Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich
 
Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Dazu gab es doch schon einen Artikel oder nicht? Wird es dazu auch Tests geben?
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Meine Fresse ist das Teil gross, wo gibts das zu kaufen?

Edit, ah habs durchgelesen, nur wie verbindet man den Kühler mit der Grafikkarte?
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Das NT scheint aber ein altes FSP ZEN zu sein, nicht wirklich aktuell
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Ich nehme an das System ist nicht für separate Grafikkarten gedacht, man muss also mit einer Onboard-Lösung zurechtkommen.
Natürlich lasst sich eine Graka einbauen, allerdings ist das System dann nicht mehr "nofan".
Eine passive Grafikkarte würde ohne Lüfter sicherlich den hitzetod erleiden.. anders sieht es mit Karten von Edel-Grafikkarten.de aus,
mit ultra-silent Lüfter hat man dann immer noch ein quasi lautloses System.
Ich bin gespannt wann es das hier zu kaufen gibt.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Dann nimmt man halt den zweiten PCIe-Slot... hat man halt nur 8-fach oder so, Leistungseinbußen wird man kaum merken.
Die Grafikkarten, die auf der Homepage in den Beispiel-Konfigs angegeben werden, sind passive Modelle.

Ob das aber ausreicht?! Immerhin werden die Passiv-Karten ja für einen gewissen Restluftstrom konzipiert (sieht man ja allein schon an den Ausmaßen der Kühler: Nofan CPU -> riesig im Vergleich dazu: passive HD5750: winzig).

Mich würde mal ein Test interessieren, sowohl von CPU-Kühler, also auch des angesprochenen Mittelklasse-Gamer-PCs.
Meiner Meinung nach ist eine HD5750 bei heutigen Auflösungen (ab 1680*1050) nicht mehr wirklich zeitgemäß. Und selbst die fanless Modelle benötigen einen gewissen Luftaustausch.
Summa summarum glaub ich nicht, dass man mit dedzierter Grafikeinheit ein gänzlich lüfterlosen PC basteln kann, ohne Heatpipe-Verbindungen zu großen Kühlstrukturen (beispielsweise Gehäuse).
Als HTPC (oder unter Verwendung der integrierten GPU von neuern CPUs) aber durchaus eine tolle Sache :daumen:

PS: Laut dem Link im Artikel ist das KIT bereits ab Lager lieferbar. Kann mir vorstellen, dass der Kühler gar nicht seperat angeboten wird. Aus Vorsicht vor "meine CPU ist den Hitzetod gestorben obwohl sie nur xxW TDP hat"-Reklamationen, die dann aufgrund von zu wenig Luftaustausch in den Gehäusen gegrillt wurden.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Also 350€ ist schon ein stolzer Preis.
Ich würde aus Einzelteilen selbst was zusammenstellen... selbst mit aktiven Komponenten ist das System im Grunde "lautlos" ... wenn man die richtigen kauft. :schief:

Rechnen wir mal:

NT ca. 150€

Kühler ca. 50€

Case ca. 150€

Ich glaub da hat man mehr fürs Geld... aber ein Test interessiert mich auch! :D
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Das NT scheint aber ein altes FSP ZEN zu sein, nicht wirklich aktuell

Die Zen haben eine anders gestaltete Rückwand und die seitlichen Schrauben an anderer Stelle - es ist definitiv nicht das gleiche Gehäuse. Ähnlich nah dran sind ist das 400 W Nightjar von Silverstone bzw. die baugleichen Etasis oder die neueren Silentmaxx Modelle - aber identisch sind auch die nicht.

Ob das aber ausreicht?! Immerhin werden die Passiv-Karten ja für einen gewissen Restluftstrom konzipiert (sieht man ja allein schon an den Ausmaßen der Kühler: Nofan CPU -> riesig im Vergleich dazu: passive HD5750: winzig).

Also die HD5750 wird darin definitiv verrecken. x5x0 gibt es z.T. mit brauchbaren Passiv-Kühler, aber alles darüber sollte man als semi-aktiv betrachten, zumindest im Auslieferungszustand. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Nofen-System auf der Cebit auch einen eigenen Grafikkartenkühler in ähnlicher Bauweise wie der CR100 (aber nicht rund) - damit wäre ggf. auch mehr möglich, aber noch wird der nicht angeboten.
(und ganz ehrlich: Der Markt für passive Spieler-PCs ist so klein, dass ich auch nicht fest damit rechnen würde. Mit Ausnahmen von Deltatronic hat sich afaik auch noch kein anderer Passiv-Spezialist an größeren Grafikkarten versucht)

PS: Laut dem Link im Artikel ist das KIT bereits ab Lager lieferbar. Kann mir vorstellen, dass der Kühler gar nicht seperat angeboten wird. Aus Vorsicht vor "meine CPU ist den Hitzetod gestorben obwohl sie nur xxW TDP hat"-Reklamationen, die dann aufgrund von zu wenig Luftaustausch in den Gehäusen gegrillt wurden.

Ähnlich wie beim Silentmaxx Big Block dürfte gelten: Das Ding passt in andere Gehäuse schlichtweg nicht rein, weil es mehrere Zentimeter über die Board Oberkannte ragt. Ich denke aber mal, dass ein offiziller Reseller die Möglichkeit zum einzelnen Verkauf hat und da es trotz allem mehr Passiv-Enthusiasten als Angebote gibt, wird er auch entsprechende Anfrange bekommen.


Also 350€ ist schon ein stolzer Preis.

Hängt von der Qualität ab. Wenn man bedenkt, dass ein Passiv-Netzteil dieser Leistungsklasse schon bei 120+ € liegt und der CPU-Kühler, selbst wenn er kein Nischenmodell wäre, ebenfalls im dreistelligen Bereich liegen dürfte, ist das eigentlich ganz okay. Ich hätte aufgrund des Kleinsserienzuschlages auch 500+€ für möglich gehalten.

Ich würde aus Einzelteilen selbst was zusammenstellen... selbst mit aktiven Komponenten ist das System im Grunde "lautlos" ... wenn man die richtigen kauft. :schief:

Also das ist dann doch sehr stark eine Frage des Gehörs. Die Mehrheit der Bevölkerung sollte einen aktiv gekühlten PC noch hören können.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Find ich richtig gut! Ich zerbrech mir auch oft den Kopf wie ich lüfterlose systeme hinbekomme, bis jetzt natürlich kaum performant.
Das mit den bis zu 100W haut mich aber jetzt aus den Socken, wieso hab ich nicht früher davon gehört, hätte ich mir importiert.
Vielleicht kann man die nächsten Graka Generationen in 28nm ja bei ordentlicher Leistung komplett passiv kühlen. Ich behalte das im Hinterkopf.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Hm, laut Teschke.de sind die Nofan Produkte in Asien ziemlich beliebt und die kommen nicht hinterher.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

also ich hab das mit nem Athlon 2 getestet und es läuft alleswunderbar. schon nett und doch noch was anderes komplett ohne Lüfter.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Perfekt für Systeme mit Sandy Bridge, die die integrierte Grafik nutzen:daumen:
Da könnte man fast überlegen, die WaKü zu verkaufen:schief:
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Hm, laut Teschke.de sind die Nofan Produkte in Asien ziemlich beliebt und die kommen nicht hinterher.

Artikel gelesen und Link verfolgt?
Das KIT ist bereits ab Lager lieferbar... so viel zum Thema "kommen nicht hierher" ;)
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Da nehme ich lieber einen kleineren Kühler und dafür benütze ich einen sehr leise Lüfter als so ein Teil zu kaufen.
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Bei Geizhals findet man ihn in England für ca 85€.

Ne Grafikkarte würde die Konvektion wohl hemmen. Da könnte man dann ein Mainboard holen dass den zweiten PCI-E Slot am unteren Mainboardende hat. Auf dieser Höhe dann einen Schlitz in die Seitenwand des Gehäuses schneiden und die Graka über ein Riser-Flex Kabel an der Aussenseite der Seitenwand befestigen. Wenn man dann als Kühler einen Thermalright Spitfire nutzen würde dann sollte da schon einiges gehen....
Wobei man dann schon wieder bei viel Bastelei wäre obwohl man eigentlich Lautlos und Leistungsstark von der Stange haben wollte...
 
AW: Nofan: Spezialkomponenten für lüfterlose PCs nun auch in Deutschland erhältlich

Die Zen haben eine anders gestaltete Rückwand und die seitlichen Schrauben an anderer Stelle - es ist definitiv nicht das gleiche Gehäuse. Ähnlich nah dran sind ist das 400 W Nightjar von Silverstone bzw. die baugleichen Etasis oder die neueren Silentmaxx Modelle - aber identisch sind auch die nicht.
sieh hier :

NOFEN P-400A: specificaties, reviews, aanbiedingen en meer | Hardware.Info België

Áëîê ïèòàíèÿ FSP ZEN 400: ñîâåðøåíñòâî áåñøóìíîé ìîùè | Êîðïóñà è îõëàæäåíèå - 3DNews - Daily Digital Digest
 
Zurück