Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Aus der Sicht von AMD bietet Zen eine viel größere Einnahmequelle an und als Konsument könnte es gute CPU-Angebote geben und man ist bei einem CPU-Kauf praktisch nicht auf die Software, wie Treiber oder ähnliches angewiesen.
Wie ich schon früher gebetsmühlenartig geschrieben habe, müsste AMD da wieder stark werden wo sie einst stark waren, im CPU-Bereich, also mit Zen.
So ganz will ich aber nicht daran glauben, wenn ich mir Intels Antwort auf Zen ansehe.
Erste Benchmarks veroffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K
So gelassen reagiert man doch nicht, wenn Zen eine ernsthafte Bedrohung für die eigenen Marktanteile ist.
Und das Intel nicht weiß, wie Zen performen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
So naiv kann noch nicht einmal Intel sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Wenn ich diese Spekulations-Threads lese, kommt mir immer wieder ein Gedanke:

Zockt eigentlich noch jemand, oder hangelt man sich nur noch völlig verausgabt von GPU zu GPU Generation?

Gut, vielleicht lasse ich mich aber auch nicht von dem 4K-Unsinn kirre machen.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Wenn ich diese Spekulations-Threads lese, kommt mir immer wieder ein Gedanke:

Zockt eigentlich noch jemand, oder hangelt man sich nur noch völlig verausgabt von GPU zu GPU Generation?

Gut, vielleicht lasse ich mich aber auch nicht von dem 4K-Unsinn kirre machen.

definitiv letzteres :)

du stehst als auf Kantenflimmern?
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Bei den GPUs bin ich guter Dinge. Bei ZEN habe ich aber leider schon Ansätze von Kopfschmerzen :(

Keine Ahnung wie du da guter Dinge sein willst, wenn nach diesem gestellten Benchmarks, AMD knapp ein Jahr nach Pascal die Leistung der Midrangekarten GP104 erreicht, waehrend Nvidia drauf und dran ist schon Volta langsam vorzubereiten.

Der GP102 Chip ist dann nur das Backup, um das Lineup wieder zu Resetten ,wenn da nicht mehr kommt wie das Gezeigte

Bei Polaris dachten einige noch er koennte sich mit der Maxwell Titan X anlegen ,und nun ist man schon zu frieden ,wenn man mit Vega naechstes Jahr auf das Leistungsniveau aufsteigt
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

definitiv letzteres :)

du stehst als auf Kantenflimmern?

Ich bin ich auch Realist und weiß, dass der Rasterizer eben in einer Pixelmatrix auflösen muss. ;)

Nur weil ich es nicht sehe, drehe ich bestimmt nicht die Details herunter, nur um in der Auflösung zu spielen.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Vega 10 kommt zuerst und laut den letzten Gerüchten ist Vega 11 kleiner.

Hier muss ich dir ganz eindeutig wiedersprechen. Das Gerücht wurde schon vor Monaten wiederlegt: Die Chips werden nach der Reihenfolge ihrer Entwicklung bezeichnet, dass heißt, Vega 10 wurde vor Vega 11 entwickelt, die Annahme dieser "alternativen Seite", auf die du dich beziehst ging vom grundsätzlich selben System wie bei Polaris aus, wo der kleinere Chip die höhere Nummer hat. Das ist bei den großen Chips und noch nicht eingespielter Produktion aber mehr als nur etwas anzuzweifeln. Klar, dass sie hier erst den kleineren Chip entwickeln, beim großen gibts noch zu viele Unsicherheiten. Bei Polaris war hingegen die RX480 als die Mainstreamkarte wichtiger als die 460 als kleine Einstiegskarte...
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Wie ich schon früher gebetsmühlenartig geschrieben habe, müsste AMD da wieder stark werden wo sie einst stark waren, im CPU-Bereich, also mit Zen.
So ganz will ich aber nicht daran glauben, wenn ich mir Intels Antwort auf Zen ansehe.
Erste Benchmarks veroffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K
So gelassen reagiert man doch nicht, wenn Zen eine ernsthafte Bedrohung für die eigenen Marktanteile ist.
Und das Intel nicht weiß, wie Zen performen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
So naiv kann noch nicht einmal Intel sei. ^^
So sehr wie einst ja nicht unbedingt, "einfach" nur konkurrenzfähig sein reicht aus.
CPUs haben einfach eine viel größere Marge, AMD ist absolut am Boden, kann sich finanziell praktisch nur verbessern.
Die einzige Möglichkeit für Zen finanziell zu enttäuschen ist, wenn das Design noch fehlerbehaftet ist/kaputt oder eben extrem schwach ausfällt wie Bulldozer.
Beides höchst unwahrscheinlich.

Und Intel kann von mir aus alle Infos bezüglich Zen schon haben, aber wie hätte Intel stattdessen reagieren sollen?
Kaby-Lake schon vor Jahren mit 6-Kernen einplanen? Oder den Takt 1 Ghz höher stellen?
Selbst wenn Intel weiß wie Zen aussieht, es gibt schlichtweg Grenzen wann und wie man reagieren kann.
Manchmal sieht man den Schlag und steckt einfach ein, weil man keine Wahl hat.
Ich würde daraus jetzt weder das eine, noch das andere ableiten.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Hier muss ich dir ganz eindeutig wiedersprechen. Das Gerücht wurde schon vor Monaten wiederlegt: Die Chips werden nach der Reihenfolge ihrer Entwicklung bezeichnet, dass heißt, Vega 10 wurde vor Vega 11 entwickelt, die Annahme dieser "alternativen Seite", auf die du dich beziehst ging vom grundsätzlich selben System wie bei Polaris aus, wo der kleinere Chip die höhere Nummer hat. Das ist bei den großen Chips und noch nicht eingespielter Produktion aber mehr als nur etwas anzuzweifeln. Klar, dass sie hier erst den kleineren Chip entwickeln, beim großen gibts noch zu viele Unsicherheiten. Bei Polaris war hingegen die RX480 als die Mainstreamkarte wichtiger als die 460 als kleine Einstiegskarte...
Nein, jedenfalls Videocardz hat nicht direkt vom Polaris-Schema abgeleitet, dass Vega 11 ebenso kleiner ausfallen soll, sondern von einer angeblichen Server-Roadmap die eben Vega 11 als kleineren ausweist:
Like I said yesterday, full details of VEGA 11 were not yet disclosed. However, I did tell you that Polaris 10 will be replaced by Vega 11 next year. Of course, what I meant was the professional market. It does not mean there won’t be Polaris 10-based Radeons next year. It means that more powerful solutions will be offered in Radeon Pro series with VEGA GPU.
AMD VEGA and NAVI Roadmap | VideoCardz.com
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Mal gucken wie es im Endeffekt aussieht, die 16GB HBM Version wird wahrscheinlich eh unbezahlbar sein. Bei der Vega 10 mit 8GB HBM habe ich jedoch die Hoffnung, dass diese im Verhältnis zur Leistung zu einem guten Preis angeboten wird.

ich denke mittlerweile sind alle hbm fans, inklusive mir, in der realität angekommen, zwar schöne übertragungsraten aber eher mittelmäßige latenzen. dazu kommt eben noch der preis, obwohl wohl wenige sagen können wie teuer hbm zu großabnehmerpreisen wirklich ist, scheint es doch so das selbst gpu´s mit relativ großen speicherinterfaces wie 256/384 bit mit gddr 5x mindestens genauso günstig, wenn nicht günstiger zu produzieren sind. vega sollte mmn gerade abseits von hbm punkten um ein erfolg zu werden, d.h. gute komprimierung und gute auslastung unter allen renderpfaden. wo ich mir aber hbm immer noch als einen messias wünsche sind apu´s, hier sind große speicherinterfaces absolut unwahrscheinlich. hbm support mit 4gb wäre wahrscheinlich ein guter leistungssprung. während mit hbm2 und 8gb zum ersten mal die möglichkeit besteht das apu´s nicht an der speicheranbindung verhungern. die 490/vega x sollte besser echt "waferplatz " sparen oder der technologie abstand zu nvidia würde sich auf unangenehme weise zum cpu technologie abstand von intel annähern.

definitiv letzteres :)

du stehst als auf Kantenflimmern?

kantenflimmern ist ertragbar, erst bei kammernflimmern wirds ernst!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Ich persönlich glaube noch nicht daran, dass AMD Vega Karten bringt, die weit über die 1080 gehen und gar an das Niveau einer Titan XP herankommen, resp. übertreffen.

Sollte der kolportierte Vega klein mit 4096 Shadern bsw. mit 1.4Ghz betrieben werden (Was schon viel wäre), wäre das gerade mal etwa +/- 1/3 Mehrperformance. Merzt AMD die klaren Schwächen von Fiji noch aus, kommen wir vermutlich mit Glück auf 50% Mehrperformance unter FullHD.
Anders sähe es aus, wenn AMD die Übertaktungsfreudigkeit ihrer Architektur völlig überraschend massiv verbessern könnte und ebenfalls plötzlich mit 1.7 und mehr Ghz daherkäme. Aber daran glaube ich nicht.

Über den zweiten angeblich grösseren Chip ist ja glaube ich noch weniger bekannt.

Allerdings frage ich mich auch, woher einige Leute hier drin wissen, wie unbezahlbar viel teurer HBM2 angeblich sein soll als GDDR5X, wie sie gebetsmühlenartig behaupten. (Dazu kommt weniger Chips, einfacheres Board, weniger benötigte GPU-Fläche, geringerer Stromverbrauch, dafür zusätzlicher Interposer)
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Nein, jedenfalls Videocardz hat nicht direkt vom Polaris-Schema abgeleitet, dass Vega 11 ebenso kleiner ausfallen soll, sondern von einer angeblichen Server-Roadmap die eben Vega 11 als kleineren ausweist:

AMD VEGA and NAVI Roadmap | VideoCardz.com

Ich sehe da nur reines Rätselraten, keine fassbare Information. 64 Cluster ist das, was für die 4000 Shader-Variante der Vega erwartet wurde (64 Cluster X 64 Shader= 4096), also für die kleinere, welche hier aber auch als Vega 10 läuft, wenn dann V11 erscheint, wird das wohl die 6000 Shader-Version sein. Ergo V11 ist die Große, V10 nur die Kleine ^^
Videocardz kann seine eigenen Angaben nicht anständig und sinnvoll auswerten :devil:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

[...]
Allerdings frage ich mich auch, woher einige Leute hier drin wissen, wie unbezahlbar viel teurer HBM2 angeblich sein soll als GDDR5X, wie sie gebetsmühlenartig behaupten. (Dazu kommt weniger Chips, einfacheres Board, weniger benötigte GPU-Fläche, geringerer Stromverbrauch, dafür zusätzlicher Interposer)
Educated guess.
HBM2 ist deutlich aufwendiger in der Fertigung, benötigt einen zusätzlichen Interposer und das muss dann alles verheiratet werden.
GDDR5(X) ist simpler in der Handhabung.

Ich sehe da nur reines Rätselraten, keine fassbare Information. 64 Cluster ist das, was für die 4000 Shader-Variante der Vega erwartet wurde (64 Cluster X 64 Shader= 4096), also für die kleinere, welche hier aber auch als Vega 10 läuft, wenn dann V11 erscheint, wird das wohl die 6000 Shader-Version sein. Ergo V11 ist die Große, V10 nur die Kleine ^^
Videocardz kann seine eigenen Angaben nicht anständig und sinnvoll auswerten :devil:
Ahh stimmt, die 6000-Shader Version, der bestätigte Chip, der nicht wie die neusten Gerüchte auf Rätselraten basiert. :P
Ich glaube dem Zeug von Videocardz und Fudzilla wie jeder gesunde Mensch niemals direkt, aber sie kommen leider an wirklich legitime Informationen und Leaks heran.
Das muss man leider immer filtern und kritisch begutachten, aber das sind meiner Meinung nach bessere Anlaufstellen, als was sonst so durch die Gegend fliegt.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Sollte der kolportierte Vega klein mit 4096 Shadern bsw. mit 1.4Ghz betrieben werden (Was schon viel wäre), wäre das gerade mal etwa +/- 1/3 Mehrperformance. Merzt AMD die klaren Schwächen von Fiji noch aus, kommen wir vermutlich mit Glück auf 50% Mehrperformance unter FullHD.

Naja, die Performance von Vega von Fiji ableiten zu wollen ist etwas blödsinnig imo. Polaris war, was die Auslastung in niedrigen Auflösungen anging deutlich besser als die Vorgänger, hoffentlich kann AMD das an Vega weitergeben. Mal davon abgesehen, wer eine Karte auf 1080 Niveau an einem FullHD-Monitor betreibt verschwendet sein Geld (es sei denn man hat einen von den neuen 240Hz Dingern).

BTT: Zusammengefasst: Irgendwo ist ein Bench aufgetaucht. Der Benchmark kann nicht verifiziert werden, und es gibt selbst wenig Indizen, dass er von einem Vega-Chip stammt. Derweil geht die komplette Gerüchteküche erst von einem Start in einigen Monaten aus --> Meldung?

Ich freue mich auf Vega. Sollte Vega tatsächlich auf 1080 Niveau sein wäre das schon top, ich kann Nvidia-Karten momentan leider nicht verwenden, da die Grünen eine ausgesprochen kontraproduktive Einstellung zu Open-Source-Treibern haben. Die proprietären Linuxtreiber sollen Top sein, die funktionieren auf einer Rolling-Release.Distro aber eben nicht gut, bzw. sie machen viele Probleme. Und die OS-Pascal-Treiber bekommen gerade so ein Bild auf den Schirm, von Videobeschleunigung oder gar 3D keine Spur. AMD macht das deutlich besser, beim Polaris Start waren die OS-Treiber bereits vor dem eigentlichen Release im Kernel vorhanden....
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

@Locuza:
Und du mecker noch einmal mit mir über Spekulationen und Vorhersagen. :P
so so ^^
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Allerdings frage ich mich auch, woher einige Leute hier drin wissen, wie unbezahlbar viel teurer HBM2 angeblich sein soll als GDDR5X, wie sie gebetsmühlenartig behaupten. (Dazu kommt weniger Chips, einfacheres Board, weniger benötigte GPU-Fläche, geringerer Stromverbrauch, dafür zusätzlicher Interposer)

naja, warum soll denn ein turbo motor teurer sein können als ein saugmotor, weil man mehr teile braucht. das si von gddr ist in hbm integriert, da muss es also verwaltet werden, was bedeutet irgendwas muss es verwalten, d.h. es gibt da einfach schlicht mehr logikschaltungen, ergo teurerer preis. die frage wäre doch ist es im preisleistungsverhältnis günstiger das si in der gpu unterzubringen oder im speicher. beides hat vorteile, in der gpu sind die verarbeitungswege kürzer aber dafür der platz teuerer (weil die gpu ausfallrate mit jedem mm2 steigt und jeder mm2 expotentiell teurer wird), oder ist es besser das si auszulagern mit mehr reaktionszeit zu rechnen dafür mehr leiterbahnen anzuschließen und dann das si in einem günstigeren verfahren herzustellen.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Weil der GPU-Markt auch absolut statisch ist und alle Gamer schon auf Pascal aufgerüstet haben...

Richtig, somit wird auch der Absatz von vergleichbaren Pascal-Modellen einbrechen, sobald Vega erscheint! Alle gesättigt dann, also fast. Denn optimistische Analysten gehen davon aus, dass Nvidia die Umsatzeinbrüche bei der GTX 1070/80 mit dem Launch der GTX 1080Ti kompensiert, da das 1000 Euro Segment mittlerweile auf breite Akzeptanz bei Gamern™ stößt. Kritische Konsumentenstimmen in Tech-Foren wären demnach Ausnahmen kleiner, für den Markt irrelevanter Gruppen. Nvidia sei davon überzeugt den wunden richtigen Punkt bei der Preisbildung getroffen zu haben, das würden die jüngsten Absatzzahlen zeigen.

So genug Geschwafel, jetzt mal zu Fakten:


Was Ashes of the Singularity betrifft, empfehle ich einfach mal die Homepage des Entwicklers. Dort erfährt man, dass Oxide Games mit allen wichtigen Unternehmen zusammengearbeitet hat, dass Nvidia, Intel, AMD und Microsoft über 1 Jahr lang der Quell-Code des Games zur Verfügung stand, dass Nvidia nach Analysen eigene Shader geliefert hat, die auf Geforce-Karten schneller laufen und Oxide Games diese sogar in den Quell-Code integrierte. Dass sich AMD, trotz Marketing Deal, nie über die Zusammenarbeit mit Nvidia beschwertet hat und Oxide Games ihnen das hoch anrechnet.

Mit dem Deaktivieren von Async Compute auf Nvidia-Karten per Abfrage-Routine hat der Entwickler in allererster Linie Nvidia einen Gefallen getan, um Performance-Einbrüche abzustellen (Maxwells AS-Unfähigkeit). Nvidia hat das Reichen der Hand nicht genügt und wollte den ganzen Arm, sie übten Druck auf Oxide Games aus, damit diese Async Compute komplett entfernen sollten. Nvidia war nicht mit der Beseitigung der eigenen Perfomance-Minderung in Ashes of the Singularity zufrieden, sie wollten AMDs Performance-Steigerung (durch Async Compute) beseitigt sehen. Wie alberrn ist es von einem enthusiastischen Entwickler der bis Dato (hauptsächlich) als Pionier moderner PC APIs/Engines auffiel, zu verlange forschrittliche Technologien zu entfernen? Das ist wie von einem Forscher zu verlangen zurückzurudern und sich auf Bewährtes zu besinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Alle nicht aber viele, selbst treue AMD Käufer haben hier im Forum oft geschrieben, dass sie nicht mehr warten wollen und eine 1070/1080 gekauft haben.
Ähnlich war das übrigens bei der 970. Die hatte lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal, und wurde deutlich besser als die 1060, 480, 470 verkauft.
Wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft dass Leben. ^^



Da ist doch ein Muster zu den Generationen davor erkennbar.
Du musst doch nur den zeitlichen Abstand zwischen der 980ti und der 1070, und 780ti und der 970 vergleichen.
Nvidia kann den zeitlichen Abstand jetzt natürlich vergrößern. Aber ich wusste nicht warum sie das machen sollten.

So schaut´s aus! Bin von einer Radeon 290 auf eine GTX 1070 umgestiegen. Warum?

Ganz einfach: Ich bin mit meiner 290 bei einigen Spielen schon in einen FPS-Bereich gekommen, den ich nicht mehr als "optimal" angesehen habe.
Wollte also nach ca. 2 Jahren einfach upgraden, habe mir aber schon vor dem Erscheinen der neuen GPU-Generationen gesagt:
"30% Mehrleistung müssen es schon sein". Die Radeon 480 hat mich diesbezüglich dann echt enttäuscht: Maximal 10% Mehrleistung, teilweise
fast keine Mehrleistung im Vergleich zu meiner 290.
Anders die 1070: Schon die Standardversion liefert im Schnitt 50% mehr Leistung (mein Model dank Hersteller-OC sogar 70%).

Sorry AMD, ich war mit meiner 290 zufrieden (auch wenn Mantle und TrueAudio ein Reinfall war was die Spieleunterstützung angeht) aber ihr müsst
auch liefern.

Bei meiner nächsten Karte (2018/2019) schaue ich mir dann wieder beide Hersteller an.
 
Zurück