AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Manche Luxusautos kann man auch nur kaufen ,wenn man schon Geschäftskunde ist ( Bugatti wie Ferrari bei gewissen Modellen )

Kriegen wir hoffentlich nicht. Neee den neuen megaprozi gibts nur wenn man mindestens 2 vorherige Topmodelle erworben hat. Oder sie sich das Firmenlogo auf die Stirn tätowieren lassen.

Früher war alles besser, ja wirklich gestern war noch Wochenende!!!
 
Ich halte das von CB getestete solange für Quark, bis jemand erklärt, wie es in F1 unter 720p folgende Ergebnisse geben kann:

Intel Core i7-7700K (4/8) - 99,6
Intel Core i5-7600K (4/4) - 99,3
Intel Core i7-4770K (4/8) - 99,0

Andere Bauteile neben den CPUs bekannt? Sonst sieht es wahrlich etwas verdreht aus

Edit: kann hinkommen ,es wird der vom Hersteller zulässige ramspeed benutzt ( da hat der 4770 wohl etwas MHz weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naples in nem Desktop PC halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich. AMD sagte doch selbst, dass die meisten Desktop Nutzer nicht mehr als 500€ für eine CPU ausgeben würden. Da erscheint eine extra Highest-End-Plattform mit bis zu 8 Channel DDR4, bis zu 128 PCI-E Links und dem neuen Sockel "SP3" wohl noch weiter an der Zielgruppe vorbei als Intels 2011-3 Plattform. Es wird vlt. noch einen R7 1900(X) oder so geben wird, aber ich sehe da ehr einen höher getakteten 8 Kerner. Im Workstationbereich wird es natürlich auch nen 8 Kerner geben, aber der wird mit 99% Wahrscheinlichkeit auf dem Ryzen 7 basieren.

Naja, der volle Naples ist ja aus zwei 16 Kerner Dies auf einem Interposer aufgebaut. AMD könnte also quasi den "halben" Naples mit "nur" 16 Kernen, 4 Speicherkanälen, 64 PCIe Lanes und einem völlig neuen Sockel den Enthusiasten anbieten :ugly:

Nein, ich stimme dir zu. Vielleicht wird es diese Enthusiastplattform mal einigen Jahren geben, aber momentan wäre das einfach am Markt vorbei. Die wenigen User, die wirklich so viele Kerne brauchen kaufen meistens auch direkt Server- bzw. Workstationhardware.
 
ich hätte Gern einen 6 Kerner mit 16 MB L3 und 256MB L4 Cache mit 4,5 GHz auf jedem Kern und bezahlbar ^^

Wollen kann man viel....

Ich hätte gerne eine APU mit 10 GHz auf jedem der 8 Kerne, mindestens doppelter Titan X Grafikperformance und 64 GB HBM Shared Memory. Das ganze bei maximal 100W Stromverbrauch, für weniger als 200€ und am besten zum nächsten Wochenende...

Das Leben ist kein Wunschkonzert.
 
Mich wundert es viel eher, das man sich um endlich bezahlbare 6 Kerner freut.
Haben denn alle den X6 von AMD vergessen? :D

Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis

War damals von der Leistung an den aktuellen Bloomfield/Lynnfield CPUs dran und wurde trotz extrem niedrigen Preis, auch nicht gleich in Scharren gekauft.

Wenn man allerdings hier mit ließt scheint irgendwie jeder 2. sich demnächst einen 6/8 Kerner zu gönnen. Glauben kann ich das allerdings noch nicht so richtig.
Das Dejavü von damals im Forum klang nämlich haar genauso. :ugly:

Vorteil der bleibt ist das wieder Bewegung in Sachen Preise und event. auch Entwicklung oder zumindest die schnellere Herausgabe längst vorhandener CPUs, die man sich wohl noch aufsparen wollte. ^^

Daher gut für uns, aber kauft die Dinger dann auch und schreibt es nicht aus Euphorie einfach bloß hier rein. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Wann soll der Intel 12 den real werden und wieviel gedenkt man dafür zu verlangen...?

Naja streng genommen ist der ja schon real. ^^
Joa, Release? Wohl dann wenn AMD komplett geliefert hat und dann wird er preislich wohl den 10 Kerner ersetzen. ;)

Weil ein 12 Kern Prozessor im Spielebereich ja auch so viel bringt...

Hey, der Microsoft Flight Simulator X unterstützt bis zu 32 Threads. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das von CB getestete solange für Quark, bis jemand erklärt, wie es in F1 unter 720p folgende Ergebnisse geben kann:

Intel Core i7-7700K (4/8) - 99,6
Intel Core i5-7600K (4/4) - 99,3
Intel Core i7-4770K (4/8) - 99,0

Achtung jetzt wirds ketzerisch: Könnte ein (Nvidia) Treiber/Firmware-Bug sein, wenn nur LGA 2011 CPUs über 100 FPS kommen und alle anderen CPUs (trotz unterschiedlicher Speicherbandbreite) wie gegen eine Mauer bei 99-100FPS fahren. Aber wegen einem Spiel/Ergebnis von 16 jetzt alles in Frage zu stellen, obwohl es nicht mal die Schuld des Redakteurs sein muss... Mal sehen was Ryzen macht, vielleicht schon bei 80 oder erst bei 120 gegen die Wand fahren?^^

Edit. Ich hätte mir ja lieber einen i5 5675C oder i7 5775C in der Liste gewünscht, der Star auf jeder Benchmark-Feier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöne reaktion von intel für ihre fangemeinde.

aber hey amd bringt auch für ihre fangemeinde 10/12 und 16kerner ab 2018 ;)

was bedeuted das nun ?

für mainstream 4/6 und 8kerner und für highend 10/12/16 :daumen:

und da zahle ich bis zu 2000€ sowas von gerne für den ryzen 16kerne !!!

warum ? weil ich amds ryzen erfolg gönne und dafür sehr danke das es nun endlich schluss ist mit intels monopol, die uns jahrelang mit den 4kerner verarscht haben und dadurch definitiv den fortschritt ausgebremmst haben usw.
Dieses gegönne nervt, sehr stark...nun is mal gut...2000€...also das du nicht ein weg hast kann ich mir nicht vorstellen.

Mach doch ein Dauerauftrag an AMD...

Ich find die neuen Ryzen Teile geil...aber mir läufts nicht gleich aus allen Öffnungen...so das ich vor lauter Euphorie gleich alles ordern würde, was es geben könnte.....
 
Man kann sich auch für knapp über 1100€ schon nen 12kerner bei intel holen, taktet dann halt etwas niedriger.

Also irgendwie kann ich dem Gerücht da nicht viel abgewinnen. Aber immerhin bekommen wir in letzter zeit immer schön das gleiche - Gerüchte.
 
Das ist sicher keine Reaktion, sondern ein lange geplanter Launch dieses 12-kerners.

Intel wird wieder einen Knebelweg für seine "treuen" Dauerkunden finden und schmieren. Nur werden sie sich dieses Mal nicht erwischen lassen.

Intel hat sich inzwischen durch die Dauerriesengewinnultramargen einen gewaltigen Wasserkopf in der Führung bzw. mittlerem Management herangezogen, der bezahlt werden möchte, aber nix produziert. AMD mußte hingegen jahrelang maximal effizient arbeiten und hat sowas einfach nicht. Das könnte sich jetzt auszahlen. Intel muß die Preise deutlich senken, was aber so nicht kalkuliert war. Ein doppeltes Dilemma. Gewiß, der Konzern verfügt über riesige Reserven, aber entschlacken muß Intel jetzt. Solch ein riesiger Troß ist aber nicht mehr einfach zu entschlacken. Das hat man ja an unserer Post bzw. Telekom gesehen. Der Schimmel bleibt...

Aber einfach so Preise senken wird ne Menge Kunden ziemlich sauer machen.
Glaubt Ihr, daß jemand der vor 5 Wochen einen 6900K gekauft hat, sich über eine plötzliche Preissenkung als Reaktion auf AMD freut? Oder jemand, der einen i5 7600K gekauft hat, der ab jetzt SMT bekommt als 7650K? Der wird sich denken, na wartet! Bei Euch kaufe ich schon nix mehr. Warum waren die Preise nicht immer so? Intel ist jetzt gezwungen mit geschicktem Marketing und wahrscheinlich Rebranding Altes als scheinbar Neues zu verkaufen; Natürlich mit an der Leistung gemessenen Preisen. Sowas wird kommen.

Ich finde Preissenkungen und plötzliche Modellpflegen als ungeheuerlich gegenüber den "Bestandskunden", die vor kurzem erst aufgerüstet haben. Einen 12kerner als zukünftige Spitzen-CPU zu platzieren, damit man die anderen weiter im Preis senken kann ist solch ein erster Schachzug. Da werden auch beim Mittelklassesockel noch ähnliche Züge folgen. Der Riese wird geschubst. Noch ist da keine Masse dahinter, aber die wird sicher sehr schnell größer, bis der Riese sich bewegt. Konkurrenz beflügelt nicht nur das Geschäft, es schürt auch den Fortschritt, um den es uns allen geht.
 
Ich behaupte mal ganz stark, das für 98% des Desktop Marktes sicher auch ein Zweikerner Reichen würde.

Das stimmt sicherlich! Für einen Freund habe ich für unter 300 Euro einen Internet und Textverarbeitungssystem zusammengebaut und der ist begeistert! Intel Celeron, 120GB SSD, 8 GB RAM auf Linux Mit Basis!

Der Rechner läuft seit 4 Monaten super stabil, flott und ohne Sorgen. Kurz: 2 Kerne reichen dafür locker! ;-)
 
Nein den thuban habe ich nie vergessen... Gab ja auch nen kastrierten x4 davon der hatte auch das T( welche man manchmal entkastrieren konnte)

Nannte sich Phenom II X4 960T .

Hab damals für nen Kumpel den 5. Kern Frei geschalten bekommen aber der 6. wollte nicht . Trotzdem war die Freude Groß für ein Paar Kröten nen 5 Kerner zu haben . In Bf2 Bad Company wurde der sogar angesprochen .
Lastverteilungen für Hintergrundprogramme war der 1. Zusatz Kern schon Gold wert ;-) (Ts3, MSi Afterburner usw.)
 
Es sind also nicht nur die Hersteller wie nVidia oder Intel verantwortlich an der Preisentwicklung, sondern auch die Konsumenten.
Ich hab die Schuld zu keiner Zeit einer bestimmten Partei gegeben. Ich habe lediglich erläutert wie die Auswirkungen sind. Wenn du meine persönlich Meinung wissen möchtest, auch wenn es (wie schon vorher erwähnt) eigentlich ins OT abgleitet: Das Verhalten aller Parteien ist einfach nur eine logische Konsequenz/Entwicklung, bedingt durch die Rahmenbedingungen des Systems welches wir uns geschaffen haben, und in dem wir alle leben. Deswegen ist es müßig den "einen" Schuldigen zu suchen. ;)
 
Zurück