Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Bezüglich Vega habe ich kein gutes Gefühl, jedenfalls nicht finanziell.
Es wird vermutlich wieder auf teures HBM2 hinauslaufen vs. günstige GDDR5 Konkurrenz, die dabei aber auf ein ähnliches Leistungs- und Effizienzniveau kommt.
AMDs Software ist weiterhin ziemlich schwach, der Jahrestreiber wird bei der Orientierung helfen, aber ich denke grundlegend wird AMD nicht die Nacht zum Tag machen können.
Vielleicht wird dann wenigstens die 1070/80 günstiger, dann kann man die Karten kaufen, ahahaha *fangirls triggered*

Inakzeptabel, ich habe schon eine 1080.. :ugly:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Es wird vermutlich wieder auf teures HBM2 hinauslaufen vs. günstige GDDR5 Konkurrenz, die dabei aber auf ein ähnliches Leistungs- und Effizienzniveau kommt.

Quelle bitte!


Erstens meinst du Vermutlich GDDR5X.

Zweitens ist GDDR5X mit Sicherheit einiges teurer als GDDR5.

Drittens ist das PCB der Graka mit HBM billiger als GDDR5X.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Bezüglich Vega habe ich kein gutes Gefühl, jedenfalls nicht finanziell.

Mal gucken wie es im Endeffekt aussieht, die 16GB HBM Version wird wahrscheinlich eh unbezahlbar sein. Bei der Vega 10 mit 8GB HBM habe ich jedoch die Hoffnung, dass diese im Verhältnis zur Leistung zu einem guten Preis angeboten wird.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Es wird AMDs erste 14nm GPU werden.

Die Fury kam immer noch in 28nm und ist die erste Karte mit HBM gewesen.

Ich hoffe dieses mal kommt etwas mehr Leistung dabei rum, 8 bzw 16GiB Vram wären schon schön! Und dazu dann noch eine GPU in 14nm? Das könnte was werden.

Warten wir mal ab! Nächstes Jahr ist ein wichtiges Jahr für AMD, Vega + Zen werden kommen und damit ist man bei CPUs endlich mal wieder mit etwas neuem am Start und bei den GPUs kommt die erste mit dem neuen Verfahren.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Jo matty.Seh das genauso.

Natürlich braucht ein gutes Produkt seine Zeit, aber nicht zuviel Zeit.

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass AMD irgendwie immer länger braucht. Ich denke mir auch immer mehr, dass NV es recht leicht hat zu "kontern". Egal ob es durch einen Shrink, neue GPU oder dem Preis ist.
Oft ist AMD mMn auch ein bisschen zu "dumm". Den GTX970 " Beschiss" haben se auch nicht genutzt.

Auch hört man zu wenig von AMD. Die sollen mal was raushauen;)

Ich habe aber den Eindruck , dass viele aber auch warten im Moment . Man liest sehr viel: Ich warte auf ZEN und die neuen AMD GPUs. Find ich auch gut.

Bei den GPUs bin ich guter Dinge. Bei ZEN habe ich aber leider schon Ansätze von Kopfschmerzen :(
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Quelle bitte!

Erstens meinst du Vermutlich GDDR5X.

Zweitens ist GDDR5X mit Sicherheit einiges teurer als GDDR5.

Drittens ist das PCB der Graka mit HBM billiger als GDDR5X.
Vega ist dank AMDs eigener Roadmap mit HBM2 bestätigt.
Die 1070 setzt auf GDDR5, die 1080 auf GDDR5X, letzteres ist sicherlich teurer als GDDR5, aber weiterhin weit weg von den Fixkosten die HBM fordert, da hilft auch ein günstigeres PCB wenig.

Mal gucken wie es im Endeffekt aussieht, die 16GB HBM Version wird wahrscheinlich eh unbezahlbar sein. Bei der Vega 10 mit 8GB HBM habe ich jedoch die Hoffnung, dass diese im Verhältnis zur Leistung zu einem guten Preis angeboten wird.
Ich denke Anfangs werden 8GB die einzige Option darstellen oder wenigstens den Großteil der Modelle beliefern.

[...]
Das könnte was werden.
[...]
Das könnte vor allem dann etwas werden, wenn auch AMDs Treiber besser werden und die GPUs effizienter auslasten.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Es wird AMDs erste 14nm GPU werden.
Polaris 10 und 11 sind ja schon im neuen Prozess gefertigt.
Bei Vega ist also nicht nur der Fertigungsprozess, sondern auch die Architekturveränderungen entscheidend.
Ich hoffe nicht, dass wie bei Fiji ein Papiertiger heraus kommt.
Die Rohleistung von Fiji war extrem, aber leider keine wirkliche Konkurrenz zu Nvidias 980ti.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Der kleine Vega als ES also vor der 1080. Sauber. Da könnten 50% Marktanteil schnell Realität werden, wenn der große Vega konkurrenzlos dominant wird. :daumen:
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Freunde, andere Spekulation: "RX490" = 2x RX480 auf einem PCB, würde genauso gut zu diesem Benchmark passen,

Auch wenn bezweifelt werden darf, dass die Karte bei einer vorraussichtlichen TDP von 250-300W für den Consumer Markt gedacht ist.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Freunde, andere Spekulation: "RX490" = 2x RX480 auf einem PCB, würde genauso gut zu diesem Benchmark passen,

Auch wenn bezweifelt werden darf, dass die Karte bei einer vorraussichtlichen TDP von 250-300W für den Consumer Markt gedacht ist.
Halte ich für sehr unrealistisch
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Warum? Was ist an Vega wahrscheinlicher?
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Das das hier der kleine Vega sein soll, ist aber genau so unrealistisch.
Dann würde der große Vega die absolute Bombe werden, und selbst Nvidias 1080ti wäre weit abgeschlagen.
Träumen kann man ja ruhig etwas. Aber das ist doch sehr unrealistisch. ^^
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

[...]
Bei den GPUs bin ich guter Dinge. Bei ZEN habe ich aber leider schon Ansätze von Kopfschmerzen :(
Ich sehe es genau anders herum.
Aus der Sicht von AMD bietet Zen eine viel größere Einnahmequelle an und als Konsument könnte es gute CPU-Angebote geben und man ist bei einem CPU-Kauf praktisch nicht auf die Software, wie Treiber oder ähnliches angewiesen.

Ich bin mir, mit den Preisen der GTX 1080 im Hinterkopf, ganz ehrlich nicht sicher ob du "günstige" jetzt sarkastisch meinst oder nicht :ugly:
Da bin ich mir selbst nicht so sicher, so traurig ist die Situation in welcher wir uns befinden. :heul:

Der kleine Vega als ES also vor der 1080. Sauber. Da könnten 50% Marktanteil schnell Realität werden, wenn der große Vega konkurrenzlos dominant wird. :daumen:
Vega 10 kommt zuerst und laut den letzten Gerüchten ist Vega 11 kleiner.
 
AW: Radeon RX 490: Gehören diese Benchmarks auf GTX-1080-Niveau zu AMDs Vega?

Als ob AoS in irgendeiner Weise relevant ist. Cherry picking schon in der Gerüchteküche? Das ist ja mal was ganz neues. Aber es wäre gut, wenn AMD mal wieder was passables (Was ja Ansichtssache ist.), bringen würde.

Ich hoffe das war ironisch gemeint, oder so?. Wenn Du einen anderes Benchmark-Ergebnis findest, nur her damit ...
 
Zurück