Gebrannte CD-Rohlinge im Langzeittest [techarp.com]

Ich musste leider selbst schlechte Erfahrungen mit CDs machen, die ebenfalls schon etwas älter waren.

Darauf hatte ich Fotos gesichert, einige waren nach 5-6 Jahre nicht mehr lesbar...:daumen2:
 
Die Fehler tragen sowohl bei High-End als auch bei Low-Cost CD-Rs auf. Ich denke am sichersten sind Daten auf Flashspeicher, z.B. USB-Sticks, SSDs oder Speicherkarten. Einfach deshalb, weil Flash-Speicher relativ unempfindlich ist im vergleich zu anderen Medien. Festplatten sind z.B. nicht unendlich stoßfest und womöglich empfindlich gegenüber Magnetismus und Wasser. 100% sicher ist aber keine Technik. CDs und DVDs als Speichermedien müssen ja irgendwann mal kaputt gehen, vor allem, wenn man sie mal rumliegen lässt. Dann noch die Gefahr dass sie verkratzten. Nene da speicher Ich lieber auf Festplatte, die bietet viel Platz für wenig Geld, ist relativ sicher, komfortabel und praktisch.

Ich denke bei USB-Sticks würde die Fehlerquote viel viel niedriger liegen. Bei der CD sind die Daten ja zumindest der Luft ausgesetzt, selbst wenn man sie gut aufbewahrt, meist kommt noch Staub oder Schmutz dazu, dann noch Kratzer. Beim USB-Stick kann nichts an die Daten kommen, da diese auf dem Speicherchip sind. Höchstens der Chip löst sich aus irgendwelchen Gründen auf, was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Bisher habe ich immer Gluck gehabt! Aber manchmal mache ich mir Sorgen, wei ich habe ein paar Schätze, die ich nie wieder finden werde...

Festplatten, CDs, DVDs, Tapes.... nichts geht über Lochkarten - die halten über 1000 Jahre, wenn sie jedenfalls nicht aus Pappe sind.

Mein Geheimtipp: Urlaubsfotos auf Lochkarten sichern! :daumen:

Das wäre ne Überlegung wert!!! :lol::lol::lol:

120 Jahre?
Was für ein Mist...

...Öhm ja, der Plastikmüll ist wahrscheinlich gemeint, der bleibt auch 300 Jahre da. :ugly:

:lol::lol::lol:
 
Ich hab das schon vor einiger Zeit gemerkt...fast keine von meinen kopierten CDs war mehr lesbar! Viele konnte ich gerade noch mit spezieller CD rettungs Software retten. Das klappte erstaunlich gut. Hab mir dann ne externe Festplatte gekauft und alle Daten drauf gezogen. Ich brenne jetzt gar nichts mehr auf irgendwelche Plastikscheiben und Fotos sichere ich doppelt auch Festplatten (eine läuft mit und eine liegt nur im Schrank). Bei gekauften CDs habe ich allerdings selbst bei den sehr alten CDs noch keine Lesefehler festgestellt!
 
Die Fehler tragen sowohl bei High-End als auch bei Low-Cost CD-Rs auf. Ich denke am sichersten sind Daten auf Flashspeicher, z.B. USB-Sticks, SSDs oder Speicherkarten. Einfach deshalb, weil Flash-Speicher relativ unempfindlich ist im vergleich zu anderen Medien.

Schon mal überlegt, warum na immer besser schockresistente Gehäuse bei USB Sticks einsetzt? Genauso kann bei Flashspeicher auch der Controller ausfallen oder für Magnet Einwirkung die Datengelöscht werden ect.
 
Schon mal überlegt, warum na immer besser schockresistente Gehäuse bei USB Sticks einsetzt? Genauso kann bei Flashspeicher auch der Controller ausfallen oder für Magnet Einwirkung die Datengelöscht werden ect.


Alles ist zu einen Gewissen Risiko unsicher, einfach alles....
 
Zurück