Intels Romley-Plattform mit Sockel 1356, Triple-Channel und 24 PCI-E-3.0-Lanes im zweiten Halbjahr 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Romley-Plattform mit Sockel 1356, Triple-Channel und 24 PCI-E-3.0-Lanes im zweiten Halbjahr 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Romley-Plattform mit Sockel 1356, Triple-Channel und 24 PCI-E-3.0-Lanes im zweiten Halbjahr 2011
 
Der i7 860 und der i7 920 waren in der Leistung sehr nah aneinander, wenn die Geschichte sich wiederholt, kann ich das ruhig vergessen, dann lieber ein i7 2600k oder BD.
 
Da kann sich eigentlich nichts wiederholen, da die Ausgangssituation eine andere ist: Der Sockel 1366 (High-End) erschien fast ein Jahr vor dem Sockel 1156 (Mittelklasse), bei Sandy Bridge hingegen wurde der Mittelklasse-Sockel bereits gelauncht und die High-End-Version steht noch aus.
 
Wozu 3 Sockel in einem Jahr? Und dann auch noch alle für Desktop (2011 auch für Server).

Da steigt doch bald keiner mehr durch. Der 1155 wird dann wohl nicht mal mehr Mainstream sein. Das sollte dann wohl der 1356 werden und der 2011 High-End. Zu Glück herrscht bei AMD nicht so ein Chaos.
 
Da kann sich eigentlich nichts wiederholen, da die Ausgangssituation eine andere ist: Der Sockel 1366 (High-End) erschien fast ein Jahr vor dem Sockel 1156 (Mittelklasse), bei Sandy Bridge hingegen wurde der Mittelklasse-Sockel bereits gelauncht und die High-End-Version steht noch aus.

Da hast du recht, hoffentlich ist es auch so ;)

Wozu 3 Sockel in einem Jahr? Und dann auch noch alle für Desktop (2011 auch für Server).

Da steigt doch bald keiner mehr durch. Der 1155 wird dann wohl nicht mal mehr Mainstream sein. Das sollte dann wohl der 1356 werden und der 2011 High-End. Zu Glück herrscht bei AMD nicht so ein Chaos.

Ich denke nicht, dass es zwei Sokel in High-End geben wird, entweder 1356 oder 2011. Tri-channel hat im Desktop-bereich sehr wenig gebracht, bei Quad-channel wird es nicht anders sein. :)
 
Gegen den Sockel 1356 sprechen einige News: Mainboard mit Sockel R (LGA 2011) und X68-Chipsatz gesichtet - 10.01.2011 - ComputerBase

und:
Zwei Boards mit Sockel LGA 2011 von Intel - 01.02.2011 - ComputerBase

Auch schreibt ihr unter das Bild es wäre ein Sockel 1356 Board. Vergleich man den Sockel auf dem Mainboard und den Sockel den Coolaler gezeigt hat merkt man das es der selbe ist.

?!!INTEL ??2011????????!! - ????

Bin immer noch der Meinung das der Sockel 1356 gestrichen wurde und High-End Desktop CPU`s für den Sockel 2011 erscheinen werden. Das gezeigte Sockel 2011 Board sieht ja nicht grad nach Serverbereich aus.
 
Wäre wünschenswert, Sockel 2011 scheint doch ein bisschen a...h überdimensioniert(auch preislich vermutlich) für den Desktop bzw.Arbeits-Spielrechner.
 
Also mit 2 high-end sockeln wirds glaube ich zu unübersichtlich und vermutlich doch auch garnicht rentabel, wenn man praktisch jede CPU auf 2 arten produzieren muss. Lieber nur die 2011er plattform und da dann nach möglichkeit so günstig bleiben das sich so eine Plattform auch für gamer pcs im 1000 euro lohnen. Die Frage ist sicherlich auch was am ende billiger ist, 2 plattformen mit einer billigen oder 1 plattform auf die mann die man sich ganz konzentriert, denn gegen Bulldozer octas wird es bestimmt hart, vor allem weil ich denke, dass der Octa preislich und leistungstechnisch den 2600k überbieten kann.
 
Ich reime mir das so zusammen: "1356 EN" evtl. enthusiast also desktop highend, 2011 EP also Enterprise ergo server/firmen
 
Es gibt auch jetzt schon bei Intel 2 High-End Sockel, den bekannten 1366 und den 1567 für Multi CPU Systeme und Quadchannel Speicherinterface

Der 2011 wird dabei sicher genausowenig ein Desktopsockel wie der 1567- wenn der 1356 wirklich kommt

-> sieht alles in allem sehr vielversprechend aus, ich hab schon fast nichtmehr an den Sockel 1356 geglaubt...
 
Sollte der 1356 doch noch kommen, macht dieses MSI-Board mit onboard-Tastern für Power, Reset und OC-Genie und Sockel 2011 keinen Sinn. Was sollte das dann sein? Ein Single-CPU-Desktop-Board für Sockel 2011, das dann extrem teuer wäre und gegenüber den 1356er Boards keinen Mehrwert bieten würde. Wenn schon Server-CPUs im Desktop, dann als Dual-CPU-Variante à la Evga.
Diese Bilder Sprechen also eher dafür, dass der 2011er auch den High-End-Desktopbereich abdecken wird...

Der preisliche Unterschied zwischen einem hypothetischen Sockel 1356 und dem Sockel 2011 würde sich, sollten tatsächlich beide den selben Chipsatz benutzen, ausschließlich durch die zusätzlichen Leitungen für PCIe und Speicheranbindung auf dem PCB ergeben.
40 PCIe Lanes scheinen zwar viel, verglichen mit den 24 Lanes des hypothetischen 1355ers, wenn man jedoch bedenkt, dass der X58 bereits über 36 Lanes (+6 Lanes in der SB) verfügt, spräche das eher für die Theorie, dass Intel glcih Nägel mit Köpfen macht in den 2011er auch für den Desktop herausbringt.

Wenn man sich die MSI-Screens genau anschaut, so ist das einzige, was als Speichercontroller in Frage kommt die beiden schwarzen Streifen rechts und Links des Prozessorsockels. Für je 4 Sockel sind die Streifen zu schmal, 3 Sockel würden bei 2011 keinen Sinn machen. daher gehe ich davon aus, dass es sich um je 2 Speichersockel handelt, also pro Speicherkanal nur ein Sockel, im Gegensatz zu 2 Sockeln im Serverbereich. Auf diese Weise könnte man auch eine Menge PCB-Leitungen einsparen.

Fazit: Ein Sockel 2011-Desktop-Board wäre nicht viel aufwändiger, als ein X58-Board und damit auch nicht teurer. Damit hat der 1356 seine Existenzberechtigung verloren...

EDIT: Hier wird meine Speichersockeltheorie bestätigt. http://www.hardwareboard.eu/content...-X68-auf-CES-gesichtet-Sockel-1356-tot-UPDATE
 
Die Bilder in der News zeigen ein Sockel 2011 Mainboard, kein 1356Mobo

Der 2011 wird dabei sicher genausowenig ein Desktopsockel ...

Da wäre ich mir nicht so sicher ... aktuell deutet mehr darauf hin das der Sockel 2011 auch im Dekstopbereich zum Einsatz kommt und der 1356 nur für kleine Server/Workstation.

Das es beide auch im Desktop zum Einsatz kommen ist aber eher auszuschließen.

Fazit: Ein Sockel 2011-Desktop-Board wäre nicht viel aufwändiger, als ein X58-Board und damit auch nicht teuer.

Da kann man nur zustimmen

Damit hat der 1356 seine Existenzberechtigung verloren...

im Dekstopbereich ja, bei Servern nicht unbedingt. Bei kleineren DP Servern/WS wo nicht so viele PCIe Lanes benötigt werden macht der 1356 durchaus Sinn. Ich gehe davon aus das es im Serversegment beide Sockel geben wird, ähnlich wie bei AMD mit den Sockel C32 und G34.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
40 PCIe Lanes scheinen zwar viel, verglichen mit den 24 Lanes des hypothetischen 1355ers, wenn man jedoch bedenkt, dass der X58 bereits über 36 Lanes (+6 Lanes in der SB) verfügt, spräche das eher für die Theorie, dass Intel glcih Nägel mit Köpfen macht in den 2011er auch für den Desktop herausbringt.
Der X58 hatte aber 36 PCI-E-2.0-Lanes, der 1355 laut den Gerüchten 24 PCI-E-3.0-Lanes. Die kann man so nicht vergleichen.
 
Der X58 hatte aber 36 PCI-E-2.0-Lanes, der 1355 laut den Gerüchten 24 PCI-E-3.0-Lanes. Die kann man so nicht vergleichen.

Kann man schon. PCIe läuft ja über serielle Punkt zu Punkt-Verbindungen. Was sich im Controller ändert ist unerheblich. Die Leitungen auf dem Board werden durch die höhere Übertragungsrate nicht komplexer.
 
Die frage ist ja ob man auf absehbare zeit überhaupt 16 lanes pro graka brauch bei pcie 3.0. Deswegen ist es die frage ob der 1356 überhaupt ein rückschritt wäre. Außerdem werde ich das gefühl nicht los das pcgh das mit so einer sicherheit schreibt ( siehe überschrift), das da ein nda im spiel ist aber da irre ich mich vermutlich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es erst im 2. Halbjahr was werden soll.
Auf der anderen Seite, bis Bulldozer kommt und die neue Rev.der 1155 Chipsätze ... naja dann kann man wahrscheinlich auch noch wieder warten, die paar Wochen ... :schnarch:

PCIe 3.0 hört sich aber schonmal gut an und dazu noch 40 Lanes *jam, jam*.
 
Zurück