Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche
 
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

NF-S12A: bei geringem Gegendruck
NF-P12: bei mittlerem Gegendruck
NF-F12: bei hohem Gegendruck

Je höher die Anzahl der Schaufeln, desto höher in der Regel das Fördervolumen. Das gilt grundsätzlich auch für Radiatoren, sofern die Lamellendichte und -tiefe nicht überdurchschnittlich hoch ist. Bei bestehendem Gegendruck garantieren luftdruckoptimierte Modelle zwar nicht mehr Durchsatz, leiden im Vergleich jedoch weniger unter hörbaren Verwirbelungen.

Im Zweifelsfall würde ich immer zu Hybriden (hier: NF-P12) greifen.
 
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Lufter auf Radiatoren im Test: Hohe Kuhlleistung auch mit wenig statischem Druck (Seite 3) - ComputerBase

Die verwendeten Radiatoren sind im guten Mittelfeld was den Widerstand angeht. Lediglich der "Airflow" Lüfter S12, wenn man es so nennen will, liegt minimal hinter den anderen beiden. Unterschiede zeigen sich vor allem bei reduzierter Drehzahl, da bekommen die Lüfter mit kleinen Flügeln einfach keine Luft mehr durch den Körper und/oder werden lauter. Dafür klingen SP-Lüfter immer etwas dunkler und nicht ganz so weich.
 
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Ich habe sowhl P als auch F bei mir verbaut. Und die F sorgen durch für einen deutlich höhren Luft Durchsatz bei gleicher Drezahl (800RPM).
Aber wie schon gesagt im zweifell immer den Allrounder P.
 
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Akasa Viper PWM Lufter, gelb - 120mm

Akasa viper super luftdurchsatz und fast unhörbar hab das mit meiner 290x damals verwendet und sogar bei 70% Lüfter Geschwindigkeit si gut wie nicht zz hören
Vileivht noch einen low noise Adapter dazu von noctua wenn du es wirklich leise haben willst
 
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Akasa viper super luftdurchsatz und fast unhörbar hab das mit meiner 290x damals verwendet und sogar bei 70% Lüfter Geschwindigkeit si gut wie nicht zz hören
Vileivht noch einen low noise Adapter dazu von noctua wenn du es wirklich leise haben willst

Hast du denn schon mal einen Noctua besessen? :)

Es gibt einige User, denen es vor allem um die Lagergeräusche geht, welche in der Regel erst unterhalb der 1000 U/min zur Geltung kommen. Die 70% der Akasa (etwa 1300 U/min) wären hier also schon mal eine ganz andere Hausnummer. Von dem, was ich bisher gehört habe, sollen die Viper [für Silent-Enthusiasten] eigentlich nicht so dolle sein :ka:

Für den Einsatz am Radiator müsste man dann auch untersuchen, wie es sich vom Verhältnis 'Leistung zu Lautstärke' verhält. Ein (theoretisch) hohes Fördervolumen ist immer eine gute Voraussetzung, zugleich aber kein Garant für eine hohe Laufruhe. Einige "AF"-Designs neigen bei Luftwiderständen einfach zu schnell unter Verwirbelungen. "SP"-Designs erzeugen hier meist zwar weniger Turbulenzen, haben pauschal aber auch immer den geringeren Durchsatz. Daher neige ich persönlich am ehesten zu Hybriden wie etwa den NF-P12 oder F120SP. Die positionieren sich da eher in der ausgewogenen Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Noctua-Lüfter für den Quad-Radiator? Leserbrief der Woche

Hast du denn schon mal einen Noctua besessen? :)

Es gibt einige User, denen es vor allem um die Lagergeräusche geht, welche in der Regel erst unterhalb der 1000 U/min zur Geltung kommen. Die 70% der Akasa (etwa 1300 U/min) wären hier also schon mal eine ganz andere Hausnummer. Von dem, was ich bisher gehört habe, sollen die Viper [für Silent-Enthusiasten] eigentlich nicht so dolle sein :ka:

Für den Einsatz am Radiator müsste man dann auch untersuchen, wie es sich vom Verhältnis 'Leistung zu Lautstärke' verhält. Ein (theoretisch) hohes Fördervolumen ist immer eine gute Voraussetzung, zugleich aber kein Garant für eine hohe Laufruhe. Einige "AF"-Designs neigen bei Luftwiderständen einfach zu schnell unter Verwirbelungen. "SP"-Designs erzeugen hier meist zwar weniger Turbulenzen, haben pauschal aber auch immer den geringeren Durchsatz. Daher neige ich persönlich am ehesten zu Hybriden wie etwa den NF-P12 oder F120SP. Die positionieren sich da eher in der ausgewogenen Mitte.

Ja eigentlich habe ich sogar 5 noctua Lüfter im Gehäuse :D 2x noctua dh15 und 3 gehauseluefter und alle auf noise Adapter . Bin super zufrieden damit keine Frage aber Ja keine Ahnung wie das ist genau mit dem luftdurchsatz und verwirbelungen aber ja erinnere mich nur das die akasa Lüfter ziemlich leise waren auf meiner graka darum der Vorschlag ;)
 
Zurück