28 Prozent der deutschen Programme sind Raubkopien - Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 28 Prozent der deutschen Programme sind Raubkopien - Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 28 Prozent der deutschen Programme sind Raubkopien - Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar
 
in Georgien ergeben sich die legalen 5% sicher daraus das man sich einfach hier und da nicht wehren kann wenn bei einen PC oder Fotoapperat oder drucker ... usw. legale software dabei is :D
 
Andererseits sollten die Firmen mal über ihre Preise nachdenken ;-). 30-40€ für nen Defrager (O&O z.B.) halte ich für etwas übertrieben. Preise runter und hier in Deutschland würde auch mehr Software legal erworben.
 
Wer hat die Studie Durchgeführt und Wer hat sie Finanziert?
Wenn die Industrie Ihre Fettfinger im Spiel hatte kann man den Zahlen sowieso nicht Trauen.
 
Tag,

Milchmädchenrechnung. Diese Zahlen sagen einfach nichts aus. Da kann man auch schreiben, dass ca. 6% der Reissäcke in China durch Tiere, welche keinen Besitzer haben, umgeworfen werden.

Btw: Die Hälfte der wichtigen Angeben fehlen eh im Artikel, aber Hauptsache man schreibt ein paar Zahlen und "Millionenschaden" rein Oo
 
Ich frage mich wie die erfasst haben wer wieviele Raubkopien im Einsatz hat.
Denn nach meiner persönlichen Erfahrung (arbeite seit 1996 in der EDV Branche) sind auf annähernd jedem PC ein oder mehrere Programme welche nicht lizensiert sind. Und da nimmt es sich nicht viel ob es um gewerblich oder privat genutzte Geräte geht. Es fängt ja schon im kleinen an, da werden Fonts für 5 Plätze lizensiert und früher oder später liegen sie auf allen Rechnern. Oder ein WinZIP wird gekauft, jeder im Betrieb bekommt es. Usw......
 
Andererseits sollten die Firmen mal über ihre Preise nachdenken ;-). 30-40€ für nen Defrager (O&O z.B.) halte ich für etwas übertrieben. Preise runter und hier in Deutschland würde auch mehr Software legal erworben.

Nope, die Preise sind ansich schon Ok. Du glaubst gar nicht was Entwicklung heute kostet, mal abgesehen von Gehältern,Equipment und Vertrieb würdest du mit den Ohren Schlackern für was du alles Lizenzgebühren zahlen darfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Wieso schafft ihr es eigentlich nicht, mal regelmäßig Quellenangaben in Eure News zu geben? :huh: Das gehört zu seriösen Artikeln absolut dazu!! Ganz besonders wenn es um Studien etc. geht, da sollte man darauf achten dass das Ganze nachvollziehbar bleibt und es ist ja auch ggf. sehr interessant für die Leser.
Natürlich ist mir völlig klar, dass ihr die meisten News sowieso von Computerbase/golem/heise abschreibt (in diesem Fall vermute ich von heise, die hatten das um 12:40 online), aber die schaffen es immerhin auch eine Quelle anzugeben.
Dasselbe gilt für den heutigen Artikeln mit den 300mm Wafern. Wer hat gesagt dass diese weiterhin verwendet werden? Keine Angabe! Ja, ich weiß, das ist auch schwierig, denn computerbase, die denselben Artikel heute schon um 8 Uhr online hatten, haben ja auch keine Quelle und recherchieren ist ja anscheinend zu aufwändig. :daumen2:
Wenn ihr so weiter macht könnt ihr Euren News-Redakteuen gleich andere Aufgaben zuteilen und den News-Teil PCGH.de nur noch als News-Aggregator betreiben.
Also soviel mal zu meiner ehrlichen Meinung, und ich bin mir sicher, ich stehe nicht alleine da, über die Artikelqualität auf PCGH liest man in letzter Zeit (auch zwischen den Zeilen) viel Mecker!
 
Andererseits sollten die Firmen mal über ihre Preise nachdenken ;-). 30-40€ für nen Defrager (O&O z.B.) halte ich für etwas übertrieben. Preise runter und hier in Deutschland würde auch mehr Software legal erworben.
Hm. Da muss man aber Lizenzen und natürlich auch die Arbeiter/Programmierer bezahlen aber hey, du hast recht.
Einfach die fähigen Programmierer gegen irgendwelche aushilfsstudenten ersetzen. Zwar haben wir dann noch mehr arbeitslose aber was solls. Das Produkt wird billiger und die "neuen" kann man dann für die hälfte des Gehalts der vorrigen Mitarbeiter schuften lassen.
Ob die Qualität gleich bleibt wird sich zeigen, aber der durchnittsverdienst sinkt natürlich weiter.
 
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Mich würde schon mal brennendst interessieren wie die auf die ganzen Zahlen kommen.
Ansonsten sagt die Studie nichts neues. Alles kennt man schon, kurz gesagt: bla bla.

Viel interessanter sind die Studien die sich damit beschäftigen wie man effektiv gegen illegale Kopien vorgehen kann, wie etwa durch Preissenkungen oä.
 
Viel interessanter sind die Studien die sich damit beschäftigen wie man effektiv gegen illegale Kopien vorgehen kann, wie etwa durch Preissenkungen oä.

Preissenkunge sind leider ein stumpfes Schwert, wie man sehr schön an Produkten erkennen kann welches es schon seit langer Zeit gibt (z.B. Office, Windows, ..... ).
 
Hallo,

mich würde da mal Interessieren wie viele der 28% das Programm nur zum Test auf ihren PC haben?
Und wie viele es sich dann Gekauft haben.
Klar kann man von fast allem bei den Herstellern ne Demo Laden, aber meistens ist sie dann Beschnitten oder Sie wollen eine Anmeldung / Email-Adresse.
Da ist es Leichter aus dem Netz gesaugt.

Es gibt viel schrott Software die man so ausfiltern kann, bevor man einen Fehlkauf macht.
Nicht das ich das mache :P
Aber wenn ich das machen würde und die Software dann gut wäre,
würde ich sie mir auch kaufen.

meine Meinung

--------------------------------------------------------------------------
Rechtsschreibfehler können behalten werden.
 
Hallöchen, das Problem ist doch "einfach" nur der Preis, ich selber habe mir zu zeiten als man zb.: spiele noch als neuerscheinung "nur" 35 € kammen auch mal schnell 3-4 gekauft aber momentan, naja krebse ich noch auf crysis und siedler 6 rum weil mir das alles zu teuer wird. Wollte mit freunden Call of duty MW2 spielen okey warum nich ich bei steam nachgeschaut.....schock zahle doch keine 55€ also bitte, naja gut dann in laden gegangen da nachgeschaut, so ziemlich das selbe.....bei solch Preisen kauft man doch nicht! Dann erfreue ich mich lieber noch an den "älteren" Titel und fertig
 
Hallöchen, das Problem ist doch "einfach" nur der Preis, ich selber habe mir zu zeiten als man zb.: spiele noch als neuerscheinung "nur" 35 € kammen auch mal schnell 3-4 gekauft aber momentan, naja krebse ich noch auf crysis und siedler 6 rum weil mir das alles zu teuer wird. Wollte mit freunden Call of duty MW2 spielen okey warum nich ich bei steam nachgeschaut.....schock zahle doch keine 55€ also bitte, naja gut dann in laden gegangen da nachgeschaut, so ziemlich das selbe.....bei solch Preisen kauft man doch nicht! Dann erfreue ich mich lieber noch an den "älteren" Titel und fertig

Hi, ich muss dir da Recht geben die Preise in DE sind schon ganz schön saftig.
Aber nach ein paar Wochen purzeln die Preise kräftig. Einfach mal bei Preissuchmaschinen nachschauen oder Schau dir mal Amazon uk an.
Bestell mir da hin und wieder auch 3-4 Titel aufeinmal.
 
Genau wie die Musik- und Filmindustrie ist das jetzt natürlich handfester Schaden. So ein Quatsch!
Da kann man nochmal einen hohen, zweistelligen Prozentteil runterrechnen, weil die meisten "illegalen" Nutzer das ganze Zeug ohnehin nicht gekauft hätten.

Allein schon, weil sie es sich finanziell einfach nicht erlauben können...
 
Genau wie die Musik- und Filmindustrie ist das jetzt natürlich handfester Schaden. So ein Quatsch!
Da kann man nochmal einen hohen, zweistelligen Prozentteil runterrechnen, weil die meisten "illegalen" Nutzer das ganze Zeug ohnehin nicht gekauft hätten.

Allein schon, weil sie es sich finanziell einfach nicht erlauben können...
\sign nehmen wir die Top 3, von den Leuten die da ohne Lizenzen Software haben, können sich 90%+ doch eh nicht die Software leisten.

Dazu muss man sagen, das viel Software auch für ein/zweimaliges verwenden genommen wird, um halt mal kurz was bischen einfacher zu machen und die würden never ever die Software kaufen.

Genau wie mit vielen anderen Dingen auch. Umsonst ja gott hmm is ok, aber wenn mehr als 10 Euro, dann behalt dein Zeugs, ich hab das Geld nicht dafür. Muss dann halt ohne gehen.

Was auch immer wieder vergessen wird ist, das z.B. die ganzen RAukopien von Adope, Microsoft auch dafür mit sorgen, das die Leute an die Marken gebunden werden und dann wenn sie in Firmen arbeiten erstens mit dieser Software schon umgehen können und zweitens wenn es um Anschaffungen geht, dann eher dazu tendieren, die Software zu verwenden, die sie schon kennen!

Sieht man ja auch teils an Windows. Kennt halt jeder, muss sich keiner einarbeiten, da ist der Umstieg für 80% der Leute außen vor.

Diese positiven Effekte werden natürlich wie immer unterschlagen.
 
Genau wie die Musik- und Filmindustrie ist das jetzt natürlich handfester Schaden. So ein Quatsch!
Da kann man nochmal einen hohen, zweistelligen Prozentteil runterrechnen, weil die meisten "illegalen" Nutzer das ganze Zeug ohnehin nicht gekauft hätten.

Allein schon, weil sie es sich finanziell einfach nicht erlauben können...

Deswegen sind diese ganzen "Studien" auch nutzlos.

"Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar - Weltweit betrachtet beläuft sich der Schaden laut Studie auf 51,4 Milliarden Dollar"
Das ich nicht lache. Nach welcher "Formel" wurden denn diese 28% "Raubkopien" (was für ein Wort-.-) ermittelt? Und vor allem, wie wurde daraus dann der Schaden erechnet? AxB/C-DxE=FxG=$? Oder würfeln die Jungs vielleicht einfach nur? Auf wieviele % der deutschen Internetznutzer sind diese 28% eigentlich bezogen?

Auf der anderen Seite steht Georgien an der Spitze mit 95 Prozent illegal installierter Software. Es folgt auf Platz zwei Simbabwe mit 92 Prozent sowie Bangladesh und Moldawien mit (91 Prozent) auf Platz 3.
Aha, und wie erechnet man hier, in Ländern mit einer äußerst schwachen Kaufkraft, den Schaden? Wird dann von den (wie auch immer) ermittelten Prozenten einfach ein Betrag X abgezogen? Wie setzt er sich zusammen?

Irgendwie, für meinen Geschmack, eine sehr schwammige "Studie"... :what:

Meine Erfahrung, allerdings nur basierend auf meinem Bekanntenkreis, ist die, das die Leute einen Betrag X im Jahr für Software ausgeben. Sollten Schwarzkopien zum Einsatz kommen, dann wird das dort gesparte Geld eben für andere Anwendungen ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss dir da Recht geben die Preise in DE sind schon ganz schön saftig.
Aber nach ein paar Wochen purzeln die Preise kräftig. Einfach mal bei Preissuchmaschinen nachschauen oder Schau dir mal Amazon uk an.
Bestell mir da hin und wieder auch 3-4 Titel aufeinmal.


Hehe ist ja gut und schön alles aber wie du schon sagtest nach ein paar wochen!!!
 
Zurück