MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler
 
MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Die flache Bauweise des Kühlers ermöglicht die Nutzung von 3-Way-SLI

Ich verstehe nicht, was an der Karte besser für 3-way-SLI geeignet sein soll, als an anderen Karten. Leider hat MSI es wieder verpennt der Karte eine Singlslot-Blende zu verpassen. Der verbaute Kühler ist sicher gut. Denn habe ich mir auch gerade bestellt. Aber warum die immer noch die doppelte Blende von den luftgekühlten Karten verbauen verstehe ich nicht. :daumen2:
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Ich verstehe nicht, was an der Karte besser für 3-way-SLI geeignet sein soll, als an anderen Karten. Leider hat MSI es wieder verpennt der Karte eine Singlslot-Blende zu verpassen. Der verbaute Kühler ist sicher gut. Denn habe ich mir auch gerade bestellt. Aber warum die immer noch die doppelte Blende von den luftgekühlten Karten verbauen verstehe ich nicht. :daumen2:

Es geht um den Kühler... bei einer luftgekühlten Variante gehen 2 vllt. sogar 3 Slots verloren. Damit wirds schon eng bei der Auswahl an Boards für 3-Wege-Sli.
Das ist kein Vorteil von diesem Kühler, sondern von der Karte... wie bei jeder anderen wassergekühlten auch ;)

Das mit den Single-Slot-Blenden unterschreibe ich mal ohne Wenn und Aber :)
Und der Preis ist diesmal auch nicht ganz so happig wie bei Pendants von EVGA (Hydrocopper) oder Point of View (Beast).
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Der Kühler erinnert mich stark an den Watercool HEATKILLER GPU-X³.^^
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Ich verstehe nicht, was an der Karte besser für 3-way-SLI geeignet sein soll, als an anderen Karten. Leider hat MSI es wieder verpennt der Karte eine Singlslot-Blende zu verpassen. Der verbaute Kühler ist sicher gut. Denn habe ich mir auch gerade bestellt. Aber warum die immer noch die doppelte Blende von den luftgekühlten Karten verbauen verstehe ich nicht. :daumen2:

gemeint ist die Luftzirkulation ;) da es bei 3-Way-SLI und schlechten Board-Layout
oft dazu kommt, dass die karten wie ein Block aneinanderhängen
was bei kompletter Wasserkühlung allerdings unerheblich ist :devil:

ich kann aber auch nicht verstehen wie man dabei die Single-Slot-Blende vergessen kann :schief:

Und der Preis ist diesmal auch nicht ganz so happig wie bei Pendants von EVGA (Hydrocopper) oder Point of View (Beast).
so groß finde ich den Preisunterschied aber auch nicht :P
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

so groß finde ich den Preisunterschied aber auch nicht :P

Ok zur Hydrocopper nicht, laut Preisvergleich ~30€.
Zur Beast allerdings sinds nochmal gute 100€. Und 700€ für eine übertaktete GTX580 mit WaKü... da finde ich den Mehrpreis zu hoch. Auch wenn die Beast die höchsten Taktraten hat.

Eine übertaktete EVGA mit Selberumrüstwasserkühler kommt auf 470€ plus 90€ für den Kühler. Damit ist man etwas langsamer, dafür aber 150€ günstiger. Da sag nochmal, dass die Preise nicht zu hoch sind ;)
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

also wenn die temps 24° runter gehen,dann hätten sie den takt ruhig noch höher legen können,28mhz sind ziemlich mau für wasserkühlung
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Der Preis ist Super, endlich geht es in Richtung Normalität mit den Werks Wakü's.

Allerdings wären zwei MSI H2O GTX 480 a 299€ bei Alternate, für den Preis, im Angebot besser gewesen !

Dual Blende find ich OK, hat besseren halt. Wem's nicht gefällt, der kann ja für 3,99 umrüsten, wird dann wohl auch noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Wennde mehr brauchst musste halt selbst übertakten.:ugly:

Stimmt zwar aber dennoch halte ich diese Werks OC für Käse.

Bei normalen Luftkühlerkarten sind 800MHz ja noch verschmerzbar (weil die dürften wol die allermeisten Karten ohnehin schaffen) aber bei einer WaKü muss einfach mehr da stehen.

Es ist einfach blöd so viel Geld zu bezahlen und dann noch selbst OCen zu müssen um die Wakü auszunutzen und dabei die Garantie prinzipiell zu verlieren. Für den Preis hätte die Karte durchaus 840 oder 850 haben können, mit ein wenig Selektion wär auch ein 900MHz-Modell (für noch mehr Euronen) kein Problem.

Ich frage mich ohnehin warums sowas nicht gibt... mit Wakü und 1,1v vGPU sind viele GF110 Chips in der Lage 900MHz und mehr stabil zu erreichen. Selbst wenn man stärker selektieren müsste und die Karte sehr teuer und schlecht verfügbar wäre - den Titel "Schnellste SingleGPU Karte auf dem Markt" hätte der Hersteller doch in der Tasche. Irgendwie traut sich da keiner...
Oder gibts dann das Problem dass die Karte zu viel Strom frisst? Bis 300W dürfte sie ja^^
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Ich frage mich ohnehin warums sowas nicht gibt

Ganz einfach, es gibt immer wieder Honks die glauben das man so eine Karte an einen 140er Radiator hängen kann. In dem Fall kann man sich schon freuen das die Karte überhaupt @ ref Setting läuft.

(Wer weiß, vieleicht nicht mal das)
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Die Beast von Point of View hat ja auch eine Dualslotblende.....dabei finde ich, dass die Hydrocopper 2 von EVGA noch besser aussieht, (Singleslot!) und mir flacher zu sein scheint.
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Ganz einfach, es gibt immer wieder Honks die glauben das man so eine Karte an einen 140er Radiator hängen kann. In dem Fall kann man sich schon freuen das die Karte überhaupt @ ref Setting läuft.

Das kann wohl kaum der Grund sein; genausogut könnte man bei einer "normalen" Karte argumentieren, dass sie jemand an einem 90er Radi mit Silentlüfter oder gar passiv betreiben könnte ^^

Aber Karten haben sowieso Sicherheitsfunktionen gegen Überhitzung; gegebenenfalls könnte man die kritische Temperatur davon weiter heruntersetzen, dann geht das schon
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Das kann wohl kaum der Grund sein; genausogut könnte man bei einer "normalen" Karte argumentieren, dass sie jemand an einem 90er Radi mit Silentlüfter oder gar passiv betreiben könnte ^^

Aber Karten haben sowieso Sicherheitsfunktionen gegen Überhitzung; gegebenenfalls könnte man die kritische Temperatur davon weiter heruntersetzen, dann geht das schon

Wir können nach der Logik auch alle Karten auf 1000 Mhz + voll Volt setzen, weil es so eine schöne Zahl ist. Bei wem die Kühlung versagt, der muß halt untertakten.

Wäre es nicht sinnvoller lieber den Karten einen vernünftigen Takt zu geben, gemessen an gängiger Kühlung + Sicherheitsreserve ?
 
AW: MSI N580GTX Hydrogen/OC: Werksübertaktete Geforce GTX 580 mit Wasserkühler

Ich verstehe nicht, was an der Karte besser für 3-way-SLI geeignet sein soll, als an anderen Karten. Leider hat MSI es wieder verpennt der Karte eine Singlslot-Blende zu verpassen. Der verbaute Kühler ist sicher gut. Denn habe ich mir auch gerade bestellt. Aber warum die immer noch die doppelte Blende von den luftgekühlten Karten verbauen verstehe ich nicht. :daumen2:

ich auch nicht danke für den komentar !

und die karte kann man auch mit nem 120ger radiator und nem 3500rpm lüfter kühlen

zwar zu oem temps aber nicht bis zum trothlen (wenn 600 euro hardware das kann)
 
Zurück