Intel Core i7 2600K erreicht 6 Gigahertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz
 
Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

6 GHz :) schönes ding ich will auch^^ wenn da mal nicht wieder die grafikkarte bremmst ;)
 
Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

uff hätte ich nicht gedacht, dass man mit flüssig-stickstoff nur ca. 500MHz mehr schafft^^
Da kommt ja schon ein Core i7 980X höher, der unter luft mein ich nicht mal annähernd 5,5ghz schafft :D
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

Nice...sehr schönes Ergebnis.
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

uff hätte ich nicht gedacht, dass man mit flüssig-stickstoff nur ca. 500MHz mehr schafft^^
Da kommt ja schon ein Core i7 980X höher, der unter luft mein ich nicht mal annähernd 5,5ghz schafft :D

Ich glaube das liegt einfach an der 1155 Plattform. Wenn ich mich recht erinner beträgt der maximale Multiplikator 56 und der Referenztakt ist mit seinen 107MHz auch schon ziemlich am Ende was geht. Ich vermute mal, dass die CPU selbst noch höher gehen "könnte", aber durch die Plattform limitiert wird.

Aber trotzdem ein schönes Ergebnis.
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

Das eine Problem ist die verkrüppelte Plattform bzgl. BCLK, das andere ist die schlechte Skalierung bei niedrigen Temperaturen. Wenn Sandy Bridge wie gewohnt (Gulftown liegt nahe, da 32 nm) skalieren würde und die Plattform nicht BCLK-verkrüppelt wäre (Konjuktiv :devil:), hätten die Chips CPU-Z-mäßig eigentlich das Potenzial an Cedar Mill zu sägen.
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

Ich glaube das liegt einfach an der 1155 Plattform. Wenn ich mich recht erinner beträgt der maximale Multiplikator 56 und der Referenztakt ist mit seinen 107MHz auch schon ziemlich am Ende was geht. Ich vermute mal, dass die CPU selbst noch höher gehen "könnte", aber durch die Plattform limitiert wird.

Aber trotzdem ein schönes Ergebnis.


Der maximale Multiplikator liegt je nach Board (Asus) bis zu 59. Und der am schlimmsten limitierende Faktor ist der Ref-Takt und da ist 107,2 schon echt eine Hausnummer. Viele machen schon bei 102 dicht.
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

das ist doch ma en Super ergebnis

ich komm grad ma auf die Hälfte


mit was wurde gekühlt ?


ist das 24/7 tauglich ?
 
AW: Intel Core i7 2600K hits erreicht 6 Gigahertz

jop, vor alem die verdammt hohe sweet spot lässt den unterschied zwischen sub-zero und air etc. so gering ausfallen. Vom BCLK will ich erst garnicht anfangen :D

Edit: Nein flüssiger Stickstoff ist nicht alltagstauglich, aber mit nem Chiller kann man auch scon sehr gute werte erreichen, eben wegen des hohen sweet spot.
 
PCGH_Stephan schrieb:
Das eine Problem ist die verkrüppelte Plattform bzgl. BCLK, das andere ist die schlechte Skalierung bei niedrigen Temperaturen. Wenn Sandy Bridge wie gewohnt (Gulftown liegt nahe, da 32 nm) skalieren würde und die Plattform nicht BCLK-verkrüppelt wäre (Konjuktiv :devil:), hätten die Chips CPU-Z-mäßig eigentlich das Potenzial an Cedar Mill zu sägen.

Weiß man schon wie es da beim Z67 aussehen wird? Es hat ja geheißen dass man damit auch altmodisch übertakten kann nicht nur über den Multi bzw. es hab mal Gerüchte die dies behaupteten.
 
@Mastermaisi777: Was Z67 angeht, weißt du womöglich mehr als Intel selbst. :P
Z68 betreffend verweise ich auf unsere News:
Zur Erinnerung: Intels kommender Mainboard-Chip Z68 für Sandy-Bridge-CPUs soll die Fähigkeiten der bisherigen Chips H67 sowie P67 vereinen und voraussichtlich ab Mai verfügbar sein.
Intel zeigt Z68-System auf der Cebit 2011 - intel, mainboard, sandy bridge
--> H67 + P67 = Z68

Bei der Gelegenheit verweise ich dann auch mal gerne auf meinen Kommentar auf der CPU-Startseite (PCGH 05/2011, Seite 52)
 
Auf jedenfall sehr gutes Ergebnis. Aber ich denke 24/7 Ergebnisse sind weitaus interessanter :)

Die passen aber weniger in diese ExtremOC/Rekord - Spalte... und sind weniger überraschend.
24/7 ist bei den allerallermeisten 2600K 4,5GHz bei sehr moderater Spannung ohne Probleme machbar, mit etwas Glück auch ein paar Hundert Mhz mehr.
 
ein schönes ergebnis. für den dauerbetrieb werden keine 6GHZ notwendig sein, auf spiele bezogen.

In welchem Anwendungsbereich sind denn 6GHz für den Dauerbetrieb gefragt? :ugly:

@topic: heftiges Ergebnis, aber ich wäre für 24/7 schon mit 4GHz unter Luft zufrieden, mehr macht eh nur fürs Benchen "Sinn".
 
Zurück