AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Bitte was? Sorry, ich habe so einen Spider von 1997 bis 2009 gefahren und das war ein top Wagen! Da gingen in den Jahren einmal die Fensterheber kaputt und der Anlasser ansonsten nur Verschleißteile! Mit 230TKM dann leider ein kapitaler Motorschaden auf der A44! :-(

Datei:Alfa Spider front 20071025.jpg – Wikipedia

Der von meinem Bruder war nach Kauf binnen von 3 Monaten bei 0,5 l Öl Verbrauch per 100km.
Stand in einem Jahr 4 Monate beim Händler. Dort haben wir auch andere spiderkunden getroffen die alle wirkliche Herstellungs Fehler hatten ( nicht befestigter Beifahrerairbag etc.)
Mein Bruder bekam nach einem Jahr sein Geld zurück ,weil immer wieder der Wagen das Öl fressen begann und die Mechaniker dieses nicht in den Griff bekamen.
Aber gut zu wissen das es auch positive Modelle gab, man lernt nie aus.

BTT: mal sehen was Intel den nach dem Ryzen release binnen eines Monats aus der magic Schublade zieht
 
In der 1000 Euro + Kategorie kann intel anbieten was es will, wer diese Leistung braucht, der solls halt bezahlen. Aber auch hier wird AMD mit Naples ein Preisbrecher werden, auch wenn die primär für Server gedacht sind, könnten die auch für Workstations eine Alternative werden

Der Schritt zu 8 echten Kernen im Mainstreambereich ist jedenfalls fällig und wenn intel da nichts liefern will, dann eben nicht.
 
Na du bist ja ryzend,
Liefert Intel den 5820k @stock mit 4,6ghz aus? Oder gibts den nur beim Silizium Lotto?
Man muss es nicht übertreiben also bitte Leute.
Wenn ihr ein Beispiel für schlechte Umsetzung sucht,nehmt Alfa Romeo ( seid 30 Jahren nicht in der Lage ein halbwegs gutes Auto zu bauen)

Wen ihr denkt ihr wisst alles,denkt lieber nochmal nach!!!
Grausam diese Silizium Ultras








Spielt keine Rolle da es ja kein Kunststück ist einen Intel i7 5820K auf 4,6 GHZ zu Übertakten ;)

Wieder mal der wenig geistreiche Autovergleich , der nur fällt wenn wenig Ahnung im Spiel ist :schief:

Und wenn ein AMD FX 9590 mit 220 Watt TDP und der Leistung eines Intel i5 6500 mit 65 Watt eine gute Umsetzung seitens AMD,s ist dann Prost Mahlzeit :D

Übrigens wird der i7 5820k seit über einem Jahr genutzt . Was hatte da AMD zu bieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle da es ja kein Kunststück ist einen Intel i7 5820K auf 4,6 GHZ zu Übertakten ;)

Wieder mal der wenig geistreiche Autovergleich , der nur fällt wenn wenig Ahnung im Spiel ist :schief:

Und wenn ein AMD FX 9590 mit 220 Watt TDP und der Leistung eines Intel i5 6500 mit 65 Watt eine gute Umsetzung seitens AMD,s ist dann Prost Mahlzeit :D

Übrigens wird der i7 5820k seit über einem Jahr genutzt . Was hatte da AMD zu bieten ?

Aha du beziehst dich lieber auf dir passende vergleiche.

So nochmal zu deinem OC 5820k Intel gibt dir einen CPU und du modifizierst etliches um ihn stabil bei 4,6 GHz zu halten. Welches aber von der Qualität des CPU/Hardware abhängig ist. Ob Ryzen die gleiche Leistung haben wird bleibt abzuwarten. Wieviel frißt den dein 5820k jetzt an Watt? Und wieviele €uronen kostet es das zu schaffen?

Da hilft es auch nicht den größten Bulldozer mit einem neueren i5 zu vergleichen bezüglich Watt. In welchem Jahr kamen beide CPUs auf den Markt und in welcher nm Fertigung?
( die Leistung des Bulli ist so schlecht wie dein Vergleich)

Amd hatte vor einem Jahr keine gleichwertigen Produkte wie den 6700k oder dein 5820k. Aber ab Donnerstag könnte eine kleine Firma eventuell wieder etwa gleich auf sein.

So mal nebenbei. Warum war ein Athlon XP 3000+ niedriger im Takt als Intels 3000mhz Modell und trotzdem gleich schnell meist. Wo war den Intel als die GHz Schallmauer durchbrochen wurde und wann haben sie ihren ersten 1 GHz CPU geliefert. Und warum war Herr Noyce so dumm ein Jahr nach der Gründung Intels ,eine Konkurrenz mit finanziellen Mitteln den Start ihrer Firma AMD zu ermöglichen. Ich habe nichts gegen Intel oder nvidia oder AMD oder IBM, ich mag es nur nicht wenn sich jemand prollig hinstellt und seine Weltanschauung als einzig wahre präsentiert . manche Trockennasenprimaten sind wirklich eine Schande für ihre Gattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha du beziehst dich lieber auf dir passende vergleiche.

So nochmal zu deinem OC 5820k Intel gibt dir einen CPU und du modifizierst etliches um ihn stabil bei 4,6 GHz zu halten. Welches aber von der Qualität des CPU/Hardware abhängig ist. Ob Ryzen die gleiche Leistung haben wird bleibt abzuwarten. Wieviel frißt den dein 5820k jetzt an Watt?

Da hilft es auch nicht den größten Bulldozer mit einem neueren i5 zu vergleichen bezüglich Watt. In welchem Jahr kamen beide CPUs auf den Markt und in welcher nm Fertigung?
( die Leistung des Bulli ist so schlecht wie dein Vergleich)

Amd hatte vor einem Jahr keine gleichwertigen Produkte wie den 6700k oder dein 5820k. Aber ab Donnerstag könnte eine kleine Firma eventuell wieder etwa gleich auf sein.

So mal nebenbei. Warum war ein Athlon XP 3000+ niedriger im Takt als Intels 3000mhz Modell und trotzdem gleich schnell meist. Wo war den Intel als die GHz Schallmauer durchbrochen wurde und wann haben sie ihren ersten 1 GHz CPU geliefert. Und warum war Herr Noyce so dumm ein Jahr nach der Gründung Intels ,eine Konkurrenz mit finanziellen Mitteln den Start ihrer Firma AMD zu ermöglichen. Ich habe nichts gegen Intel oder nvidia oder AMD oder IBM, ich mag es nur nicht wenn sich jemand prollig hinstellt und seine Weltanschauung als einzig wahre präsentiert . manche Trockennasenprimaten sind wirklich eine Schande für ihre Gattung







Auch deine Beleidigenden Ausdrücke änder nicht,s an den Tatsachen egal wie du sie versuchst hinzustellen.;)

Und die verzweifelten Versuche mit dem Athlon XP zu egalisieren , das schon wirklich ein weilchen her ist hat mit vor einem Jahr gar nichts zu tun :schief:

Da konnte man nur den nicht gerade Stromsparenden Stärksten Bulli mit einem gleichstarken Intel vergleichen, und wie das ausgeht kannst du in allen Fachmagazinen nachlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ plusminus
Welche beleidigenden Ausdrücke?

Und bitte beantwortet du erstmal meine Fragen ( du weißt schon diese Buchstaben Sammlungen vor dem ?)
Solange du nicht mit Tatsachen konfrontiert werden willst ,solltest du hier im falschen forum sein. Es heißt ja extreme.pcgameshardware und nicht extreme.intelnerdsandtheirgod
 
@ Onkeldrops:

Hab ich mir schon gedacht das man von dir keine Fakten erwarten kann :schief:

Den 5820 K kann man schon seit über einem Jahr sehr gut übertakten und nutzen!

Zu der Zeit hatte AMD wie schon seit 10 Jahren nicht, kein auch nur anähern Konkurrenzfähiges Angebot ;)

Und Stromverbrauch bei Übertakteten AMD Protzis , äh ich glaub nicht wirklich das ein Übertakteter 5820 k soviel frist wie der FX9590 ( 220Watt !!) auf Stock
 
Da konnte man nur den nicht gerade Stromsparenden Stärksten Bulli mit einem gleichstarken Intel vergleichen, und wie das ausgeht kannst du in allen Fachmagazinen nachlesen :D

Kein Unternehmen ruht sich auf das aus, was sie mal hatten.
AMD hat jahrelang mit finanziellen Problemen zu kämpfen, haben eine Technologie entwickelt, für die der Markt noch nicht bereit war.
Jetzt haben sie eine neue Architektur entwickelt, mit der sie den Markt neu sortieren können.
Exakt so hat Intel das vor vielen Jahren auch gemacht, als die Pentium 4 Plattform am Ende war -- etwas neues entwickeln und dann besser werden.
Diesen Schritt macht AMD nun und das mit deutlich weniger finanziellen Mitteln als es Intel damals gemacht hat.
 
@ plusminus

Nochmal welcher beleidigende Ausdruck?

Habe ich irgendwo gesagt das AMD die letzten zehn Jahre ein gleichwertiges Produkt hatte?
( obwohl da war doch mal ein 6 Kerner. Aber ich will dich da nicht aus deinem Konzept werfen)

Ich will nicht wissen was ein 9590 an Watt frißt ,sondern was dein 5820k OC nun mehr nimmt als @ stock und wieviel es kostet das technisch möglich zu machen!!!

Klartext Mensch ist das den so schwer
 
Rollora schrieb:
Bei AMD war das mal ähnlich
754,939,940, AM2... damals hat AMD gezeigt sie können auch jedes Jahr einen neuen Sockel bringen

Nicht nur das war ähnlich

Ich darf mal Herrn Dr. Spille zitieren ,weil wir das gerade im anderen Thread hatten


Die Verdrängung scheint aber ein wirksames Werkzeug, wenn man dann nur Intel als den bösen Kapitalisten hinstellen kann,oder wahlweisse auch Nvidia, die mit ihren maßlos überteuerten Produkten die Welt erobern.

Oder einige sind einfach noch nicht so alt das mitgemacht zu haben, und schwimmen hier auf der Intel Hate Welle nur mit

Wenn man dann solche Szenarien, aus der Vergangenheit hervor kramt, wird es plötzlich still

Ja, man vergisst das schnell. DIe Athlon FX Preise gingen auch jenseits der 1000€, die Firma hat damals angeboten mir einen um 1200€ zu spendieren.
 
Bei der Diskussion der beiden ging es anfangs eher darum dass der 5820K noch ausreicht für viele, und nicht jeder der so einen hat gleich hinrennt und einen 8kern Ryzen kaufen wird.

Wer einen 5820k hat, kauft auch keine neue CPU. Das wäre ja Unsinn.
Wer aber noch mit einem Sandy/Ivy 4 Kerner oder einen AMD FX herum rennt, wird sicher hellhörig werden und genau schauen, was die AMD 8 Kerner leisten und in den nächsten Wochen/Monaten zuschlagen.
 
so ein unsinn,

wir wissen alle das sowas total irrelavant ist in sache preisleistung, denn preisleistung ist für den fortschritt verantwortlich, bsp für dich, die konsolen oder mainstream pcs für den massenmarkt !!!

und da hatte intel nichts und das bis heute nicht auser quads und erst jetzt langsam auf die 6kerner bei unter 450€ ?
Einen größeren Massenmarkt und optimierungsmarkt als Konsolen gibt es nicht:
Dort MUSS optimiert werden, um das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln, dort MUSS also parallelisiert werden, damit aus diesen alten Geräten noch ein Spiel entlockt werden kann.
Diese Parallelisierung würde sich auch im PC Markt auswirken.
Das hat also wenig mit Intel zu tun, es hat schlichtweg damit zu tun, dass es nicht einfach ist ordentlich zu parallelisieren bei vielen Programmen und Spielen.
 
Wer aber noch mit einem Sandy/Ivy 4 Kerner oder einen AMD FX herum rennt, wird sicher hellhörig werden und genau schauen, was die AMD 8 Kerner leisten und in den nächsten Wochen/Monaten zuschlagen.

Ich sitze hier auf einem Ivy, und schaue in der tat etwas genauer hin.

Aber es ist jetzt auch nciht so das ich sage "Boa mist meine Kiste ist so langsam, ich brauche unbedingt eine neue CPU!"

Von daher sehe ich das ganze etwas gelassen. Und vor allem aber basiere ich meine meinung ob Zen gut oder schlecht wird auf die bisherigen Leaks.
Da warte ich bis da was wirklich Handfestes nach dem fall des NDA kommt.
 
Wer einen 5820k hat, kauft auch keine neue CPU. Das wäre ja Unsinn.
Wer aber noch mit einem Sandy/Ivy 4 Kerner oder einen AMD FX herum rennt, wird sicher hellhörig werden und genau schauen, was die AMD 8 Kerner leisten und in den nächsten Wochen/Monaten zuschlagen.

Auch mit Haswell 4C/4T kann man an einen Umstieg denken würde ich sagen.
 
Ich sitze hier auf einem Ivy, und schaue in der tat etwas genauer hin.

Aber es ist jetzt auch nciht so das ich sage "Boa mist meine Kiste ist so langsam, ich brauche unbedingt eine neue CPU!"

Von daher sehe ich das ganze etwas gelassen. Und vor allem aber basiere ich meine meinung ob Zen gut oder schlecht wird auf die bisherigen Leaks.
Da warte ich bis da was wirklich Handfestes nach dem fall des NDA kommt.

Auf jeden Fall zeugt deine Einstellung von einem guten gesunden Interesse ob es sich lohnen kann.
Du hast ja auch noch etwas Spielraum und da sollte man schon vergleichen wie gut manche Produkte sind. Nicht jeder möchte eine Katze im Sack kaufen.

Ich eigentlich auch nicht ,aber im Moment wirds mehr als dringend Zeit und ich will mal wieder etwas neues entdecken das für mich sehr interessant aussieht ( diesmal wage ich den Sprung ins unbekannte )
 
Ich sitze hier auf einem Ivy, und schaue in der tat etwas genauer hin.

Aber es ist jetzt auch nciht so das ich sage "Boa mist meine Kiste ist so langsam, ich brauche unbedingt eine neue CPU!"

Von daher sehe ich das ganze etwas gelassen. Und vor allem aber basiere ich meine meinung ob Zen gut oder schlecht wird auf die bisherigen Leaks.
Da warte ich bis da was wirklich Handfestes nach dem fall des NDA kommt.

Langsam nicht. Aber noch kriegst du was für deine alte Hardware und ein 8 Kerner für 300-400€ ist nicht zu verachten.
Von daher kann man wechseln, man muss nicht.

Auch mit Haswell 4C/4T kann man an einen Umstieg denken würde ich sagen.

Klar, jeder, der einen 4 Kerner hat, der nicht gerade die aktuelle Plattform beinhaltet, wird zu AMD schauen.
Man kann dann immer noch entscheiden, ob es sich lohnt zu wechseln oder ob man die Reaktion von Intel abwartet.
Ein 7700k ist ja nicht schlecht und in Spielen sehr gut. Im Preis gesenkt bleibt er attraktiv.
 
Diesen Artikel hättet ihr euch sparen können. Die Theorien sind einfach nur idiotisch. Auf Spiele bezogen (PCGH) zumindest.

Klar gibt es auch "erweiterte Ansprüche", doch hier hat AMD sowieso noch nichts am Start (Naples) und bei Intel ginge es dann Richtung Xeon, und da sind 12 Kerne schon lange nichts besonderes mehr.

Eine Reaktion wäre einen Achtkerner im Preisbereich des Ryzen zu platzieren, aber doch nicht eine (weitere) Extreme Edition mit noch mehr unnötigen Kernen, die ein Vermögen kostet... So ein Schwachsinn. Meiner Meinung nach hätte der Autor den Theorien ruhig eine entsprechende Wertung verpassen können.
 
Zurück