AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Die gängige Theorie ist wohl, dass die Patente genug wert sind, um immer wieder neuen Kredit zu
bekommen.
 
Erinnert sich noch jemand an Nokia?

Auch die waren mal dominierender Marktführer mit guten Produkten. Und weil die Situation so komfortabel war beschränkte man sich darauf die Gewinne zu maximieren und die vorhandenen Produkte zu verfeinern, anstatt in eine völlig neue Architektur zu investieren. Ideen waren sicherlich da, aber wenn es kaum Konkurrenz gibt und einem die Produkte aus den Händen gerissen werden gibt es keinen Handlungsbedarf. Dann kam Apple und BÄHM! Auch damals hieß es: Nokia hat genug Geld und fertige Produkte schon in der Pipeline, um zu kontern. Der Rest war Schweigen.

Erinnert sich noch jemand an Nokia? In diesem Sinne:
Tschüß Intel!
 
Erinnert sich noch jemand an Nokia? In diesem Sinne:
Tschüß Intel!

Ich lese die Ryzen Threads zu den Gerüchten gerne mit, weil so viel herzerfrischend amüsanter Unsinn geschrieben wird!
Egal was noch geschrieben wird hier, der erste Preis ist dir hierfür jedenfalls nicht mehr zu nehmen!

Abgesehen davon kann man das Aufkommen von Smartphones wohl kaum mit dem Erscheinen von Ryzen vergleichen. Ersteres war eine wirkliche Innovation (übrigens nicht von Apple - mein erstes Smartphone mit Touchscreen hatte ich schon 2003), letzteres ist halt ne neue Prozessorgeneration, die wenn man den Leaks glauben darf frischen Wind in die Branche bringt, aber keinesfalls die bisherigen Intel CPUs mit irgendwelchen noch nie dagewesenen Features wegbläst.

BTW: Nokia ist immer noch führend in dem was sie machen und umsatzmäßig immerhin etwa halb so groß wie Intel (und damit signifikant größer als z.B. AMD).

In diesem Sinne...
 
[...]
Erinnert sich noch jemand an Nokia? In diesem Sinne:
Tschüß Intel!
Sicher, der mit Abstand technologisch führende Halbleiterhersteller der ganzen Welt (nein, nicht CPU-Hersteller, die haben eine eigene Halbleiterproduktion, eigene Entwicklungsabteilungen für Optoelektronik und deren Integration und Mobilfunkapplikationen, um nur drei Beispiele zu nennen - und auch in denen sind sie quasi Technologieführer, just sayin') verschwindet bestimmt von heute auf morgen, weil AMD eine neue CPU veröffentlicht! Bestimmt schließen die schon allein aus Angst alle ihre Pforten :ugly:
Im Übrigen: denkst du wirklich, dass es besser wäre, wenn AMD den Markt für sich hätte? Oh richtig, ich vergaß... AMD sind ja die Lieben und Intel die Bösen :schief:
Aber bei einer Sache kann ich dich beruhigen: ein Monopol werden wir im CPU-Sektor wahrscheinlich eher nicht sehen - außer, AMD hört auf oder geht pleite.
gRU?; cAPS
 
Oh mein Gott, wartet doch auf die offiziellen Spiele Benchmarks ab dann können wir Intel immer noch Heiligsprechen oder
AMD Verteufeln.......oder umgekehrt!!!
Ich wünsche AMD Erfolg, will mich aber deshalb nicht im Forum sinnlos streiten.
Zu gegebener Zeit werden wir alle die Wahrheit erfahren, deshalb kühlen Kopf behalten.
Da ich in ansehbarer Zeit eine neue Grafikarte suche Interessiert mich
persönlich die Leistung der Vega mehr.
Danke
Mfg Pikachu0077
 
Oh mein Gott, wartet doch auf die offiziellen Spiele Benchmarks ab dann können wir Intel immer noch Heiligsprechen oder
AMD Verteufeln.......oder umgekehrt!!!
Ich wünsche AMD Erfolg, will mich aber deshalb nicht im Forum sinnlos streiten.
Zu gegebener Zeit werden wir alle die Wahrheit erfahren, deshalb kühlen Kopf behalten.
Da ich in ansehbarer Zeit eine neue Grafikarte suche Interessiert mich
persönlich die Leistung der Vega mehr.
Danke
Mfg Pikachu0077

Siehst du, und genau darum geht es hier gar nicht. Ich wünsche AMD auch viel Erfolg und sollten es gute CPUs werden, werde ich gerne und viele RyZen weiterempfehlen.Ich hoffe, dass Ryzen ein Knaller wird und AMD damit haufenweise Geld verdient. Aber ich tue das aus den richtigen Gründen: damit Gleichgewicht zwischen den Herstellern herrscht und der Markt auf maximaler Konkurrenz basiert.
Aber sich zu wünschen, dass einer der CPU-Hersteller sich zurückzieht (oder sogar pleite geht), ist so ziemlich der Gipfel der Kurzsichtigkeit und wer auch nur ein paar Sekunden drüber nachdenkt, der wird merken, dass es so ziemlich das Worst Case-Szenario für den Kunden darstellt (einige hier sind damit scheinbar überfordert). Für den Markt wäre es furchtbar, egal ob es Intel oder AMD treffen würde. Wenn ein einziger Hersteller die Preise diktieren kann, ist das für uns, die Konsumenten, immer *******. Aber soweit können scheinbar einige hier im Forum nicht blicken, die freuen sich eher, wenn ihr imaginärer Freund es dem bösen Konkurrenten so richtig gegeben hat. Vor ein paar Seiten hab ich es geschrieben: wenn man eine persönliche Beziehung zu Firmen entwickelt, kommt i.d.R. nichts Gutes dabei raus.
Wer klar bei Verstand ist, der freut sich dann, wenn eine CPU auf dem Markt ist, die Fortschritt markiert, viel Leistung bringt, effizient ist - und jetzt kommt der Knackpunkt - und die auch angemessen viel kostet. AMD und Intel sind nur Firmen, keiner von uns sollte irgendeine persönliche Beziehung zu denen aufbauen. AMD sind nicht die Lieben und Intel nicht die Bösen. Beide Firmen versuchen nur, dem Kunden im Rahmen des Möglichen so viel Geld aus der Tasche zu ziehen, wie nur irgendwie möglich, ansonsten wären beide schon lange pleite. Zumindest das sollte man mittlerweile verstanden haben.
gRU?; cAPS
 
Am besten wäre es wenn es nicht nur 2 Anbieter für Desktop CPUs gäbe , vor allem für uns Kunden.

Das ist dann aber auf Grund der Hürden nicht sehr wahrscheinlich. Zu viel R&D Aufwand, das lohnt sich nicht für Quereinsteiger. Und ist kein Prdoukt was man einfach so mal "billig kopieren" kann.
Wir sollten froh sein, dass wir 2 für CPUs haben, und ein paar mehr auf dem Smartphone Markt ;)
 
Oh mein Gott, wartet doch auf die offiziellen Spiele Benchmarks ab dann können wir Intel immer noch Heiligsprechen oder
AMD Verteufeln.......oder umgekehrt!!!
Ich wünsche AMD Erfolg, will mich aber deshalb nicht im Forum sinnlos streiten.
Zu gegebener Zeit werden wir alle die Wahrheit erfahren, deshalb kühlen Kopf behalten.
Da ich in ansehbarer Zeit eine neue Grafikarte suche Interessiert mich
persönlich die Leistung der Vega mehr.
Danke
Mfg Pikachu0077

Du sprichst mir aus der Seele !

Habe eine Intel I7 5820K 6Kern CPU die ich auf 4GHz übertackten kann.

Bin ein grosssssser AMD Fan, gerne hätte ich Ihr konkurenz Produkt gekauft. Leider etwa 3Jahre zu späht.
Es gibt kein Angebot für das sich jetzt noch ein Wechsel lohnt. Und sicher nicht alle aber schätze 70% der Gamer, konnten oder wollten auch nicht mehr warten. Meine Phenom2 musste weichen.

Die Vega braucht noch einige Monate, mal sehen was sie auf dem Kasten hat. Und wohl möglich interessiert eine Aufrüstung von R9 390 auf was neues...
 
Siehst du, und genau darum geht es hier gar nicht. Ich wünsche AMD auch viel Erfolg und sollten es gute CPUs werden, werde ich gerne und viele RyZen weiterempfehlen.Ich hoffe, dass Ryzen ein Knaller wird und AMD damit haufenweise Geld verdient. Aber ich tue das aus den richtigen Gründen: damit Gleichgewicht zwischen den Herstellern herrscht und der Markt auf maximaler Konkurrenz basiert.
Aber sich zu wünschen, dass einer der CPU-Hersteller sich zurückzieht (oder sogar pleite geht), ist so ziemlich der Gipfel der Kurzsichtigkeit und wer auch nur ein paar Sekunden drüber nachdenkt, der wird merken, dass es so ziemlich das Worst Case-Szenario für den Kunden darstellt (einige hier sind damit scheinbar überfordert). Für den Markt wäre es furchtbar, egal ob es Intel oder AMD treffen würde. Wenn ein einziger Hersteller die Preise diktieren kann, ist das für uns, die Konsumenten, immer *******. Aber soweit können scheinbar einige hier im Forum nicht blicken, die freuen sich eher, wenn ihr imaginärer Freund es dem bösen Konkurrenten so richtig gegeben hat. Vor ein paar Seiten hab ich es geschrieben: wenn man eine persönliche Beziehung zu Firmen entwickelt, kommt i.d.R. nichts Gutes dabei raus.
Wer klar bei Verstand ist, der freut sich dann, wenn eine CPU auf dem Markt ist, die Fortschritt markiert, viel Leistung bringt, effizient ist.....
gRU?; cAPS

Meiner Erfahrung nach kannst du echt froh sein mit der Kompetenz in diesem Forum, schau mal bei "Gamestar" vorbei! Die Website ist toll, aber mal abgesehen von sseeeehr wenigen gehört das Forum-Folk zum unterbelichtetsten was ich je gelesen habe. Wissensstand und Auffassungsgabe ist unter Youtube Niveau !!

Will damit niemand angreifen , ich habe eher Mitleid mit denen und bekunde hiermit mein Beileid
 
Du sprichst mir aus der Seele !

Habe eine Intel I7 5820K 6Kern CPU die ich auf 4GHz übertackten kann.

Bin ein grosssssser AMD Fan, gerne hätte ich Ihr konkurenz Produkt gekauft. Leider etwa 3Jahre zu späht.
Es gibt kein Angebot für das sich jetzt noch ein Wechsel lohnt. Und sicher nicht alle aber schätze 70% der Gamer, konnten oder wollten auch nicht mehr warten. Meine Phenom2 musste weichen.

Die Vega braucht noch einige Monate, mal sehen was sie auf dem Kasten hat. Und wohl möglich interessiert eine Aufrüstung von R9 390 auf was neues...

naja, was bedeutet schon zu spät. sie hatten bulldozer, vom prinzip her nicht so schlecht. ging halt in die hose. kann passieren,eine neue architektur haut man halt nicht mal eben raus. hätten sie doch sehr viel schneller eine neue architektur rausgehauen und die wäre auch fatal schlecht,dann hätten alle gemerkt weshalb sich amd nicht lieber 1-2 jahre mehr zeit lässt.

nun kommt ryzen, falls sich das ganze bisher geleakte als wahr erweist wäre das super. dann hätte amd einen großen schritt gemacht um wieder als konkurrenz zu gelten. natürlich lohnt sich mit hoher wahrscheinlich ein wechsel von deiner cpu nicht, ausser vielleicht vom verbrauch her, der dürfte bei deinen @4ghz auch nicht mehr so wenig sein. aber ein wechsel lohnt sich noch für viele andere, viele gurken noch mit einem phenom,i3,i5 oder sonst was rum.

ich selber habe einen xeon 1231, da lohnt auch kein umstieg. aber falls sich ryzen bald so gibt wie bisher vermutet,dann werde ich mir einen ryzen hole. gute arbeit sollte belohnt werden, ohne belohnung kommt amd halt auch nicht aus ihren "loch" raus um auch dauerhaft konkurrenzfähig zu sein.

gruß
 
naja, was bedeutet schon zu spät. sie hatten bulldozer, vom prinzip her nicht so schlecht. ging halt in die hose. kann passieren,eine neue architektur haut man halt nicht mal eben raus. hätten sie doch sehr viel schneller eine neue architektur rausgehauen und die wäre auch fatal schlecht,dann hätten alle gemerkt weshalb sich amd nicht lieber 1-2 jahre mehr zeit lässt.

nun kommt ryzen, falls sich das ganze bisher geleakte als wahr erweist wäre das super. dann hätte amd einen großen schritt gemacht um wieder als konkurrenz zu gelten. natürlich lohnt sich mit hoher wahrscheinlich ein wechsel von deiner cpu nicht, ausser vielleicht vom verbrauch her, der dürfte bei deinen @4ghz auch nicht mehr so wenig sein. aber ein wechsel lohnt sich noch für viele andere, viele gurken noch mit einem phenom,i3,i5 oder sonst was rum.

ich selber habe einen xeon 1231, da lohnt auch kein umstieg. aber falls sich ryzen bald so gibt wie bisher vermutet,dann werde ich mir einen ryzen hole. gute arbeit sollte belohnt werden, ohne belohnung kommt amd halt auch nicht aus ihren "loch" raus um auch dauerhaft konkurrenzfähig zu sein.

gruß







Mit denn paar Desktop-aufrüstern wird AMD nicht hochkommen :schief:
 
ich selber habe einen xeon 1231, da lohnt auch kein umstieg. aber falls sich ryzen bald so gibt wie bisher vermutet,dann werde ich mir einen ryzen hole. gute arbeit sollte belohnt werden, ohne belohnung kommt amd halt auch nicht aus ihren "loch" raus um auch dauerhaft konkurrenzfähig zu sein.

gruß

OK, du hast nen Prozessor, bei dem sich der Umstieg laut eigenem Bekunden nicht lohnt, aber meinst dir dennoch einen neuen Rechner (immerhin auch ein 4-stelliges Unterfangen) holen zu müssen, weil du AMD belohnen willst?:ugly:

Also ich belohne meine Kinder oder auch den Hund, aber ein ein milliardenschweres Aktienunternehmen sicherlich nicht! Da kauf ich etwas, wenn ich es brauche.
 
AMD Wiedereinstieg mit Zen - Summit Ridge im Desktopsegment ist nur der erste Schritt.
Der größere Schritt erfolg dann mit Zen - Naples im Server-Bereich. Da ist AMD von 25% auf 0-1% gefallen. Einfach weil hier die Leistung zu schwach war.
Der dritte Schritt ist im mobilen Bereich mit Raven Ridge für Notebooks.
Man sieht, es steckt eine rundum Strategie dahinter und absolut kunkurrenzfähiges overall-Performance.

AMD muss nicht die Leistung von Intel erreichen, sondern lediglich in Schlagdistanz kommen um wieder wahrgenommen zu werden. Das was bisher gezeigt wurde, reicht auch vollkommen aus und zeigt schon gut die ungefähre Schlagkraft von Ryzen.
Konzentration liegt auf Parallelisierung im Multicorebereich, Stichwort "Core does matter". Wer IPC SingelCore haben will, ist bei Intel bestens bedient.
Alle anderen genießen die Vorfreue, die Ryzen uns beschehrt, fühlt sich besser an als Weihnachten :)
 
AMD Wiedereinstieg mit Zen - Summit Ridge im Desktopsegment ist nur der erste Schritt.
Der größere Schritt erfolg dann mit Zen - Naples im Server-Bereich. Da ist AMD von 25% auf 0-1% gefallen. Einfach weil hier die Leistung zu schwach war.
Der dritte Schritt ist im mobilen Bereich mit Raven Ridge für Notebooks.
Man sieht, es steckt eine rundum Strategie dahinter und absolut kunkurrenzfähiges overall-Performance.

AMD muss nicht die Leistung von Intel erreichen, sondern lediglich in Schlagdistanz kommen um wieder wahrgenommen zu werden. Das was bisher gezeigt wurde, reicht auch vollkommen aus und zeigt schon gut die ungefähre Schlagkraft von Ryzen.
Konzentration liegt auf Parallelisierung im Multicorebereich, Stichwort "Core does matter". Wer IPC SingelCore haben will, ist bei Intel bestens bedient.
Alle anderen genießen die Vorfreue, die Ryzen uns beschehrt, fühlt sich besser an als Weihnachten :)

Die IPC von Ryzen scheint doch auch sehr gut zu sein bzw. recht gleich auf zu Intel ?
 
Legga, hätte ich auch gern^^ Mein 4770K wird wohl noch bissl herhalten müssen. Man wird die Dinger ja nicht mehr los und bevor ich es verschenke... :ugly:
 
Zurück