PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

Das was du aus meiner Aussage machst ist "gänzlich falsch".
Ich habe dargelegt, warum ein Teil der 53% auf Casual Games entfällt Du drehst daraus aber etwas vollkommen anderes. Meine Aussage war nicht, dass der PC bei Entwicklern so beliebt ist, weil dafür diverse Handygames erscheinen. Du verdrehst das was da steht komplett.
Wenn du diesen recht einfach gehaltenen Text von mir nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Meinung dass ein Fifa welches zu einer großen Teil zufallsbasierend ist (und das beabsichtigt) kein Casual Spiel ist.
Ich nicht.
Und wegen diesen genannten Punkten ist der professionelle Part ein Witz, den dazu gehört auch dass der Skill entscheidend über Sieg oder Niederlage ist und nicht der Zufall.
Ähm, glaubst du in dem Spiel wird gewürfelt, oder was?:what:
Passt du deine Taktik nicht an, verlierst du spätestens gegen KI-Gegner auf "Profi" oder gegen echte Profis im Internet. Dazu gehört Ballverschiebung, Abschirmen, Passverhalten, Formation und Kondition der Spieler (bei PES geht in Echtzeit sogar noch mehr, aber darum geht's nicht).
Mitlerweile gibt's sogar einen Story-Modus (!). Du wirst dort ebenso wenig wie in CS oder CoD über Nacht zum Vollprofi, nö, da gehört Erfahrung und eine gewisse Routine rein.
Natürlich gehört ein wenig der Zufall dazu - aber das ist im echten Fußball auch so, wenn einem der Ball verspringt, vom Pfosten in unberechenbare Richtungen prallt, sich ein Spieler verletzt etc.
Zufall ist auch bei CS dabei, wenn ich einfach daruflos schieße und dem Gegner - ungewollt - einen Headshot verpasste.:rollen:
Dass die KI "cheatet" oder bei Online-Partien - mögicherweise - ein bisschen getürkt wird kann gut sein, das macht das Spiel aber noch längst nicht zu einem Zufallspiel...
Dazu ein legendäres Zitat von Lukas Podolski:
Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel
:nicken::ugly:

Der Umfang des Spieles, diverse Lizenzen usw haben nichts damit zutun.
Doch hat es sehr wohl, FIFA ist ein AAA-Game und neben PES auch noch der einzige aktuelle Fußball-Simulator (Anstoss gibt's ja nicht mehr).
Casual heißt, es ist für Nicht-Zocker gemacht. FIFA ist sehr wohl für den gängigen (Fußball)-Spieler gemacht, natürlich kann das auch ein Non-Gamer zwischendurch spielen - dasselbe gilt aber auch für CS.;)
Ich spiele CS wenn überhaupt auch nur zwischendurch und auf LAN-Partys, ansonsten habe ich davon immer die Finger gelassen. Bezeichne ich es deshalb als Casual-Game? Nö. Es ist keins, weil es klar für den gängigen Zocker ausgelegt ist.
Angry Birds, Farmivlle u.c. haben kaum echten Tiefgang und sind schon vom Interface her so einfach designed, dass das auch die Oma am Laptop noch hinkriegt (genau das ist auch mit der Lernkurve gemeint).
In CS ist Dust 2 seit mehr als einem Jahrzehnt die beliebteste Map, nur um ein Beispiel zu nehmen, und diese wird heute in Turnieren immer gespielt.
Was hat das jetzt mit Core/Casual-Gaming zu tun?:hmm:
Und ja, das trifft auch auf Call of Duty zu.
Die Lernkurve ist sehr kurz und das Spiel hauptsächlich für kurzweiligen Spielspaß gedacht.
Du kannst jedes Spiel endlos lange spielen, aber darum geht es nicht.
Die Lernkurve ist für einen Spieler/Gamer/Zocker (nenn' es wie du willst) kurz.:klatsch:
Wann begreifst du das endlich?
Ein Casual-Gamer (jemand, der eher sowas wie Flappy Bird oder allerbestenfalls ein Pokémon in seiner Jugend gespielt hat) hätte da schon eher Probleme, wenn er nicht weiß, wie ein Shooter funktioniert, wird er da auch sofort abgeknallt.
FIFA genau das gleiche, fängt das ein FIFA-Fremder an, braucht der eine ganze Weile, bis er mit den Profis (oder einer schwereren KI) mithalten kann.
Auch wenn das Spielprinzip immer das gleiche ist, es gibt in FIFA und CoD einen ganzen Haufen verschiedene Situationen, während es beim klassische Casual-Game eher um den Highscore, als um das Meistern der größtmöglichen Herausforderung geht.
Wir werden uns hier wohl nicht einigen.
Der wohl einzige Punkt, an dem wir einer Meinung sind, du definierst einfach alles, was vom PC als Leadplattform abweicht als "Casual" und verwechselst den Konsolen- oder Non-Hardcore-Gamer mit der Mutti über 40, die keine Zeit hat, mehrere Stunden hintereinander in ein Spiel zu investieren.:schief:
 
Das was du aus meiner Aussage machst ist "gänzlich falsch".
Ich habe dargelegt, warum ein Teil der 53% auf Casual Games entfallen. Du drehst daraus aber etwas vollkommen anderes. Meine Aussage war nicht, dass der PC bei Entwicklern so beliebt ist, weil dafür diverse Handygames erscheinen. Du verdrehst das was da steht komplett.
Wenn du diesen recht einfach gehaltenen Text von mir noch verstehst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Nein, meine Aussage steht nicht in Widerspruch zu Deiner.
Deine Aussage:
38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass ein Teil der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt.

Ich hätte wohl schreiben müssen:
Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil unter Anderem diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen.
Aber ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass das sowieso logisch ist.;)

Ähm, glaubst du in dem Spiel wird gewürfelt, oder was?:what:
Passt du deine Taktik nicht an, verlierst du spätestens gegen KI-Gegner auf "Profi" oder gegen echte Profis im Internet. Dazu gehört Ballverschiebung, Abschirmen, Passverhalten, Formation und Kondition der Spieler (bei PES geht in Echtzeit sogar noch mehr, aber darum geht's nicht).
Mitlerweile gibt's sogar einen Story-Modus (!). Du wirst dort ebenso wenig wie in CS oder CoD über Nacht zum Vollprofi, nö, da gehört Erfahrung und eine gewisse Routine rein.
Natürlich gehört ein wenig der Zufall dazu - aber das ist im echten Fußball auch so, wenn einem der Ball verspringt, vom Pfosten in unberechenbare Richtungen prallt, sich ein Spieler verletzt etc.
Nein, in Fifa sorgt der Gummibandeffekt eben gerade dafür dass oft die beste Taktik keinen Nutzen hat, ich spreche hier von Erfahrung.
Was bringt Dir die beste Taktik wenn dank Momentum Deine Verteidiger plötzlich auf Kreisliganiveau spielen und Du ganz zufällig 2 Tore in den letzten 5 Minuten bekommst?
​
Zufall ist auch bei CS dabei, wenn ich einfach daruflos schieße und dem Gegner - ungewollt - einen Headshot verpasste.:rollen:
Dass die KI "cheatet" oder bei Online-Partien - mögicherweise - ein bisschen getürkt wird kann gut sein, das macht das Spiel aber noch längst nicht zu einem Zufallspiel...
Dazu ein legendäres Zitat von Lukas Podolski: :nicken::ugly:
Nein, in CS:GO basiert fast nichts auf den Zufall, das was Du meinst ist Glück.

Doch hat es sehr wohl, FIFA ist ein AAA-Game und neben PES auch noch der einzige aktuelle Fußball-Simulator (Anstoss gibt's ja nicht mehr).
Casual heißt, es ist für Nicht-Zocker gemacht. FIFA ist sehr wohl für den gängigen (Fußball)-Spieler gemacht, natürlich kann das auch ein Non-Gamer zwischendurch spielen - dasselbe gilt aber auch für CS.;)
Wie gesagt, Fifa ist allein durch den Gummibandeffekt ein Casual Game, Gründe habe ich Dir oben genannt.
Ich spiele CS wenn überhaupt auch nur zwischendurch und auf LAN-Partys, ansonsten habe ich davon immer die Finger gelassen. Bezeichne ich es deshalb als Casual-Game? Nö. Es ist keins, weil es klar für den gängigen Zocker ausgelegt ist.
Diese Aussage steht in keine Zusammenhang mit irgendeinen von meinen Aussagen.:ugly:

Angry Birds, Farmivlle u.c. haben kaum echten Tiefgang und sind schon vom Interface her so einfach designed, dass das auch die Oma am Laptop noch hinkriegt (genau das ist auch mit der Lernkurve gemeint).

Was hat das jetzt mit Core/Casual-Gaming zu tun?:hmm:
Ja sind ja auch typisch Casualgames.

Die Lernkurve ist für einen Spieler/Gamer/Zocker (nenn' es wie du willst) kurz.:klatsch:
Wann begreifst du das endlich?
Ein Casual-Gamer (jemand, der eher sowas wie Flappy Bird oder allerbestenfalls ein Pokémon in seiner Jugend gespielt hat) hätte da schon eher Probleme, wenn er nicht weiß, wie ein Shooter funktioniert, wird er da auch sofort abgeknallt.
FIFA genau das gleiche, fängt das ein FIFA-Fremder an, braucht der eine ganze Weile, bis er mit den Profis (oder einer schwereren KI) mithalten kann.
Auch wenn das Spielprinzip immer das gleiche ist, es gibt in FIFA und CoD einen ganzen Haufen verschiedene Situationen, während es beim klassische Casual-Game eher um den Highscore, als um das Meistern der größtmöglichen Herausforderung geht.
Du liegst die Messlatte für Core Gaming schon extrem niedrig.

Der wohl einzige Punkt, an dem wir einer Meinung sind, du definierst einfach alles, was vom PC als Leadplattform abweicht als "Casual" und verwechselst den Konsolen- oder Non-Hardcore-Gamer mit der Mutti über 40, die keine Zeit hat, mehrere Stunden hintereinander in ein Spiel zu investieren.:schief:
Nein, ich habe doch schon erwähnt dass es auch auf den Konsolen Core Games gibt, also nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Aussage steht nicht in Widerspruch zu Deiner.
Deine Aussage:


Ich hätte wohl schreiben müssen:

Aber ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass das sowieso logisch ist.

Nö. Selbst das ist nicht der Kern meiner Aussage. In meiner Aussage geht es nicht darum WARUM der PC bei Entwicklern beliebt ist. Deswegen steht deine Aussage absolut und ohne Zweifel im Widerspruch zu dem was ich Aussage.
 
Nö. Selbst das ist nicht der Kern meiner Aussage. In meiner Aussage geht es nicht darum WARUM der PC bei Entwicklern beliebt ist. Deswegen steht deine Aussage absolut und ohne Zweifel im Widerspruch zu dem was ich Aussage.

Wird ja langsam lustig hier.
Deiner Logik nach hast Du 2+1=3 behauptet und ich 1+2=3 und trotzdem ist es falsch.:D

Aber egal, ich fand nun einige interessante Statistiken zur GDC:
Game developers aren’t so sure about PS4 Pro and Project Scorpio - The Verge

  • HTC’s Vive is the most popular virtual reality platform among developers, with 24 percent of respondents working in VR saying they’re developing for the platform. The Oculus Rift is a close second at 23 percent, followed by PlayStation VR at 13 percent.

Und
Based on GDC’s findings, only 18 percent of developers view consoles like PS4 Pro and Scorpio as a positive thing for the industry.
 
Wird ja langsam lustig hier.
Deiner Logik nach hast Du 2+1=3 behauptet und ich 1+2=3 und trotzdem ist es falsch.

Es wird allerdings immer lustiger...
Ich habe keine Problem damit, wenn jemand eine Aussage von mir erklärt haben möchte. Und dann kann man nach der Erklärung einfach mal sagen "Sorry, habe ich falsch verstanden..." Aber zuzugeben, dass du etwas falsch verstanden hast, kannst du ja nicht.

Ich sagte Folgendes:

38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt. Zum Beispiel Wimmelbildspielchen. Es gibt also bei diesen 38% eine Schnittmenge zwischen PC und Smartphones. Daraus ergibt sich, dass ein Teil der 53% auf jeden Fall auf Casualgames entfällt.

Im Klartext: Ein Teil der genannten 53% entfällt auf Casualgames.

Du machst daraus:

Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil unter Anderem diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen.

Dass deine Aussage nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben und ausgesagt habe, ist wohl offensichtlich. Aber das siehst du - wie nicht anders zu erwarten - natürlich nicht ein. Du versuchst stattdessen allen Ernstes mir zu erklären, wie meine Aussage gemeint war. Das wird hier langsam wirklich zur Farce.
 
Es wird allerdings immer lustiger...
Ich habe keine Problem damit, wenn jemand eine Aussage von mir erklärt haben möchte. Und dann kann man nach der Erklärung einfach mal sagen "Sorry, habe ich falsch verstanden..." Aber zuzugeben, dass du etwas falsch verstanden hast, kannst du ja nicht.
Ich sagte Folgendes:
Im Klartext: Ein Teil der genannten 53% entfällt auf Casualgames.
Du machst daraus:
Dass deine Aussage nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben und ausgesagt habe, ist wohl offensichtlich. Aber das siehst du - wie nicht anders zu erwarten - natürlich nicht ein. Du versuchst mir allen Ernstes zu erklären, wie meine Aussage gemeint war. Das wird hier langsam wirklich zur Farce.

Du hast gesagt dass ein Teil dieser 53% Mobileports sind.
Du beziehst Dich ja auf:
38% der Entwickler arbeiten an Games für Smartphones und Tablets. Viele dieser Casualgames werden auch für den PC umgesetzt.

Meine Aussage
Deine ursprüngliche Aussage dass PC Gaming bei Entwicklern deshalb so beliebt ist weil unter Anderem diverse Handyspiele auf dem PC erscheinen.

mag vielleicht zugegebenerweise etwas unverständlich sein, aber die zentrale Aussage bleibt dieselbe.

BTW bleibt das weiterhin eine Aussage ohne Wert, da Du ja noch keine Belege bzw Beweise für diese geliefert hast, es bleibt also eine Vermutung.
 
Nö, was ich mit meinem Post aussagen möchte, musst du schon mir überlassen. Und das war bei dem von dir zitierten Post nicht das, was du daraus machst.
Und nein, es war meine Vermutung sondern eine logische Schlussfolgerung auf Basis der gegebenen Fakten.
 
Nö, was ich mit meinem Post aussagen möchte, musst du schon mir überlassen. Und das war bei dem von dir zitierten Post nicht das, was du daraus machst.
Und nein, es war meine Vermutung sondern eine logische Schlussfolgerung auf Basis der gegebenen Fakten.

Nein es bleibt eine Vermutung bis Du mir vorlegst welche Entwickler an welchen Spielen arbeiten und für welche Plattformen sie entwickeln.
Bis dahin ist es nur eine Vermutung.

Meine Vermutung ist dass es sich bei den meisten um Indiespiele handelt, keine Mobileports.
 
Nein, es bleibt eine Schlussfolgerung.
Genau genommen habe ich übrigens mehrfach betont, dass bei den 53% ein größerer Teil auf Casual- UND Indiegames entfallen dürfte. Aber das hast du bestimmt..."übersehen"
 
Nein, es bleibt eine Schlussfolgerung.
Genau genommen habe ich übrigens mehrfach betont, dass bei den 53% ein größerer Teil auf Casual- UND Indiegames entfallen dürfte. Aber das hast du bestimmt..."übersehen"

Ja aber es bleibt ja weiterhin eine Vermutung, ich wiederhole mich:
Nein es bleibt eine Vermutung bis Du mir vorlegst welche Entwickler an welchen Spielen arbeiten und für welche Plattformen sie entwickeln.

Ohne diesen Punkt wirst Du mir nie sagen können wie hoch der Anteil von Indie- bzw Casualtiteln ist.

Ich vermute dass der allergrößte Teil PC exklusive Indietitel sind und die Anzahl der Mobiletiteln sehr gering ist, Webgames sind nämlich am absteigendem Ast auf dem PC und machen nur ~Ein Sechstel des Gesamtumsatzes der PC's aus.
 
Nur dass sich Indie Titel und Casual Games nicht wirklich trennen lassen, denn viele Casual Games sind gleichzeitig auch Indietitel. Es gibt da keine klare Grenze.
 
Nur dass sich Indie Titel und Casual Games nicht wirklich trennen lassen, denn viele Casual Games sind gleichzeitig auch Indietitel. Es gibt da keine klare Grenze.

Ja, aber die Spiele unterscheiden sich deutlich.
Casual Mobilegame ist meist irgendein 2D Game während ein Casual Indiegame welches nur auf dem PC erscheint deutlich aufwendiger ist, z.bsp. Rust oder Kerbal Space Programm,
 
In wie weit die aufwendiger sind, lässt sich eigentlich nicht unbedingt an der Plattform festmachen. Es gibt durchaus viele aufwendige Mobilegames, genauso wie einfach gehaltene PC-only-Indietitel, oder eben umgekehrt.
 
In wie weit die aufwendiger sind, lässt sich eigentlich nicht unbedingt an der Plattform festmachen. Es gibt durchaus viele aufwendige Mobilegames, genauso wie einfach gehaltene PC-only-Indietitel, oder eben umgekehrt.

Ja, aber ich behaupte mal dass ein PC exklusives Indie Spiel im Schnitt deutlich unfangreicher und aufwendiger ist als ein durchschnittliches Mobilegame.
 
Nein, in Fifa sorgt der Gummibandeffekt eben gerade dafür dass oft die beste Taktik keinen Nutzen hat, ich spreche hier von Erfahrung.
Was bringt Dir die beste Taktik wenn dank Momentum Deine Verteidiger plötzlich auf Kreisliganiveau spielen und Du ganz zufällig 2 Tore in den letzten 5 Minuten bekommst?
1. Passiert das nicht in jedem Spiel
2. Passt du die Taktik nicht an, passiert das nicht erst in den letzten 5 Spielminuten, sondern schon wesentlich früher^^
3. Warum macht es das zu einem Casual-Game?

Sorry, aber das was du hier betreibst und mal wieder Rahmenauslegung zu deinen Bedingungen, ohne das irgendwie nachvollziehbar untermauern zu können.^^
Dir passen FIFA und CoD als klassische Mainstream-Titel nicht in den Kram, deswegen versuchst du alles diese Games als minderwertige Casual-Kost für Gelegenheitsspieler abzustempeln.^^
Sind sie aber nicht.
Nein, in CS:GO basiert fast nichts auf den Zufall, das was Du meinst ist Glück.
Glück ist nur eine Form von Zufall, bei der jemand seinen Nutzen daraus zieht oder ziehen kann.:schief:
Wie gesagt, Fifa ist allein durch den Gummibandeffekt ein Casual Game, Gründe habe ich Dir oben genannt.
Ähm, welche Gründe? Dass FIFA angeblich komplett zufallsbasiert sei?
1. Stimmt nicht.
2. Es gibt (oftmals rundenbasierte) Rollenspiele, bei denen die Trefferquote und/oder Charakterepunkte "gewürfelt" werden, also klassische Form von Zufall. Siehe KoToR, Witcher 1, Baldur's Gate. Nanu, sind die jetzt plötzlich auch Casual-Games?:hmm:
Diese Aussage steht in keine Zusammenhang mit irgendeinen von meinen Aussagen.:ugly:
Doch, du hattest behauptet, Casual-Games böten nur gelegentliche Unterhaltung. Ich spiele CS nur gelegentlich, müsste also nach deiner Auffassung ein Casual-Game sein, so wie generell alles, was man nur hin und wieder mal anschmeißt.^^
Du liegst die Messlatte für Core Gaming schon extrem niedrig.
Nö, ich lege das so aus, wie es ist, ein Core-Game spielst du in der Regel so lange, bis es einen Abspann gibt und/oder du ein höher gesetztes Spielziel erreicht hast. Z.B. die Kampagne durchspielen oder ein Turnier gewinnen.

Übrigens gibt es für's "Core-Gaming" (ich finde den Begriff übrigens ziemlich bescheuert) keine offizielle Definition, nur Theorien und Meinungen darüber.
Kein Mensch würde allerdings FIFA oder das noch so kurze CoD als Casual-Game bezeichnen, dafür sind die einfach zu komplex und aufwändig gestaltet.
Kein Vergleich zum klassischen Smartphone-Spiel, Browsergame oder Wii-Sports-Spiel, die komplett so ausgelegt sind, dass sie jeder videospielfremder Vollblutlaie beherrschen kann.^^
Nein, ich habe doch schon erwähnt dass es auch auf den Konsolen Core Games gibt, also nein.
Es gibt auf Konsole fast nur "Core"-Games.;)
Außer natürlich auf der Wii.:schief:

P.S.: Bevor du jetzt wieder mit deinen kruden Theorien und leeren Behauptungen daherkommst, bittesehr: Casual game - Wikipedia
Der ausführlichere, englische Artikel zum Casual Gaming. Steht da irgendwas von CoD? FIFA?

Google mal "Casual Game" und schau die Ergebnisse an. Wenn du irgendwo FIFA findest, dann meldest dich wieder. ;)
 
1. Passiert das nicht in jedem Spiel
2. Passt du die Taktik nicht an, passiert das nicht erst in den letzten 5 Spielminuten, sondern schon wesentlich früher^^
3. Warum macht es das zu einem Casual-Game?

Achso, also Du gibst Du dass der Gummibandeffekt zwar existiert, aber da es ja nicht in jedem Spiel passiert ist das nicht schlimm oder wie ?:ugly:

Sorry, aber das was du hier betreibst und mal wieder Rahmenauslegung zu deinen Bedingungen, ohne das irgendwie nachvollziehbar untermauern zu können.^^
Dir passen FIFA und CoD als klassische Mainstream-Titel nicht in den Kram, deswegen versuchst du alles diese Games als minderwertige Casual-Kost für Gelegenheitsspieler abzustempeln.^^
Sind sie aber nicht.

Doch sind sie, auch wenn Du es anders siehst, aber sie sind es.
Aber sie sind keineswegs minderwertig, ich spiele ja selber gerne Fifa und viele andere Casual Games.

Glück ist nur eine Form von Zufall, bei der jemand seinen Nutzen daraus zieht oder ziehen kann.:schief:
Ähh nein?!
Der Zufall ist fest implementiert im Algorithmus in Fifa und soll in bestimmten Spielsituationen erscheinen.
Wenn Du in CS:GO jemanden plötzlich und unerwartet ein Headshot gibst, dann ist es Glück, und nicht weil die Engine den Schuss urplötzlich Richtung Kopf bewegt.

Ähm, welche Gründe? Dass FIFA angeblich komplett zufallsbasiert sei?
1. Stimmt nicht.
2. Es gibt (oftmals rundenbasierte) Rollenspiele, bei denen die Trefferquote und/oder Charakterepunkte "gewürfelt" werden, also klassische Form von Zufall. Siehe KoToR, Witcher 1, Baldur's Gate. Nanu, sind die jetzt plötzlich auch Casual-Games?:hmm:

Wenn der Zufall das zentrale Element eines Spieles ist dann nicht.
In Fifa wurde dieses Element ja nur eingebaut damit schwache Spieler bzw klassische Casual Spieler nicht stark benachteiligt werden ==> es soll einsteigerfreundlich und nicht frustrierend sein.

Doch, du hattest behauptet, Casual-Games böten nur gelegentliche Unterhaltung. Ich spiele CS nur gelegentlich, müsste also nach deiner Auffassung ein Casual-Game sein, so wie generell alles, was man nur hin und wieder mal anschmeißt.^^
Nein, dann definierst Du es ja falsch.

Nö, ich lege das so aus, wie es ist, ein Core-Game spielst du in der Regel so lange, bis es einen Abspann gibt und/oder du ein höher gesetztes Spielziel erreicht hast. Z.B. die Kampagne durchspielen oder ein Turnier gewinnen.

Übrigens gibt es für's "Core-Gaming" (ich finde den Begriff übrigens ziemlich bescheuert) keine offizielle Definition, nur Theorien und Meinungen darüber.
Kein Mensch würde allerdings FIFA oder das noch so kurze CoD als Casual-Game bezeichnen, dafür sind die einfach zu komplex und aufwändig gestaltet.
Kein Vergleich zum klassischen Smartphone-Spiel, Browsergame oder Wii-Sports-Spiel, die komplett so ausgelegt sind, dass sie jeder videospielfremder Vollblutlaie beherrschen kann.^^

Es gibt auf Konsole fast nur "Core"-Games.;)
Außer natürlich auf der Wii.:schief:
Beim Großteil der Konsolengames handelt es sich um Casual Games.
Sie sind sehr einsteigerfreundlich, schnell zu lernen, stellen keinen hohen Anspruch an die Spieler...

Ein Teil davon, wie Dark Souls, Bloodborne und co. richten sich natürlich primär an Core Gamer.

P.S.: Bevor du jetzt wieder mit deinen kruden Theorien und leeren Behauptungen daherkommst, bittesehr: Casual game - Wikipedia
Der ausführlichere, englische Artikel zum Casual Gaming. Steht da irgendwas von CoD? FIFA?

Google mal "Casual Game" und schau die Ergebnisse an. Wenn du irgendwo FIFA findest, dann meldest dich wieder. ;)
Meine Aussagen basieren auf der selben Quelle die mich bestätigt.
 
Bei dem Großteil der Konsolengames handelt es sich um Casual Games.
Sie sind sehr einsteigerfreundlich, schnell zu lernen, stellen keinen hohen Anspruch an die Spieler...

Was ja dann genauso auf den PC zutrifft....Mulitplattform und so...
Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided, Diablo 3, Dishonored 2, Watch Dogs 2, Titanfall 2, Battlefield 1, Doom, GTA V, Hitman und wie sie nicht alle heißen.
 
Was ja dann genauso auf den PC zutrifft....Mulitplattform und so...
Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided, Diablo 3, Dishonored 2, Watch Dogs 2 und wie sie nicht alle heißen.

Dem kann man auch nicht widersprechen.
Wobei das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.

The Witcher 3/Deus Ex würde ich als nicht so einsteigerfreundlich bezeichnen wie ein Watch Dogs 2.

Ubisoft Spiele sind in der Regel deutlich simpler.
 
Dass das Quatsch ist, weißt du aber schon? Alle von mir genannten Games sind keine Casual Games. Mainstream, ja, Casual, nein.
 
Zurück