Mittelerde: Schatten des Krieges - Das sind die PC-Anforderungen auf Steam

PCGH-Redaktion

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Bei den Informationen zu Mittelerde: Schatten des Krieges geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Leak und der vermutlich dadurch verursachten offiziellen Ankündigung geben die Entwickler nun bei Steam auch schon die offiziellen Systemanforderungen der PC-Version des Titels an. Die fallen recht genügsam aus. Für den Windows Store erscheint Schatten des Krieges auch.

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Ohne sie gelesen zu haben: Unter 8 GB Vram geht nix?^^

Aber insgesamt sind die Anforderungen doch recht moderat. Und wieder nicht für DX12?
 
Na mal sehen. Der Vorgänger war ja eines der Spiele, die das 970 Fiasko aufdeckten, dank absurdem VRAM Verbrauch in den hohen Texturstufen.

Wird dies vielleicht der erste Titel, der in FullHD die 12 GB einer Titan X sprengt ?:ugly:
 
Na mal sehen. Der Vorgänger war ja eines der Spiele, die das 970 Fiasko aufdeckten, dank absurdem VRAM Verbrauch in den hohen Texturstufen.

Wird dies vielleicht der erste Titel, der in FullHD die 12 GB einer Titan X sprengt ?:ugly:

Die Texturen haben nichtmal ansatzweise den VRAM Verbrauch gerechtfertigt. Die waren selbst bei maximaler Stufe teilweise noch matschig.

Die Entwickler haben hier halt einfach als Bonus für PC Spieler die nahezu unkomprimierten Texturen dazugepackt, egal ob das sinn macht oder nicht. Hauptsache man stellt qualitätsmäßig das zur Verfügung, was vorliegt. Mit den tatsächlichen Anforderungen für eine vergleichbare Qualität hat das überhaupt nichts zu tun. Kannst dir ja mal zum Verlgeich BF1 ansehen. Die Texturen sind um Welten detaillierter, als in Shadow of Mordor und das Spiel braucht nur halb so viel VRAM...

Gut möglich, dass der Nachfolger deutlich bessere Texturen bietet und dabei nichtmal 4 GB VRAM braucht.
 
Die Texturen haben nichtmal ansatzweise den VRAM Verbrauch gerechtfertigt. Die waren selbst bei maximaler Stufe teilweise noch matschig.
Hab ich auch nie behauptet.

Gut möglich, dass der Nachfolger deutlich bessere Texturen bietet und dabei nichtmal 4 GB VRAM braucht.

Weil der PC nun die "Lead" Plattform ist, oder weil selbst der Konsolenversion nun diesmal 8 GB statt 0,5 GB an RAM+VRAM zur Verfügung steht? :ugly:
 
Weil der PC nun die "Lead" Plattform ist, oder weil selbst der Konsolenversion nun diesmal 8 GB statt 0,5 GB an RAM+VRAM zur Verfügung steht? :ugly:

Hä? Das Spiel kam erst nachträglich für die alten Konsolen und lief darauf absolut miserabel.

Idr. kann man mit 3 GB VRAM schon bessere Texturen nutzen, als auf den aktuellen Konsolen.
 
Hä? Das Spiel kam erst nachträglich für die alten Konsolen und lief darauf absolut miserabel.

Idr. kann man mit 3 GB VRAM schon bessere Texturen nutzen, als auf den aktuellen Konsolen.

Ok, ich wusste nicht dass der Vorgänger erst nachträglich auf die alten Konsolen portiert wurde.

Trotzdem sehe ich jetzt keinen Grund, warum sich der Entwickler plötzlich die Mühe machen sollte die PC exklusiven Texturen möglichst klein zu optimieren. Man kann nur auf eine plötzliche Eingebung beim Producer des PC-Ports hoffen...
 
Eine GTX 670 wird doch auch schon von der 1050TI überholt, also besonders hoch sind die Anforderungen nicht, plus die sind doch eh ins blaue geraten.
 
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