AMD Bulldozer-Mainboards: Ab sofort im deutschen Handel lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Bulldozer-Mainboards: Ab sofort im deutschen Handel lieferbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer-Mainboards: Ab sofort im deutschen Handel lieferbar
 
"AMD Bulldozer-CPUs: Ab sofort im deutschen Handel lieferbar"

über die Überschrift hätte ich mich mehr gefreut. ;)
 
Coole Ausstattung zu den Preisen, da zahlt man bei p67 Boards für weniger deutlich mehr. Wenn jetzt noch die CPU was taugt wirds spannend.
 
"AMD Bulldozer-CPUs: Ab sofort im deutschen Handel lieferbar"

über die Überschrift hätte ich mich mehr gefreut. ;)
Glaub ich nicht, denn dann gäbs die CPUs, aber die laufen ja dann nirgends drauf ^^.

So ists besser, jeder der sich JETZT noch unbedingt schnell einen Phenom X4 oder 6 holen will, kann dies nun beruhigt tun und später auf Bulldozer upgraden. Das Mainboard ist ja nicht sinnlos, AM3 Prozessoren laufen ja drauf.
 
Gibts schon infos das Bulldozer auf dem Gigabyte GA-870A-USB3 in der Revision 2.1 laufen ?
Weil auf dem nachfolger Gigabyte GA-870A-USB3 in der Revision 3.1 laufen sie ja ...
 
Gibt es schon einen Releasetermin für die Boards mit dem neuen Chipsatz?
Also 990FX oder wie der heißen soll bzw die neue South Bridge.

Aber ansonsten schicke Boards! Wirds aber bestimmt noch Deluxe Editionen und so weiter geben.

MfG diezer
 
von AM3+-Systemen erhoffe ich in absehbarer Zeit vor allem ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis. ich arbeite schon zu lange mit Computern, um noch zu glauben, daß 10-20% GeschwindigkeitsUnterschied sich im Alltag bemerkbar machen. beim AnschaffungsPreis sieht es dagegen völlig anders aus :D
 
Coole Ausstattung zu den Preisen, da zahlt man bei p67 Boards für weniger deutlich mehr.

Teilweise hast schon recht, die Ausstattung ist immer recht identisch...aber es gibt auch Außnahmen. So ist SLI auf AMD-Boards mehr "exotisch" als die Regel. Ob jetzt die "Option" auf SLI einen Mehrpreis von ca. 20% rechtfertigt liegt wieder beim Endnutzer. Ich selber bin nach etwa 10 Jahren AMD wieder zu Intel gewechselt...und da ich zz noch meine beiden HD5770 verwende aber sehr warscheinlich "irgendwann" (GTX660 (vllt SLI)- erste Nvid seit 6600GT :-)) zu Nvid wechseln will finde ich den SLI/CF-Support nützlich, da ich nicht erst ein SLI Board kaufen muss. Somit stehen für mich 40€ Mehrkosten im Kontrast zu 100€+ womit ich "dieses Mal" mit Intel günstiger gefahren bin.

Auch nicht zu vernachlässigen: Durch die Katastrophen in Japan stehen ca 50% der Siliziumraffinerien still...wodurch evtl AMD bei Bulldocer nicht sehr lange seine "günstigen" Preise wie in der Vergangenheit über lange Zeit halten können wird (gilt allgemein auch für die gesammte IT-Branche). Ich rechne für Bulldocer mit Startpreisen von um die 200€ (für die upper-mainstream-series)...in diesem Fall müste AMD mit Leistung punkten...was nur mit einem "großen Wurf" wie dem Athlon64 zu bewältigen wäre...aber die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt :-) Hoffe auf viel Konkurrenzkampf...dann rückt evtl Ivy @ 1155 in Kaufbare nähe. Wenn wir keine Preisexplosion wie zu FX-Zeiten erleben...
 
Ich habe mich von diesem ganzen SLI/Crossfire Gedanken abgewandt. Mein letztes Mainboard X48 hatte ich primär wegen den 2*16 Lanes für Crossfire ausgewählt- genutzt habe ich den 2 ten Steckplatz nie, aber mittlerweile denke ich diese Multi GPU Sache ist nur was für Benchmark-Fetischisten. Lautstärke und Wärmeentwicklung sind furchtbar, zudem hoher Stromverbauch.

Alle aktuellen Spiele lassen sich problemlos mit einer schnellen Single GPU spielen - sofern man nicht auf Downsampling und 30 Zoll wert legt. Mit dem gesparten Geld kann man sich dann vielleicht alle 2 Jahre eine neue Single-GPU Karte kaufen und ist immer auf dem neusten Stand. Von daher ist mir 2 bzw 3 mal 16 Lanes mittlerweile völlig Hupe, solange es keine anderen Steckkarten gibt die diese Bandbreite benötigen.

Für die ganzen Konsolenports brauch kein Mensch Multi GPU....ich wage sogar zu behaupten bis Full HD reichen locker GTX 560 Ti oder HD 6950.
 
Sorry aber hab ich da was überlesen? Irgendwo war doch mal die Rede davon beim Bulldozer auf LGA umzusteigen?!?!? Aber das MB auf dem Bild ist ja eindeutig PGA?!?!?
 
Gegensatz zu Intel kann man sie jetzt schon nutzen(AM3 vorausgesetzt) und nicht nur schön ansehen.

Die billigen ASRocks sind nichtmal Ansatzweise schön anzusehen. Wer clever ist, der wartet, bis Bulldozer draußen ist. Denn dann kommen die HighEnd Boards und gibt sich nicht mit drittklassigen Boards zufrieden. :daumen2:
 
@Diezer: Die 9er Serie ist wenn ich das richtig verstanden habe nur ne umbenannte 8er ChipsatzSerie.Hat aber vielleicht ein bisserl mehr Leistung aufgrund verbesserter Efizienz.:)
 
Hoffentlich kommt die Woche noch ein vernünftiges von MSI raus. Dann hol ich mir nen AM3+-Board plus CPU und warte auf Bulldozer, anstatt auf Intel umzusteigen.
 
Hm, da bin ich ja beinahe versucht meine jetzige AM2+/DDR2 Kombi gegen das Gigabyte und DDR3 auszutauschen, so lange wie die DDR3 Preise noch so weit unten sind. Weiß jemand, ob man mit dem Gigabyte GA-870A-USB3 auch ggf. den vierten Kern einer X3-CPU freischalten kann? Dann würde sich das Umrüsten bei mir wenigstens halbwegs rechtfertigen, ohne zu wissen, wie die Bulldozer denn nun abschneiden werden^^.
 
:what:
Jetzt bin ich aber schon stark am überlegen:
neues AMD Bulldozer MB mit Phenom II X6 und dann, sobald Bulldozer CPU's verfügbar, nochmal aufrüsten,
oder ein
Sandybridgesystem mit einem I5-2500K
???

Absolut fies finde ich aber, dass man keine Ahnung hat, was die Bulldozer CPU's überhaupt an Leistung bringen werden.
Alles nur Vermutungen ......
 
Absolut fies finde ich aber, dass man keine Ahnung hat, was die Bulldozer CPU's überhaupt an Leistung bringen werden.
Alles nur Vermutungen ......

Richtig und nochmal ne schnöde AM3 CPU draufpappen ist eh für nen Ar*** ^^

Hab seid knapp 14Tagen ein super sparsamen i5-2400s sammt Mobo im Case, bevor was vergleichbares von AMD kümmt ist das neue schon ziemlich Nett anstatt auf AMD zu warten und raten :P
 
Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht - aber: Für wen soll das gut sein, außer für jemand, der gerade eine AM3-CPU ohne Motherboard 'rumliegen hat. Jetzt so ein Board kaufen und noch eine potente AM3-CPU dazu - was macht man dann mit der wenn man auf Bulldozer aufrüstet? Verkaufen? Die dürfte bis dahin deutlich an Wert verloren haben. Außerdem haben schon viele, die sich auf Hersteller-Versprechungen wie "vorbereitet für die neues Version/das neue Modell xxx" verlassen haben, kräftig Lehrgeld gezahlt.
 
Für wen soll das gut sein
Naja, wie ich oben schon meinte, wäre das für mich und ich denke mal für viele weitere AM2(+)-Board Besitzer mit nem Phenom II ne schöne Option. Die DDR3 Preise sind nach wie vor im Keller und werden sicher nicht großartig günstiger mit Hinblick auf Japans beeinträchtigte Industrie.

Und es soll auch Leute geben, die nicht erst noch 3 Monate auf die neue CPU warten wollen und, weshalb auch immer, kein Intel-System bestellen wollen. Ein Phenom II X4/X6 reicht heute noch für so ziemlich jedes Spiel und wird sicher auch noch in nem Jahr reichen.

Mit nem AM3+ Board hätte man dann eben die Möglichkeit, auf einen aktuellen AMD umzusteigen, wenn die Leistung auch gebraucht wird, man muss ja nicht direkt zum Release die neue CPU kaufen. Außerdem wäre es (wie schon gesagt wurde) fatal, wenn es die neuen CPUs schon gäbe aber noch kein passendes Board, also ist es doch vollkommen logisch, dass die Boards zuerst rauskommen, insbesondere da sie abwärtskompatibel sind und somit auch jetzt schon einen Zweck erfüllen. Damit ist zumindest so ein Debakel wie bei Intels 1155 ausgeschlossen^^.
 
Zurück