Auzentech stellt neue X-Raider 7.1 und X-Studio 5.1 Soundkarten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Auzentech stellt neue X-Raider 7.1 und X-Studio 5.1 Soundkarten vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Auzentech stellt neue X-Raider 7.1 und X-Studio 5.1 Soundkarten vor
 
Die X-Fi Prelude hat halt nen X-Fi Chip nicht so wie diese karten hier von daher bringt diese auch volles EAX 5.0 :)
 
hey das ist ja voll voll endlich mal erschwingliche auzentech. schade nur das sie kein EAX 5.0 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Hersteller nicht - ist der Gut ? :huh:
Auzentech baut X-Fi-Chips auf eigenem PCB und unter eigenem Namen. Die Karten sind oft recht gut: z. B. hat in PCGH 04/09 die X-Fi Forte von Auzentech ziemlich gute Noten gekriegt.
Die zwei vorgestellten Karten stimmen mich aber eher skeptisch. EAX wird nur bis Version 2 unterstützt, es kommt also kein X-Fi-Chip zum einsatz, sondern etwas eigenes (oder von ADI, wie es bei Asus hin und wieder der Fall ist). Außerdem möchte ich wissen, wie man 5.1-Sound über zwei Klinkenausgänge realisieren soll, mehr hat die X-Studio 5.1 offenbar nicht. Das größere Schwestermodell geizt dagegen überhaupt nicht mit Anschlüssen. ^^
 
Außerdem möchte ich wissen, wie man 5.1-Sound über zwei Klinkenausgänge realisieren soll, mehr hat die X-Studio 5.1 offenbar nicht. Das größere Schwestermodell geizt dagegen überhaupt nicht mit Anschlüssen. ^^

Das sind 2 Eingänge! Line-in blau und Mikrophon-in rosa. Die Audioausgänge
werden sicherlich wie so oft bei diesem Hersteller über eine „Kabelpeitsche“ realisiert.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, leider können beide kein ASIO. Die Prelude (steckt auch hier im Rechner) ist eine extrem gute Karte. Kostet zwar etwas mehr, leistet dafür aber auch sehr viel mehr.

so far
 
Also die Studio sieht für mich aus wie eine Budget-Karte. Ein VIA-Soundchip (Tremor) dürfte wohl nicht allzu viel hermachen (wüßte gern wie die Kabelpeitsche für den Multi-AV-Out aussieht) . Die X-Raider hingegen hat scheinbar einen C-Media Chip verbaut, was mich hier zumindest auf DolbyDigitalLive hoffen lässt, vielleicht ja auch DTS. Dazu noch austauschbare OPAMPs und ein reichhaltiges Anschlusspanel findet man seltener in diesem Preisbereich.

Würde mich über einen Test der X-Raider sehr freuen.
 
Das sind 2 Eingänge! Line-in blau und Mikrophon-in rosa. Die Audioausgänge
werden sicherlich wie so oft bei diesem Hersteller über eine „Kabelpeitsche“ realisiert.

;)
Ah, gut zu wissen. Dafür muss dieser Anschluss zwischen dem Klinken- und dem koaxialen, der aussieht wie dieser TV-Anschluss auf manchen Low-end-Grakas, zuständig sein. Die X-Fi Forte hat auch eine Kabelpeitsche, allerdings über einen analog-VGA-Ausgang.
 
Also die Studio sieht für mich aus wie eine Budget-Karte. Ein VIA-Soundchip (Tremor) dürfte wohl nicht allzu viel hermachen (wüßte gern wie die Kabelpeitsche für den Multi-AV-Out aussieht) . Die X-Raider hingegen hat scheinbar einen C-Media Chip verbaut, was mich hier zumindest auf DolbyDigitalLive hoffen lässt, vielleicht ja auch DTS. Dazu noch austauschbare OPAMPs und ein reichhaltiges Anschlusspanel findet man seltener in diesem Preisbereich.

Würde mich über einen Test der X-Raider sehr freuen.
Die Chips beider Karten sind im Featureset vergleichbar.

Weder beim Via Chip(ein Vollwertiger Envy24 ist übrigens alles andere als schlecht, wird aber aktuell fast nur im professionellen Bereich eingesetzt) noch beim CMedia Modell(das Top-Modell wäre der Oxygen HD bzw. CMI8787, allerdings hat Asus die Bestände selbigens komplett aufgekauft) handelt es sich um die Highend Version der entsprechenden Reihe.
Beide können "nur" mit 96Khz sampeln(Top-Modelle schaffen 192Khz), aber was immer noch Dolby True HD Standard ist und somit kein Problem darstellen sollte.
Letzterer auch nur mit einer Auflösung von 16bit obwohl Auzentech mit 24bit Wiedergabe(was das aktuell gängige Maximum wäre) wirbt:what:.

Über den Klang sagt das aber noch gar nichts aus. An diesem ist der DSP nämlich so gut wie garnicht beteiligt und man kann weiterhin auf die bis jetzt sehr gute Wandler-Wahl von Auzentech hoffen.

Was DolbyDigitalLive an geht:
Das ist eine Technologie der Dolby Laboratories die man mit jedem aktuell erhältlichen DSP umsetzen kann, man muss halt nur die Lizenzgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück