Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Naja wo man recht, hat hat man recht.

bin jetzt auf DDR4 3600 gewechelt und auf dem 5820k keine unterschied zum 2666Mhz Speicher (Nicht bei Benchmarks wie Firestrike, Cinebench, CPU-Z usw. nur beim Ram-Tests natürlich ). Mal schauen was mein neuer 1800X damit machen kann.

und Ja ich habe auch 2 M2 SSD // SM961 und 960 EVO. 2 Platten die total unnötig gewesen sind weil man echt nur beim Kopieren den Unterschied bemerkt. kommt bei mir so gut wie NIE vor.
Beim Laden von Windows kein unterschied( im Sekundenbereich eventuell) beim Spielen ebenfalls aber keine spürbarer unterscheid nur messbar.

Ich kann nur jedem davon abraten sich so eine platte zu zulegen außer man verschiebt wirklich oft große Daten von C-D, dann lieber eine 1TB Samsung mit SATA-Anschluss.

Ich gebe gerne Geld aus aber manchmal muss ich über mich den Kopf schütteln, wie sinnlos ich das mache wegen 1% Leistungsgewinn oder auch keinem. ;-)

Ich werde nie verstehen weshalb man von einem 5820k auf einen 8 Kerner aufrüstet oder machst du denn etwas wofür 8 Kerne notwendig wären?
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Meine CPU ist von 2011, wenn AMD doch mit Ryzen 8 Kerne und so, alle soweit in die Zukunft hinein versorgen will, wieso wird dann da gespart?

Nochmal: Alle Intel-Mainstream CPUs haben nur 16 Lanes. Nicht nur deine von 2011, sondern auch Kaby-Lake z.B. in Form des 7700K ;)

Es stimmt, dass man mit der neuen AM4 Plattform nicht ganz so üppig ausgestattet ist, wie z.B. mit Broadwell-E. Da das auch nur von einem Bruchteil der Anwender gebraucht wird, hat sich AMD eben für einen kostengünstigeren Mittelweg entschieden. Dafür ist eben die ganze Plattform wesentlich günstiger. Im Endeffekt kombiniert AMD die Leistung der Intel High-End Plattform mit der Ausstattung der Intel-Mainstream Plattform zum günstigen Preis. Dass man damit Anwender nicht zufriedenstellen kann, die gerne Crossfire/SLI mit 2 M.2 SSDs und 5 Festplatten kombinieren wollen ist sicherlich auch AMD klar. Dann hätten sie eine aufgeblasene Plattform wie die von Broadwell-E und weniger Spielraum im Preis. Da AMD vergleichsweise klein ist und ein begrenztes Budget hat, hat man eben versucht alles in einem Prozessor-Die und einer Plattform zu bündeln, was meiner Meinung nach anscheinend auch ziemlich gut gelungen ist.
Wenn man jetzt ein o.g. genanntes Extrem-System plant, dann verstehe ich die "Enttäuschung" auch, aber für die allermeisten Anwender reicht das eben (Anhand deiner System Daten auch für dich :schief:).
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ja habe ich auch gesehen, hoffe jedoch, dass es mit dem Release der Ryzen CPUs was wird.
Hab heute nachgefragt bei Amazon und die Frau meinte die versuchen es so schnell wie möglich zu bekommen.
Ist ja kein Beinbruch wenn man später stornieren muss, ist ja nur ein Klick.
Zumindest hat man als Vorbesteller die Tiefpreisgarantie^^
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Naja wo man recht, hat hat man recht.

bin jetzt auf DDR4 3600 gewechelt und auf dem 5820k keine unterschied zum 2666Mhz Speicher (Nicht bei Benchmarks wie Firestrike, Cinebench, CPU-Z usw. nur beim Ram-Tests natürlich ). Mal schauen was mein neuer 1800X damit machen kann.

und Ja ich habe auch 2 M2 SSD // SM961 und 960 EVO. 2 Platten die total unnötig gewesen sind weil man echt nur beim Kopieren den Unterschied bemerkt. kommt bei mir so gut wie NIE vor.
Beim Laden von Windows kein unterschied( im Sekundenbereich eventuell) beim Spielen ebenfalls aber keine spürbarer unterscheid nur messbar.

Ich kann nur jedem davon abraten sich so eine platte zu zulegen außer man verschiebt wirklich oft große Daten von C-D, dann lieber eine 1TB Samsung mit SATA-Anschluss.

Ich gebe gerne Geld aus aber manchmal muss ich über mich den Kopf schütteln, wie sinnlos ich das mache wegen 1% Leistungsgewinn oder auch keinem. ;-)


Danke für den wirklich nützlichen Einblick in das Leistungsplus einer m2 ssd. Manche verstehen das immernoch nicht, dass sie NUR beim KOPIEREN Vorteile bringt. Sehe ich jedesmal in meinem Bekanntenkreis. -.-
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ja habe ich auch gesehen, hoffe jedoch, dass es mit dem Release der Ryzen CPUs was wird.
Hab heute nachgefragt bei Amazon und die Frau meinte die versuchen es so schnell wie möglich zu bekommen.
Ist ja kein Beinbruch wenn man später stornieren muss, ist ja nur ein Klick.
Zumindest hat man als Vorbesteller die Tiefpreisgarantie^^

Vielleicht weiche ich ja einmal aus meinem Grundsatz nichts vorzubestellen einmal ab wenn auch du dir dieses Kit bestellst, man hat ja 30 Tage Rückgaberecht auf Amazon, halt nur bei ungeöffneten Verpackungen aber :/

Machst du dann Benches? *unauffällig Frag* :D
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Hallo,
Kann ich jetzt nun auf AM4 eine 960 evo und gtx 1080 betreiben ohne Einbussen?bin ziemlich neu und verwirrt,aus den Kommentaren lese ich es geht nur eine Sache voll.ich wollte ein neues System und war voller Freude auf ryzen.ich habe mir extra schon eine gtx1080,960 evo,ddr4 RAM 3000mhz , eine 850 evo 1tb sowie Netzteil seasonic Prime und case be quiet dark pro 900 bestellt und wollte eigentlich auf ryzen gehen.also ich wollte Minimum 2 850 evo's eine 960 evo und eine 1080 betreiben ohne Einbussen also alles kann sich voll entfalten und wird nicht ausgebremst.
Oder muss ich da ein Intel System nehmen?
Danke für eure Hilfe.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Vielleicht weiche ich ja einmal aus meinem Grundsatz nichts vorzubestellen einmal ab wenn auch du dir dieses Kit bestellst, man hat ja 30 Tage Rückgaberecht auf Amazon, halt nur bei ungeöffneten Verpackungen aber :/

Machst du dann Benches? *unauffällig Frag* :D

Ich hab im Moment so gut wie nix hier stehen, außer eine 1070 FTW, ein 500W E10 Netzteil und CPU Kühler + 7 Lüfter^^
Hab alles verkauft was geht, muss erstmal schauen was ich mir alles gönne. Im Moment sieht es sehr nach R7 1700 aus welchen ich dann selber übertakte auf 4 bis 4.1GHz.
Beim RAM sind die Differenzen so gering, da spielt es keine Rolle ob 3000 oder 3200+, aber wie gesagt, erstmal wieder Hardware ranschaffen.
Habe im Moment nur den RAM vorbestellt und warte vorerst noch bis es die CPUs bei Amazon gibt + eventuell noch paar Benches leaken.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

@kenjy:
Ja kannst du.
Hier geht es die ganze Zeit zum 2 Mal m2 SSD. ;)

Wobei es sich mir nicht erschließt warum du 3ssd benötigst. Aber ok :)
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Oh Gott das ganze Plastik. Schon aus optischen Gründen würde ich mir das Board nicht kaufen. Zielgruppe: 12-17 jährige coole Jungs mit viel Taschengeld :lol:
Ist aber bei dem ganzen RoG Zeug so.
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

@kenjy:
Ja kannst du.
Hier geht es die ganze Zeit zum 2 Mal m2 SSD. ;)

Wobei es sich mir nicht erschließt warum du 3ssd benötigst. Aber ok :)

@halodb
Ja weil ich mir ein neues System gönne und ich mir windows schon eine 960 evo schon bestellt habe und für alles andere ne 1tb 850 evo,ich mag keine hdd mehr.und ja ich wollte meine 850 evo von jetzt nicht wegschmeissen und mit nutzen,darum sind es 3.ebend habe schon alles neu bestellt am Sonntag und es Kamm Dienstag,jetzt fehlt nur CPU+Lüfter und MB.ich wollte ryzen,bin jetzt aber unsicher mit den lanes,bei Intel gibt es 40 ist aber teuer,ich mag AMD

Danke :)
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Hallo,
Kann ich jetzt nun auf AM4 eine 960 evo und gtx 1080 betreiben ohne Einbussen?bin ziemlich neu und verwirrt,aus den Kommentaren lese ich es geht nur eine Sache voll.ich wollte ein neues System und war voller Freude auf ryzen.ich habe mir extra schon eine gtx1080,960 evo,ddr4 RAM 3000mhz , eine 850 evo 1tb sowie Netzteil seasonic Prime und case be quiet dark pro 900 bestellt und wollte eigentlich auf ryzen gehen.also ich wollte Minimum 2 850 evo's eine 960 evo und eine 1080 betreiben ohne Einbussen also alles kann sich voll entfalten und wird nicht ausgebremst.
Oder muss ich da ein Intel System nehmen?
Danke für eure Hilfe.

AMD Ryzen™ Processors
2 xPCIe 3.0/2.0x16(x16 or dual x8)

AMD X370 chipset
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) PCIeX4_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1, PCIeX1_2 and PCIeX1_3.
3 x PCIe 2.0 x1

Das ist die offizielle Verlautbarung. Da Deine gewünschte 960 EVO M.2 PCIe3.0 4x möchte, kann das schonmal nicht vom Chipsatz kommen. Ich mag mich täuschen, aber wir werden beim Einsatz einer solchen EVO wohl doch nur auf PCIe 3.0 8x kommen, wenn die CPU nicht 20 Lanes hat...
.... und ich hoffentlich irgendwas falsch gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

40 hast du nur bei 2011-3. Nicht bei der Mainstream Plattform. ;)

Da deine 850 evos nur SATA sind und nur die 960evo eine m2 ist, wird es da keine Probleme geben, da die Boards, die hier vorgestellt wurden, den m2 mit pcie3. X4 anbinden.

Nur der theoretisch 2. M2 Slot hätte dann einen pcie 2 Anschluss, welcher limitieren würde. Trifft aber auf deine konfig nicht zu.

Warte doch einfach noch bis nächste Woche ;)
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

40 hast du nur bei 2011-3. Nicht bei der Mainstream Plattform. ;)

Da deine 850 evos nur SATA sind und nur die 960evo eine m2 ist, wird es da keine Probleme geben, da die Boards, die hier vorgestellt wurden, den m2 mit pcie3. X4 anbinden.

Nur der theoretisch 2. M2 Slot hätte dann einen pcie 2 Anschluss, welcher limitieren würde. Trifft aber auf deine konfig nicht zu.

Warte doch einfach noch bis nächste Woche ;)

Oh Nice :) :) :) Danke
Ryzen Welcome,mehr als eine M2 hab ich nicht, year super der 1800 X ist mein und ich dachte das Asrock professionell Gaming X370 MB
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Wie gesagt, warte die Übersicht der Mainboards ab. Da kannst du das besser vergleichen, was du benötigst ;)

Darauf bin ich auch sehr gespannt :D :D
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Wie gesagt, warte die Übersicht der Mainboards ab. Da kannst du das besser vergleichen, was du benötigst ;)

Darauf bin ich auch sehr gespannt :D :D

Die Übersicht der Mainboards ist ... egal.
Völlig Hupe, wie die Mainboards die Lanes aufteilen. Es bleibt derselbe Chipsatz und die gleiche CPU. Wenn ich das richtig lese, dann ist maximal PCIe3.0 16x und PCIe2.0 4x möglich. Einmal durch die CPU und einmal durch den Chipsatz. Ich hoffe, ich habe was überlesen...

EDIT

... da gibt's widersprüchliche Angaben - daß die CPU 16 PCIe3.0 Lanes für Graphikkarten UND 4 Lanes für SATA / M.2 bereithält. Wenn das der Fall ist, ist alles safe, oder doch nicht? Sind diese 4 Lanes der CPU auch 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Die Übersicht der Mainboards ist ... egal.
Völlig Hupe, wie die Mainboards die Lanes aufteilen. Es bleibt derselbe Chipsatz und die gleiche CPU. Wenn ich das richtig lese, dann ist maximal PCIe3.0 16x und PCIe2.0 4x möglich. Einmal durch die CPU und einmal durch den Chipsatz. Ich hoffe, ich habe was überlesen.

Das ist korrekt,in dem Fall wird es das Asrock fatal1ty da es 2 M2 bis 2280 hat wobei das MSI Xpower Gaming Titanium nur ein hat und ein M2 22110,ich bin Ebend kein Pro aber das klingt langsamer beim MSI
 
AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Da würde ich etwas aufpassen. Auch wenn die 2x .m2 haben kann es durchaus sein, dass 1x .m2 nur mit PCIe2 angebunden ist, d.h. eine Flotte Samsung würde schon limitiert.
Am besten abwarten bis alle Daten vorliegen und vor dem Bestellen am besten mal das Handbuch von der Website laden und gucken wie die Lanes aufgeteilt sind.
Mit sowas ähnlichem bin ich vor ein paar Jahren auch mal auf die Nase gefallen.
 
Zurück