Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Der neue Speicher (Optane) und die extra PCIe lanes und neue Video-codierung sind trozdem nett zu haben und ein Grund bei ähnlichen Preisen doch Kaby zu bevorzugen, aber sicher kein Grund für ein Hardwareupgrade.

Die extra Lanes haben nichts mit Kaby Lake zu tun. Die bringt der neue PCH mit.

Man sagt ja die CPU-Einheit ist tupfengleich bei Kaby-Lake. Man erhöht lediglich den Takt. Einzige veränderung bzw. Fortschritt gibt bei der Grafikeinheit. Stimmt das mit der Grafikeinheit?

Soweit ich das gelesen habe, ist die Grafik die gleiche, sie heißt nur anders.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Damit möchte ich deinen Post nicht kritisieren, doch aber präzisieren, dass ich Mehrkern-Auslastung durchaus begrüße im Sinne der Skalierung. Jedoch nicht, dass diese notwendig ist, dass etwas schlampiges überhaupt einigermaßen läuft ;)

Naja die Mehrkern Unterstuetzung kommt ja auch mehr Hardware bedingt, deshalb hab ich das ''dank'' ja auch in Klammern gesetzt

Aber wenn die Skallierung dadurch auch am PC besser wird, ob nun gewollt oder ungewollt, will man ja nicht meckern

Der andere Rotz mit den aufgeblaehten aber nicht qualitativ besseren Textur Tapeten ist da deutlich schlimmer stimmt
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

^^ Du hast dabei das Wort "ernsthaft" übersehen.
Natürlich wird weiter geforscht.
Verlagern wir die Diskussion dazu einfach um 3-4 Jahre.
Mal sehen ob du dann immer noch der Meinung bist, dass die Industrie ernsthaft vom Silizium weg will, oder den einfachen Weg weiter geht.
Wieviel ernsthafter kann man denn dran forschen, da laufen seit vielen Jahren MILLIARDEN rein.
Also da tut sich doch, ''dank'' der neuen Konsolen in letzter Zeit etwas mehr, auf der Ebene
Nicht wirklich:
2006-PS3: 8 Kerne @ 3.5 Ghz, Xbox 360: 3Kerne, 6 Threads ebenso knapp 3.5 Ghz AFAIR.

2016- PS4:8 Kerne, davon 2 fix fürs OS reserviert, also 6 Kerne übrig.

Wenn man sich ansieht wie "viel" sich in den letzten 10 Jahren getan hat bezüglich Multithreading support... dann weiß man Bescheid.

Übrigens: grade mehrfach das Intel-Experience Logi im "Clasico", teils ganze Kamerafahrten wo das Intel Logo mitten im Screen ist.
Egal was AMD antwortet mit ZEN, das Marketing von Intel ist einfach allgegenwärtig.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Nee, Intel steckt seine Milliarden hauptsächlich in die Fertigung, also in auf Silizium basierende Technologie.
Mir ging es ja um Nachfolgertechnologien, also z.B. gestapelte Chips, Nano-Tubs, u.s.w.
Da gehen mit Sicherheit keine Milliarden rein.

Prozessorarchitektur hat doch einige Bsp. genannt.
Aber sein Fazit klingt ähnlich wie meines.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Wow... offensichtlich kauft man da ausschließlich einen neuen Namen, und nicht etwa wie auch immer geartete Weiterentwicklung. Naja, wird genug Dumme geben, die das mit sich machen lassen und kaufen.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Also da tut sich doch, ''dank'' der neuen Konsolen in letzter Zeit etwas mehr, auf der Ebene
Siehe oben. Eher nicht. Wenn sich ein Mehrverbrauch an Hardware einstellt, dann eigentlich nur, weil schlecht optimiert wurde. Die Leistung der Konsolen hat heutzutage jeder Laptop mit extra GPU, selbst Intel ist mit ihren iGPUs nicht weit weg.
naja noch 1 oder 2 jahre und wir sind am ende der CPUfahnenstange hmm
Was soll das heißen...?



Sicher ,nur ist ein gewisser Fortschritt ,auch im Sinne von Intel. Das hier (wenn es den der Wahrheit entsprich)', bringt Intel eher ins negative beim Umsatz, egal wie sehr man auf der Bremse steht, oder eben doch nicht.

Bei so einem Produkt, fragt sich doch eher jeder, wer soll das kaufen, wenn er Vor oder Vor Vor Gaenger besitzt.

Sowas als pure Absicht zu bringen, kann selbst nicht in deren Sinn sein.

Ich gehe immer noch eher davon aus ,das es Zeit wird nen komplett neuen Ansatz zu finden, anstatt x86 weiter zu pruegeln ,mit immer schmaleren Leistungsgewinn
Naja, das liegt weder an x86 noch RISC/CISC, sondern dazu brauchts auch völlig neue Softwareansetze. Inverse Multithreading usw -CPUs gibt es ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Nicht wirklich:
2006-PS3: 8 Kerne @ 3.5 Ghz, Xbox 360: 3Kerne, 6 Threads ebenso knapp 3.5 Ghz AFAIR.

2016- PS4:8 Kerne, davon 2 fix fürs OS reserviert, also 6 Kerne übrig.

Wenn man sich ansieht wie "viel" sich in den letzten 10 Jahren getan hat bezüglich Multithreading support... dann weiß man Bescheid.


Das muss man etwas differenzierter sehen, denn x86 ist ja erst seit der PS4 Mode, und damit kommt der Schulterschluss zum ordinaeren PC

Das mit der Cell Technik damals nicht viel zusammen lief , war natuerlich eher vorraus zu sehen

Die Grafikengines und Ports von heute, sind nun viel naeher an der selben Basis,was es Entwicklern erlaubt Ressourcen in der Mehrkernoptimierung fuer alle 3 Systeme gleichermassen zu versenken .
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Nee, Intel steckt seine Milliarden hauptsächlich in die Fertigung, also in auf Silizium basierende Technologie..
Na sowas aber auch. Weil die Nachfolger noch nicht bereit sind zu Fertigen.
Es laufen deshalb Milliarden in die Forschung (wie geschrieben). Und Forschung ist vergleichsweise billig, da kann man mit wenigen Millionen schon viel mehr erreichen als was Intel mit 20-30 Milliarden im Siliziumbereich noch rausholt in den letzten 10 Jahren und auch in den nächsten.
Mir ging es ja um Nachfolgertechnologien, also z.B. gestapelte Chips,
Gestapelte Chips sind schon möglich, das sind keine Nachfolgetechnologien
Nano-Tubs, u.s.w.
Da gehen mit Sicherheit keine Milliarden rein.
Doch, genau dort lauft viel Geld hin.
Millionen halt. Milliarden bringen dort nix. Was bringt es dort Milliarden zu investieren? da arbeiten 20 verschiedene Forscherteams um ganz wenig Geld und bringen große Ergebnisse raus. Mehr Geld in deren Taschen zu stecken bring nix.
Prozessorarchitektur hat doch einige Bsp. genannt.
Aber sein Fazit klingt ähnlich wie meines.
Nur weil 2 Leute ein Fazit haben, heißt es nicht, dass das das Ende der Wahrheit ist ;)
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Da sind wir wieder einmal bei Prognosen und den allseits beliebten Glaskugeln.
Wie geschrieben, in 3-4 Jahren diskutiere ich noch einmal mit dir über dass Thema.
Und bis dahin sehen wir ja, was sich getan hat.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Das muss man etwas differenzierter sehen, denn x86 ist ja erst seit der PS4 Mode, und damit kommt der Schulterschluss zum ordinaeren PC

Das mit der Cell Technik damals nicht viel zusammen lief , war natuerlich eher vorraus zu sehen

Die Grafikengines und Ports von heute, sind nun viel naeher an der selben Basis,was es Entwicklern erlaubt Ressourcen in der Mehrkernoptimierung fuer alle 3 Systeme gleichermassen zu versenken .
stimmt schon. Einzig die xbox von 2000 war schon x86
Da sind wir wieder einmal bei Prognosen und den allseits beliebten Glaskugeln.
Wie geschrieben, in 3-4 Jahren diskutiere ich noch einmal mit dir über dass Thema.
Und bis dahin sehen wir ja, was sich getan hat.

Du kannst eigentlich fast Täglich von der Forschung neue Berichte lesen, dazu muss man nicht 3-4 Jahre warten.
Man muss sich halt ein bisschen abmühen, sich durch die ganzen Paper zu wühlen. Aber an und für sich erscheint da regelmäßig was dazu.
Eine Diskussion in 3-4 Jahren bringt demzufolge wenig, wenn du nicht auch heute schon Diskutieren möchtest.
Und wenn du rein über die Fertigung diskutieren möchtest, können wir die Diskussion gleich auf 2025 verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Nicht wirklich:
2006-PS3: 8 Kerne @ 3.5 Ghz, Xbox 360: 3Kerne, 6 Threads ebenso knapp 3.5 Ghz AFAIR.
Nicht wirklich:
Die PS3 hatte nur einen vollwertigen general purpose Kern(fast den selben wie die der XB360) , der Rest sind SIMD-Einheiten.
Die XB360 hatte zwar drei Kerne mit SMT, dafür aber In-Order Abarbeitung was jeden Thread mehr als 6 sofort zur Bremse macht.

@Topic: Früher hätte Intel den wohl 6750k genannt.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Ich wette der 7700K und 6700K sind baugleich und nur per Software beschnitten. :D Money, Money, Money! Schnell kaufen! ;)
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Vor Jahren oder so gab es hier einmal eine User-News, dass Technologien basierend auf Silizium an ihre Grenzen stoßen werden, und dass Moorsche Gesetz nicht mehr gilt in allen Bereichen. Da gab es noch viel Kritik dazu, dass die Hersteller reagieren werden. Bis heute haben sie aber nicht reagiert. ^^ Und es sieht auch nicht so aus, dass Nachfolgertechnologien wirklich ernsthaft entwickelt werden.

Das Problem mit der Nachfolgertechnologien ist, dass sie entweder zu teuer sind, oder sie hinken an Langlebigkeit oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen funktionieren. Da hat sich Silizium als Eierlegende Wollmilchsau lange Zeit gezeigt.

Noch dazu kommt der Mobilmarkt, da gibt es noch Wachstumspotenzial, während der Desktop Markt von Jahr zu Jahr schrumpft.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Nicht wirklich:
Die PS3 hatte nur einen vollwertigen general purpose Kern(fast den selben wie die der XB360) , der Rest sind SIMD-Einheiten.
Die XB360 hatte zwar drei Kerne mit SMT, dafür aber In-Order Abarbeitung was jeden Thread mehr als 6 sofort zur Bremse macht.

@Topic: Früher hätte Intel den wohl 6750k genannt.
Naja aber die CPUs machten es notwendig das Spiel für mehrere Threads zu optimieren. Zumindest, wenn man das maximale rausholen wollte
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Aktuell lohnt es sich kaum auf Kaby Lake zu warten, lieber jetzt noch einen günstigen 6700K schießen, als den sicheren Preisanstieg bei Release der 7xxx-Reihe mitbezahlen. Einzig die Basis mit jetzt 24 Lanes wäre noch eine Überlegung wert.

Wo gibt es denn einen "günstigen" 6700K? Habe noch nie einen günstigen gesehen...
Intel kann es sich leider leisten, kaum Fortschritt bei satten Preisen zu bieten.

Ich wüsste auch nicht, warum und womit ich meinen i5 3570K @4,6 GHz ersetzen sollte. Da sind eher noch 1-2 oder vielleicht auch 3 Grafikkartengenerationen nach Maxwell für mich sinnvoller.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Wo gibt es denn einen "günstigen" 6700K? Habe noch nie einen günstigen gesehen...
Intel kann es sich leider leisten, kaum Fortschritt bei satten Preisen zu bieten.

Ich wüsste auch nicht, warum und womit ich meinen i5 3570K @4,6 GHz ersetzen sollte. Da sind eher noch 1-2 oder vielleicht auch 3 Grafikkartengenerationen nach Maxwell für mich sinnvoller.

Das "günstig" bezog sich auf den Vergleich zu dem 7700K, der wohl im Bereich um 400 € starten wird, während der 6700K diese Woche teilweise unter 340 lag...
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Ich dachte es mir ja fast, dass du es so meinst, aber da wäre die Formulierung "günstigeren 6700K" wahrscheinlich treffender, denn günstig ist das nicht. Aber was hat man schon für eine Wahl...
Ich vermisse etwas die Zeiten, in denen ein i5K etwas unter 200 € und ein i7K etwas unter 300 € gekostet hat.
Das waren Preise, die ich noch einsehen und akzeptieren konnte und dabei geht es mir gar nicht mal ums Geld direkt, sondern eher um das Prinzip.

Ökonomisch gesehen macht Intel scheinbar alles richtig.
Wie sehr wünsche AMD doch mal wieder so ein Produkt wie den Athlon XP T-Bred... Intel die Stirn zeigen und für Bewegung sorgen, die Entwicklung vorantreiben.
Aber ich bin mir sicher, dass die Entwicklung schon viel weiter fortgeschritten ist und Intel einfach nur die Schublade öffnet, falls AMD doch mal überraschend ein einigermaßen konkurrenzfähiges Produkt veröffentlichen sollte, so wie NV es macht, wenn AMD eine Grafikkarte auf den Markt wirft.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Aber ich bin mir sicher, dass die Entwicklung schon viel weiter fortgeschritten ist und Intel einfach nur die Schublade öffnet, falls AMD doch mal überraschend ein einigermaßen konkurrenzfähiges Produkt veröffentlichen sollte
Das macht keinen Sinn. Keiner steckt Millionen/Milliarden in ein neues Design, nur um es dann in die Schublade zu legen und zu hoffen, dass mal einer um die Ecke kommt der vielleicht konkurrenzfähig ist. x86 ist vollkommen totoptimiert, keine Ahnung warum das so wenige begreifen wollen. Signifikant mehr Leistung gibt es nur noch mit besserer Software, mehr Multithreading und/oder durch die Nutzung aktueller Befehlssätze.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Naja aber die CPUs machten es notwendig das Spiel für mehrere Threads zu optimieren. Zumindest, wenn man das maximale rausholen wollte

Nicht wirklich. Die CPU konnte ja eben nicht mehrere unabhängige Threads ausführen, sondern nur bestimmte Operationen besonders schnell auf die Co-Prozessoren auslagern, die dann eben für Tempo sorgten. Die eigentliche Game-Engine blieb bei der PS3 immer Single-Threaded.

BTT: Enttäuschend, aber erwartet. Kaby-Lake scheint wirklich auf ganzer Linie ein Refresh zu sein, ich hatte wenigstens noch auf eine bessere IGPU oder einen geringeren Stromverbrauch (beides für Notebooks) gehofft. Es scheinen aber sowohl die Leistungs, als auch die Verbrauchswerte im Rahmen der Messgenauigkeit exakt identisch zum Vorgänger zu sein.

Also: Warten auf Zen und den Kaby-Lake-Nachfolger. Vielleicht auch Skylake-E. Mein i7-3770 reicht zwar noch für alles, aber langsam gehen mir die PCIe Lanes aus...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück