Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Nvidia arbeitet gerüchtekücheerfahrend an einer eigenen CPU. Das wär doch auch was. :devil:
Erinnerst du dich noch, wie lange es dauerte, bis AMD sich vom Intel-Lizenzfertiger zum Konkurrenten auf dem CPU-Markt mit eigenständigen Produkten und eigenen Plattformen gemausert hat? Ich glaube nicht, daß Nvidia das vorhat.

Eher werden sie versuchen, den Spielkonsolen-Markt zu erobern. Da sind alle paar Jahre ohnehin komplett neue Hardware-Designs fällig. Wenn sie dort mit einem der Großen ins Geschäft kommen und ein Komplettpaket aus GPU, CPU und Chipsatz liefern, könnte das die Rettung für Nvidia sein. Im PC-Bereich sieht es ja aktuell ziemlich eng aus...
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Nvidia arbeitet gerüchtekücheerfahrend an einer eigenen CPU. Das wär doch auch was. :devil:

Was ich übrigens schon lange vorherprophezeit hatte. ;)

Tja wenn das stimmen würde gäbe es nur zwei alternativen :

a) Völlige inkompatiblität wegen fehlendem x86 Befehlssatz
b) Papiertiger wegen fehlender x86 Lizenz ergo dürfen se nicht produzieren.
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Nunja, nVidia ist nach wie vor der Marktleader bei Gaming Grakas und das mit Abstand (laut hilfreicher Grafikstatisstiken von PCGH ;)), was sie, sag ich mal mindestens noch 2 Jahre sein werden. Also so eng sieht es bei denen nicht aus, auch wenn sie ein bischen Preise drosseln mussten.

Wenn man mit Intel Grafikkarten rechnet und wenn AMD mit Grafikpower weiter anzieht, könnte der Markt kleiner werden für nVidia, demnächst... ;) Und das könnten sie sich selbst ausmalen und heute etwas für ihre Zukunft im PC Bereich erschaffen. Denn ich glaube kaum, dass die Erlösung im Konsolenbereich zu finden ist, was vielleicht auch bewusst nicht angestrebt wird.

Vielleicht eine nBOX wäre sicher rentabel für nVIDIA - könnte sein :daumen:

@Brzeczek
Irgendwie leben wir ja in einem Dualpol, wobei sich beide Hersteller nichts schenken, mehr oder weniger. Wenn Intel AMD nicht helfen würde, wären sicher andere bereit zu Helfen. Aber wenn es AMD "demnächst" nicht schaffen würde, hätten sie sicher nicht beim Bau einer neuen Fabrik begonnen, welche so erst in einem Jahr fertig ist, oder? :)
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Tja wenn das stimmen würde gäbe es nur zwei alternativen :

a) Völlige inkompatiblität wegen fehlendem x86 Befehlssatz
b) Papiertiger wegen fehlender x86 Lizenz ergo dürfen se nicht produzieren.
Also eine x86-er Lizenz ist nicht in Stein gemeisselt, da gäbe es sicherlich Wege... Dass es heute ein Papiertiger ist, das ist unbestreitlich. ;)
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Klar ist so eine Lizenz nicht in Stein gemeißelt nur gibt es afaik 3 große Firmen
die eine solche Lizenz vergeben dürften die da wären Intel , AMD und IBM.
IBM scheidet schonmal aus den die beiden sind garkeine Freunde.
Intel denke nicht das die bock hätten wenn noch ein dritter mitmischen würde.
AMD ist fraglich ob die es überhaupt dürfen da man ja nicht den Vertrag kennt
zwischen ihnen und Intel was die x86 Lizenz betrifft.

Was natürlich evtl. möglich währe ist das Nvidia damals durch die übernahme von VIA
indirekt an eine Lizenz gekommen ist. Man müßte die dinger dann zwar unter den namen
von VIA laufen lassen aber das wird wohl kaum ein problem darstellen.

Ob das nun alles soweit stimmt was ich hier brabbel hmm dafür übernehm ich keine garantie. ^^
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Klar ist so eine Lizenz nicht in Stein gemeißelt nur gibt es afaik 3 große Firmen
die eine solche Lizenz vergeben dürften die da wären Intel , AMD und IBM.
IBM scheidet schonmal aus den die beiden sind garkeine Freunde.
Intel denke nicht das die bock hätten wenn noch ein dritter mitmischen würde.
AMD ist fraglich ob die es überhaupt dürfen da man ja nicht den Vertrag kennt
zwischen ihnen und Intel was die x86 Lizenz betrifft.

Was natürlich evtl. möglich währe ist das Nvidia damals durch die übernahme von VIA
indirekt an eine Lizenz gekommen ist. Man müßte die dinger dann zwar unter den namen
von VIA laufen lassen aber das wird wohl kaum ein problem darstellen.

Ob das nun alles soweit stimmt was ich hier brabbel hmm dafür übernehm ich keine garantie. ^^


Seit wann hat Nvidia denn VIA gekauft :huh: -Wunschdenken??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Na man kann sich ja auch mal vertuten gelle.

Hatte es mal so gelesen naja wie dem auch sei mir ist es recht egal ob die VIA schlucken würden,
hätte ich weder vor- noch nachteile durch von daher sicher kein Wunschgedanke. ;)

Hmm dann viele somit diese möglichkeit also auch weg.
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Also ganz ehrlich ich finde das mit den CPU´s geht viel zu schnell.

Habe den E6850 Core Duo und es gibt wenig Anwendungen und Spiele die meine Hardware wirklich komplett ausnutzen und seit dem gibt es schon 3 neue CPU Generationen.

Wofür frag ich mich!
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Also ganz ehrlich ich finde das mit den CPU´s geht viel zu schnell.

Habe den E6850 Core Duo und es gibt wenig Anwendungen und Spiele die meine Hardware wirklich komplett ausnutzen und seit dem gibt es schon 3 neue CPU Generationen.

Wofür frag ich mich!
So wie ich das beobachte liegt es nicht wirklich an den Hardwareherstellern, denn die machen das was sie seit Jahren machen, nämlich lauter neue Hardware auf den Markt werfen. Was hingegen wirklich nachgelassen hat ist die Bereitschaft der Softwareentwickler dem Trend zu folgen und ihre Produkte gleichschnell an die neue Hardware anzupassen. Woran das liegt ist spekulativ. Zum einen dauern heutige Entwicklungen länger, da sie aufwändiger sind als früher und zum Anderen scheint mir immer mehr das Augenmerk auf Konsolenportierungen geelgt zu werden, was demnach den Verzicht auf den Anspuch die Spiele auf dem aktuellen Stand zu halten begründen würde. Das wiederum wird bei anhaltender Tendenz die Hardwarehersteller dazu zwingen sich diesem neuen Trend anzuschliessen. Von daher wird sich der von dir kritisierte Zustand vlt. bald zu deinen Gunsten ändern. Aber wollen wir das?

Klar ist so eine Lizenz nicht in Stein gemeißelt nur gibt es afaik 3 große Firmen
die eine solche Lizenz vergeben dürften die da wären Intel , AMD und IBM.
Also ich bin mir ziemlich sicher das AMD nur eine Nutzungslizens hat, mit bestimmten 'Auflagen. Diee dürfen diese bestimmt nicht an Dritte weiterverkaufen. Intel sitz und wird auch weiterhin auf der x86 Lizens sitzen bleiben. Ich denke nicht das sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Evtl. wenn es Intel mal finanziell sehr schlecht geht würde sie die Lizens an jmd. anderes weitervermieten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Also ganz ehrlich ich finde das mit den CPU´s geht viel zu schnell.

Habe den E6850 Core Duo und es gibt wenig Anwendungen und Spiele die meine Hardware wirklich komplett ausnutzen und seit dem gibt es schon 3 neue CPU Generationen.

Wofür frag ich mich!
3 neue Generationen?
Einmal der Shrink des Merom auf Penryn Basis (65 nm auf 45 nm) ist keine Generation, das sind halt höhere Taktraten bei niedrigerem Verbrauch.
Phenom 1 auf 2 dasselbe. Im Prinzip war seit dem Core2 eigentlich keine neu Generation mehr bei Intel (außer eben COre i7). Die Leistung des Core 2 wird durchaus schon längst an die Grenzen gestoßen (die des Phänom schon längst^^). Man muss halt bedenken ES GIBT NICHT NUR SPIELE. Omg bedenkt mal dass es durchaus Anwendungen gibt die die Leistung benötigen. Und wegen Generationenwechsel: ist mir eigentlich nur recht, weil wenns wieder so schleppend dahin geht wie 2000-2006 mit der Pentium 4 bzw Netburst Architektur würd mich das tierisch langweilen...
Seit 2000 sind nämlich bei Intel (core i7 nicht mitgerechnet) erst EINE wirklich neue Prozessorgeneration (gut, die Pentium 4s und Ds wurden immer stark erweitert...), der Core 2 war beinahe von Grund auf neu (jaja auf Pentium Pro basis bzw Pentium 3 bzw widerum dessen evolution Pentium M) sowie der Core i7 jetzt. 2 neue Architekturen in 10 Jahren. Schlimm...
Bei AMD ists auch nicht viel anders: Der Athlon wurde mit 64 Bit extensions erweitert, dann auf dual und dann auf Quadcores getuned. Ach ja genau, er heißt jetzt Phenom ^^. Hab ich ja fast vergessen. Ist wie der große Wechsel von Vista zu Win7 ^^.

@News: also wie ich das sehe, gibt es für den "normalen" User eines Desktops bald keine richtigen Quadcores mehr? Ich hab also die Auswahl eines Dual oder 6er Cores in Zukunft Das ist aber schade, dachte die bringen einen höher getakteten 4-Kerner. 6 Kerne werden mir zwar in der Videokonvertierung was bringen, nicht jedoch in Spielen. Bis die mehr als 4 Kerne nützen wirds wohl mindestens 4 Jahre dauern (so lange dauerte es doch, seit Intel seinen 4-Thread Prozessor vorgestellt hat bis GTA 4. Hmmm.Werd mir dann doch jetzt das Core i7 System holen und später mal nachrüsten. Schade wollte nen Stromsparenden 4-Kerner in 32 nm draufpflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Frage mich, wann die Schmerzgrenze bei den nm erreicht ist. Ich habe da noch was von 22nm gehört...von noch niedrigerem Herstellungsprozess nicht mehr.
Tjo, dann würd ich mal noch genauer lesen. Intel gibt schon ewigkeiten im Voraus seine Roadmaps bekannt, selbst der Prozess nach 22nm (was wars denn, 18,16 oder 15?) steht bei denen schon in einer Process Roadmap von 2000, ich hab die noch irgendwo auf der Festplatte (für ein Referat mal gesammelt) und da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Auch die Materialien stehen schon seit 2004 fest. In eben diesem Jahr wurde auch der große Schritt beim Herstellungsverfahren von 45 nm angekündigt etc etc. Ja bei Intel ist man sich da seiner Sache recht sicher...
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Klar ist so eine Lizenz nicht in Stein gemeißelt nur gibt es afaik 3 große Firmen
die eine solche Lizenz vergeben dürften die da wären Intel , AMD und IBM.
IBM scheidet schonmal aus den die beiden sind garkeine Freunde.
Intel denke nicht das die bock hätten wenn noch ein dritter mitmischen würde.
AMD ist fraglich ob die es überhaupt dürfen da man ja nicht den Vertrag kennt
Was natürlich evtl. möglich währe ist das Nvidia damals durch die übernahme von VIA
indirekt an eine Lizenz gekommen ist.
Die Lizenzen die AMD und VIA haben sind nicht übertragbar. Also auch bei einem Kauf von Via durch nVidia hätte nV damit noch keine gültige Lizenz. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Also ganz ehrlich ich finde das mit den CPU´s geht viel zu schnell.

Habe den E6850 Core Duo und es gibt wenig Anwendungen und Spiele die meine Hardware wirklich komplett ausnutzen und seit dem gibt es schon 3 neue CPU Generationen.

Wofür frag ich mich!

Hast du schon mal darüber nachgedacht das es Leute gibt die mehr mit ihrem PC machen als nur zu Spielen?
Leute die mit Programmen wie AutoCAD, 3D Studio Max und Konsorten arbeiten und dafür ist selbst ein i7 zu lahm(mir zumindest:ugly:).
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Naja dann kannst du ja einen Super Rechner bauen, wie die das immer machen.
Mit 1,6 Petabyte Arbetisspeicher....
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Soviel muss ja gar nicht mal sein, würde ja schon reichen wenn ich zum Rendern nicht mehr 2 Tage sondern nur 4-5 Stunden brauchen würde und dafür braucht man keinen Superrechner.

Ein bisschen mehr Power würde schon reichen darum freue ich mich jedesmal über die nächste Generation.:D
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Ws glaubt ihr, was der Corei9 so kosten wird?
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Zu viel um ihn sich zu kaufen ;)
600€ schätze ich mal locker :ugly:
 
AW: Intel führt 32-nm-CPU vor - Update: mehr Details zum Nehalem-Nachfolger

Also dann glaub ich, dass die Preise für Corei7 und den Sockel fallen. Oder?
 
Zurück