PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Deswegen gibts ja mich :fresse:

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Ich hab auch einen S1 auf meiner HD4870 allerdings fehlt mir die rote Platte.Falls jemand ne Idee hat wo ich die herbekomme kann er ja mal posten.Ram und Spawas werden nämlich ganzschön heiß.

Mfg
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Noch eine Fage: Was ist das für ein Bauteil auf dem "Vitec" steht? Ich habe mal gelesen, das wäre das heisseste an der Karte - aber wenn selbst die "rote Platte" ihn nicht abdeckt...
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Soviel ich weiß, sitzt in den Vitecs die Steuereinheit für die SpaWas und die wird auch ziemlich heiß. Kann man also ruhig auch noch kleine Kühler aufkleben.

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Kann mir einer von euch sagen, was für Lüfter beim Scythe Musashi regulär dabei sind? Es sind doch nicht die im Test erwähnten Scythe Kaze Jyu, oder doch? Ich find nirgends den Kühler ohne Lüfter, gibts wahrscheinlich dann auch nicht.
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Kaze Jyu Slim 2.000

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Das sind die Tipps, die die Welt braucht! Toller Test! Jetzt brauch ich nur noch eine 4870!:ugly:
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Hat jemand mal ein Bild, wie der Multiframe auf den Lamellen des S1 angebracht wird? Kann mir das ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen... :confused:
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Kabelbinder? Jetzt hatte ich mir das ein wenig profesioneller vorgestellt, wenn das Teil schon "Multiframe" heißt :D
Ist optisch nicht so der Reißer, werd mal das Turbo Modul für die Accelero-Serie ausprobieren, hab gelesen, dass die auch ziemlich viel bringen (bis zu 20° weniger!).
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Also meine HD4870 hör ich nur minimal bei max.belastung.Wieso sollte ich da den Kühler wechseln?
PS..Mein Gehäuse ist allerdings schallgedämmt,was billiger und sicherer ist.:devil:
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Mit Furmark in 1280 ohne AA/AF im Fullscreen? Die brüllt ...

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Ich hab jetzt den Musashi auf meiner 4870 - sauleise, selbst mit Standard-Lüftern. Allerdings werden die Spannungswandler beim FurMark(renamed) über 100° heiss - werde mir noch 2 Noctua P12 draufbauen und dann mal weitersehen....
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Tut mir leid für die Totengräberei, aber ich bin beim Googeln ob der Accelero auch für die 1 GB Version reicht, hierrauf gestoßen.

@Kabelbinder Methode: Genau so werd' ichs auch machen, nur dass ich die Kabelbinder unter die Stege des Lüftermotors lege. Dann sieht man fast nichts mehr und die Kabelbinder behindern die Lüfter auch nicht. Alternativ kann man ja auch islolierten Draht hernehmen, z.B. den für Weihnachtsgestecke mit der grünen Beschichtung, das Zeug oben zusammendrillen, mit ner Zange zusammendrücken und so platzieren und an den abisloierten Enden ein Bisschen Klebeband drum. Dann sieht man auch so gut wie nix mehr davon.

Nur nochmal zur roten Bodenplatte: Ich bekomme die Tage eine 4870 XXX 1gb von XFX, die ja den Referenzkühler hat.

Dazu ein "Paar" Fragen:

- 1. Sehe ich es richtig, dass man die Platte von hinten quasi wieder verschrauben kann?
Also die Bodenplatte ist mit dem PCB verschraubt und der Restliche kühler quasi bis auf die 4 Schrauben der GPU an der Platte?

- 2. Wo nimmt diese ebene Platte die Kühlkraft her, die Spawas stabiler zu halten als die Klebestücke vom Accelero? Es ist eben nur eine Platte ohne Lamellen

- 3. Kann man statt der Bodenplatte auch einfach sowas nehmen? Ich werde definitiv die rote Platte nehmen, wirkt für mich sicherer, endgültiger und scheint die Karte ja stabil zu halten, sogar im Furmark. Aber es wäre etwas für Leute, die keine rote Platte haben wegen abweichendem Kühler.

- 4. Wenn die original Wärmeleitpads kaputt sind: Wie dick müssen Ersatzpads sein und sind die elektrisch leitend?



Ansonsten: Rote Platte drauf, Accelero drauf, 2x NB X1 Rev. 3 drauf @5V (mit Kabelbindern verbunden und an den Stegen mit draht an den Heatpipes) und kühl wirds sein. :) Dürfte durch die 2x 120 mm Ventilatoren ja auch mehr Luft an der Platte vorbeiziehen als beim Stock.
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

1) Ja, die Platte wird mit dem PCB verschraubt, der Kühlblock nicht - nur das Plastikchassis.
2) Die Platte hat mehr Oberfläche und einen viel höheren Anpressdruck.
3) Nein, nicht effektiv. Eine Alternative zur Platte könnte der angekündigte Zalman-SpaWa-Kühler sein.
4) Elektrisch leitend freilich nicht, die Pads sind iirc 1,5mm dick.
Ansonsten: Rote Platte drauf, Accelero drauf, 2x NB X1 Rev. 3 drauf @5V (mit Kabelbindern verbunden und an den Stegen mit draht an den Heatpipes) und kühl wirds sein
Jepp.
 
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

HI,

ich habe mir die Sapphire ATI Radeon HD4870 Grafikkarte (PCI-Express, 1GB GDDR5 Speicher, Dual DVI, 1 GPU) (PC Komponenten) (11133-04-20R) geholt, die mir in 3D aber deutlich zu laut ist.

Ich habe die Karte noch nicht auseinander gebaut, will mir aber vielleicht einen Acellero draufsetzen. Reichen die Turbo-Module zur Kühlung aus und wie leise sind die?
Hat die Karte von Sapphire die rote Bodenplatte, oder nicht?

Wenn nicht, ich kann ich die Karte noch an den Händler zurückschicken und könnte mir noch eine andere holen.

Danke,
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Mach bitte mal ein Bild der Karte :)
 
Zurück