AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Volker dämpft die Erwartungen siehe: "Nein. Es wird nur nicht die eierlegende Wollmilchsau die viele durch die Gerüchte erwarten. Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann. Und am Ende kommt es wie es ist: Es hat einfach einen Grund warum der Preis so ist, wie AMD ihn festlegt. Und Nächstenliebe ist es nicht^^"

AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. Marz mit 52 % ΔIPC - Seite 82 - ComputerBase Forum

Ergo wählt AMD die Preise nicht umsonst so wie sie sind. Scheinbar sind doch noch mehr Benchmarks von den Leaks falsch, als man vermutet.
 
Volker dämpft die Erwartungen siehe: "Nein. Es wird nur nicht die eierlegende Wollmilchsau die viele durch die Gerüchte erwarten. Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann. Und am Ende kommt es wie es ist: Es hat einfach einen Grund warum der Preis so ist, wie AMD ihn festlegt. Und Nächstenliebe ist es nicht^^"

AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. Marz mit 52 % ΔIPC - Seite 82 - ComputerBase Forum

Ergo wählt AMD die Preise nicht umsonst so wie sie sind. Scheinbar sind doch noch mehr Benchmarks von den Leaks falsch, als man vermutet.

Er sagt viele Dinge, zum Beispiel auch welche die dem R7 zusprechen (in deinem Link weiter lesen)

Auszug: Zitat von Volker: Aber warten wir mal ab, paar Sachen stimmen immer noch nicht so richtig. Hier und da zieht er dem 6900er ab, dann fällt er woanders mal komplett um .. kurioses Verhalten.

Antwort hir zu (geschätztes Leistungsniveau eines Users des 1800X) -> https://images.weserv.nl/?url=fs5.directupload.net/images/170228/n2qkrvkg.jpg

Zitat von Volker: Nein da liegt er deutlich höher!
 
Inwiefern ist den die Oberklasse-plattform unter Einfluss einer AMD Mittelklasse?
Was AMD hier gerade schafft (und was mich extrem glücklich stimmt), ist es, in der Mittelklasse endlich den 4-Kerner hinter sich zu lassen und den "Volks-Achtkerner" auf den Markt zu bringen. Mit weniger Lanes und weniger Ram Channels, als Intel es bei ihren 8-Kernern macht.
Damit muss die Reaktion eine 1151 Sockel CPU sein, die mehr als 4 Kerne bietet. Wer das volle Potential seines 2011er Sockels nutzen will, oder gar auf 12 Kerne abzielt, der hat doch kein Interesse an nem Ryzen, oder??
 
Naja gewisse Kinderkrankheiten hat jeder Start ( sofern diese nicht CPU bedingt sind), da kann ein nachfolgendes BIOS update manches grade rücken.

Die Aussagenlogik von Volker ist erfrischend und liegt mit ihren Aussagen in etwa dort wo ich es vermutet hatte. Bisher gibts für mich keinerlei Stornierungsgrund ich freue mich drauf mal wieder bei der Geburt dabei seien zu dürfen.

Der hier benannte Intel 12 Kern ist in meinen Augen - außerhalb meines Budgets ( sofern Intel weiterhin ihre Preispolitik so fortführt)
 
Die Aussagenlogik von Volker ist erfrischend und liegt mit ihren Aussagen in etwa dort wo ich es vermutet hatte. Bisher gibts für mich keinerlei Stornierungsgrund ich freue mich drauf mal wieder bei der Geburt dabei seien zu dürfen.

Gründe für eine Stornierung gibts jede Menge, es hat noch nie was positives gebracht die Katze im Sack zu kaufen, auch werden vermutlich die Preise später noch etwas fallen.
 
Dieses gekrame in der Vergangenheit, und dann nicht mal 100 % richtig :wall:

Selbst als AMD Fanboi schüttel ich hier ab und an den Kopf wenn ich mir die letzten 22 Seiten durchlese.

Ja AMD war mit dem 1 Ghz Thunderbird schneller als Intel mit dem 1 Ghz Coppermine, und viele vergessen ja auch den 1133 Mhz Coppermine Pentium 3 den es IMHO nur in derSockel 370 Version gab und der aufgrund von Temp problemen nie stabiel zu betreiben war.

Damals, das muss so 2002 gewesen sein, habe ich ein Praktikum in einem Computerladen gemacht. Jeden Tag gingen da X Rechner raus mit einem Athlon - XP und dem berühmten K7S5A von Elitegroup. Aber nur an Privatkäufer, Firmen bekamen weiterhin Intel.

Die Athlon - XP Ära mit dem ersten P4 Willamete ( schreibt man den so ? ) gleich zu setzen ist ein Fehler. Intel hat in der Zeit nicht geschlafen - Rambus für den P3 und natürlich nicht zu vergessen den P3-S Tualatin. Grade der letztere hat mit jedem Athlon den Boden gewischt. Die i815 Plattform krankte aber damals schon an den Maximalen 512 MB Arbeitsspeicher - der BX ging schon bis 1,5 GB SD Ram. Für den Tualatin gab es noch ein VIA Chipset, allerdings war die Zeit da auch schon wieder fast vorbei ...

Von den Zeiten ab Athlon 64 will ich jetzt gar nicht mehr Sprechen, aber eine Sache sei gesagt. Lieber nehme ich heut zu Tage ein i965er System mit Windows 10 in Betrieb als irgend ein AMD System aus der Zeit - zumindest unter Windows 10 und bis zur SB710. AMD / die Boardhersteller haben es nicht geschafft ein brauchbares AHCI einzubauen, echt nen Krampf wenn du sowas mit einer SSD in Betrieb nehmen willst / musst / whatever.

Ryzen wir sicherlich toll, genau so ein Intel 12 - Kerner. Trotzem werde ich mit keiner der zwei CPUs vernünftig WoW spielen können ( zumindest was das Raiden angeht ).

Ich will schnellere 4C/4T CPUs :schief:

Edit:
Und wenn man ganz kleinkariert ist dann ist intels i7 XXXXK aka Core 2 Duo in Weiterentwickelt aka Pentium 3 aka Pentium 2 aka Pentium Pro Architektur doch schon etwas älter als allgemein angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe für eine Stornierung gibts jede Menge, es hat noch nie was positives gebracht die Katze im Sack zu kaufen, auch werden vermutlich die Preise später noch etwas fallen.

Naja, wenn ich ein Überraschungsei kaufe weiss man auch vorher nicht genau was drin ist, trotzdem machen es viele und es kann Spaß machen. Die Überaschung, die Spannung, die Schokolade :D
Kommt also ganz auf die Motivation an ;) Sicherlich, normale User sollten das nicht tun. Aber Hardware-Freaks machen das durchaus mal ganz gerne für das unbeschreibliche "Erst0r" Gefühl ;) Ich finde das völlig legitim, wenn man weiss worauf man sich einläßt und hinterher nicht rumheult wenn es doch mal schiefgegangen ist.

Ryzen wir sicherlich toll, genau so ein Intel 12 - Kerner. Trotzem werde ich mit keiner der zwei CPUs vernünftig WoW spielen können ( zumindest was das Raiden angeht ).

Warum das ? Seit wann haben >4 Kerner mit HT Probleme in WoW ? Und wie äußern die sich ? Ich raide auch in WoW und mein 8C/16T hat da genau null Probleme. Oder sie sind mir zumindest nicht aufgefallen (was wiederum bedeutet das sie so schlimm nicht sein können).
 
Lauf mal durch Suramar, dreh alle Regler auf max und schau auf die Auslastung deiner GraKa ( jetzt mal in 1920 x 1080 ). Da erreiche ich mit meinem ivy @ 4,2 Ghz und DDR3 1866 keine stabilen 60 FPS. Und bei dir? Sichtweite auf 10 fi.ckt halt jedes System ( hey das reihmt sich :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schaffe

Ich bin nicht Otto Normal,
Ich war stets für fummelige gimmicks und deren Vorteile zu begeistern.
Klar muss nicht jeder so sein, aber manchmal muss man etwas wagen.
Vom Baum steigen,aufrecht gehen und wenn es nix bringt c'est la vie und back to Start

Who dares wins
 
Was sind denn fummelige Gimmicks?

ZB das unlocken der alten Athlon XP mittels Draht Schlaufe an 2 Pins oder das man die vom laser getrennten Kontakte mittels leitgummi oder leitlack wieder verbindet( ab irgendwann fand AMD es uncool das man nur nen Bleistift brauchte um Kontakte am CPU zu verbinden zum unlocken.da brannte Amd dann nen Graben ein per Laser)
 
Naja das hat nichts damit zu tun das AMD es uncool fand sondern eher das der alte Thunderbird DIE auf einem Träger aus Keramik saß. Palomino führe ja organic Plastik ein. Wobei das am Anfang noch egal war da alle Modelle bis vor KW 43 2003 unlocked waren.

Kennste das hier noch -> Interaktive AMD T-Bred und Barton Pin-Mod Anleitung – Draht Methode ? Konntest dir aussuchen ob du oben an den LvL Brücken, unten an der CPU, im Sockel oder auf der Rückseite deines Sockels den Multi und die Spannung einstellen wolltest :ugly:

Ach ja Erstkäufer, wie kann man so doof sein :schief:

Intels P965 Chispatz der nen Bug hatte und erst im September 06 auf dem Markt kam, vorher gab es nur den alten P975, dazu der Sockelbrand beim Foxcon LGA 1156, den SATA3 Bug bei P67, TLB beim ersten Phenom ... die Liste ist unendlich erweiterbar, und ich war bei allem Live dabei. Oder der "gute" irongate 750 Chipsatz für den Slot A Athlon, der mit einer VIA Southbrigde gekoppelt wurde - man hat das nen Spaß gemacht mit der Soundblaster Live! im Rechner.

Und die Leute kaufen immernoch Hardware am ersten Tag ...
 
Lauf mal durch Suramar, dreh alle Regler auf max und schau auf die Auslastung deiner GraKa ( jetzt mal in 1920 x 1080 ). Da erreiche ich mit meinem ivy @ 4,2 Ghz und DDR3 1866 keine stabilen 60 FPS. Und bei dir? Sichtweite auf 10 fi.ckt halt jedes System ( hey das reihmt sich :D ).

Ahso verstehe, ich hatte Dich so verstanden, daß es mit einem schnellen, reinen 4-Kerner ohne HT besser ginge und das kam mir seltsam vor, weil die Kernauslastung bei mir immer gut aussieht und ich keine Nachteile durch HT dort sehe.

Müsste ich bei Gegelegenheit einfach mal genauer bei mir testen, vielleicht ist mir auch nur nichts bewußt aufgefallen. Bei mir ist halt 3840x2160 im Einsatz, alle Regler am Anschlag und es läuft gefühlt problemlos. Gut, mein 5960x läuft permanent mit 4,4GHz und der RAM ist DDR4-2400, da mein Monitor aber eh nur 60 Hz kann, arbeite ich mit Frame Limiter auf 60 fps, vielleicht ist daher meine Wahrnehmung dort anders. Und wenn es mal Probleme gibt, kommen sie meiner Menung nach eher vom SLI. Obwohl die Engine immer mal wieder überarbeitet wurde und mit 64Bit und DX11 für ihr Alter eigentlich bemerkenswert gut in Schuss ist (sogar IPv6 Support auf der Netzwerkseite gibt es), gibt es doch immer wieder Ecken und Situationen wo die Framerate überraschenderweise fällt. Bisher hatte ich da jedenfalls nie die CPU im Verdacht, sondern eher das SLI. Und im Raid war immer alles fein, allerdings sind es oft Innenräume, wo Sichtweite weniger zum Tragen kommt.
 
Ahso verstehe, ich hatte Dich so verstanden, daß es mit einem schnellen, reinen 4-Kerner ohne HT besser ginge und das kam mir seltsam vor, weil die Kernauslastung bei mir immer gut aussieht und ich keine Nachteile durch HT dort sehe.

Müsste ich bei Gegelegenheit einfach mal genauer bei mir testen, vielleicht ist mir auch nur nichts bewußt aufgefallen. Bei mir ist halt 3840x2160 im Einsatz, alle Regler am Anschlag und es läuft gefühlt problemlos. Gut, mein 5960x läuft permanent mit 4,4GHz und der RAM ist DDR4-2400, da mein Monitor aber eh nur 60 Hz kann, arbeite ich mit Frame Limiter auf 60 fps, vielleicht ist daher meine Wahrnehmung dort anders. Und wenn es mal Probleme gibt, kommen sie meiner Menung nach eher vom SLI. Obwohl die Engine immer mal wieder überarbeitet wurde und mit 64Bit und DX11 für ihr Alter eigentlich bemerkenswert gut in Schuss ist (sogar IPv6 Support auf der Netzwerkseite gibt es), gibt es doch immer wieder Ecken und Situationen wo die Framerate überraschenderweise fällt. Bisher hatte ich da jedenfalls nie die CPU im Verdacht, sondern eher das SLI. Und im Raid war immer alles fein, allerdings sind es oft Innenräume, wo Sichtweite weniger zum Tragen kommt.

Skopiron mal mit 30 Spielern gemacht im nHC / HC? Wenn der Boss direkt vorne beim Spawn getankt wird und alle Locks + Mages reinwichsen wie sau? Wenn da da @ max out die 60 FPS hälst kaufe ich dir heute noch deinen Rechner ab.
 
Skopiron mal mit 30 Spielern gemacht im nHC / HC? Wenn der Boss direkt vorne beim Spawn getankt wird und alle Locks + Mages reinwichsen wie sau? Wenn da da @ max out die 60 FPS hälst kaufe ich dir heute noch deinen Rechner ab.

hehe nein, nur mit 25 Leuten im LFR und nHC und ich war mit Tanken beschäftigt, habe nicht auf die Framerate geschaut. Es fühlte sich für mich OK an, aber ich bin auch nicht sehr fps sensibel wenn ich mich konzentriere.
Ok, da würde ich auch nicht wetten das dort noch 60 fps anliegen. Ich behalte also meinen Rechner erst mal :D
 
Sockel 754: 1. Consumer-Plattform für Athlon64 mit Single-Channel DDR Speicherinterface (verbrauchs- & kostengünstig) um den Mobile(Laptop) und Desktop-Markt gleichzeitig bedienen zu können; Intel hat immer Extra Sockel im Mobile-Bereich genutzt

Sockel 939: 2. Consumer-Plattform für Athlon 64 mit Dual-Channel DDR Speicherinterface, reinrassiger Desktop-Sockel, musste Leistungs-/Konkurrenzfähigkeit sicherstellen

Sockel 940: 1. Server-Plattform für Opteron mit Dual-Channel DDR Speicherinterface und Registered ECC-RAM Unterstützung

Sockel AM2: 1. Consumer-Plattform für Athlon64 mit Dual-Channel DDR2 Speicherinterface


Also ich sehe da nicht wirklich Parallelen zu den drei Intel Sockeln, die alle DDR3 nutzen und reine Consumer/Desktop-Sockel sind (LGA1156, LGA1155 und LGA1150).

Es geht allein schon mit der Lüge los, dass AMD gesagt hat man werde den 939 viele Jahre mit den neuesten Chips versorgen.
Die Prozessoren waren theoretisch weiterhin kompatibel.

Hat man 1.5 Jahre später gesehen: NÖ!

FM1, FM2, FT1 usw wie sie alle hießen: selber RAM usw, trotzdem teils nach 9 Monaten neue Sockel.
Aber ja, man kann natürlich die Entscheidungen von AMD schönreden, von Intel nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wir haben jetzt fünf, sechs Jahre lang auf gescheite AMD-CPUs gewartet, da werden wir die zwei Tage auch noch aushalten :ugly:
Ich warte sogar schon länger: Gegen Core 2 Duo war schon kein kraut gewachsen und rein logisch musste man sich damals dafür entscheiden: Schneller und sparsamer. Und zum selben Preis wie AMD gab es nach wie vor ungefähr diegleiche Performance bei deutlich geringerem Verbrauch.
Das wurde 2008 mit Core i7 noch schlechter.
Also bis auf bei den APUs warte ich seit 2006 auf gute AMD CPUs und ich werd wohl auch noch 1-2 Jahre warten können. Um zu sehen wie Intel reagiert, und wie AMDs 7nm Zen+ wird
 
so so ... eine neue enthusiasten plattform also ^^
als wären die 8c/16t modelle noch nicht teuer genug...

die 12c/24t kostet dann inkl. basis vermutlich drölfzigtausend euro bei intel :stupid:

ob das der richtige weg ist, und ob es so kommen wird werden wir ja dann erfahren
wenn es soweit ist :)
 
Lieber auf 24c/48t warten ^^

Wie soll eigentlich die ganze Hitze gekühlt werden, wenn immer mehr Kerne aber die gleiche Fläche bleibt?
 
Volker dämpft die Erwartungen siehe: "Nein. Es wird nur nicht die eierlegende Wollmilchsau die viele durch die Gerüchte erwarten. Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann. Und am Ende kommt es wie es ist: Es hat einfach einen Grund warum der Preis so ist, wie AMD ihn festlegt. Und Nächstenliebe ist es nicht^^"

AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. Marz mit 52 % ΔIPC - Seite 82 - ComputerBase Forum

Ergo wählt AMD die Preise nicht umsonst so wie sie sind. Scheinbar sind doch noch mehr Benchmarks von den Leaks falsch, als man vermutet.





So wird es auch kommen.

Die Ryzen werden sich Preislich an der Leistung der schon angegrauten Intel CPU,s ausrichten.

Kann mich nicht erinnern das das schon mal auf lange Sicht anders gewesen wäre :D
 
Zurück