EA: Mitverdienst an Gebraucht-Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu EA: Mitverdienst an Gebraucht-Software gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EA: Mitverdienst an Gebraucht-Software
 
Stört mich persönlich nicht, da ich keine Gebrauchtsoftware kaufe und gekaufte Software bei mir im Regal steht und nach Benutzung nicht wieder verhökert wird. ;)

MfG
 
Klasse finde ich ja auch das EA auch noch großkotzig von kostenlosen ZUSATZinhalten redet.
Ich würde es eher "Teile die wir aus der fertigen Software entfernt haben um sie euch zusätzlich zu verkaufen inkl. Zwangsregistrierung" nennen.
Aloch Verein Nr. 1
 
wenn das alle machen ist der gebrauchtsoftwaremarkt gestorben. wer kauft schon ein spiel das es um 20€ gibt gebraucht um 10€ wenn er dann noch 10€ dazuzahlen muss? da kauft der lieber gleich das neue, weil er null Risiko hat.
 
wenn das alle machen ist der gebrauchtsoftwaremarkt gestorben. wer kauft schon ein spiel das es um 20€ gibt gebraucht um 10€ wenn er dann noch 10€ dazuzahlen muss? da kauft der lieber gleich das neue, weil er null Risiko hat.
Stellt sich doch auch eigentlich die Frage obn es nicht noch unverschämter ist, das EA es sich erdreistet zu bemängeln sie würden an einem Weiterverkauf nichts verdienen.
Ich meine wo ist denn da die Logik ? Ich erwerbe ein Stück Software vom Hersteller für Preis X. Es ist in meinen Augen ein ganz normaler Kauf zustande gekommen.
Und nun möchte der Hersteller nachträglich bei einem Weiterverkauf nochmal verdienen ?
Wieso darf ich eigentlich meine Autofelgen, meine Mikrowelle, meine Schuhe, mein xy sonstwas verkaufen, ohne das es den Hersteller poppt ?

Wieso SOLLTE ein Software-Hersteller sich überhaupt berechtigt fühlen, bei einem Weiterverkauf nochmal mitzuverdienen ?
Sinn ?
 
Ich kaufe mir eh keine gebrauchten Spiele. Und in Regel verkaufe ich auch kein Spiel das ich mir gekauft habe. Aber ich kann absolut gar nicht nachvollziehen, warum man überhaupt auf so eine Geschäftsidee kommt. Die haben ihre Kohle ja schon mit dem ersten Verkauf verdient.
Habe ich kein Verständnis für.
Spiele werden teurer, DLCs kosten Geld, der Wiederverkauf wird erschwert, man muss sich mit lästigen Kopierschützen ärgern usw.
Eine wirklich tolle Marketingstrategie von den Publishern.

Irgendwie vergeht keine Woche, wo man nicht noch mehr dazu veranlasst wird, keinen Bock mehr auf Spiele zu haben.
Zumindest auf die neuen.
Ich kaufe mir in letzter Zeit immer öfters Spiele, die schon ein wenig Zeit auf dem Buckel haben. Einfach weil ich mich mit denen nicht so viel ärgern muss und sie einfach günstiger sind. Und es ist interessant, wie viele Titel es gibt, die echt Spaß machen und von mir übersehen wurden. :)
 
Stellt sich doch auch eigentlich die Frage obn es nicht noch unverschämter ist, das EA es sich erdreistet zu bemängeln sie würden an einem Weiterverkauf nichts verdienen.
Ich meine wo ist denn da die Logik ? Ich erwerbe ein Stück Software vom Hersteller für Preis X. Es ist in meinen Augen ein ganz normaler Kauf zustande gekommen.
Und nun möchte der Hersteller nachträglich bei einem Weiterverkauf nochmal verdienen ?
Wieso darf ich eigentlich meine Autofelgen, meine Mikrowelle, meine Schuhe, mein xy sonstwas verkaufen, ohne das es den Hersteller poppt ?

Wieso SOLLTE ein Software-Hersteller sich überhaupt berechtigt fühlen, bei einem Weiterverkauf nochmal mitzuverdienen ?
Sinn ?
da hast du wohl recht. so mal zum vergleich, man stelle sich vor ich kauf mir ne neue grafikkarte, nach nem halben jahr verkauf ich die wieder. der käufer verkauft sie wiederum nach einem halben jahr. so nun gehe ich zu dem hin und sage, ich will geld dafür sehen. mal ernsthaft was würde der wohl tun? also entweder mich auslachen oder für verrückt erklären!

außerdem, die sollten mal drüber nachdenken das es gar keinen gebrauchtmarkt geben kann ohne das jemand vorher neu gekauft hat, insofern haben sie ihr geld daran bereits verdient.
 
Ich kaufe mir eh keine gebrauchten Spiele. Und in Regel verkaufe ich auch kein Spiel das ich mir gekauft habe. Aber ich kann absolut gar nicht nachvollziehen, warum man überhaupt auf so eine Geschäftsidee kommt. Die haben ihre Kohle ja schon mit dem ersten Verkauf verdient.
Habe ich kein Verständnis für.
Spiele werden teurer, DLCs kosten Geld, der Wiederverkauf wird erschwert, man muss sich mit lästigen Kopierschützen ärgern usw.
Eine wirklich tolle Marketingstrategie von den Publishern.

Irgendwie vergeht keine Woche, wo man nicht noch mehr dazu veranlasst wird, keinen Bock mehr auf Spiele zu haben.
Zumindest auf die neuen.
Ich kaufe mir in letzter Zeit immer öfters Spiele, die schon ein wenig Zeit auf dem Buckel haben. Einfach weil ich mich mit denen nicht so viel ärgern muss und sie einfach günstiger sind. Und es ist interessant, wie viele Titel es gibt, die echt Spaß machen und von mir übersehen wurden. :)

Mir gehts genauso. seit etwa 2 Jahren hab ich wohl nur noch spiele bei GOG gekauft; nicht nur weil die spiele wirklich gut sind, ich hätte gern auch neue spiele gekauft. Aber weiss ich ob ich sie noch in 10 jahren spielen kann oder sind dann die registrierungsserver (wg. onlinezwang) down und die software unbrauchbar? Ist mein Wi-Fi überhaupt schnell und stabil genug um richtig zocken zu können? Ich spiel heute noch spiele, die gut und gern 15-20 jahre auf dem buckel haben, manchmal auch ne ganze nacht hindurch, aber dass dies mit heutigen programmen noch möglich sein wird, daran zweifle ich doch schon sehr stark :(

Dass EA sich erdreisst, jetzt auch noch quasi eine strafsteuer für gebrauchtspiele zu erwirken zu wollen wird so langsam entgültig zuviel des guten. Ich seh schon die Cracks und raubkopien im internet rumschwirren, denn die werden immer mehr auch für ehrliche spieler interessant, nur um diese unverschämtheiten umgehen zu können. Bravo EA! Ihr wisst wirklich wie man einen Markt vernichten kann - oder gar zwei Märkte mit einem schlag!:daumen2::daumen2::daumen2:
 
hm, so eine (fixe) Idee möchte ich auch mal reinbringen bei eurem Autovergleich:

Bei Digitalkopien wird argumentiert, dass das kein Auto sei und damit dem Hersteller quasi nichts gestohlen wird.

Bei Gebrauchthandel wird argumentiert, dass das beim Auto auch problemlos möglich ist, ohne dass sich der Hersteller einmischen darf/kann/will ....
 
Gibt es Infos womit das verbunden wird?
Mit jeweiligem Konto, oder mit der Hardware?

Bei letzterem wär es schwach für die Käufer, bei denen Konsole villeicht kaputt geht.
Find ich ziemlich dreist von EA, aber die bringen sowieso kaum Titel mit gutem MP Part.
 
Einfach für alle neuen EA Spiele einen separaten Account erstellen und das Spiel mit dem Account weiterverkaufen:devil:...

EA wird das sicherlich nicht gerne sehen und versuchen das zu unterbinden... aber wie sollen die einen auf die schliche kommen?

Wollen die etwa ne Online Aktivierung ala Windows reinbauen, der erkennt das sich die Hardware grundlegend geändert hat und somit dann zusatzinhalte gespeert werden?
 
Einfach für alle neuen EA Spiele einen separaten Account erstellen und das Spiel mit dem Account weiterverkaufen:devil:...

EA wird das sicherlich nicht gerne sehen und versuchen das zu unterbinden... aber wie sollen die einen auf die schliche kommen?

Wollen die etwa ne Online Aktivierung ala Windows reinbauen, der erkennt das sich die Hardware grundlegend geändert hat und somit dann zusatzinhalte gespeert werden?

Ja. Ich denke diese gierigen Köpfe dort kennen keine Grenzen. Höchstens irgend welche Gesetze. Aber in diesem Bereich ist das ja alles ein wenig undurchsichtig. Der Kunde ist der einzige der etwas daran ändern kann, indem er solche Produkte einfach liegen lässt.

Aber leider zweifle ich, dass von Kundenseite dort wirklich etwas unternommen wird. Schließlich lese ich immer öfters, wie die Spieler solch ein Verhalten seitens der Publisher auch noch befürworten und verteidigen. Solche Käufer werden auch irgend welche Argumente dafür finden, warum es gut ist, sich ein Spiel nochmal kaufen zu müssen, wenn man sein Mainboard gewechselt hat.
 
@TempestX1
wie stellste dss an mit dem anmelden bei steam.universelles passwort???

nun das ea sich erdreistet noch geld am gebrauchtverkauf zu verdiehnen ist ein starkes stück.
meine vermutung richtung gebrauchtmarkt trockenlegung war icht alzu verkehrt,erst DRM (von wegen raubkopie??).und jetzt fangen die an regestrierungsabhänginge inhalte an einen account von EA zu binden.
na klasse jetzt musste noch multible anmeldungen auswendig lernen um mal bei (dank DRM) ner runde c&c oder nfs oder bfbc2 zocken zu können.
ja das sind die derzeitigen titel von EA aber mit DLC oder patches kann man einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück