Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Ich habe eine Frage an alle die so einen großen Monitor besitzen bzw. sich zulegen möchten. Wie weit sitzt ihr davon entfernt, grob geschätzt ?
Zum Vergleich. Ich sitze etwa 1,20/1.30m vor einem 24 Zöller

Hallo,

Optimal ist es, wenn der Bildschirm das ganze Sichtfeld abdeckt. Wenn du den ganzen Bildschirm im Blick hast und nicht nach oben oder unten gucken musst, das ist für mich der Idealzustand.

Ich besitze den X34 Acer Predator, 3440x1440, 34" und bin so ca. 50-60cm entfernt.

Zum Montior:

Die inneren Werte sind sicherlich sehr interessant, aber die Optik finde ich mit meinen mittlerweile 40 Jahren einfach nur billig. Der Standfuss ist ausserdem wirklich sehr unpraktisch designed und man muss sich schon fragen, was sich die Ingenieure bei sowas denken. Da lob ich mir wirklich den Ständer und die dezente Kurvung des X34, auch wenn der kein HDR und 200Hz vorweisen kann und gerade unterhalb beim Bildschirmrahmen nicht ganz sauber verarbeitet wurde.

Vermutlich ist der Blinkewinke Ständer den Cyborg-Mäusen und iRobot Gehäusen geschuldet. Man richtet sich halt nacht dem, was sich verkauft. Ich hingegen ziehe ein schlichtes Fractal Design R5 Titanium ohne den Stroboskop Gehäusen vor.

HDR, 200Hz, 3440x1440, G-sync. Sehr gut. Aber was bringt mir das wenn der Ständer 2/3 meines Fronttisches einnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Also selbst ich, wo bei PC bisher nicht so auf den Preis schaut, muss ich schon sagen die ham nicht mehr alle schrauben im Sortierkästchen.
2000 Öken für ein bisschen Plastik und Elektronik?

Zum einen sind die neuen Gsync 2 Monitore die ersten ihrer Art und zum anderen ist das ganz normal für early adopter. Die kompletten Entwicklungskosten werden auf diese ersten Modelle umgelegt. Direct-Lit Displays gibt es zwar schon seit Jahren aber nicht in der geringen größe mit der hohen Anzahl an Leuchtzonen. Günstige TV Geräte mit Direct-Lit Display für um die 1000€ haben gerade mal 9-16 Zonen und selbst die Premium Modelle haben nicht so viele wie diese Monitore. Ein Preis von um die 2000€ ist jetzt auch nicht so schlecht wenn man bedenkt das die ersten 4k Monitore um die 3000-5000€ gekostet haben und man bereits 2-3 Jahre später ähnliche Modelle für unter 1000€ bekommen hat. Hinzu kommt das sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern wird. DP1.4 ist mit dem Monitor bereits am Limit. Höhere Auflösung geht dann nur bei geringerer Bildwiederholrate. Was sich noch ändern kann sind die maximale Helligkeit (Samsung schafft bei seinen eigenen Displays bereits 1500-2000 cd/m²) und eine verbesserte Farbdarstellung.

Mal gucken wann es den zu kaufen gibt, was der dann wirklich kostet und welche Hersteller ähnliche Monitore veröffentlichen. Acer wird wahrscheinlich einen ähnlichen rausbringen.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Na auf dem Papier sind das ja mal traumhafte Werte. HDR10, QuantomDot & mit den Spezifikationen ist da auch ein 10bit-Panel nötig. Endlich auch mal DP1.4 & mögliche 200Hz ist ein Brett!
Klar, der Moni/Standfuß braucht Platz, aber ich hätte diesen & das BlingBling lässt sich wie immer per OSD disablen/ausschalten. Ein natives 21:9 Format würde mir auch gelegen kommen & die Resi/Auflösung wäre ja noch schonend (im Gegensatz zu 4K/2160p^^) und zukünftige Grakas werden natürlich auch immer fixer
und DSR gibt es schließlich auch noch. Wie gesagt, auf dem Papier alles fein, aber der Preis....? :D

Da könnte man sich auch einen geilen Samsung KS 9xxx aus dem Jahre 2016 gönnen, aber die Glotzen verfügen für den Bereich Daddeln leider nur über 60Hz & GSync fehlt natürlich auch. Ist bei mir auf dem Radar & mal schauen, vielleicht werde ich doch "schwach" ....:-)
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Hallo,
Zum Montior:

Die inneren Werte sind sicherlich sehr interessant, aber die Optik finde ich mit meinen mittlerweile 40 Jahren einfach nur billig. Der Standfuss ist ausserdem wirklich sehr unpraktisch designed und man muss sich schon fragen, was sich die Ingenieure bei sowas denken. Da lob ich mir wirklich den Ständer und die dezente Kurvung des X34, auch wenn der kein HDR und 200Hz vorweisen kann und gerade unterhalb beim Bildschirmrahmen nicht ganz sauber verarbeitet wurde.

Vermutlich ist der Blinkewinke Ständer den Cyborg-Mäusen und iRobot Gehäusen geschuldet. Man richtet sich halt nacht dem, was sich verkauft. Ich hingegen ziehe ein schlichtes Fractal Design R5 Titanium ohne den Stroboskop Gehäusen vor.

HDR, 200Hz, 3440x1440, G-sync. Sehr gut. Aber was bringt mir das wenn der Ständer 2/3 meines Fronttisches einnimmt?

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich besitze den Asus ROG PG348Q und das erste was ich mir geholt habe war eine Wandhalterung. Wobei ich dazu sagen muss das mein Schreibtisch wirklich nicht klein ist, aber das ist einfach sinnlos, den Platz für den Fuß zu verschenken.

Zum Thema:
Würde der den PG348Q ablösen, dann würde ich meinen verkaufen und mir den holen, aber ich zahle sicherlich nicht noch ein Tausender drauf. Für mich völlig abgehobene Preislage, auch wenn die Technik nicht schlecht klingt.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Ich spiele seit fast einem Jahr auf 3440x1440p 100hz G-Sync.
Betreffend den 200hz (und den Anmerkungen wie man das erreichen sollte)....also ich denke hier
geht es nicht um "das Erreichen" der 200hz. Primär wird hier für mich der G-Sync. Spielraum in dem
eben G-Sync. einwandfrei funktioniert, entschieden erweitert. Mit meiner GPU´s habe ich einige Spiele
bei denen ich die 100hz von meinen Monitor übersteige. Sprich ich muss auf 100hz bzw. 99hz fixieren um
nicht doch wieder Tearing zu erhalten. Bei 200hz. Spielraum wäre das wohl überflüssig.
Die Auflösung selbst ist genial. AA ist zwar noch notwendig, kann aber schon deutlich reduziert werden.
Mit den 21:9 hab ich keine Probleme. Wird im Prinzip immer unterstützt....nur für eine paar wirklich alte
Titel die ich noch mal spielen wollte (Mass Effect 3), wird ein Fix notwendig. Was aber übrigens auch immer
funktioniert.

Nun...bezgl. HDR weise ich noch mal auf meine Anmerkungen bei den 4K G-Gync. HDR Panel hin.
Lasst euch da nicht verschaukeln. Es handelt sich um "einfaches" HDR10. Welches im Prinzip jetzt schon
veraltet ist. Zudem gibt es immer noch keine Informationen, inwieweit das zonenbasierte Backlight funktioniert.
Immer? nur bei HDR Material, bzw. nur bei HDR Video Zuspielung per HDMI? usw.
Ein "immer aktives" Backlight mit Zonen....ein LocalDimming in Zonen, sprich ein FALD Backlight...setzt eine
Analyse des Bildschirminhaltes voraus. Wie soll das funktionieren? Inwieweit wirkt sich das auf Inputlag aus?
Ist es nur aktiv wenn Spiele dies explizit unterstützen?
Ich wäre da sehr vorsichtig....ist das Backlight (wie auch immer) aktiv, unabhängig von der Software und verbessert
wie an einem TV entsprechend die Ausleuchtung, Schwarzwert und Kontrast, dann wäre eine unglaubliche Verbesserung
der aktuellen Monitortechnik. Gerade für Spiele....warten wir es mal ab. Ohne genaue Test´s der Monitore gerade in dieser
Frage, kaufe ich auf keinen Fall. 2000,- € ist natürlich unglaublich viel Geld für 34" Soviel steht fest :)
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Der Preis ist natürlich abartig.. aber trotzdem schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht.
Besonders, dass jetzt endlich DP1.4 tatsächlich mal genutzt wird.

Jetzt das gleiche Format bitte mit mehr Auflösung (5040 x 2160) und weniger Hz für unter 1500€ und ich werd schwach.

Bis es soweit ist, eier ich noch mit meinem 28" 4K TN Panel bei 60Hz rum.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Fehlt nur noch die sagenumwobene AMD RX Vega um den Monitor auch voll auszuschöpfen. Bin ja mal gespannt ob man hier auch wieder Panel Lotterie spielen muss. Ansonsten schöne Investition in die Zukunft. Weiter so
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Langsam kommen wir in die richtige Richtung! Mein Wunsch Monitor ist es immer noch nicht, da verzichte ich auf 100 Hz aber mit mindestens 2880p Auflösung. 4320p und ich habe keine weitere Wünsche für eine Weile! :D
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Der Preis ist natürlich abartig.. aber trotzdem schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht.
Besonders, dass jetzt endlich DP1.4 tatsächlich mal genutzt wird.

Jetzt das gleiche Format bitte mit mehr Auflösung (5040 x 2160) und weniger Hz für unter 1500€ und ich werd schwach.

Bis es soweit ist, eier ich noch mit meinem 28" 4K TN Panel bei 60Hz rum.

Mir geht es ähnlich. Unterhalb der Pixeldichte meines 28 Zoll UHD möchte ich nicht mehr gehen und 1440p in der Höhe sind mir inzwischen einfach zu wenig.
Ultrawide mit 5040x2160 wäre schon etwas Feines. 60Hz bei meinem Monitor reichen mir prinzipiell aus, aber in recht flotten Multiplayern wie BF 1 werde ich das Gefühl nicht los, dass ich in einem Wettbewerbsnachteil stecke. Vielleicht bin ich auch zu alt für das Spiel und ich habe Reflexe einer Schildkröte...XD
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Zu erst dachte ich bei den Speccs, ahh sehr geil. Aber dann habe ich mich gefragt, ja warum nicht endlich 1600p oder gar 2160p bei ~100-120hz, alles im Bereich des machbaren von DP1.4
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Habe damals von meinem 28" 4K Samsung auf den PG348Q gewechselt.
Eine Investition die sich so gar nicht gelohnt hatte.
Weder hatte ich weniger schlieren oder subjetiv besser reaktionszeiten noch ein schöneres Bild.
Zumal, wenn man von 4K zurück auf eine knapp halb zu hohe Auflösung wechselt.. alles plötzlich pixeligg wirkt.

Außerdem ist Backlight bleeding bei diesem Format nie ganz zu unterdrücken.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Auf den Release noch dieses Jahr würde ich mich in keinster Weise verlassen. Zur Errinerung: Der PG348Q verspätete sich um mehr als ein halbes Jahr und der Acer X34p wurde vor über 1 Jahr gezeigt und für Weihnachten versprochen, ist aber noch immer, nicht einmal in Sicht.

Meine Vorfreude wird dadurch ehrlich gesagt etwas getrübt.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Mir geht es ähnlich. Unterhalb der Pixeldichte meines 28 Zoll UHD möchte ich nicht mehr gehen und 1440p in der Höhe sind mir inzwischen einfach zu wenig.
Ultrawide mit 5040x2160 wäre schon etwas Feines. 60Hz bei meinem Monitor reichen mir prinzipiell aus, aber in recht flotten Multiplayern wie BF 1 werde ich das Gefühl nicht los, dass ich in einem Wettbewerbsnachteil stecke. Vielleicht bin ich auch zu alt für das Spiel und ich habe Reflexe einer Schildkröte...XD

Ich muss sagen, dass die Auflösung für micht perfekt ist. Ich muss meine GTX 1080 noch nicht so schnell auswechseln und kann eventuell die 20er Reihe überspringen falls die nicht so der kracher wird. Dazu kommt, dass wenn ich eine neue Grafikkarte habe ich erstmal die 144 FPS konstant erreichen will was bei den neuen Konsolen eine Herausforderung werden wird. Und wenn ich das geschafft habe nehme ich 2x DSR und auf 0% Glättung. Das gibt erstaunliche Resultate gerade auf einen Bildschirm der gut Skaliert und das hat Asus schon immer gut geschafft.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Ich hab den Vorgänger dieses Asus-Monitors und muss erstmal wohl so schnell nicht wechseln. Eher die 1080, weil die teils echt zu kämpfen hat mit der Auflösung, aber Volta wird es richten.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Naja der Ansatz ist super.

Aber A: kommts von Asus.
B: wieder ein Lotto Panel von AUO
Und C: total überteuert.
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Naja der Ansatz ist super.

Aber A: kommts von Asus.
B: wieder ein Lotto Panel von AUO
Und C: total überteuert.

Super objektiver Kommentar. Ich hoffe du spielst keine Spiele von Ea, Ubisoft usw. Vor allem kein Cod...;););) weil es ist ja von den Machern von Cod...
 
AW: Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz

Wir gehen von einem höheren Preisschild als beim PG27UQ aus, der bereits mit 2.000 Euro zu Buche schlägt

Das wage ich stark zu bezweifeln. Beim PG27UQ handelt es sich um einen IPS Monitor mit 4K Auflösung und 144Hz - genau diese Kombination macht den Monitor so teuer, da ein IPS Panel mit mehr als 60Hz sehr selten ist und auch schwierig in der Herstellung. Ich selbst habe aktuell den PG348 (WQHD, IPS, 100Hz) und habe 1300€ dafür bezahlt. Ich glaube kaum, dass der PG35VQ mit einem in der Herstellung wesentlich günstigeren VA-Panel teurer werden wird und vermute einen Preis zwischen 1300€ - 1500€!
 
Zurück