? Dazu hätte ich gerne eine Quelle, höre ich zum ersten Mal.
Ansonsten gilt, drücken kann man nur wenn man Mitglied und dazu auch noch angemeldet ist.

MfG
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Wenn ich das richtig verstehe sobald der Code des Buttons in meinem Browser geladen ist oder? Was wäre aber wenn ich genau diesen Button wohl (oder übel) mit Adblock aber geblockt habe. Bin ich dann auf der sicheren Seite oder nicht?

Kann ich dir leider nicht beantworten ob das "sicher" genug ist.
 
AW: Facebook: Streit um Like-Button - Datenschützer sehen Rechtsverstoß

Da steht aber das private Daten nur dann zugeordnet werden können, wenn man im Hintergrund bei FB angemeldet ist. Die restlichen Daten können ja gesammelt werden. Ohne Zuordnung sind diese wertlos.
Das stimmt so nicht ganz. Die Daten können nur dann nicht zugeordnet werden, wenn man entweder kein Facebook-Account hat, oder wenn man, bevor man sich in seinen Account einloggt, alle Facebook-Cookies löscht. Ansonsten können die Daten nachträglich zugeordnet werden:
Auch wer nicht bei Facebook angemeldet ist, sendet auf Seiten mit aktiven Facebook-Elementen Daten an Facebook. So setzt Facebook bei jedem Aufruf der Web-Site ein Cookie mit einer Kennung wie E9dcTgVq3xnuDQAAFw47QTAZ,das zwei Jahre gültig ist. Da der Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Facebook-Server ungefragt mitschickt, könnte der Betreiber damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Web-Seiten der zu der Kennung gehörende Anwender aufgerufen hat. Und es wäre dann auch durchaus möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Anmelden bei Facebook – auch wieder einer Person zuzuordnen.
 
Zurück