PC-Preise steigen weiter wegen Akku-, Display- und Speicherknappheit

Nun das bedingt durch den Smartphonemarkt die Nachfrage nach Speicher steigt mag man gelten lassen, aber das im PC Bereich auf sinkende Nachfrage mit steigenden Preisen reagiert wird spricht wohl eher für eine Kartellbildung, denn das entspricht nicht den Regeln des freien Marktes bei der mittels Preisanpassung nach unten Kaufanreize gesetzt werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
also irgendwas läuft da Gewaltig schief. Diese künstliche Knappheit wird den PC Markt ein K.O. verpassen wenn sie mit ihren spielchen nicht aufpassen!
 
Das unnötige Überangebot an "mobilen Endgeräten" wird sich wie jede Blase über kurz oder lang von alleine regulieren.

Es gibt Millionen Handy-Modelle, TV-Sticks / Boxen / Tablets und anderen Kram, z.T. deutlich im Ramschpreis-Niveau, die um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen.
Niemand braucht den Mist in der vermeintlichen Vielfalt, die hier herrscht.

Es ist auch noch eher älterer Speicher (LPDDR3), der dort eingesetzt wird, aber natürlich 1a als Ausrede herhalten kann, um DDR4 teurer zu machen.
Was man den Leuten nicht alles einreden kann.

Was dagegen bedauerlich ist, dass man in 1200€+ Notebooks oft keine ordentlichen Bildschirme mehr bekommt, sondern irgendwelchen lichtschwachen Dreck mit katastrophalen Blickwinkeleigenschaften, Lichthöfen und dunklen Ecken.

Zu den Akkus mal
18650 wall - YouTube
irgendwelche Videos aus dem Suchfilter reinziehen.
So teuer können die nicht sein, wenn sich Leute damit die Wand zukleistern. (Die Samsung 18650 sind die meist-verbreiteten Zellen in handelsüblichen Notebooks.)
 
Eventuell künstliche Verknappung? Oder weil sich Firma A 80% des Produktes zugesichert haben und der Rest sich mit 20% begnügen muss?
 
schön das du deine Vorlieben als Gesetz für andere vorschreibst. Mein OP3T hat 128GB und das finde ich nicht wirklich übertrieben wer viele Bilder + Musik (für offline Nutzung) und einige Apps (Spiele etc. mit sogar über 1GB Speicher pro App) der kommt mit mickrigen 16/32Gb nicht aus.
Also für mich hören sich die Aussagen auch nach Kontrollverlust über die Speicherverwaltung an, aber ich kann mit Spielchen oder Filmen auf dem Smartphone/Handy auch nichts anfangen und sichere Bilder früher oder später auf Platte... :ugly:
 
Wie gesagt, Fabriken zu bauen dauert 5-10 Jahre. Vor 10 Jahren konnte man den Smartphoneboom nicht absehen, das war die Zeit, in der ein iPhone etwa 1500€ gekostet hat, da man es nicht ohne Vertrag bekam. Vor 5 Jahren war zwar der Smartphoneboom absehbar, allerdings waren da die Preise für Speicher im Keller. keiner hat damals bei so einer dramatischen Überproduktion an neue Werke gedacht, damals hat man den Konkurs mehrer Hersteller befürchtet. Das ganze ist eine langfristige Sache, aber man kann sich eventuell 2023 aufwärts über stark sinkende Preise freuen, aufgrund von Fabriken, die heute geplant werden.

also ich sage da mal eindeutig jein. also mitten in der pampa ein fabrik aufzubauen kann schon, vom ersten federstrich an, verdammt lange dauern (was aber auch an den ganzen genehmigungen und zulassungen liegt). in der praxis ist es doch aber häufig auch so das entweder an einer bestehenden halle angebaut (was hier wegen emv wahnsinnig blöde wäre) oder auf dem betriebsgelände einfach eine weitere halle hochgezogen wird (was nach dem fundament echt fix geht, stahlträger aufgestellt, dachkonstruktion drauf, innen mit dämmung und aussen mit blech die offenen flächen schließen) und noch während gebaut wird erhält jeder der stammbelegschaft einen neuen zugeteilt der schon mal eingearbeitet wird während der liefertermin der maschinen seit monaten feststeht. 10 jahre für eine produktionshalle (keine entwicklung) braucht man nur wenn man absolut jungfräuliche fertigungsmethoden verwendet und keiner so richtig plan hat wie das überhaupt funtionieren soll. das man jetzt nicht von quartal zu quartal die produktionskapazitäteten anpassen kann ist mir auch klar, aber ein bischen vorrausschauen kann man schon, nur es muss sich halt rechnen, und da lebt man lieber mit etwas weniger umsatz und dafür bessere margen als mal eben hundert millionen euros in den sand gesetzt zu haben.

also der smartphoneboom war in der größendimension vlt nicht abzusehen, das aber egal wo, sehr viel mehr speicher gebraucht wird schon. zu der zeit gab es nämlich auch schon mp3 player, digitale kameras usw usf. hätte man sich da gar nicht angepasst und die kapazitäten darüber hinaus weiter angepasst hätte das mit der digitalisierung nicht funktioniert oder sehr viel länger gedauert.
 
Ein Schelm wer böses denkt vielleicht gehen denen auch die Brandruinen aus :D. Es ist natürlich leichter die Kapazitäten nicht zu erhöhen um nach längerer Durststrecke sich mal wieder gepflegt die Taschen zu füllen
 
Zurück