AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich biege mir nichts zurecht. Ich denke nur logisch darüber nach.
AMD hat im CPU Bereich kaum noch etwas zu sagen, und Intel hat fast ein Monopol. Ich sehe nicht, wie sich der Marktanteil von AMD bei den von euch angesprochenen Preisen verbessern könnte. Auch ist die AM4 Plattform als ganzes gegen 1151 preislich und austattungstechnisch gerichtet. Da machen CPUs im 2011 Preisbereich wenig Sinn. Es macht in meinen Augen nunmal Sinn, den 4,6 und 8 Kerner preislich gegen i3,i5 und i7 zu positionieren, da man dadurch Intels Mainstreamportfoilio vernichten würde, und dann auch effektiv massig Kunden wieder gewinnen würde, auch diejenigen, die sonst Intel treu bleiben.
Natürlich kann mich AMD letzlich komplett in Lügen strafen, und verkauft alles so, wie es von anderen bereits gesagt wurde(600Euro+). Dann hatte ich Unrecht und aktzeptiere es dann.
AMD will längerfristig Geld verdienen und nicht nur einmal. Würden sie den 8C/16T Ryzen jetzt so dermaßen verramschen, wären alle Käufer für mindestens 6-7 Jahre oder noch mehr aus dem Rennen. So viele Kerne und Threads sind auch auf lange Sicht für alles schnell genug, vor allem mit der angepeilten Broadwell-E IPC. Betriebswirtschaftlich wäre das fatal.

Das große Geld wird AMD mit den 4C und 6C Ryzens machen, während die 8C Speerspitze die Enthusiasten zufriedenstellt.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich fürchte ich muss mich auch einmischen. Also wenn wir bedenken, dass ein i7 6800k 440 Euro kostet und 28 PCIe Lanes bietet (nein ich glaube nicht dass USB 3.1 eine so hohe relevanz hat, da USB 3.0 eigentlich schon für fast alles schnell genug ist inc. ext. SSDs, eher die Lanes wegs M.2 PCIe SSDs, Soundkarten etc.) wird AMD seinen 6 Kerner darunter platzieren müssen, wohl vielleicht mit 399$ preisempfehlung oder ähnlich. Jetzt kann natürlich AMD schlecht das doppelte für 2 Kerne mehr verlangen.... 500-550$ scheinen da angemessen. Man sollte auch bedenken, dass der fokus langsam einen links schift bräuchte. 6 Kerner und 8 Kerner sollten vor allem mit Blick auf mangelnde optimierungsmöglichkeiten in jetzigen mikroarchitekturen stärker in Richtung Mainstream rücken.

@Oberst Klink
Natürlich ist das Brot und Milch Produkt bei AMD die 4 Kerner, da wohl über 90% CPUs im bereich 100-200 Euro kaufen, und High End CPUs vor allem vom Prestige wichtig sind. Aber der Fokus die nächsten Jahre geht definitiv richtung hexa und octa cores. Es ist ja nicht so als ob nicht schon früher schon CPUs oder Grafikkarten mit gleicher oder fast gleicher Leistung bedeutend günstiger angeboten wurden.

Noch wegs dem Verlöten: Ich meine gelesen zu haben, dass das Verlöten über lange zeit hinweg gesehen spröde wird. Ändert nix daran, das Intel billig WLP verwendet....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Die Garantie ist auch beim Übertakten weg. Das K-Suffix ermöglicht es zwar technisch, von der Garantie abgedeckt ist es nicht. Die Qualität der WLP ist allerdings fraglich, könnte man besser machen.
ich glaube Intel bietet eine erweiterte Garantie für K CPU an
oder nicht?
Fürs fehlender Verlöten gabs glaub ich thermische Gründe, aber da fragt man mich zuviel
Sonntags Q&A #10: AMD Ryzen 5 GHz unter Luft? [Teil 2] - YouTube
@KGX
Nicht zwingend. Kommt darauf an, was man vorhat.

naja bis 20 Grad unterschied sind nicht wenig
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

ich glaube Intel bietet eine erweiterte Garantie für K CPU an
oder nicht?

Sonntags Q&A #10: AMD Ryzen 5 GHz unter Luft? [Teil 2] - YouTube


naja bis 20 Grad unterschied sind nicht wenig

Nope, nicht abgedeckt, siehe http://download.intel.com/support/processors/sb/Limited_Warranty_8.5x11_for_Web_German.pdf

FOLGENDES FÄLLT NICHT UNTER DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE:
• ...
• Alle Produkte, die geändert oder außerhalb Intels öffentlich erhältlicher technischer Daten betrieben werden, einschließlich geänderter
Taktfrequenzen oder Spannungen...

Jein. 20°C sind 20°C, klar nicht wenig, doch die Standardtemperatur mit gutem Kühler ist nicht kritisch
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

aha, AMD kann also nicht das doppelte für 2 kerne mehr nehmen aber intel schon?
das soll einer verstehen...

man man man, was die leute sich so alles zurecht legen um zu 'beweisen' das ihr preis-hirngespinnst hinhaut...

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AMD will längerfristig Geld verdienen und nicht nur einmal. Würden sie den 8C/16T Ryzen jetzt so dermaßen verramschen, wären alle Käufer für mindestens 6-7 Jahre oder noch mehr aus dem Rennen. So viele Kerne und Threads sind auch auf lange Sicht für alles schnell genug, vor allem mit der angepeilten Broadwell-E IPC. Betriebswirtschaftlich wäre das fatal.

Das große Geld wird AMD mit den 4C und 6C Ryzens machen, während die 8C Speerspitze die Enthusiasten zufriedenstellt.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Ok, wenn man es so sieht, dann macht es auch Sinn. Ein bezahlbaer 8 Kerner wäre schon ganz nett. Aber wenn es ein (bezahlbarer) 6 Kerner wird ist es auch ok.

AMD wird aber so oder so früher oder später an ein Limit kommen, sie werden früher oder später bezahlbare 8 Kerner verkaufen müssen, wenn keine andere Leistungssteigerung möglich ist.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AMD wird aber so oder so früher oder später an ein Limit kommen, sie werden früher oder später bezahlbare 8 Kerner verkaufen müssen, wenn keine andere Leistungssteigerung möglich ist.
Einen erhöhten Bedarf an Rechenleistung gibt es nur im Serverbereich, aber auch dort nicht grundsätzlich. Beim Endkunden der nur Videos schaut, Musik hört, im Internet unterwegs ist und zockt gibt es keinen wirklichen Bedarf nach immer mehr Kernen. Wenn man nicht zockt, reicht selbst ein kleiner Pentium für 60 EUR locker für alles aus und der hat seit Kaby Lake nun auch SMT, also noch mal mehr Leistung als eigentlich nötig.

Und da ich bei einem Auftragsfertiger für Server, Embedded Systeme, Workstations, All in One Systemen etc. arbeite kann ich dir an dieser Stelle auch sagen, dass selbst in der privaten Wirtschaft kein wirklicher Bedarf an CPUs mit 8, 10 oder noch mehr Kernen vorhanden ist. Der Löwenanteil der verbauten CPUs sind 4C/8T Xeons oder i7. Bei Embedded sogar eher 2C/4T oder 4C/4T. Aufs Jahr gesehen werden tausende Systeme gebaut, deshalb kann man daraus gut ablesen wie der Bedarf auf Seiten der CPUs aussieht. Viel mehr wird Wert auf Zuverlässigkeit und geringen Stromverbrauch gelegt. Aus dem Grund ist Haswell ganz klar der Platzhirsch. Schon länger auf dem Markt etabliert, schnell und zuverlässig. Broadwell-E und Skylake sind zwar langsam im Kommen, aber noch kein Vergleich zu der Masse an Haswell Systemen die wir bauen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich weiss auch dass der großteil der Wirtschaft vor allem Bereich CAD vor allem Xeon E3 und Intel i7 kauft. Was aber selten bedacht wird ist dass die große Menge des Umsatzes im Consumer Bereich liegt. Und überall wo Wirtschaftler einen Trend wittern wo Geld zu verdienen ist (derzeit z.B. die Gaming Branche, wo der Umsatz Jahr für Jahr steigt, vor allem auch wegs E-Sport usw.) gibt es halt viele Enthusiasten und einen riesigen Hunger nach mehr Leistung. Gaming war schon immer mit dern Antreiber für immer stärkere Grafikkarten und CPUs. Servern gehts vor allem um Leistung/Watt, und da lohnt sich natürlich ein Xeon mit 22 Kernen eher als 5 mit 4 Kernen.

@ geist4711
ich weiss das das letzte bisschen leistung immer überproportional viel kostet (man braucht sich nur die Titan X (P) anschauen und dabei ist das nicht mal der Vollausbau (unverschämt den vollausbau der P6000 vorzuenthalten, aber gut Nvidia verdient auch 4 mal so viel bei selbiger)) aber viele Kerne heißen nicht automatisch das es viel kosten muss. Schau dir mal die Xeon E5-2603v4 und 2609v4 an. Scheiss CPUs vom Takt her und für vieles nicht geeignet, aber verdammt billig und mit 6 und 8 Kernen bestückt. Für stark Multithreading oder wenn du die PCIe Lanes brauchst, annehmbar. Ich mein Intel hat ne offizielle preisempfehlung von 300$ für einen 8 Kerner (der halt nur 1.7 GHz taktet) man kann also ohne Probleme mehrere Kerne für wenig Geld anbieten.

550$ sind auch nicht wenig, und das was intel mit ihren i7 extreme macht ist nur ein überteuerter spaß für die oberen 0.1%
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Faszinierend, vor allem diejenigen die sich darüber echauffieren das andere nicht deren Geiz ist Geil Erwartungen unterstützen.
Man ist AMD Fan, man kauft AMD Hardware, man empfiehlt und verteidigt AMD, man denunziert als guter Fan die Konkurrenz und trägt diese Botschaften in die Welt hinaus, ABER einen fairen Preis bezahlen so das es AMD dadurch real besser geht will man nicht = die Schizophrenie eines Fans
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich glaube nicht drann. AMD braucht Umsatz und Umsatz wird duch die Käufer volumen generiert.
AMD muss seine Plattform 20% günstieger anbieten gemessen in der Preisleistung oder halt agumente liefern warum gerade AMD CPU`s das Top Produkt ist.
Damals war Intel so schlecht in der Leistung und im Preis das Markt Anteil bestimmt bei70%+ lag bei AMD lag. (07.04.2000 Rambus oder P4 VS Athlon XP 2003 mit Nforce 2 Chipsatz )
Und das ist heute nicht der Fall....
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Faszinierend, vor allem diejenigen die sich darüber echauffieren das andere nicht deren Geiz ist Geil Erwartungen unterstützen.
Man ist AMD Fan, man kauft AMD Hardware, man empfiehlt und verteidigt AMD, man denunziert als guter Fan die Konkurrenz und trägt diese Botschaften in die Welt hinaus, ABER einen fairen Preis bezahlen so das es AMD dadurch real besser geht will man nicht = die Schizophrenie eines Fans

Was ist für dich ein fairer Preis? Meinst du die Fantasiepreise, die Intel im Enthusiast Bereich vorsieht? In Relation zur Leistung mit den Intel 6 Kerner sind 500 Euro für das 8 Kern Modell ein angemessener und vor allem realistischer Preis.

Wie DS-the-big bereits andeutete, so erleben wir gerade eine Verschiebung in der CPU Leistung: Spiele fangen an durch das HT des i7 richtig zu profitieren, einige skalieren mitlerweile bis zu 6 Kernen oder mehr. Auf der anderen Seite werden in einigen Spielen die 4 Threads des i5/i3 knapp(was sich in stottern und Framedrops bemerkbar macht), der i5 also entgegen der weitläufigen Meinung nicht mehr das Optimum darstellt. Dual Cores sind faktisch tot.
Selbst Intel hat das mittlerweile erkannt und wir sehen erste Änderungen im Portfolio: Der Pentium bekommt auf einmal ht, und kanibalisiert damit fast die i3. Auch passt das zu den Gerüchten, das Coffee Lake mit 6 Kernen kommen soll. AMD kommt mit 4,6 und 8 Kernern. Von 2 Kernern ist von AMD noch nicht mal die Rede. Der CPU und Mainstreammarkt ändert sich in Zukunft rapide.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wozu warten? Über Leistung kann Dir niemand wirklich was sagen, genauso wenig über die Preise.
Wenn du wartest, kannst du natürlich eventuell entscheiden, das du Ryzen toll findest und Dir so einen kaufst, oder die Preise für den i7700K fallen etwas(glaub ich persönlich aber nicht). Ein Wunder wird aber auch AMD nicht vollbringen, die erste neue Architekur hat meist noch irgendwo Pferdefüße, was aber nicht unbedingt für Dich/uns von Belang sein muss.

Bei Hardware gilt wie immer: Warten kannste immer, kaufe wenn du es BRAUCHST und nicht wenn du WILLST.;)

Du hast den Sinn meines Kommentares nicht Verstanden, ich will mir Anfang Februar wenn ich Urlaub habe ein neues CPU Kit Bestellen darunter ein 7700k und ein Z270 Board usw hatte dazu einen Thread eröffnet.
Das ding ist ich Interessiere mich weder für den 8c/16t von AMD weil dieser mir zu Hitzköpfig und zu Teuer ist und weder Interessiere ich mich für 4c/4t oder 4c/8t von AMD weil es das selbe von Intel gibt und sogar Vermutlich besser Sprich 7600k/7700k, Argument ist hier wahrscheinlich seitens AMD der Preis.

Das einzige was mich von meinem Kauf Abhalten würde wäre eine 6c/12t CPU von AMD, die ja Angekündigt wurde kann aber auch eine Ente gewesen sein, soweit ich weiß hat PCGH schon von einem 6 Kerner Berichtet genauso wie PCWELT.
Denn ich könnte mir gut vorstellen das wenn ein 6c/12t kommt das dieser einfach besser ist als ein 7700k dazu Zukunftssicherer und im Preis Minimal höher angesetzt.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Faszinierend, vor allem diejenigen die sich darüber echauffieren das andere nicht deren Geiz ist Geil Erwartungen unterstützen.
Man ist AMD Fan, man kauft AMD Hardware, man empfiehlt und verteidigt AMD, man denunziert als guter Fan die Konkurrenz und trägt diese Botschaften in die Welt hinaus, ABER einen fairen Preis bezahlen so das es AMD dadurch real besser geht will man nicht = die Schizophrenie eines Fans

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, nicht jeder AMD Fan ist geizig... ;)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Gibt es wirklich "AMD Fans" oder "Intel Fans"? Also ich bin ein Fan von bestimmter Musik, Sportarten usw.
Aber Fan eines Herstellers von Mikrochips oder generell von Produkten? Kann mir mal jemand erklären, wie sowas geht? :)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Gibt es wirklich "AMD Fans" oder "Intel Fans"? Also ich bin ein Fan von bestimmter Musik, Sportarten usw.
Aber Fan eines Herstellers von Mikrochips oder generell von Produkten? Kann mir mal jemand erklären, wie sowas geht? :)

Klar gibts die, wohl noch nie eine Fanboy Diskussion mitgemacht, gibts hier bei PCGH min. 2x im Jahr;)

Ach ja Fan kommt von Fanatisch bzw. Fanatismus :)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, nicht jeder AMD Fan ist geizig... ;)

Richtig! Ich bin zum Beispiel AMD Fan, weil ich Aktien von denen habe ;) Deshalb hoffe ich sogar, dass der Prozessor richtig teuer wird. Denn wenn er richtig teuer wird, dann nur weil er so Konkurrenzfähig ist. Und dies ist langfristig für den Aktienkurs sehr wichtig.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Hm, Produkt-Kult konnte ich noch nie nachvollziehen.
 
Zurück