Nvidia Q2/2011: Nvidia mit deutlichen Verlusten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Q2/2011: Nvidia mit deutlichen Verlusten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Q2/2011: Nvidia mit deutlichen Verlusten
 
Liegt wohl auch an Fermi.
Gute Leistung aber in der Herstellung (vorallem dort) und für den Endkunden zu teuer.
Außerdem war die HD5000 Serie schneller, was ich mit einbeziehen würde. Alles Nachwirkungen davon, aber naja... halb so wild
 
Am besten wäre es doch wenn es nur jeweils einen CPU und GPU Hersteller gebe würde dann wäre der PC besser gegen die Billigen Konsolen gewappnet.
Eine Technologie, weniger kosten was das entwickeln angeht, wenn dann einmal im Jahr ein neuer TOP Chip auf dem Markt kommt was eine gutes Preis - Leistungs Verhältnis hat wäre doch gut für alle.
Man sieht ja immer das entweder AMD/Intel/Nvidia/Ati mal ins minus kommen, aber ein großer Hersteller kommt wahrscheinlich nicht ins Minus.

Das ganze funktioniert doch auch bei den Konsolen, also warum sollte das auch nicht beim PC funktionieren.....
 
Naja, man wollte doch eh weniger mit den Konsumentmarkt zu tun haben und der Fermichip spielt seine volle Stärke im GPGPU aus - wofür er auch in erster Linie konzipiert wurde.
 
Schwache Nachfrage im Endkundenmarkt !?

Das ist aber schön umschrieben , hehe :D
 
@Adun:
das wäre das wahrscheinlich schlechteste was sein kann!
wenn es nur noch eine Firma gibt hätte diese keine Konkurenz und kann ihre Preise machen wie sie wollen. Das wird dann bestimmt ne im Sinne der Endkunden passieren ;)
 
Zitat: "Laut Jen-Hsun Huang, CEO von Nvidia, wäre Nvidia von sich rasch ändernden Marktbedingungen überrascht worden."
mein Gott, da hat sich nichts geändert, die wenigsten sind bereit sehr viel Geld für ein ineffizientes Strommonstrum auszugeben. :lol:
 
@Topic

Ohne die 193,9 Millionen USD Schadensersatz aus 2008, hätte Nvidia noch 20-30 Millionen Gewinn erwirtschaftet, trotz schwacher Verkäufe und Umsatzrückgang.
Der Lötstellenbug ist ärgerlich, aber nichts von dauer.
Das sehen auch die Analysten so und die Aktie ist trotz der Zahlen, im leichten Plus.
Nvidia muss sich aber noch einen Zahn zulegen und entlich die aktuelle Palette nach unten hin abrunden.

Am besten wäre es doch wenn es nur jeweils einen CPU und GPU Hersteller gebe würde dann wäre der PC besser gegen die Billigen Konsolen gewappnet.
Eine Technologie, weniger kosten was das entwickeln angeht, wenn dann einmal im Jahr ein neuer TOP Chip auf dem Markt kommt was eine gutes Preis - Leistungs Verhältnis hat wäre doch gut für alle.

1. Nenn mir mal bitte, ein Beispiel wo ein Monopol gut für den Kunden war? :huh:
2. Wenn sagen wir mal nur Intel noch CPUs und GPUs herstellt, dann könntest du glatt 5 Jahre auf einen neuen Chip warten.
Und das P/L wäre auch unter aller Sau.

3. Die Konkurrenz für die Konsolen, sind in erster Linie die Konsolen selber.
Würde Sony eine deutlich bessere, neue Playstation vorstellen, würde Microsoft sofort nachziehen (wollen).
Aber MS wie Sony, wissen beide das sie bis 2014 und länger noch mit ihrer uralt Technik wirtschaften können.
Einzig ein eigener "Wii" Kontroller musste her, den beide ja jetzt haben.

4. Der PC ist nicht das einzige Feld, wo Intel, AMD und Nvidia wirtschaften.
 
@Topic

Ohne die 193,9 Millionen USD Schadensersatz aus 2008, hätte Nvidia noch 20-30 Millionen Gewinn erwirtschaftet, trotz schwacher Verkäufe und Umsatzrückgang.
Der Lötstellenbug ist ärgerlich, aber nichts von dauer.
Das sehen auch die Analysten so und die Aktie ist trotz der Zahlen, im leichten Plus.
Nvidia muss sich aber noch einen Zahn zulegen und entlich die aktuelle Palette nach unten hin abrunden.

Es stimmt, die Aktie notiert heute leicht im Plus - allerdings befindet sie sich seit April im fast-freien Fall (mal eben halbiert). Operativ steht Nvidia nicht so schlecht dar, aber man hat ja in den Krisenmonaten auch viel gemacht auf Kostenseite. Ich finde es generell etwas unglaubwürdig, allein auf schwache Nachfrage in Europa zu schwenken. Man hatte halt auch nicht gerade ein grandioses Angebot im Preis-Leistungs-Segment, das dürfte schon auch mit ausschlaggebend sein. Nvidia selbst spricht von 30% Minus im GPU-Business - das ist schon recht hart.
 
Wie war das nochmal ? "Wir sind Softwareentwickler" :lol:
Anscheinend hat Nvidia den Endkundenmarkt doch nötiger als sie vor einiger Zeit noch arrogant behauptet haben :schief:
 
mit der vorstellung der GTX460 dürften sie schon den grundstein für die erholung gelegt haben. nur sollte die nächste generation nicht wieder über 6 monate nach ATI (neue serie ab vielleicht schon ab oktober...) an den start gehen.
aber mal abwarten und kaffee trinken, ich will jetzt erstmal purzelnde preise sehen, damit ich, ohne allzu tief in die tasche zu greifen, endlich mein urzeitmonster von grafikkarte in rente schicken kann ;-)
 
mit der vorstellung der GTX460 dürften sie schon den grundstein für die erholung gelegt haben. nur sollte die nächste generation nicht wieder über 6 monate nach ATI (neue serie ab vielleicht schon ab oktober...) an den start gehen.
aber mal abwarten und kaffee trinken, ich will jetzt erstmal purzelnde preise sehen, damit ich, ohne allzu tief in die tasche zu greifen, endlich mein urzeitmonster von grafikkarte in rente schicken kann ;-)
schätze die werden ihre serie nciht großartig neu launchen, könnte mir höchstens neue stepping für gtx 480 und 470 vorstellen..
Aber is ja klar das sie Verlust machen. Wärend Ati schon die komplette 5000er Serie aufm Markt hat, sollte man bei Nvidia rebrandete Gt 200 Mainstream karten kaufen. Selbst schuld !
 
Es stimmt, die Aktie notiert heute leicht im Plus - allerdings befindet sie sich seit April im fast-freien Fall (mal eben halbiert). Operativ steht Nvidia nicht so schlecht dar, aber man hat ja in den Krisenmonaten auch viel gemacht auf Kostenseite. Ich finde es generell etwas unglaubwürdig, allein auf schwache Nachfrage in Europa zu schwenken. Man hatte halt auch nicht gerade ein grandioses Angebot im Preis-Leistungs-Segment, das dürfte schon auch mit ausschlaggebend sein. Nvidia selbst spricht von 30% Minus im GPU-Business - das ist schon recht hart.

Ja, bitte was soll man auch sagen?
Aktienunternehmen sind, wären sie Personen und würde man diese Personen nach Maßstäben von Psychologen einordnen, höchst Schizo, destruktiv und komplett Irre. :D
Also wenn ein CEO einer AG sagen würde, ja klar dieser Rückgang ist, weil wir die letzten 6 Monate in Bereich XY einfach nicht konkurrenzfähig waren, dann wäre das zwar richtig und logisch, und es sollte auch für logisch denkende Menschen ein Zeichen sein, dass dieser CEO vertrauenswürdig ist, und die AG wird auch wieder bessere Tage haben wird.

Aber da ist doch genau der Knackpunkt.
Anleger reagieren selten logisch. Mehr noch, von jedem CEO wird erwartet das er einen möglichst positiven Ausblick darstellt.

Von daher, mich überrascht die Aussage nicht.
Und solang Nvidia ein schuldenfreies Unternehmen ist, und ohne diese Sonderbelastung trotz des großen Umsatzrückgang noch Gewinn eingefahren hätte, versteh ich warum Nvidia es so darstellt.
Zumal DX11 in dem Bereich unter $100, ein reines Marketingding ist, ohne realen Nutzen für den Käufer.
Es ist durchaus denkbar, dass Nvidia hier die Wirkung des "DX11 Stickers" unterschätz hat, weil man softwareseitig ja durchaus alle relevanten Forderungen auch mit den "alten" Chips abdeckt.
OpenCL unterstützt man ja seit schon 2 (?!) Jahren, ohne das dafür DX11 nötig wäre und auch bei OpenGL 4.1 war man schneller mit der Unterstützung.

Naja wie ich schon sagte, Nvidia muss in die Puschen kommen, und entlich die kleineren Chips raushauen. Dann klappts auch mit dem Herbst/Weihnachtsgeschäft.

Wobei es langfristig ohnehin fraglich ist, wie lange Nvida im unter $100 Dollarbereich konkurrenzfähig bleiben kann.
Da haben sie es ja nicht in der Hand, wenn Intel und AMD immer stärkere CPU+GPU Lösungen anbieten, für natürlich einen günstigeren Preis, als ihn Nvidia je bieten könnte.
Intels GMA Rotz reicht heute schon völlig für Office, und AMDs Fusion APU dürfe sogar den HTPCs Bereich glücklich machen.

Es ist also nur ne Frage der Zeit, wann sich Nvidia aus dem Segment zurückziehen muss.

Allerdings seh ich den Ausblick deswegen nicht schlechter, denn wenn Nvidia für die DARPA, zusammen mit Grey Computers und den größten Unis an Supercomputer forscht, dann fließt da verdeckt mehr Kohle als sich mancher vorstellen mag.
Die Miltärs weltweit, sind so geil auf Supercomputer die nicht mehr Jahrtausende brauchen um eine simple 2^256 Verschlüssung zuknacken, dass die angeblich nur 25 Millionen USD Forschungsgeld, wie ein schlechter Scherz klingt.
 
Es ist durchaus denkbar, dass Nvidia hier die Wirkung des "DX11 Stickers" unterschätz hat, weil man softwareseitig ja durchaus alle relevanten Forderungen auch mit den "alten" Chips abdeckt.

Das hab ich mir auch sofort gedacht.

Nebenbei reden sie von Softwarefirma und von Teslakarten und bieten sehr teure stromfressende, laute Desktopchips an - und dann wundern die sich wenn sie im privaten Segment weniger verkaufen?

Aber vielleicht ist das alles auch nur drumrumgeredet vom CEO und die Verluste liegen einfach an der horrenden Stromrechnung die NV zahlen musste nach update der Firmenrechner auf Fermi :ugly:
 
Aber vielleicht ist das alles auch nur drumrumgeredet vom CEO und die Verluste liegen einfach an der horrenden Stromrechnung die NV zahlen musste nach update der Firmenrechner auf Fermi :ugly:
:lol:

Die Umschreibungen in der Bilanz sind echt witzig. Die schreiben Verlust, weil sie ne ähnliche Phase wie ATI mit der HD2900 haben
 
Es stimmt, die Aktie notiert heute leicht im Plus - allerdings befindet sie sich seit April im fast-freien Fall (mal eben halbiert). Operativ steht Nvidia nicht so schlecht dar, aber man hat ja in den Krisenmonaten auch viel gemacht auf Kostenseite. Ich finde es generell etwas unglaubwürdig, allein auf schwache Nachfrage in Europa zu schwenken. Man hatte halt auch nicht gerade ein grandioses Angebot im Preis-Leistungs-Segment, das dürfte schon auch mit ausschlaggebend sein. Nvidia selbst spricht von 30% Minus im GPU-Business - das ist schon recht hart.

Sie sagen es, Thilo, ich habe vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen: Als die Deepwater Horizon sank, war auch die Auslieferung der GTX 480/470. BP ist für die Ölpest im Golf am Ende weitaus weniger hart bestraft worden als nvidia für Fermi. :ugly:

http://img180.imageshack.us/img180/5046/nvidiaj.jpg
(die blaue Linie ist nvidia, die rote BP)


Am Ende wird doch nicht etwa Demerjian Recht behalten haben? ;-)

cu
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die werden es verkraften. Dieses Jahr geht an ATI, da lässt sich nichts mehr dran ändern. Im nächsten Jahr könnte es (vielleicht) wieder anders aussehen ;-).
 
Naja, die werden es verkraften. Dieses Jahr geht an ATI, da lässt sich nichts mehr dran ändern. Im nächsten Jahr könnte es (vielleicht) wieder anders aussehen ;-).

glaube ich nicht.
Die 6K Serie dürfte / sollte ähnlich gute Stromverbrauch haben wie die 5K Serie und ein Stück schneller sein.


Bin zwar mit der GTX 460 zufrieden die im Moment im Hauptrechner habe aber die ist deutlich langsammer als die 5870 welche gerade im Lan-Rechner steckt (=> Sig).
Die 470 bzw. 480 sind ja nicht so die Bringer was Lautstärke & Stromverbrauch angeht.
 
Zurück