Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Mein 3770K Oldie rockt mit 4,7GHz noch wie der 6700K mit 4,0GHz Standardtakt, & sollte noch für 2017 ausreichen & die kommende 1080er Tí nicht ausbremsen. 6-8 oder 10 Kerne lohnen sich immer noch nicht fürs zocken. Aber wer weiß wie´s 2018 aussieht........
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib erstmal noch bei meinem 4790k@4,5GHz unter Wasser, mal sehen was die neuen Cannonlake Prozessoren schaffen werden...
 
bleib erstmal noch bei meinem 4790k@4,5GHz unter Wasser, mal sehen was die neuen Cannonlake Prozessoren schaffen werden...

Dito, ich spiele in UWQHD, da kommt es ja ohnehin eher auf Grafikkarte an als auf CPU an. Meine CPU rennt derzeit mit ~4800Mhz allerdings reizt mich ein dicker 10Kern i7 schon iwie wobei ich nichtmal sinnvoll begründen kann wieso. Einfach haben...aber die Vernunft siegt noch bisher. Eher nen Grafikkartenupdate wär fällig.
 
Dito, ich spiele in UWQHD, da kommt es ja ohnehin eher auf Grafikkarte an als auf CPU an. Meine CPU rennt derzeit mit ~4800Mhz allerdings reizt mich ein dicker 10Kern i7 schon iwie wobei ich nichtmal sinnvoll begründen kann wieso. Einfach haben...aber die Vernunft siegt noch bisher. Eher nen Grafikkartenupdate wär fällig.

Hehe... geht mir auch so... auch mit der Titan X@1500 MHz, allerdings noch in WQHD mit 2560 x 1440 auf dem ASUS ROG Swift PG278Q.... CPU hatte ich auch mal so weit oben, aber nunmehr im Betrieb auf 4,5GHz abgesenkt um alles stabil zu haben. hatte gelegentliche Abstürz bei höherem Takt und irgendwann keine Lust mehr rumzuprobieren an welchen Subtimings es liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, Intel hat es geschafft mit Kaby Lake Mainstream in dem PCGH Leistungstests "Overall" die VORLETZTE Generation hinter sich zu lassen! Dazu muss man sagen, es sind fast 1GHz mehr Takt von nöten!

Glaube kaum das wir jemals wieder wirkliche Sprünge erleben werden die größer sind als 5% Pro Generation bei gleichem Takt.

Bis jetzt bleibt der kleine Broadwell mit seinem L4 Cache der größte Wurf von Intel, zumindest meiner Meinung nach. Dank dem, mehr Leistung als Skyfail oder Kaby Lake bei gleichem Takt!

Ob Cannon Lake das richten wird? Glaube kaum! Es liegen mehr als 10% zwischen Skyfail und Broadwell.

Finde es nur schade, das Intel beim Broadwell-E am L4 Cache gespart hat. Klar ist es der Speicher der GPU gewesen, aber hätten die den verbaut, wäre der Sprung noch wesentlich größer gewesen.
 
Glaube kaum das wir jemals wieder wirkliche Sprünge erleben werden die größer sind als 5% Pro Generation bei gleichem Takt.

Das „Problem“ ist die Intel-Entwicklungsmaxime der letzten Jahre, die sinngemäß lautet, dass ein neues Feature prozentual doppelt soviel Performance bringen muss, wie es zusätzliche Leistungsaufnahme verursacht. Das konnte man sich aufgrund von AMDs inzwischen zurückgebliebenen Bulldozer-CPUs problemlos erlauben. Wenn Ryzen nun aber tatsächlich so gut wird wie AMD verspricht und viele erhoffen, kann es mMn gut sein, dass bei Intel auch langsam ein Umdenken einsetzt und mal wieder etwas gewagtere Pläne aus den Schubladen geholt werden. De facto werden im Mainstream seit Sandy Bridge eigentlich übertaktete Notebook-CPUs verkauft.
 
Leistungsindex ist gut und schön aber so lange meine CPU völlig ausreicht brauche ich keine Liste die mir zeigt das es Zeit wäre wieder etwas zu kaufen. Wenn bei mir der Stillstand kommt dann schaue ich gerne mal in so eine Liste um zu sehen was ich aufwenden muss für ein paar Jahre Ruhe
 
Ich habe keine Glaskugel, dennoch ist, wenn man bei dem Euro/Märkte vorausschauend abzusehen, die Leistungsreserven müssen länger genutzt werden. Die Hersteller machen ihre Hardware teuerer,(TitanX), um ihren Verdienst nicht zu schmälern und bin nun gespannt wie lange das noch funktioniert. Der Jenige der einen 10-18 Kern- Xoen oder X 10 Kerner kauft interessiert das auch in 2 Jahren noch nicht. Ich persönlich für meinen Teil reite auf einem 5930K so lange es funktioniert. Das Geld geht ganz klar in meine Grafik-Hardware.
Die LIndex-Liste halte ich somit dennoch für wichtig.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Njoar...mein Xeon E3 1231v.3 bleibt wohl noch ne kleine Weile drin ;).

Der neue Pentium gefällt mir richtig gut für ein Low Budget Gaming System (i5 2500k@stock Leistung):daumen:.
 
AW: Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im März 2017

Diese neue interaktive Tabelle ist super ! Danke PCGH !
So kann man richtig schön filtern nach eigener Gewichtung.
Bei mir etwa 50% (berufliche) CPU-lastige Anwendungen, 25% Gaming (alle 2-3 jahre eine Mittelklasse GPU ~250€) und 25% Office/Multimedia/Internetgedöns.
Von daher bin ich schon gespannt wie sich die Ryzen R5 dann schlagen.
Ein AMD 6Core wird wohl das ideale für mich werden (soll wieder ca 5Jahre halten) und den alten 1090T ablösen, den ich die letzten 2 Jahre auch noch mit Boinc/WorldCommunityGrid ordentlich geschunden habe :P .

Aber kann es sein dass die Sortierfunktion nach Preis/Leistungsverhältnis nicht funktioniert ?
Zumindest bei mir tut sich in allen 3 Einstellungen (Overall, Gaming, Applications) nichts wenn ich unten bei den Kästchen klicke.
 
Toller Test, vielen Dank PCGH :daumen:

Meinen fast 22Monate alten Broadwell auf 96% zu sehen ( nur Gaming, Programmleistung ist für mich irrelevant) ist für mich bei jedem Test erneut eine Augenweide. So langsam glaube ich, dass sich Intel wegen Broadwell selbst etwas in den Pops beißt:devil:

MfG Drebbin
 
Gute Tabelle,


Bin aber trotzdem gespannt ob im neuen Heft mit 32 Seiten über Ryzen, auch Ryzen mal in Spielen mit mehr als nur diesem krüppel Speicher von 2400mhz getestet wurde.

Und ob sich die aktuell umhergehenden Test von Youtubern und Videos bewahrheiten, wäre schön wenn von renomierten Fachleuten dazu auch mal eine Stellungnahme kommt.

Es wäre schade wenn die wahre Leistung von Ryzen eventuell unter den Teppich gekehrt würde.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das doch einige bei Intel angerufen haben, bevor die Test veröffentlicht wurden ;-)
 
Bin aber trotzdem gespannt ob im neuen Heft mit 32 Seiten über Ryzen, auch Ryzen mal in Spielen mit mehr als nur diesem krüppel Speicher von 2400mhz getestet wurde
Denk dir einfach 1,5% oben drauf oder untertreibe ich ? Klar gibt es gewisse Szenarien wo im cpu-Limit mehr rausspringen könnte..

:daumen:

Meinen fast 22Monate alten Broadwell auf 96% zu sehen
Jup, wirklich schönesTeil und ne super Investition
 
Speziell seit Ryzen macht doch eine Grafik mit P/L-Verhältnis Sinn. Aber die fehlt traditionell bei PCGH. Schade...
 
Zurück