AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

So kann man es sich natürlich auch einfach machen. AMD wurde also nur durch Intel zurückgehalten, ja? Ist ja nicht so, dass Intel auch schon zu der Zeit führender Hersteller war.

Was hat die Strafe mit den Produkten zu tun?
Solange AMD kein Konkurrenzprodukt aufstellen kann, wird es eben teurer, das ist bei Prozessoren genauso eben auch bei Grafikkarten der Fall.

Ihr wisst schon, was eine Kausalkette ist?!

AMD bräuchte nur nen "Ryzen 500" in der Nascar...und jeder Ami würde AMD kennen.:D Oder nen Golfturnier, Angelturnier usw.
Oder Formel 1.. auch wenn es nur ein kleines Team wäre, im Ryzen Design sicher ein Hingucker. Und darauf kommts an ;)
 
Wenn das hier stimmt. dann hat da aber jemand langsam doch kalte Füße:

Versucht Intel den AMD Ryzen Launch zu manipulieren?

[UPDATED – Feb 26 2017 7:16 PM ET]

The editors-in-chief of two of America’s top PC hardware and technology publications have confirmed to Wccftech that they have indeed been approached by Intel regarding upcoming Ryzen reviews. Although both said that it was business as usual. Affirming that Intel’s response following AMD’s Ryzen announcement was what they had expected it to be. Adding that nothing was particularly unusual about the emails they received from Intel.

[UPDATED] Intel Allegedly Playing Dirty To Undercut AMD's Ryzen

wer weiß schon was da "normal" is
 
Ihr wisst schon, was eine Kausalkette ist?!


Oder Formel 1.. auch wenn es nur ein kleines Team wäre, im Ryzen Design sicher ein Hingucker. Und darauf kommts an ;)

Oder man legt jeder boxed CPU 3 dicke Ryzen Aufkleber bei ( wie Apple ), notfalls ein t shirt mit dem Aufdruck " I Have " und darunter das Ryzen Logo. Formel 1 ist zu teuer und versagt das Team ists auch dumm. Dann lasst die Nutzer die Werbung erledigen
 
Wenn das hier stimmt. dann hat da aber jemand langsam doch kalte Füße:

Versucht Intel den AMD Ryzen Launch zu manipulieren?

Halte ich für ziemlich großen schmarrn.

Ryzen wird Intel erstmal kalt lassen. Die haben da vielleicht schon ein oder zwei Pläne liegen wie sie evtl darauf reagieren werden.


Man könnte auch hingehen und es durchaus dem neuen AMD Marketing zuschreiben dass sie solche Gerüchte Streuen, weil ist ja positive Werbung.

Halte ich aber für genauso unwahrscheinlich.
 
mich würde interessieren, wie sich da ein 4C/4T gegen einen 6C/6T bzw. 8C/8T schlägt

(ich steh Hyperthreading immernoch kritisch gegenüber .. zumindest was Spiele betrifft)

Zahlen kann ich Dir zugegebenermaßen leider auch gerade nicht nennen (vielleicht hilft Dir zumindest dieser Artikel wenigstens etwas), ich würde aber dennoch empfehlen, nicht auf der Gewohnheitsschiene hängen zu bleiben, man verpasst sonst möglicherweise was.
Früher gab es Probleme mit HT in Spielen, weil es eben relativ neu war und selbst aktuelle Spiele oft auf älteren Engines basierten, die nicht für eine Technologie optimiert waren, die Intel eher im Anwendungsbereich angesiedelt hatte. Dadurch ist es manchmal passiert, das ein Spiel einen Thread auf einem virtuellen statt einem echten Kern platziert hat und daher Leistung verschenkt wurde, weswegen es Sinn machte, in diesen Fällen HT zu deaktivieren oder gleich auf HT zu verzichten.
Durch die jahrelange Intel-Dominanz findet sich in den allermeisten Spiele-PCs heutzutage eine Intel-CPU, daher sind mittlerweile auch praktisch alle aktuellen Engines SMT/HT optimiert oder haben zumindest keinen Nachteil mehr, auch weil aktuelle Betriebssysteme echte von virtuellen Kernen viel besser unterscheiden können. Daher ist HT für Spiele meines Wissens schon eine ganze Weile keine Problemquelle mehr. Und jetzt wo die AMDs das auch unterstützen, wird der Support eher noch besser.

Ob man deswegen einen möglichen Aufpreis zahlen will muss jeder selbst wissen, aber ich würde einen 4C/8T jederzeit einem 4C/4T vorziehen (möglicherweise sogar einem 6C/6T, hinge von Tests ab). Mein 8C/16T hat zumindest überhaupt keine Probleme in Games, egal ob sie mehrere Jahre alt sind oder brand neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier stimmt. dann hat da aber jemand langsam doch kalte Füße:

Versucht Intel den AMD Ryzen Launch zu manipulieren?

Ich traue Intel wahrlich viel zu, aber das die sich in solch ein Wespennest oder eher Bullet Ant-Nest setzen, glaub ich nicht. Wenn es solche E-Mails wirklich geben sollte, dann waren das entweder Fakes oder ein paar übereifrige Intelmitarbeiter, die auf eigene verantwortung handeln.
Das wäre schon wirklich absolutes rotzfreches und saudummes Verhalten, an die "Presse" Bestechungsversuche zu schicken...schriftlich.:ugly:

Das ist, wie wenn du auf's Polizeirevier gehst und nen Polizisten vermöbelst.:lol:
 
Tut mir leid, aber das ist doch totaler Bullshit! Mit solchen Flyern erreicht man nicht genug Leute. Abgesehen davon sind die Ausgaben für Werbung verschwindend gering in Relation zu den möglichen Einnahmen, die dadurch generiert werden. Wenn AMD seine Bekanntheit wirklich steigern will, und das müssen sie unbedingt um mehr als nur vier, fünf Prozent Marktanteil hinzu zu gewinnen, dann führt kein Weg an mehr Werbung vorbei. Es sei denn man will wieder vier, fünf Jahre warten wie beim Athlon 64, bis man gleichauf mit Intel ist, nur um mit einer miesen Architektur dann alles wieder vor die Hunde gehen zu lassen.

Wow du solltest in der Marketingabteilung von AMD sein
 
Ich glaube nicht dass man es weder als "rumtrödeln" noch als "den Kunden meklen" bezeichnen kann. Um den Kunden zu melken, müsste ja eine Notwendigkeit beim Kunden bestehen, das Produkt zu kaufen.
Die meisten PCs sind "Spielzeuge" (für Internetz/Audio/Video/Streaming/Email usw. reicht ein Dual-Core), daher sind Argumentationen bzgl. Notwendigkeit direkt hinfällig.
Ich frage mich ja auch wie es wäre, wenn man einfach die Namen "AMD" und "Intel" tauschen würde. Wenn AMD jetzt in der Situation von Intel wäre, als Quasi-Monopolist. Glaubst du denn ernsthaft, dass es AMD nicht genau so getan hätte?
Der Markenname macht ein Verhalten nicht richtig oder falsch, sondern das Verhalten selbst. Klar hätte Intel den 6950X auch für 5000€ anbieten können, das würde aber nichts ändern. Das Enthusiast-Flaggschiff hat nunmal über ein Jahrzehnt 1000€ gekostet. Hexa-Cores gibt es seit 2008 (Dunnington), im Desktop seit 2010 (Gulftown). Noch 2013 war das Flaggschiff ein Hexa-Core für 1000€, und der kleine Bruder ein Hexa für 500€. Das änderte sich 2014 mit dem 5960X, einem 1000€ Octa-Core, dessen kleiner 500€-Bruder schon nur noch 6 Kerne hatte. Und 2016 ging Intel dann noch einen Schritt weiter, das Topmodell war jetzt ein 1800€ 10-Kerner, gefolgt vom 1000€ 8-Kerner, und dem 600€ 6-Kerner.

Zur Erinnerung, 2006/2007 kostete der Quad-Core QX6700 1000€, und sein kleiner Bruder (ebenfalls ein Quad-Core) Q6600 unter 300€. Ein Core2Extreme X6800 Dual-Core kostete 1000€, und der kleine Bruder (E6700) kam auf ca. 250€. Und genau diese 250€ Klasse kostet heute 500-600€, und die ehemalige 1000€ Klasse kostet heute 1700-1800€. Und bei den Grafikkarten ist es nicht anders. Heute kannst du dir für 1350€ eine Flaggschiff-Grafikkarte kaufen, und bekommst dann sogar immer noch eine beschnittene GPU. "Früher" gab es den beschnittenen Krempel für ca. <200€ (?), und darüber unterschieden sich die Grakas in der Regel nur im GPU-Takt, oder der Speichermenge.

Mir ist es egal ob es der jeweilige Konkurrenz-Hersteller genau so machen würde (wer ist der Schuldige blabla), ich finds generell einfach shice das es sich so entwickelt hat. Und natürlich ist es ein Ausnutzen seiner quasi Monopol-Stellung, und keine finanzielle/entwicklungstechnische Notwendigkeit.
 
Sockel 754: 1. Consumer-Plattform für Athlon64 mit Single-Channel DDR Speicherinterface (verbrauchs- & kostengünstig) um den Mobile(Laptop) und Desktop-Markt gleichzeitig bedienen zu können; Intel hat immer Extra Sockel im Mobile-Bereich genutzt

Sockel 939: 2. Consumer-Plattform für Athlon 64 mit Dual-Channel DDR Speicherinterface, reinrassiger Desktop-Sockel, musste Leistungs-/Konkurrenzfähigkeit sicherstellen

Also ich sehe da nicht wirklich Parallelen zu den drei Intel Sockeln, die alle DDR3 nutzen und reine Consumer/Desktop-Sockel sind (LGA1156, LGA1155 und LGA1150).
Bezüglich dem Sockel 939 und 754: Soweit ich mich erinnern kann, haben sich die Sockel auch dadurch unterschieden, dass man eben die Wahl zwischen Cool&Quiet und Dual-Channel hatte...

Den Bullshit, dass Intel nur aus reinem Spaß und reiner Geldgier neue Sockel einführt kann ich übrigens nicht mehr hören... :daumen2:
- Sockel 1155: Sandy Bridge und dessen Shrink Ivy Bridge. Ivy Bridge brachte zwar die PCIe 3.0-Kompatibilität, allerdings besteht dahingehend ja bekanntermaßen eine Abwärtskompatibilität...
- Sockel 1150: Haswell und Broadwell. Wurde durch die FIVR notwendig. Das Layout der Spannungsversorgung hat sich dadurch komplett geändert
- Sockel 1151: Skylake, Kaby Lake und vermutlich auch Cannon Lake. Wurde nötig, da Intel den DMI 3.0 eingeführt und die FIVR wieder abgeschafft hat.

Dass bei AMD die gleichen Sockel immer ewig nutzbar waren, lag schlicht an den fehlenden wesentlichen Änderungen. Meist waren es seit AM2 nur erweiterte Stromsparfunktionen und ggfs. ein beschleunigter HT. AM3-CPUs liefen auch nur auf AM2+-Boards, weil alle AM3-CPUs einen zusätzlichen DDR2-Controller hatten. Der Sockel AM3 wurde ja auch nur durch DDR3 nötig...

Das ließt sich wie "mimimi, immer die Anderen sind schuld". Aber so einfach ist das eben nicht. AMD hat auch einige dumme strategische Entscheidungen getroffen, hat Bulldozer am Markt vorbei entwickelt, hätte vielleicht bei der Fury bzw. bei Fiji mehr rausholen können ohne HBM, könnte jetzt schon Vega auf dem Markt haben, ohne HBM2 und, jaja ich weiß mehr Stromverbrauch, aber immerhin. Vielleicht hat es AMD ja auch mit sich machen lassen, vielleicht war man bei AMD einfach zu gutmütig und ist es vielleicht immer noch. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen AMD, aber immer dieses "Intel und nVidia sind so pööhse und schuld an allem" ist mir zu einfach und zu billig und wird der Wahrheit einfach auch nicht gerecht. Das kotzt mich genau so an wie die ganzen AMD-Fanboys, die sich Achtkerner für 200€ wünschen und wegen Ryzen schon feuchte Höschen kriegen, aber gleich rumjammern, wenn AMD doch etwas mehr verlangt. Immer AMD als guten Samariter feiern, aber wenn man mal was zum Erhalt der Firma in Form von etwas höheren Preisen leisten soll, wird wieder geheult. Und ja, genau so ist es oftmals.
Full ACK.

AMD hat die Hardware in den letzten Jahren leider fast durchgängig am Markt vorbei entwickelt. Ich finde es zwar toll, dass die so zukunftsweisend denken, jedoch ist diese Strategie für eine Firma, die im Vergleich zum Marktgiganten Intel eher ein Fliegenschiss ist, extrem riskant. Bekanntlich ist AMD dadurch ziemlich auf die Klappe geflogen. Gerade um im Hardwaresektor bestimmte Ziele/Dinge durchzudrücken braucht man einen Namen und/oder einen großen Marktanteil.

Wieso sollte die Industrie die Endanwendersoftware auf die Nutzung so vieler Threads anpassen, dass auch die Bulldozer-/Vishera-CPUs gut dagestanden hätten, wenn der überwältigende Anteil des Marktes mit Dual Core + HT-CPUs rumrennt? Sowohl der Marktanteil an Intel-CPUs mit mehr wie vier nativen Kernen als auch AMD-CPUs ist verschwindend gering. Jetzt, im Jahre 2017, ist man offenbar erst an die Grenze gestoßen, wo mehr Threads/Kerne notwendig werden.

Gleiches mit Mantle - ist zwar toll, dass AMD versucht, eine zwar zukunftsweisende, aber proprietäre, Schnittstelle zu etablieren und dass die eigenen GPUs unter dieser Schnittstelle ihrer architektonischen Schwächen erleichtert wurden. Sicher haben wir DX12 und Vulkan überhaupt nur AMD zu verdanken... Allerdings hatte AMD dafür auch die Kosten von Mantle als Klotz an den Beinen. Und da es eben eine AMD-exklusive Schnittstelle war (blieb...), war deren Marktanteil ebenfalls... quasi nicht existent. Mantle, DX12 und Vulkan hat niemand außer AMD benötigt - weil AMD es nicht auf die Kette gebracht hat, IPC-starke CPUs und performante DX11-Treiber zu bringen.

Wobei DX12/Vulkan eh so eine zweifelhafte Sache zu sein scheint - In der Realität scheint es auch nicht viel einfacher wie bei DX11 zu sein, viele Threads sinnvoll auszunutzen. Dank Low Level müssen zudem die Spielehersteller nun die Arbeit übernehmen, welche zuvor AMD und NVidia übernommen haben. Und ich traue es eher den Herstellern der Hardware zu, für eine vernünftige Performance und Optimierungen auf der eigenen Hardware zu sorgen, als den Spieleherstellern, die es bis vor nicht allzu langer Zeit meist nicht gebacken bekommen haben, mehr wie zwei Threads sinnvoll auszunutzen. Es gab und gibt auch genug DX11-Titel, bei denen man mehr als gut sehen kann, dass DX11 auch eine gute Multicore-Performance bringen kann.

Bei Fiji hat AMD sich wegen den zweifelhaften Geschwindigkeitsvorteilen durch den HBM-RAM selber das Bein gestellt. 4GB RAM ist für so eine fette GPU, die auch erst mit DX12/Vulkan oder in sehr hohen Auflösungen ihr Potenzial entfalten kann (da GCN eben die Schwäche hat, dass es mit zunehmender Shaderanzahl zumindest mit DX11 und FullHD (oder niedriger) immer beschissener skaliert...), schlicht zu wenig. HBM1 war der 1GB-Grenze pro Stack wegen schlicht ein Griff ins Klo - nur wollte das AMD wohl leider nicht einsehen. NVidia kann durch die Arbeit an den richtigen Stellen selbst mit deutlich geringeren Bandbreiten bessere Resultate erzielen. AMD schien bisher wohl rein nach dem Motto "Bigger is better" operiert zu haben - immer mehr Shader und immer mehr Bandbreite, weil AMD es bisher nicht geschafft hat, effektive Kompressionstechniken zu bringen. Besonders stark hat man das mMn. beim Duell GTX960 vs. R9 380(X) gesehen...

Allgemein gibt es bei den Grafikkarten noch so einige Gründe, die ich für AMDs aktuellen Marktanteil verantwortlich machen würde...

Übrigens würde ich die Leute, die AMD nur des Preises wegen kaufen (und das dürfte auf den überwältigenden Anteil der AMD-Käufer zutreffen), keinesfalls als Fanboy bezeichnen. Die mögen eben nicht die Firma, sondern nur die Preise... ;)

Ich sehe dass bisschen anders, Intel hat ja AMD immer absichtlich an der kuren Leine gehalten

1) Benchmarks fälschen Intel schreibt eigenen Benchmark wo AMD Befehle nicht benutzt werden, also objektiv ist was anders und da hat sich Jahrelang in den Köpfen der Leute festgesetzt.
2) Händler schmieren damit ihre Produkte gekauft werden, Rabatte gibt es überall aber nicht mit einer Klausel wo der Konkurrent ausgesperrt wird.
3) Marketing überall Werbung etc. im Mediamarkt und Co. aber nicht von AMD obwohl die teilweise die besseren Produkte hatten.

man kann den Fehler über Bulldozer bringen aber das andere einfach ignorieren ?
1) Soll AMD doch das Gleiche machen? Wieso sollte Intel in einem eigenen Benchmark die Konkurrenz unnötig gut dastehen lassen... Zumal in der Industrie im Allgemeinen die herstellereigenen Produkte in Vergleichen natürlich immer besonders gut dargestellt werden. Es sollte eigentlich jedem halbwegs intelligentem Menschen bewusst sein, dass ein wirklich objektiver Vergleich nur durch unabhängige Tests bzw. Testmethoden erreicht werden kann.

2) Sicher hat Intel, nach Meinung der EU mit unlauteren Mitteln..., große Händler geschmiert.

Eine gewisse Rolle, die gerne verschwiegen wird, dürfte aber auch AMDs Liefersituation (hier kann Rollora mehr dazu sagen...) und vorallem das fehlende Marketing spielen. Während Intel für mich bis vor einiger Zeit im Allgemeinen die beste Werbung überhaupt gemacht hat (und es zumindest im Hardwaresektor immernoch tut...), welche vorallem auch beim potenziellen 08/15-Anwender ankommt (Ich habe noch nie außerhalb des Internets oder Fachzeitschriften AMD-Werbung gesehen, Intel mietet gleich einen ganzen Umsteigebahnhof in Berlin...), kenne ich bis auf den Fixer kein nennenswertes Marketing seitens AMD.

3) Wiegesagt, AMDs Schuld. Werbung ist alles - kennt kein Schwein deine Produkte, können sie noch so gut sein, es wird schlicht keine Nachfrage geben. Selbst bei den 08/15-Anwendern dürfte der Spruch "Intel inside" vergleichsweise verbreitet sein. Jeder kennt den Intel Chime... Von AMD gab es noch nie etwas vergleichbares.

@Topic: Neben dem vielen OffTopic kann ich zum eigentlichen Thema nur viel weniger sagen... Nämlich schlicht: Sollte Intel es wirklich nötig haben, Ryzen mit einem 12-Kerner zu kontern... Dann hat AMD Intel aber wirklich unerwartet in Bedrängnis gebracht. Angesichts dessen, dass die 2066er-CPUs auch nur umgelablete Xeon-CPUs sein dürften, sollte so ein plötzlich eingeschobener 12-Kerner für Intel auch relativ einfach zu machen sein. Als AMD den Athlon 64 angekündigt hat, hat sich Intel auch einfach den Xeon MP genommen und daraus den Pentium 4 EE Gallatin gemacht.

Niemand, vorallem Intel selbst, dürfte mit so einem extremen Erfolg von Ryzen gerechnet haben. Ich habe größten Respekt vor AMD - eine so konkurrenzfähige CPU mit dem kleinen Forschungsbudget zu entwickeln ist echt eine Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iGameKudan
Stop, ein am3 CPU läuft auf einem am3+ board ohne technische Änderungen mit ddr3. Steht neben meinem TV . phenom2 965 be auf MSI 970 g46 board
 

ok für ein Scherz und Schuss ins blau lag ich nicht viel daneben ;)

Halte ich für ziemlich großen schmarrn.

Ryzen wird Intel erst mal kalt lassen. Die haben da vielleicht schon ein oder zwei Pläne liegen wie sie evtl darauf reagieren werden.

ehrlich ich traue Intel alles zu, immerhin geht es hier um Business = Geld und Marktposition und die hab schon viel schlimmeres gemacht als paar Mails zu verschicken

Wir erinnern uns

EuGH bestatigt Milliardenstrafe fur Intel | heise online


PS

@iGameKudan

es ist aber fackt das 1155 unnötig war, viele 1156 Boards hätten wohl auch Sandy vertragen, da gibt es guten Artikel puh müsst ich suchen


diese pin ab und pin dran Spielchen sind wahrscheinlich kalkuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sind die Praktikanten grade damit beschäftigt 2 I7 7700K in Massen mit Sekundenkleber zusammen zu kleben um für den Ryzen Launch vorbereitet zu sein.

Das Intel keinen Konter hat kann somit als Wunschtraum bezeichnen.
 
Die meisten PCs sind "Spielzeuge" (für Internetz/Audio/Video/Streaming/Email usw. reicht ein Dual-Core), daher sind Argumentationen bzgl. Notwendigkeit direkt hinfällig.

Stimmt, es sind Spielzeuge. Daher sehe ich nichts moralisch verwerfliches daran, dass Intel die Preise hier so derart hoch ansetzt. Es ist ja immerhin nichts, was ein Mensch zum Leben braucht, sondern reiner Luxus. Und da Intel nun mal keine Konkurrenz zu fürchten hatte, konnte man eben auch die Preise für solche CPUs diktieren.

Der Markenname macht ein Verhalten nicht richtig oder falsch, sondern das Verhalten selbst. Klar hätte Intel den 6950X auch für 5000€ anbieten können, das würde aber nichts ändern. Das Enthusiast-Flaggschiff hat nunmal über ein Jahrzehnt 1000€ gekostet. Hexa-Cores gibt es seit 2008 (Dunnington), im Desktop seit 2010 (Gulftown). Noch 2013 war das Flaggschiff ein Hexa-Core für 1000€, und der kleine Bruder ein Hexa für 500€. Das änderte sich 2014 mit dem 5960X, einem 1000€ Octa-Core, dessen kleiner 500€-Bruder schon nur noch 6 Kerne hatte. Und 2016 ging Intel dann noch einen Schritt weiter, das Topmodell war jetzt ein 1800€ 10-Kerner, gefolgt vom 1000€ 8-Kerner, und dem 600€ 6-Kerner.

Zur Erinnerung, 2006/2007 kostete der Quad-Core QX6700 1000€, und sein kleiner Bruder (ebenfalls ein Quad-Core) Q6600 unter 300€. Ein Core2Extreme X6800 Dual-Core kostete 1000€, und der kleine Bruder (E6700) kam auf ca. 250€. Und genau diese 250€ Klasse kostet heute 500-600€, und die ehemalige 1000€ Klasse kostet heute 1700-1800€. Und bei den Grafikkarten ist es nicht anders. Heute kannst du dir für 1350€ eine Flaggschiff-Grafikkarte kaufen, und bekommst dann sogar immer noch eine beschnittene GPU. "Früher" gab es den beschnittenen Krempel für ca. <200€ (?), und darüber unterschieden sich die Grakas in der Regel nur im GPU-Takt, oder der Speichermenge.

Mir ist es egal ob es der jeweilige Konkurrenz-Hersteller genau so machen würde (wer ist der Schuldige blabla), ich finds generell einfach shice das es sich so entwickelt hat. Und natürlich ist es ein Ausnutzen seiner quasi Monopol-Stellung, und keine finanzielle/entwicklungstechnische Notwendigkeit.

Es ist kein Wunder, dass diese CPUs für Enthusiasten immer teurer wurden. Wo kein Druck durch die Konkurrenz herrscht, besteht auch keine Notwendigkeit darin die Preise für solche CPUs "verbraucherfreundlich" zu gestalten. Manche hier scheinen tatsächlich zu glauben, Intel hätte sowas wie eine moralische Verpflichtung die CPUs möglichst günstig zu verkaufen. Das ist natürlich Bullshit. Wenn man sieht, dass die Kunden 1000€ für eine Hexacore-CPU ausgeben, die gegenüber dem Modell für 500€ nur über etwas mehr Takt und Cache verfügt, wird man es eben beim nächsten Mal genau so machen. Nun ist es dann eben der Octacore, der für 500€ mehr, zwei zusätzliche Kerne bietet, oder der Decacore, der dann eben noch mal 500€ teurer ist.

Es sind also nicht nur die Hersteller wie nVidia oder Intel verantwortlich an der Preisentwicklung, sondern auch die Konsumenten. Schließlich tragen diese ja die Preise Jahr für Jahr, selbst bei den Grafikkarten wo die Konkurrenz noch nicht so sehr hintendran ist, wie sie es bei den CPUs bislang noch war.
Es empärt sich doch auch niemand darüber, dass ein Bugatti Veyron über eine Million Euro kostet^^

Bei Intel sind die Praktikanten grade damit beschäftigt 2 I7 7700K in Massen mit Sekundenkleber zusammen zu kleben um für den Ryzen Launch vorbereitet zu sein.

Das Intel keinen Konter hat kann somit als Wunschtraum bezeichnen.

Falls du recht hast, müssten in der nächsten Zeit die Preise für Sekundenkleber enorm steigen.
 
Zurück