AMD Ryzen 5: Die Europreise von 1600X und Co. sinken bereits

....Was mich im Moment außer den genannten Problemen noch stört ist, dass die Auswahl der AM4 MB`s noch nicht so pralle sind, zum einen brauche ich PCI Anschluss für meine TV Karte mit CI Modul und zum anderen frage ich mich, wieso die B350 Mainboards nur 4.SATA anschl. mit 6GB haben, den ganzen Mist mit den M2 Slots brauche ich nicht....


Es gibt schon ein Board, das sowohl 6x SATA und 2x PCI Slots bietet, das ASUS Prime B350 Plus für knappe 95€. Aber bei dem BIOS bin ich deiner Meinung und warte auch erst mal ab,bis alles im optimalen Bereich ist :D
 
Eine "Preissenkung" von 2,x % ist also schon eine News wert?
Wenn ihr die schon bringt, wie wäre es dann mit 3 Zeilen zu den aktuellen Preisen der Konkurrenz-CPUs?
Kostet 10 Sekunden in Geizhals oder eurem eigenen Preisvergleich.

Denn die 5 Euro werden niemanden bewegen, sich für die eine oder andere CPU um zu entscheiden. So eine Kiste hat man jahrelang im PC.
Für 5 Euro nehme ich keinen PC bis aufs Board auseinander für eine Aufrüstung.

Ach btw. im Lidl gibts diese Woche Bananen günstiger...
 
Mit Ryzen hat AMD quasi alle I5 Prozessoren obsolet gemacht und die I7er schlägt man meist deutlich im Preis bei ähnlicher Leistung.
Freue mich sehr für AMD und die erstarkte Konkurrenz. Allerdings glaube ich nicht, dass die Preise AMD seitig weiter fallen werden.
Man ist momentan deutlich unter Intel und die kommenden R3er brauchen auch noch etwas Raum im unter-200€ Bereich.

Richtig gespannt bin ich auf Raven Ridge.
R5 1500er Leistung mit halbwegs potenter Grafik und es werden wieder alte Möbel "aufgehübscht" ;)
 
Raven Ridge vernünftig zu platzieren wird auch nochmal richtig wichtig.
In "Bürorechner" und "Businessnotebook" will kein OEM mehr eine Grafikkarte verbauen.
Für einen R3 ohne IGP sehe ich aktuell ehrlich gesagt gar keinen Markt.
 
1: Die progressive Auflösung, die 720x576 in 16:9 am besten entspricht ist 1024x576, dann ist jeder Pixel da wo er hingehört.

2: 720x576 it eine 5:4 Auflösung

3: Das ganze hat damit zutun wie Röhrenfernseher arbeiten. Bei einem Röhrenfernseher wird, um 16:9 zu bekommen, einfach die Anweisung mitgegeben das normale Fernsehsignal um ein Drittel zu strecken, fertig ist das ganze. Technisch eine simple und geniale Lösung, das Problem ist das nicht Röhrenmonitore (also TFT, Plasma, OLED und der ganze Krempel) diesen Trick nicht beherrschen und immer umgerechnet werden muß.

4: Genauso ist Interlaced für Röhrenmonitore entwickelt worden, so kann man 50Hz mit 25Hz darstellen, einziger Nachteil (für die Röhrenfernseher) ist das in vertikaler Richtung die Schärfe verloren geht. Um das etwas zu kompensieren wurden zusätzliche Zeilen eingeführt, sodass ein 4:3 Bild in einer 5:4 Auflösung herauskommt. Für Röhrenmonitore ist dies kein Problem, sie können das 5:4 Bild problemlos, durch variieren der Ablenkspannung (genauer gesagt der Verhältnissen) strecken und stauchen, dann kommt 4:3 und 16:9 heraus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ist zwar gut die infos nur bringen die mir leider nix.Aus einem unerfindlich grund will mir das Programm immer nur seitenverhältnis 2,223 im meine dateien,egal ob ich nun 640x360,512x 410 oder 450x360.
Das Programm will mir diese Auflösung durch auto 16/9 verkaufen und dann beim endergebins dann dieses Falsche seitenverhältnis.
Ich wollte doch einfach nur ein niedrigere Auflöung bei gleichbleibenden Seitenverhältnis 16/9 so wie es bei der datei so steht haben.Jedoch gestaltet sich das ganze doch problematischer und komplizierter als ich gedacht hatte.So wird das nichts.Bei Serien hat es doch mit 720x540 mit 4/3 doch auch geklappt.Warum klappt es denn dann bei sendungen auf einmal nimmer.
Das Programm will mich ärgern.
Nie will etwas so wie ich das will klappen,es nervt echt.

PS der hat mir auf auto 16/9 und in der Datei auch. Nun die Frage ist 720*396 wirklich ein echtes 16/9 oder nur ein psydo 16/9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir vollkommen recht. Grade VIA Chips begegnen uns Tagtäglich, Waschmaschiene, Kühlschrank etc davon sind sehr viele mit von einem VIA gesteuert.
Baah. Stellt euch mal vor da wären überall Intel Atom chips drin. Schnarchlangsam!
Die Waschmaschine schleudert nurnoch bei 200rpm, das Kühlschrank Licht geht erst 30 sekunden später an...
Da lob ich mir meine Enthusiast Waschmaschiene mit i7 10 Kerner und Quadchannel Memory. Da schleudern bis zu 20 Wäschethreads bei 4.2 GHz.
[emoji12]
 
Ist zwar gut die infos nur bringen die mir leider nix.Aus einem unerfindlich grund will mir das Programm immer nur seitenverhältnis 2,223 im meine dateien,egal ob ich nun 640x360,512x 410 oder 450x360.
Das Programm will mir diese Auflösung durch auto 16/9 verkaufen und dann beim endergebins dann dieses Falsche seitenverhältnis.
Ich wollte doch einfach nur ein niedrigere Auflöung bei gleichbleibenden Seitenverhältnis 16/9 so wie es bei der datei so steht haben.Jedoch gestaltet sich das ganze doch problematischer und komplizierter als ich gedacht hatte.So wird das nichts.Bei Serien hat es doch mit 720x540 mit 4/3 doch auch geklappt.Warum klappt es denn dann bei sendungen auf einmal nimmer.
Das Programm will mich ärgern.
Nie will etwas so wie ich das will klappen,es nervt echt.

PS der hat mir auf auto 16/9 und in der Datei auch. Nun die Frage ist 720*396 wirklich ein echtes 16/9 oder nur ein psydo 16/9?

Du tauchst hier ständig völlig themenfremd in Threads zu CPU-News mit deinen nicht nachvollziehbaren Problemen mit (De)Interlacing beim Video-Encoding auf, wende dich doch mal in den richtigen Bereichen an deine Probleme, hier bringt das wenig, wird von den meisten Leuten hier nur enerviert überlesen ;)

Ich hatte dir schon vor einiger Zeit den Tip gegeben, als Programm die Freeware Avidemux zu verwenden und dort den De-Interlacing-Filter "yadif" zu verwenden, je nach dem mit "bob" oder ohne. Auflösung lässt du wie das Original, also 720x576 bei SD-Material, musst ihm an der richtigen Stelle nur sagen ob 16:9 oder 4:3 hinten rauskommen soll. Hast du damit Probleme und am Ende kommt ein falsches Seitenverhältnis raus kannst du auch direkt 1024x576 für 16:9 oder 768x576 für 4:3 einstellen, bringt aber keine bessere Qualität, dafür eine größere datei. Dieses Herumprobieren mit anderen kleineren Auflösungen was du da geschrieben hast bringt nichts und hat mit dem De-Interlacing-Problem nichts zu tun. Du scheinst da allgemein sehr viel Zeit mit nicht zielführendem Herumpfuschen zu verschwenden wie ich da immer wieder herauslese, sorry....

Da du was von Treppeneffekten sagst, eventuell hat das nichts mehr mit dem De-Interlacing zu tun sondern sind einfach falsche Erwartungen an SD-Fernsehmaterial. Da hast du halt eine niedrige Auflösung und wenn du solches Material am Computer betrachtest schaut das mitunter, gerade an Kanten, sehr pixelig mit Treppeneffekten auf. Am TV betrachtet wärend der Sendung bzw. die originale TS-Aufnahme im PVR sieht mitunter deutlich besser aus da dort oder bessere Encoder verwendet werden die das Bild sehr gut De-Interlacen und auch anderweitig nachbearbeiten, also z.B. treppige Kanten glätten und Rauschen sowie Komprimierungseffekte reduzieren. Ist das der Fall kann man versuchen beim Encoden auf höhere Auflösungen zu gehen und Weichzeichner/Schärfungs-Filter zu verwenden, dann sieht das Bild etwas glatter aus, Details herzaubern kann man so aber auch nicht. Davon würde ich aber erstmal abraten, so wie du deine Probleme hier immer beschreibst würde da nur ein noch größerer Schlamassel herauskommen...

Wenn du es mit Avidemux probieren möchtest kannst du mich mal anschreiben, ich könnte dir dann für eine konkrete Sendung die du encoden willst Einstellungen durchgeben die du probieren kannst oder gleich ein Custom-Profil schicken.

---

Um noch was zum Thema zu sagen :rolleyes:

Ist es wirklich gleich eine News wert wenn eine neue CPU innerhalb der ersten Tage nach dem Release um ein paar Euro im Preis fällt wie es eigentlich so gut wie bei jedem Release ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DBGTKING;

Welches programm?

nun 720-396 ist 16-9 genau genommenn ist das 720-405
es gibt programme die videos umwandeln und das seitenverhältnis behalten
xmediarecode
handbrake (nur mkv MP4 mit h264 h265)
Dort kann man unter Bildanpassung Videos in richtigen Seitenverhältnis mit Balken erstellen.
manch videoconverter achtet nicht auf so was und es gibt gestreckte Bilder. Leider auch Programme wie ashampoo und co sie anbieten.
Das hat aber primär nichts mit der CPU zu tun.
 
@Gerry1984:

Dein Vorschlag in alle ehren aber ich habe schon so viele Programme verwendet und alle haben versagt.
Ich habe bisher :
Xmedia recode,Advidmux,Super,Handbrake genommen und sogar im momemt hybride.

Die meisten haben einfach so eingeschrände deinterlacing funktion das es mir graust.Keiner von den Programmen hier kann Adativ Deinterlacing.
Ich hatte bob und yedilf verwendet.Beide ruckel sowohl beim Bluray Player(das ist ein LG BD390 und auf dem Pc mit VLC,Media Player und auch Media Player Classic usw.
Mit Hybride ruckelt zwar die videos nimmer aber wie gesagt ganz glatt wirkt kein einziges Video bei den rändern. Und der Bluray Player kann kein AC3 weil er anscheinend zu alt ist.Ich kann also die VIdeos nicht in ts lassen weil ich dann die Videos teilweise nicht abspielen kann.Schade so wird das wohl nix.


Jetzt versuche ich das mit Adobe Premiere.Mal sehen ob ich mit diesem Programm zum gewünschten ziel komme.Ansonten weis ich das ich an den VIdeos wohl nix mehr retten kann.Schade ich wollte ein optimales ergebnis.Mein Ziel ist nicht es schärfer zu machen sondern wie ich oben beschrieben habe das nervige wegzubekommen.
Ich habe auch die custom yadilf schon durch hat aber noch mehr geruckelt.Wie auch die bewegungs analyse.Bitraten reduzieren hat zu treppen effekte geführt.DIe ref frames scheinen mir auch nicht weiter zu helfen.
Bei anime serien habe ich solche oben beschreiben Probleme merkwürdigerweise aber nicht.Die sind ja auch in original 4/3 und 720x576 ist ja auch eigenlich so gut wie 4/3.

Aber ich merke schon mir wird auch keiner mehr helfen können.Zur not frage ich mal eine Firma ob die mir helfen kann die Aufnahmen zu retten.Mal sehen was sich da noch machen lässt.Ich sage ihn einfach das ich das sowohl beim Pc als auch beim BLuray player abspielen will und schauen was für optimale möglichkeit es gibt damit es bei beiden Flüssig und ohne zusetzliche kanten abspielt.
Weil die zusätliche kanten sind auch beim ursprungsaufnahmen zu sehen.Mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen De-Interlacer mit Bob verwendet hast solltest du kein Ruckeln haben, dann stimmts an was anderem nicht. Bob verdoppelt die Framerate indem es aus den Halbbildern ja jeweils Vollbilter interpoliert und du eine Framerate von 50fps mit vollwertigen Vollbildern hast. Besser kann man hinsichtlich flüssgier Bewegung nicht De-Interlacen! Avidemux mit Yadif/Bob könnte das zum Beispiel.
 
ja können tut er das schon aber wie gesagt,ich kann dann egal was für ein player abspielen und alle ruckeln.Wie gesagt das Problem ist halt das die aufnahmen alle als interlaced vorliegen.Ich habe sogar interlaced deinterlacing gemacht und sogar da ruckelt es bei allen playern und beim Blurayplayer.Ich habe sogar windows dos Videoumgewandelt.Der hat auch in Yadilf umgewandelt.
Das deinterlacing war ganz weg(also auch kein einzige lavcing als Zeile).Ist zwar super aber dann habe ich halt diese stottern.Es wirkt wie abgehackt.
So macht das VIdeo angucken einfach kein spaß.Es ist sogar zum anschauen schlimmer als immer noch interlacing zu sehen.
Im Original Video sieht man zwar auch interlacing aber nicht so stark.Nach dem Umwandeln ohne deinterlacing wird der effekt mehr als im Orginal weil ich das VIdeo ja verkleinere.Ich kann das irgendwie nicht komposieren.
Alle anderen wie lienien interpolarisation oder das lienen blending das ich verwende da ruckelt nix,aber da kommt dafür der andere effekt zum vorschein.

Ich habe also nur die Qual der Wahl.Was ist wohl besser.Abgehacktes Vides oder immer noch deinterlacing.Beides ist nicht optimal aber ich finde abgehacktes VIdeo ist schlimmer.
Ich frage mich echt,wer sich bei der norm sich das so ausgedacht hat.Das ist ja schrecklich.
 
ja können tut er das schon aber wie gesagt,ich kann dann egal was für ein player abspielen und alle ruckeln.[...]

Du hast es also mit dem yafif probiert und dann trotzdem ruckeln? Du musst da auch auf Bob umschalten, Frequenzverdoppelung, hast du das gemacht? Welche framerate hatte das fertige Video nachher?
 
Meintest du yadilf mit Bob kombinieren. Das könnte ich noch machen. Bei den frames so wie es sich anfühlt waren es denke ich keine konstanten gewesen. Müsste ich mal überprüfen. Werde das aber heute nicht mehr machen. Probiere das morgen aus. Ich werde dann davon dokumentieren.
Und noch was. Wenn nun die frames unregelmäßig wären. Welche Möglichkeiten hätte ich da dem entgegenzuwirken. Und wie käme solche Unregelmäßigkeiten denn zustande. Ich habe ja aufnahmen in 25 frames als 50 Halbbilder.
Ich meine das es zu unregelmäßigen frames kommt. Werde das schließig noch genau nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wenn du bei Avidemux den yadif als De-Interlacing-Filter auswälst hast du dort die Möglichkeit mit oder ohne Bob auszuwählen. Probiere das mal mit Bob, das bringt dir dann 50fps wenn das Ausgangsmaterial interlaced 25fps hat. Da ist das Bild dann flüssig und der yadif macht imho auch das sauberste Bild. Hängt halt ab wie hoch du die Ansprüche an die Bildqualität stellst, die Bewegung jedenfalls ist so flüssig wie bei der Originalaustrahlung.
 
Also ich melde mich wieder zurück.Ich habe es zwar geschafft das es kein ruckeln mehr ist und es sauber ist.Aber nun bahnt sich ein andere Problem an.Jetzt habe ich ein zitterte Bewegung.Es fühlt sich so an als ob man hi wäre.Das ist auch nicht besser,das ist ja schrecklich,ich kann garnicht mehr hinsehen.das macht hybrid wenn ich es so einstelle wie du sagtest.

Wenn ich nun advidmux verwende,passieren merkwürdeige sachen.

bei Windows media player alles noch normal
Bluray player auch noch einigermaßen normal nur rauscht sowas wie kabel usw an details.Weis nicht genau wie ich das sagen sollte
VLC: leichtes stottern
MPC - HC64(windows media player classic: Ton aussetzer.Ist das selbe video und es wurde nichts verändert.

Ich bin zwar auf dem richtigtigen weg.Aber soganz opimtal ist es noch immer nicht.Es liegt wohl wirklich an die Aufnahmen,hätte das echt nicht erwartet.


Und Adope Premium hat nur noch abo.Schade aber so macht das ja echt kein spaß.Hätte nichts gesagt bei einem gewissen betrag.Aber laufend ,nun das schreckt mir ab.Nun weis ich ja das ich das nie ganz korrekt hinkriege.
 
Zurück