GTA 5 im Eigenbau: GTA 4 original gegen Grafikmods im Benchmark- und Bildvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 5 im Eigenbau: GTA 4 original gegen Grafikmods im Benchmark- und Bildvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTA 5 im Eigenbau: GTA 4 original gegen Grafikmods im Benchmark- und Bildvergleich
 
finde ja es gibt ENB settings die total uebertrieben sind, und der icenhancer setzt noch eins drauf, wenn man zb das bild vor dem artikel ansieht... total uebertrieben :what:
gibt ein paar bilder die sehen gut aus, aber die meisten einfach zu viel fx...
 
finde ja es gibt ENB settings die total uebertrieben sind, und der icenhancer setzt noch eins drauf, wenn man zb das bild vor dem artikel ansieht... total uebertrieben :what:
gibt ein paar bilder die sehen gut aus, aber die meisten einfach zu viel fx...

Das ist ja das schöne an ENB, man kann es so einstellen wie man es möchte, dass aber die neue und umbenannte ENB Version wirklich übertrieben ist sollte klar sein.
Bei GTA ist das meiste Einsparpotential in der Sicht, und diese kann man getrost auf 40-50 Stellen, mehr frisst nur extrem viel Power.
Ebenso braucht AO sehr viel Power (gerade in hohen Auflösungen) und sieht dabei nicht immer besser aus.

Hier mal ein Bild meiner: http://www.abload.de/img/gtaiv2011-07-0516-05-437yb.jpg

2520x1576 @ 1680x1050 + FXAA ~25fps
 
Ich benutz den RealityIV 1.62 Mod,da ist das nicht so überbelichtet wie bei ENB,funzt auch mit dem neuesten Patch.RealityIV 1.62 + Ultimate Textures + TreesModIV 1.1 + FirstPersonV1.22 (Egoshooter Ansicht,Kamera mit Taste V) und das Game rockt.
 
Die Beleuchtung zu normalisieren ist ne Sache von 2 Minuten. Und übrig bleibt eine der besten Grafik-Mod aller Zeiten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung zu normalisieren ist ne Sache von 2 Minuten. Und übrig bleibt eine der besten Grafik-Mod aller Zeiten :daumen:

welche werte genau muss man denn ändern, dass der iceenhancer bzw enb nicht mehr so hell sind, dass man so stark geblendet ist, dass man nix mehr sehen kann? finde den mod zwar echt cool aber doch e twas übertrieben wenn viele lichtquellen vorhanden sind
 
Die AMD Radeons kann man für GTA 4 echt total vergessen, wenn man das Spiel mit der Mod überhaupt mal ansatzweise spielbar darstellen will.

Sogar ne olle GTX 460 kann die HD 6970 mit der Mod überholen - wie peinlich :schief:

Die GTX 570 gibt allerdings auch bei weitem keine Glanzleistung ab - und jetzt stellt euch mal vor, da wären noch DX11-Grafikfeatures mit dabei, wie z.B. Tesselation, dann wär's erst recht ne Diashow :daumen2:

Von der Performance her ist diese Engine einfach nur totaler Schrott...mal schaun wie's bei GTA 5 aussehen wird...
 
Die AMD Radeons kann man für GTA 4 echt total vergessen, wenn man das Spiel mit der Mod überhaupt mal ansatzweise spielbar darstellen will.

Sogar ne olle GTX 460 kann die HD 6970 mit der Mod überholen - wie peinlich :schief:

Mach AMD keine Vorwürfe, Rockstar Games hat es ja mit der Performance und Kompatibilität mit AMD Karten verhaun.
Man denke nur mal an die verbuggte release version, die auf AMD Karten so gar nich richtig lief.
 
Sorry aber was für ein schlechter Artikel.

Wie meine Vorposter schon richtig sagten sieht ENB und der ICEnhacer einfach nur zum kotzen aus, so richtig schlechte, unrealistische, falsche, übertriebene Beleuchtung, außerdem zieht der Mist zu viel Leistung. Wenn sie die Standard-Settings mal gescheit machen würden könnte man es mit einem "ganz ok" durchwinken, so aber definitv nicht.

Die derzeit beste Kombination für GTA4 sind die Ultimate Textures 2.0 + VisualIV (1.7.5), damit hat man sogar noch mehr FPS als vanilla!

Dass das hier nicht erwähnt wurde, wohl schlicht aus Unwissenheit der Redakteure, ist schon ein Brett.


"Die AMD Radeons kann man für GTA 4 echt total vergessen,"

Schwätz mal bitte keinen Müll, wahrscheinlich bist du noch auf GTA 4 Version 1.0 :ugly:

GTA 4 läuft 1A mit Radeons, mit meiner ollen HD4870 bei mir mit dauernd 40-60FPS und den oben genannten Grafikmods und richtig knackiger Grafik.
 
Also ich finde die Beleuchtung bei beiden Versionen nicht unrealistisch. Je nach Jahreszeit, Tageszeit und Ort kann das Sonnenlicht durchaus so hell wirken, vorallem mit Gegenlicht. Das liegt ja dann vorallem am Auge, welches dann ab einem gewissen Grad nicht mehr regulieren kann. Wenn man jedoch nach Fotos oder Filmen geht, wo die Kamera eine entscheidende Rolle für die Beleuchtung spielt, kann man das durchaus anders sehen
 
Die derzeit beste Kombination für GTA4 sind die Ultimate Textures 2.0 + VisualIV (1.7.5), damit hat man sogar noch mehr FPS als vanilla!

Dass das hier nicht erwähnt wurde, wohl schlicht aus Unwissenheit der Redakteure, ist schon ein Brett.

Stimmt. Finde es auch unhaltbar, dass hier nicht auf DEINE "beste" Kombination eingegangen wird. :what:
 
Sorry aber was für ein schlechter Artikel.

Was für ein unpassender Tonfall.

Wie meine Vorposter schon richtig sagten sieht ENB und der ICEnhacer einfach nur zum kotzen aus, so richtig schlechte, unrealistische, falsche, übertriebene Beleuchtung, außerdem zieht der Mist zu viel Leistung. Wenn sie die Standard-Settings mal gescheit machen würden könnte man es mit einem "ganz ok" durchwinken, so aber definitv nicht.

Das ist deine Meinung. So, genug Subjektivität, kommen wir nun zu den Fakten.

Die derzeit beste Kombination für GTA4 sind die Ultimate Textures 2.0 + VisualIV (1.7.5), damit hat man sogar noch mehr FPS als vanilla!

Dass das hier nicht erwähnt wurde, wohl schlicht aus Unwissenheit der Redakteure, ist schon ein Brett.

Danke für die Information mit VisualIV! Unser Plan war jedoch nicht, jede erdenkliche Grafik-Mod für GTA 4 miteinander oder einzeln zu nutzen, sondern mal zu zeigen, wie die Bildrate von den "in aller Munde"-Mods beeinflusst wird.

"Die AMD Radeons kann man für GTA 4 echt total vergessen,"

Schwätz mal bitte keinen Müll, wahrscheinlich bist du noch auf GTA 4 Version 1.0 :ugly:

GTA 4 läuft 1A mit Radeons, mit meiner ollen HD4870 bei mir mit dauernd 40-60FPS und den oben genannten Grafikmods und richtig knackiger Grafik.

Natürlich läuft das Spiel auf Radeon-Grafikkarten, mit geringerem Einbruch in hohen Auflösungen, aber normalerweise sind Geforce-Karten schneller. Das ist die Faktenlage, welche man auch ohne Beleidigungen akzeptieren kann.

MfG,
Raff
 
Sorry aber was für ein schlechter Artikel.

Wie meine Vorposter schon richtig sagten sieht ENB und der ICEnhacer einfach nur zum kotzen aus, so richtig schlechte, unrealistische, falsche, übertriebene Beleuchtung, außerdem zieht der Mist zu viel Leistung. Wenn sie die Standard-Settings mal gescheit machen würden könnte man es mit einem "ganz ok" durchwinken, so aber definitv nicht.

Die derzeit beste Kombination für GTA4 sind die Ultimate Textures 2.0 + VisualIV (1.7.5), damit hat man sogar noch mehr FPS als vanilla!
ICenhancer ist bisher der beste Grafikmod und sieht auch am besten aus. Das Problem ist hierbei nur, das die Redakteure keine gescheite Settings besitzen und es deshalb ein bischen zu hell ist. Ähnelt ja fast schon Battlefield 3...:ugly: Ich kanns nicht lassen! :ugly:
 
ICenhancer ist bisher der beste Grafikmod und sieht auch am besten aus. Das Problem ist hierbei nur, das die Redakteure keine gescheite Settings besitzen und es deshalb ein bischen zu hell ist. Ähnelt ja fast schon Battlefield 3...:ugly: Ich kanns nicht lassen! :ugly:

Die Redakteure testen den Auslieferungszustand.

MfG,
Raff
 
Ich habe mal eine Frage:
Gibt es mittlerweile eine Mod. damit mehr verschiedene Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sein können? Ich glaube standart ist es ja auf 3-4 verschiedene Fahrzeuge begrenzt. (Muss definitiv in GTA 5 integriert werden)
MFG Dasregal
 
Die Redakteure testen den Auslieferungszustand.

Und wieso gebt ihr euch keine Mühe und macht es richtig?

So sieht es halt wirklich peinlich aus, mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da.

ENB und GTA4 ist nur in aller Munde dass es die Optik verschandelt und die Framerate massiv einbrechen lässt, vanilla sowieso.

RealizmIV und VisualIV sind hier klar die besten Mods.
 
Und wieso gebt ihr euch keine Mühe und macht es richtig?

So sieht es halt wirklich peinlich aus, mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da.

ENB und GTA4 ist nur in aller Munde dass es die Optik verschandelt und die Framerate massiv einbrechen lässt, vanilla sowieso.

RealizmIV und VisualIV sind hier klar die besten Mods.
Totaler Quatsch den du da redest.
Es werden keine Einstellungen an der Mod vorgenommen um nachvollziehbare und vergleichbare Benchmarkresultate erzeugen zu können. Jeder kann dann für sich und sein System die pasenden Einstellungen vornehmen.
ENB hat halt Comicgrafik, aber der iCEnhancer ist eine gute abgewandelte version die mit den richtig Einstellungen sehr gute Grafik zaubert.
Also Klappe halten und wenn einem der Test nicht gefällt, bitte selber die Zeit investieren und einen eigenen Test machen. Aus und Ende.
 
keine Ahnung ob ich das hier posten darf,aber bei Gamestar steht: " iCEnhancer 1.2/Warnung: iCE La GlacE warnt in der Readme-Datei vor eventuellen Überhitzungsproblemen mit Grafikkarten der NVidia GF8800-, GF2xx-, GF4xx- und GF5xx-Serie, da die Mod auf der 0.082 DLL basiert. Sollten während des Spielens ohne erkennbaren Grund plötzlich Bildartefakte auftreten, bestimmte Elemente nur noch blau dargestellt werden oder GTA 4 plötzlich stark ruckeln, dann beenden Sie sofort das Spiel um eventuelle Hardware-Schäden zu vermeiden. GameStar und iCE La GlacE übernehmen keine Haftung, herunterladen und ausprobieren der Mod geschieht auf eigene Gefahr!"
 
Zurück