Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Gaming Monitor Test 2017: LCD-Kauftipps für Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [Februar]

Nachleuchten ist Nachleuchten, Reaktionszeit ist Reaktionszeit. Ersteres ist ein Problem, das Zweite nicht. Nichts anderes hab ich behauptet ;-)
Bitte jetzt nicht alles in den gleichen Topf werfen.

Und dass es mir nicht um einen direkten Röhren/LCD Vergleich ging, hab ich oben schon geschrieben... aber anscheinend liest man hier nur das, was man lesen will!?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich habe den 34" LG 34UM65-P (Ultra-Wide und den 28" Asus PB287Q UHD 2015 gekauft und beide Monitor sind für Gaming top. Allerdings fehlte mir bei beiden Exemplaren die Größe, welche nun vor ein paar Monaten durch den Kauf eines 40" IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 gipfelte und
seither bin ich endlich zufrieden. Egal of BF1, Crysis, Witcher oder PCars alles ist top, wobei ich wohl einwerfen will, das die Farben bei den erstgenannten kräftiger sind. Aber das ist ein sehr kleiner Abstrich und ist die deutlich größere Sichtfläche wert.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Lg hat mit seinen geräten im tv bereich keine probleme mehr mit nachleuchten. Die rgb oled von samsung haben das verstärkt gezeigt und nachhaltig den ruf von oled geschadet. Hat seine gründe warum samsung keine oleds in großflächen mehr produzieet (verbranntes kind...)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Würde mich freuen, wenn ihr bei den 21:9 Monitoren noch den Samsung C34F791WQU und den ASUS Designo Curve MX34VQ testen könntet. Hab dazu bereits ein Thema eröffnet (Freesync flickering), da Freesync wohl bei diesen Modellen nicht funktionieren soll.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Würde mich freuen, wenn ihr bei den 21:9 Monitoren noch den Samsung C34F791WQU ...

Auf den Samsung C34F791WQU hab ich auch schon ein Auge geworfen, zwar ist mein aktueller noch keine 2 Jahre alt, aber dieses 21:9 mit einer sehr starken Krümmung hat mein Interesse geweckt, evtl. bestelle ich mir den einfach mal.
Leider stört mich noch immer, dass dieser wie die anderen 34er so klein (in der Höhe) ist ... ich finde die Höhe meines 32er 16:9 genau richtig ...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich bin von 35" 21:9 auf 32" 16:9, nach 2 Tagen hatte ich mich dran geöhnt.
Wird umgedreht nicht viel anders sein.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich bin von 35" 21:9 auf 32" 16:9, nach 2 Tagen hatte ich mich dran geöhnt.
Wird umgedreht nicht viel anders sein.

Bei mir ging es immer nur in eine Richtung .. GRÖSSER!!! ;-) der 32er ist der erste wo ich nach wenigen Tagen nicht gesagt habe, er könnte noch ein "klein wenig" höher sein

Warum bist von 21:9 auf 16:9 zurück und war der gekrümmt?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ja, beide gekrümmt.
Das Samsung VA Panel ist ne Ecke schneller als das AUO VA Panel.
Dann ist mir halt aufgefallen, das ich viel mehr in 16:9 mache, als in 21:9.
21:9 ist in Spielen zwar super, aber funktioniert teilweise garnicht oder ist schlecht umgesetzt.
Ausserdem brauchte ich mal wieder was Neues, mehr als ein Jahre mit dem gleichen Monitor geht garnicht.:devil:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

ich selber setze zwar auf möglichst input-lag arme monitore und möglichst viel Hz (bin da sehr empfindlich),
aber der 240hz tft ist imo sinnfrei.

hatte jahrelang nen 144hz und jetzt wieder 144hz (zowie xl2730). der zowie mit 240hz hatte für mich null mehrwert, imo zu klein/zu wenig auflösung.

mit 144hz wird man haargenau so spielen wie mit 240hz.
(selbst 2 tage getestet).

immer lustig wie hier dargestellt wird, dass man 240hz bräuchte um in einem spiel noch besser zu sein.

der Zowie XL2730 ist imo ein traum, für ein TN panel echt gut.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich habe einen Zowie Benq XL2540 mit 240 HZ Bildwiederholung. Bei mir wird Freesync unterstützt!!!! Oder Versteh ich was falsch? In allen PCHG artikel wird betont, das dieser Monitor kein Freesync unterstützt, aber das Stimmt nicht!!!! K.A. wurde der Monitor getestet von PCHG?
 

Anhänge

  • 20170323_125947.jpg
    20170323_125947.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich habe einen Zowie Benq XL2540 mit 240 HZ Bildwiederholung. Bei mir wird Freesync unterstützt!!!! Oder Versteh ich was falsch? In allen PCHG artikel wird betont, das dieser Monitor kein Freesync unterstützt, aber das Stimmt nicht!!!! K.A. wurde der Monitor getestet von PCHG?

was erwartest du von so einem uralt-Artikel. diesmal haben sie es nichtmal geschafft die Überschrift anzupassen :ugly:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Naja, ich bin zufrieden mit meinem 34" Acerpredator mit 100hz ^^ mehr schafft meine graka sowieso nicht bei csgo. und für die restlichen spiele muss jetzt ne Ti her :)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Der Zowie Benq XL2540 kam zunächst OHNE Freesync auf dem Markt, damals haben wir ihn im Heft getestet. Mittlerweile scheint eine Version mit Freesync draußen zu sein.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sehr schöner Artikel, sehr interessant, zumindest für mich, da ich in der Tat zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Bildschirm bin.

Ich bin über
AOC Agon AG241QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw
AOC Agon AG271QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gestolpert.
Über die Größen kann man sicher streiten, Helligkeit und statischer Kontrakt hätten durchaus etwas höher ausfallen können, aber ansonsten finde ich die Geräte sehr interessant.
Da sie im Artikel fehlen: Was sind Eure Meinungen? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von beiden gemacht?

Und dann mal so als generelle Frage:
G-Sync von NVidia setzt einen entsprechenden Monitor vorraus und eben eine GeForce-Grafikkarte.
FreeSync kommt zwar von AMD, ist aber weit weniger restriktiv. Rein theoretisch müßten doch auch GeForce-Grafikkarten FreeSync-Displays entsprechend ansprechen können, oder?
Hat das mal einer probiert? Unterstützt NVidia auch FreeSync?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Okay, bei einem Model für die Presse (also das Model das PCHG zu Verfühgung hatte), hat die Dynamische Bildwiederholung nocht nicht funktioniert. Verstehe ich. Ich habe das Gerät am 21.12.2016 gekauft. Also ich kann nur sagen, das es sehr gut funktioniert mit meiner alten AMD 290X. Hatte zuvor einen der ersten 120Hz Moitore den es im Handel gab, einen Samsung SyncMaster 2233....Der Benq macht das was er soll, er ist ein Super Monitor für Ego Shooter in Kombi mit einer AMD Grafikkarte!
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sehr schöner Artikel, sehr interessant, zumindest für mich, da ich in der Tat zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Bildschirm bin.

Ich bin über
AOC Agon AG241QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw
AOC Agon AG271QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gestolpert.
Über die Größen kann man sicher streiten, Helligkeit und statischer Kontrakt hätten durchaus etwas höher ausfallen können, aber ansonsten finde ich die Geräte sehr interessant.
Da sie im Artikel fehlen: Was sind Eure Meinungen? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von beiden gemacht?

Ich habe den 24 Zöller. Super Monitor. Unterstützt sowohl FreeSync als auch die volle Bildwiederholrate über HDMI 2.0 und DP, die FreeSync Spanne ist mit 30 Hz - 144 Hz außerdem ziemlich groß. Dank WQHD ist das Bild schön scharf. Ist natürlich nicht so farbenprächtig wie ein IPS Monitor, aber er stinkt auch nicht völlig ab, wie frühere TN-Panels.

Über die Helligkeit würde ich mir keine Gedanken machen, denn die maximale Helligkeit ist schon mehr als unergonomisch, ich betreibe ihn bei etwa 30% der maximalen Helligkeit. Der statische Kontrast ist in der Tat nicht umwerfend, aber er ist jetzt auch nicht schlecht. Eben gutes TN-Niveau.

Und dann mal so als generelle Frage:
G-Sync von NVidia setzt einen entsprechenden Monitor vorraus und eben eine GeForce-Grafikkarte.
FreeSync kommt zwar von AMD, ist aber weit weniger restriktiv. Rein theoretisch müßten doch auch GeForce-Grafikkarten FreeSync-Displays entsprechend ansprechen können, oder?
Hat das mal einer probiert? Unterstützt NVidia auch FreeSync?

Technisch gesehen könnte nVidia das unterstützen, denn FreeSync, bzw. Adaptive Sync sind Teil des DP bzw. HDMI Standards. Praktisch unterstützt nVidia das aber nicht. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber der Gedanke lieber den eigenen proprietären Standard am Markt durchzudrücken ist nicht völlig abwegig.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hab den AOC Agon AG271QX und bin von einem IPS darauf umgestiegen.
Zum Zocken ein super Gerät, genau dafür hab ich ihn mir gekauft.

Die Farben/Helligkeit muss man einstellen, per Default sind die mir viel zu knallig und insgesamt viel zu hell. Blickwinkel und Natürlichkeit der Farben sind kein Vergleich zu einem IPS-Panel, aber der Agon gehört da sicherlich zu den besten TN-Geräten.

Einziger Negativpunkt (für mich persönlich) ist das externe Netzteil, das war die Überraschung beim Auspacken, da es damals nirgends erwähnt war, auch in diversen Tests nicht.
Die extra Konsole zum wechseln der Einstellungen ist eine nette Spielerei, aber nicht wirklich nötig, liegt bei mir schon in der Schublade.

24" finde ich bei der Auflösung zu klein, hab ihm Büro einen 25" mit 2560x1440 und selbst da wirkt alles zu klein. 27" passen für die Auflösung einfach besser.

Freesync ist schon ein andere Welt, 3D-Spiele fühlen sich einfach geschmeidiger an, gerade bei schnellen Drehungen merkt man das ganz massiv im Vergleich zum IPS (hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, dass die paar Millisekunden so spürbar sind).
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Der Zowie Benq XL2540 kam zunächst OHNE Freesync auf dem Markt, damals haben wir ihn im Heft getestet. Mittlerweile scheint eine Version mit Freesync draußen zu sein.

Ich hatte schon darauf hingewiesen (mittlerweile auch per Mail), die Messwerte zum LG 34UM67-P betreffend Eingabelag differieren nicht nur stark zu meiner persönlichen Wahrnehmung, auch Prad bescheinigt dem Monitor eine ganz weitaus bessere Reaktionszeit (22ms bei Euch vs <7ms bei Prad):

>> Mit einer Signalverzögerung von superkurzen 1,6 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von 5,2 ms erreicht das Display eine sehr schnelle Gesamtlatenz von nur 6,8 ms. <<
Test Monitor LG 34UM67-P Teil 9
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Keine Kritik an PCGH, aber der Artikel könnte aus 2016 sein.

Wahrscheinlich werden eine ganze Reihe 1.3/1.4 Displayportanschlüsse der Pascalgeneration von den Erstbenutzern der Karten ungenutzt bleiben.

Hier bleibt es spannend, wieviel Geduld noch geübt werden muss...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich frage mich wann 3.840 × 1.660 auf 34" kommen werden.
Bei 38" habe ich Angst dass das ganze zu groß ist, und man garnicht mehr mitbekommt was drum herum passiert und die Übersicht flöten geht.
 
Zurück