Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Aus diesem Grund wird er auch geblockt. Muss mir nicht dauernd Beiträge von interessanten Themen durchlesen, in denen immer und immer wieder von ein und der selben Person nur Müll steht. Weder konstruktiv, noch objektiv, noch irgendwie mit einem hauch von Ahnung. Dicke Sprüche, unverschämt, kindisch, total unreif, kein bisschen kritikfähig(...). Wieso ist sowas hier überhaupt berechtigt Kommentare zu schreiben? Bin ja scheinbar nicht der einzige dem das gewaltig gegen den Strich geht, oder?

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Das nennt sich Meinungsfreiheit. Solange es kein PA oder OT ist, bleibt es stehen. Ansonsten, gibt es die Ignorefunktion.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Ich finde es schon beinahe dreist von AMD, die treuen Kunden im Dunkeln sitzen zu lassen. Die diesjährigen AMD Modelle sind an Pascal regelrecht zerschellt, man bedenke, die GTX 1080 ist nicht die Oberklasse, sondern eine der kleineren GP 104 GPUs. Etwas, das mit Konkurrenz eine GTX X60 geworden wäre. Item. Normalerweise wird man als Kunde bei schlechten Ergebnissen vertröstet. Hier aber geht der Elan ins negative und die Kommunikation bleibt aus. Ich gehör(t)e zu den Leuten, die mit ihrer Hawaii Grafikkarte so langsam mal ein Upgrade bräuchten, weil die Spiele immer hungriger werden oder sie sich einen WQHD oder auch 4K (="zeitgemässen") Monitor gekauft haben. Die Erwartungen sind also Teils recht hoch. Wenn AMD im nächsten Halbjahr keine Grafikkarte auf GP102-Niveau präsentieren kann ist es definitiv aus mit AMD im Highendbereich. Vielleicht hat ja die Wunderfee in der Prozessorabteilung mal nichts zu tun. :ugly:

Irgendwann hat man es satt. Dieses Wochenende war es fast soweit, 1.5GB VRAM sind nicht so der Hit wenn man BF1 spielen muss. Aber eine Fury X, das kann's nun wirklich nicht sein, selbst seit der Preis etwas angepasst wurde. Aber die Preise schrecken mich doch sehr ab. Für 500 überkommt man nur eine kastrierte Mittelklasse Karte, für die es sich nicht mal richtig lohnt eine Wasserkühlung zu installieren. Bin aber nicht der Meinung, dass leistungsfähige Karten 1300 Euro kosten sollen.

Zumindest spannend ist es. :)
Aus dem was du schreibst werde ich nicht schlau, für dich ist eine GTX 1080 nur Mittelklasse?

Amd hat seine Karten auf midrange positioniert also gtx 1060 - 1050ti usw.

Die rx 480 steht in ihrem Preis Segment sehr gut da. Und was dx11 zu langsam (+/- 5%) ist bis auf Ausnahmen dx12 schneller.


Edit: BTT ich bin echt gespannt wenn das die kleinere vega sein sollte würde ich sagen "alter Vater" da müsste die große ja über 1080 Niveau sein [emoji28] [emoji23]

Ich freue mich auf Vega und auch auf zen
GS6 via Web
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Aus dem was du schreibst werde ich nicht schlau, für dich ist eine GTX 1080 nur Mittelklasse?

Amd hat seine Karten auf midrange positioniert also gtx 1060 - 1050ti usw.

Die rx 480 steht in ihrem Preis Segment sehr gut da. Und was dx11 zu langsam (+/- 5%) ist bis auf Ausnahmen dx12 schneller.


Edit: BTT ich bin echt gespannt wenn das die kleinere vega sein sollte würde ich sagen "alter Vater" da müsste die große ja über 1080 Niveau sein http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji28.png http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji23.png

Ich freue mich auf Vega und auch auf zen
GS6 via Web







DX 12 spielt noch so gut wie keine Rolle , und gerade wenn eine Karte wie die 480/8 GB zwei Jahre oder länger im Gehäuse bleiben muss sollte sie nicht bis zu 40 Watt mehr, als die unter DX 11 schnellere , gleichteure GTX 1060/6GB aus der Dose ziehen :nene:

40 Watt mehr Verbrauch ist in dieser GraKa Klasse eine Frechheit :daumen2:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

DX 12 spielt noch so gut wie keine Rolle , und gerade wenn eine Karte wie die 480/8 GB zwei Jahre oder länger im Gehäuse bleiben muss sollte sie nicht bis zu 40 Watt mehr, als die unter DX 11 schnellere , gleichteure GTX 1060/6GB aus der Dose ziehen :nene:

40 Watt mehr Verbrauch ist in dieser GraKa Klasse eine Frechheit :daumen2:
Weil das ja auch so viel einspart...
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Lol die 480 ist derzeit 15€ günstiger.
Damit kann ich die Karte fast ein Jahr lang
jeden tag 1h betreiben ohne mehr zu zahlen.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

DX 12 spielt noch so gut wie keine Rolle , und gerade wenn eine Karte wie die 480/8 GB zwei Jahre oder länger im Gehäuse bleiben muss sollte sie nicht bis zu 40 Watt mehr, als die unter DX 11 schnellere , gleichteure GTX 1060/6GB aus der Dose ziehen :nene:

40 Watt mehr Verbrauch ist in dieser GraKa Klasse eine Frechheit :daumen2:
Wenn dein PC 24/7 läuft kann ich nix dafür.

Ich habe mein PC höchstens 4 Stunden am Tag an da sind 40 Watt nix.

Ich bin gelernter Koch und verbrauch selbst privat mehr Strom zum kochen als mit dem PC weil ich alles frisch mach.

GS6 via Web
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was ein Mehrverbrauch Y einer Graka/PC bei einer Laufzeit X im jahr mehr in € kostet? Finde ich auf Anhieb gar nichts zu, dabei ist das Thema Verbrauch ja immer ganz groß wenn Grakas diskutiert werden?!
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Berechnet bei 170 Watt mit 4 Stunden Laufzeit am Tag bin ich bei 0,68KWh macht 0,19 Euro, bei 130 Watt auf 4 Stunden komme ich auf 0,52 KWh mit 0,146 Euro

Das macht im Jahr für 130 Watt 53,29€ und für 170 Watt 69,53€. Nun verbrauch ich aber nicht immer die 170 Watt bei einer rx 480 weil zb Takt usw an gepasst wurde also komme ich billiger viele kommen sogar mit 100 Watt aus bei 1300 MHz

GS6 via Web
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Hmm schwierig zu berechnen. Dafür müsste ich jetzt ja erstmal wissen, wie viel Watt meine Graka durchschnittlich zieht. Laut Test 391 Watt (!?!) unter Vollast und 59 Watt im Leerlauf.
Gibt es Tools, welche das messen können? Laut wird die Karte bei meinen aktuellen Games nur bei DOOM, ansonsten bleibt sie leise. Aber leise heißt vermutlich nicht gleich Leerlauf.

Sorry für das ganze Off Topic hier :ugly:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Hmm schwierig zu berechnen. Dafür müsste ich jetzt ja erstmal wissen, wie viel Watt meine Graka durchschnittlich zieht. Laut Test 391 Watt (!?!) unter Vollast und 59 Watt im Leerlauf.
Gibt es Tools, welche das messen können? Laut wird die Karte bei meinen aktuellen Games nur bei DOOM, ansonsten bleibt sie leise. Aber leise heißt vermutlich nicht gleich Leerlauf.

Sorry für das ganze Off Topic hier :ugly:

Es gibt eine Möglichkeit für PC´s mit igp. Du nimmst ein Schätzeisen (Stromkostenmessgerät aus´m Fachhandel/Baumarkt) und "zockst" so gut es eben mit der igp geht. Anschließend baust du die Graka ein, und zockst. Nach ner Stunde (oder entsprechendes gleiches Zeitintervall) vergleichst du die Werte, und rechnest das auf dein Preis für eine KW/h um
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Hmm schwierig zu berechnen. Dafür müsste ich jetzt ja erstmal wissen, wie viel Watt meine Graka durchschnittlich zieht. Laut Test 391 Watt (!?!) unter Vollast und 59 Watt im Leerlauf.

Das sind abere Werte fürs Gesamtsystem und nicht nur die Grafikkarte.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Es gibt eine Möglichkeit für PC´s mit igp. Du nimmst ein Schätzeisen (Stromkostenmessgerät aus´m Fachhandel/Baumarkt) und "zockst" so gut es eben mit der igp geht. Anschließend baust du die Graka ein, und zockst. Nach ner Stunde (oder entsprechendes gleiches Zeitintervall) vergleichst du die Werte, und rechnest das auf dein Preis für eine KW/h um
Funktioniert aber nicht, da die igp ja auch Strom verbraucht.
Da kann man auch nach dem Powetarget gucken wie hoch das ist und es dann mitloggen lassen.
Sollte dann sogar genauer sein.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Naja, auf die paar Watt ist ******, aber man kann die ja auch per BIOS abschalten
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Weil das ja auch so viel einspart...




Wenn du nur an dich denkst schon klar :schief:

Du bist ja schließlich der einzige auf diesem Planeten :rollen:

Aber die AMD RX480/8gb wird sich ich sage mal 100000 mal verkaufen was bei einem 40Watt höheren Verbrauch 4 Millionen Watt VÖLLIG UNÖTIGEN STROMVERBRAUCH bedeutet :devil:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Warum wird bei dem Argument Stromverbrauch eigentlich immer an die direkte Folge, die Kosten des Stroms, gedacht? Dass bei modernen Grafikkarten und ohne Dauerlast auf der Karte der Unterschied zu gering ist um die Stromrechnung dauerhaft zu belasten, sollte ja inzwischen bekannt sein. Der viel wichtigere Punkt sind doch die indirekten Folgen. Mehr Stromverbrauch bedeutet in aller Regel auch mehr Abwärme, welche man aus dem Gehäuse befördern muss und dadurch auch lautere Lüfter.

Und das ist das Problem. Die GTX 1060 ist ähnlich schnell wie eine RX 480, sie ist aber mit 0,7 sone deutlich leiser als eine RX 480 mit über 2 sone (jeweils die leisesten Exemplare). Dabei bleibt die Karte auch noch kühler, was wiederum der Lebensdauer zu Gute kommt.
Zumindest ich sehe hier die größeren Probleme als die paar Euro Unterschied auf der Stromrechnung. Deshalb muss man abwägen. Wer allerdings bei maximal Full JD spielt, für den dürfte die GTX die bessere Wahl sein. Und bei höheren Auflösungen sind beide Grafikkarten eigentlich zu schwach.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Das macht im Jahr für 130 Watt 53,29€ und für 170 Watt 69,53€. Nun verbrauch ich aber nicht immer die 170 Watt bei einer rx 480 weil zb Takt usw an gepasst wurde also komme ich billiger viele kommen sogar mit 100 Watt aus bei 1300 MHz
Auf einmal sind mehr als 15€ Preisunterschied (pro Jahr!) egal, aber wenn die RX480 nen Euro billiger beim Preisvergleich ist, wird das als Nonplusultra gefeiert ;D

Gemessen an den ca. ~250€ für eine RX480/GTX1060 sind 15€ immerhin mehr als 5% vom Kaufpreis. Innerhalb von 2 Jahren kann sich eine GTX1060 so einen höheren Preis von 30€ reinholen. Nur über die Stromrechnung.

Warum wird bei dem Argument Stromverbrauch eigentlich immer an die direkte Folge, die Kosten des Stroms, gedacht? Dass bei modernen Grafikkarten und ohne Dauerlast auf der Karte der Unterschied zu gering ist um die Stromrechnung dauerhaft zu belasten, sollte ja inzwischen bekannt sein. Der viel wichtigere Punkt sind doch die indirekten Folgen. Mehr Stromverbrauch bedeutet in aller Regel auch mehr Abwärme, welche man aus dem Gehäuse befördern muss und dadurch auch lautere Lüfter.
Völlig richtig!
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Auf einmal sind mehr als 15€ Preisunterschied (pro Jahr!) egal, aber wenn die RX480 nen Euro billiger beim Preisvergleich ist, wird das als Nonplusultra gefeiert ;D

Gemessen an den ca. ~250€ für eine RX480/GTX1060 sind 15€ immerhin mehr als 5% vom Kaufpreis. Innerhalb von 2 Jahren kann sich eine GTX1060 so einen höheren Preis von 30€ reinholen. Nur über die Stromrechnung.


Und im gleichem Zuge wird das alte Modell gegen eine neue ausgetauscht :devil: :ugly:
 
Zurück