PC-Preise steigen weiter wegen Akku-, Display- und Speicherknappheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Preise steigen weiter wegen Akku-, Display- und Speicherknappheit

Weil neben höheren Speicherpreisen für RAM und SSDs auch Akkus und Displays knapp werden, rufen Hersteller von Laptops und Komplett-PCs weiter steigende Preise ab. Preissteigerungen folgen auch aus den sinkenden Absatzzahlen von PCs. Entspannung ist erst im zweiten Halbjahr 2017 zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Preise steigen weiter wegen Akku-, Display- und Speicherknappheit
 
das ist total verlogen, was die da uns behaupten wollen, die sache ist alles in beziehung mit amd´s neue cpu zu verantworten und nichts anderes.

vondaher marketing geschwafel von feinsten :nicken:
 
So knapp ist das ganze sicher nicht, Smartphones sind vergleichsweise teuer wenn man es mit einem Notebook vergleicht. :) so schnell word sich daran auch nichts ändern.
 
Zum glück liegt bei mir nix an. Aber mein Beileid für jeden der Aufrüsten/neu Anschaffen muss weil der PC verkrückt :ugly:
 
Die Moral der Geschicht: Ein neues Smartphone kauft sich der kluge Fritz jedes Jahr nicht. Er behält es, bis es nach vielleicht 3-7 Jahren endgültig seinen Geist aufgibt. *seufz* Wenn nur alle so denken würden...
 
das ist total verlogen, was die da uns behaupten wollen, die sache ist alles in beziehung mit amd´s neue cpu zu verantworten und nichts anderes.

Jaja,
die bösen Leute von AMD, erst knechten sie uns über 5 Jahre lang mit schlechten CPUs und jetzt sorgen sie dafür dass die Preis explodieren, das sind aber auch echte Schurken.

So knapp ist das ganze sicher nicht, Smartphones sind vergleichsweise teuer wenn man es mit einem Notebook vergleicht. :) so schnell word sich daran auch nichts ändern.

Das ganze ist eine stink einfache Sache von "Angebot und Nachfrage", erhöht man die Nachfrage und das Angebot nicht, dann steigt der Preis bis einige Leute ihre Nachfrage sein lassen, vorwiegend PC und Laptopkäufer. Wenn sich alle ein Smartphone mit 4GB RAM und 128GB Flash kaufen, dann explodieren die Preise, besonders weil Smartphones öfter getauscht werden und die Käufer (auf das GB gesehen) deutlich finanzkräftiger sind. Das selbe Problem gibt es mit Akkus und Elektroautos. Bis neue (und jetzt geplante) Fabriken, die für Entlastung sorgen können, fertig sind, dauert es wohl noch 5-10 Jahre.

Die Moral der Geschicht: Ein neues Smartphone kauft sich der kluge Fritz jedes Jahr nicht. Er behält es, bis es nach vielleicht 3-7 Jahren endgültig seinen Geist aufgibt. *seufz* Wenn nur alle so denken würden...

Sagte der Typ mit der RX 480...
 
Sowas, immer ist es ein abgekartertes Spiel wenn die Preise steigen. Muss ja wohl auch so sein, denn sowas wie ne steigende Nachfrage kann es ja nicht geben :schief:
Es werden immer mehr SSDs gefertigt, der Smartphonemarkt wächst jährlich, inzwischen haben selbst Autos Entertainment- und Navigationssysteme mit SoCs, welche auch wieder Speicher benötigen, dann ist IoT grade im Kommen, in der Wirtschaft ist gerade Industrie 4.0 ein ganz großes Thema. Auch wenn ihr hinter steigenden Preisen wieder eine Verschwörung seht, versurch euch zumindest mal vorzustellen, dass die Nachfrage gestiegen ist und die Produktionskapazitäten an ihre Grenzen kommen.
 
In letzer Zeit gibt es wirklich viele Geräte in denen Flash Speicher verbaut wird.
Klar ist, dass dies dann in höherer Nachfrage resultiert.
Hoffe mal, dass die Preise 2018 wenn Ryzen+ kommt wieder sinken.
Denn dann werde ich mein ganzes Setup erneuern. Komplett neuer PC + Monitor.
Möchte endlich in 2-4K @120-144hz zocken können.
 
das ist total verlogen, was die da uns behaupten wollen, die sache ist alles in beziehung mit amd´s neue cpu zu verantworten und nichts anderes.

vondaher marketing geschwafel von feinsten :nicken:
Wieso sollten dann die Tendenzen schon längere Zeit zu beobachten sein? :gruebel:Aber ja, sollten die SummitRidges ordentlich einschlagen, dann werden die Preise noch einige Zeit lang nicht sinken.
 
wiegesagt , das sind die besten zeiten wo die hardwarehersteller handeln bzw zuschlagen mit preiserhöhung usw, sobald neuerscheinde produkte mit großer nachfrage besteht, wie aktuell eben beim ryzen der fall ist !

hoffe jetzt rafft ihr es wie da drausen in der wirtschaftswelt abgeht ;)
 
wiegesagt , das sind die besten zeiten wo die hardwarehersteller handeln bzw zuschlagen mit preiserhöhung usw, sobald neuerscheinde produkte mit großer nachfrage besteht !

hoffe jetzt rafft ihr es wie da drausen in der wirtschaftswelt abgeht ;)

1: Die beste Zeit zu handeln ist immer sofort, egal wie es gerade steht.
2: Wirklich gewartet auf Zen haben nur wenige, ich persönlich kenne da eigentlich keinen und die paar Zocker, die es getan haben, fallen nicht sonderlich ins Gewicht.
3: Für jede Ryzen CPU, die verkauft wird, setzt Intel in der Regel einen i7/i5/i3 weniger ab, im Endeffekt bleibt alles beim alten.
4: Damit das ganze funktionieren würde, bräuchte man Absprachen, sprich ein Kartell. Da am ganzen viele Firmen, aus vielen Branchen, beteiligt wären, würde das ganze wohl schnell auffliegen und die Strafen aus den USA würden einem Großteil der Unternehmen stark treffen.

Im Prinzip nimmst du dich un deine Interessen, einfach viel zu wichtig, ich hoffe du raffst endlich wie die Sache wirklich funktioniert.
 
Handys haben 6GB RAM und 256GB storage.

Klar kommt das Angebot nicht hinterher.

jap volkommen verständlich. nur frage ich mich ernsthaft immer wieder bei sowas: wer brauch 256gb speicher? 32 ok 64gb find ich noch ok. paar bilder und videos, den ein oder anderen film. gibt bestimmt leute die sowas brauchen aber 256gb? ich will nicht wikipedia offline dauerhaft mit mir mitführen können :D (weis das das weit geöser ist, bevor irgendein klugscheiser mir das unter die nase reibt. es ist absichtlich übertrieben um die unnötigkeit zu zeigen)
 
jap volkommen verständlich. nur frage ich mich ernsthaft immer wieder bei sowas: wer brauch 256gb speicher? 32 ok 64gb find ich noch ok. paar bilder und videos, den ein oder anderen film. gibt bestimmt leute die sowas brauchen aber 256gb? ich will nicht wikipedia offline dauerhaft mit mir mitführen können :D (weis das das weit geöser ist, bevor irgendein klugscheiser mir das unter die nase reibt. es ist absichtlich übertrieben um die unnötigkeit zu zeigen)


Das is wie mit einem Tisch - irgendwann is der immer irgendwie vollgestellt.
Unnötig is das allemal- ich renne hier mit 16Gb Speicher rum, der zwar geradeso reicht, aber eben auch wirklich ausreichend ist. 32Gb lass ich mir ja auch noch gefallen, aber 200irgendwas is doch wirklich schon total übertrieben.
 
Das is wie mit einem Tisch - irgendwann is der immer irgendwie vollgestellt.
Unnötig is das allemal- ich renne hier mit 16Gb Speicher rum, der zwar geradeso reicht, aber eben auch wirklich ausreichend ist. 32Gb lass ich mir ja auch noch gefallen, aber 200irgendwas is doch wirklich schon total übertrieben.

schön das du deine Vorlieben als Gesetz für andere vorschreibst. Mein OP3T hat 128GB und das finde ich nicht wirklich übertrieben wer viele Bilder + Musik (für offline Nutzung) und einige Apps (Spiele etc. mit sogar über 1GB Speicher pro App) der kommt mit mickrigen 16/32Gb nicht aus.
 
jap volkommen verständlich. nur frage ich mich ernsthaft immer wieder bei sowas: wer brauch 256gb speicher? 32 ok 64gb find ich noch ok. paar bilder und videos, den ein oder anderen film. gibt bestimmt leute die sowas brauchen aber 256gb? ich will nicht wikipedia offline dauerhaft mit mir mitführen können :D (weis das das weit geöser ist, bevor irgendein klugscheiser mir das unter die nase reibt. es ist absichtlich übertrieben um die unnötigkeit zu zeigen)
Zukunftssicherheit? Jahrelang wurden Smartphones mit zu wenig Speicher, sowohl was Festspeicher als auch Ram anging, gebaut. Jetzt ändert sich das halt in Richtung des andere Extrems.
P.s.: Bin kein Smartphonenutzer.
 
Handys haben 6GB RAM und 256GB storage.

Klar kommt das Angebot nicht hinterher.

die high end modelle für 1000€, aber gut, da tut sich wirklich was in allen klassen.

die erhöhte nachfrage kommt ja jetzt nicht von ungefähr, samsung, hynix, toshiba und wie sie alle heißen konnten sich schon ein bißchen darauf vorbereiten, das ist was anderes als wenn es am produktionsstandort ein beben gegeben hat. man würde die produktionskapazitäten ja auch nicht für einen einmaligen peak erhöhen sondern der speicherbedarf steigt ständig und das sogar ziemlich absehbar. von daher gibt es mmn schon eine hohe nachfrage und die preise sind folglich auch marktkonform, aber man wird sich sicher auch morgen noch ein 128gb ram kit kaufen können.
 
MSI macht das etwas anders, oder?
Dir Gaming-Notebooks werden zu manchen Modell einfach mit einem sehr deutlich leuchtschwächeren Display verkauft und man geht mit dem Preis auf Konfrontationskuers zu z. B. Acer-, oder Asus-Modellen, die letztlich dem selben Trend ausnutzen.
Ich habe dabei den Eindruck, von massiver Resteverwertung die hier betrieben wird, aber als neustes Modell mit noch aktueller Hardware, wo man letztlich selbst optionale Nachkäufe tätigen kann, oder muß.
Letzteres ist m.M.n. sogar zu begrüßen, nur ein leuchtstärkeres Display kann man im allgemeinen nicht selber tauschen.
Ich schon, sofern ich eins in die Hände bekomme und Anschlußkompatibilität vorhanden ist.
 
die erhöhte nachfrage kommt ja jetzt nicht von ungefähr, samsung, hynix, toshiba und wie sie alle heißen konnten sich schon ein bißchen darauf vorbereiten, das ist was anderes als wenn es am produktionsstandort ein beben gegeben hat. man würde die produktionskapazitäten ja auch nicht für einen einmaligen peak erhöhen sondern der speicherbedarf steigt ständig und das sogar ziemlich absehbar. von daher gibt es mmn schon eine hohe nachfrage und die preise sind folglich auch marktkonform, aber man wird sich sicher auch morgen noch ein 128gb ram kit kaufen können.

Wie gesagt, Fabriken zu bauen dauert 5-10 Jahre. Vor 10 Jahren konnte man den Smartphoneboom nicht absehen, das war die Zeit, in der ein iPhone etwa 1500€ gekostet hat, da man es nicht ohne Vertrag bekam. Vor 5 Jahren war zwar der Smartphoneboom absehbar, allerdings waren da die Preise für Speicher im Keller. keiner hat damals bei so einer dramatischen Überproduktion an neue Werke gedacht, damals hat man den Konkurs mehrer Hersteller befürchtet. Das ganze ist eine langfristige Sache, aber man kann sich eventuell 2023 aufwärts über stark sinkende Preise freuen, aufgrund von Fabriken, die heute geplant werden.
 
Zurück