Battlefield 1: Fps-Limit hilft gegen Grafikruckler

Und keiner spricht hier den Elefanten im Raum an?

Was ist denn bitte mit der Engine falsch, wenn ein FPS limit Ruckler verhindern kann!?!?
Ein Limit sollte per definition nur die maximalen FPS begrenzen, hat aber keine Auswirkungen auf heftige laggs.

Alles? Oder nichts? Das Problem sind immer die kritischen Ressourcen, bzw. das Hochschaukeln der selbigen. Ohne Limitierung läuft alles am Anschlag.

Beispiel: Die CPU läuft auf 100%, es muss aber eine Textur von der Platte nachgeladen und entpackt werden, was ebenfalls 1% benötigt. In dem Fall setzt plötzlich ein Frame aus, und alles gerät für einen kurzen Moment aus dem Takt.

Durch die Begrenzung bleibst Du immer irgendwo kurz unter dem Limit, und es gibt immer genügend Reserven. Die Frostbite-Engine scheint halt im Auslieferzustand nichts zu limitieren, bzw. nur über den VSync je nach Monitor, welcher bei vielen aber direkt ausgeschaltet wird.
 
"Zu hohe GPU Last" was ist das denn? ^^ 120%? :D

Ich weiß eh nicht was man mit fps oberhalb des Frequensbereichs des Monitors will. Manche glauben ja mit 200 fps (trotz 60 Hz) bei Counterstrike besser spielen zu können. Ich finde zB 80 fps @ 60 Hz auf meinem Monitor eindeutig schlechter als 60 fps @ 60 Hz. Das Tearing ist einfach viel schlimmer und Spiele fühlen sich trotz der hohen fps irgendwie nicht so flüssig an bzw nicht so angenehm für die Augen. Das Beste ist natürlich synchronisierte fps.
 
Alles? Oder nichts? Das Problem sind immer die kritischen Ressourcen, bzw. das Hochschaukeln der selbigen. Ohne Limitierung läuft alles am Anschlag.

Beispiel: Die CPU läuft auf 100%, es muss aber eine Textur von der Platte nachgeladen und entpackt werden, was ebenfalls 1% benötigt. In dem Fall setzt plötzlich ein Frame aus, und alles gerät für einen kurzen Moment aus dem Takt.

Durch die Begrenzung bleibst Du immer irgendwo kurz unter dem Limit, und es gibt immer genügend Reserven. Die Frostbite-Engine scheint halt im Auslieferzustand nichts zu limitieren, bzw. nur über den VSync je nach Monitor, welcher bei vielen aber direkt ausgeschaltet wird.


dies würde nur der fall sein, wenn der Render-thread beim Textur-laden blockiert würde, wobei ich doch schwer davon aushgehe, das eine Engine die einen 8kerner nützen kann, das schon richtig threaded.
Außerdem ist dieser Fehler wirklich Grafik und nicht nachlade Ruckler.
 
"Zu hohe GPU Last" was ist das denn? ^^ 120%? :D

Ich weiß eh nicht was man mit fps oberhalb des Frequensbereichs des Monitors will. Manche glauben ja mit 200 fps (trotz 60 Hz) bei Counterstrike besser spielen zu können. Ich finde zB 80 fps @ 60 Hz auf meinem Monitor eindeutig schlechter als 60 fps @ 60 Hz. Das Tearing ist einfach viel schlimmer und Spiele fühlen sich trotz der hohen fps irgendwie nicht so flüssig an bzw nicht so angenehm für die Augen. Das Beste ist natürlich synchronisierte fps.
Du kannst bei CS mit mehr FPS weiter springen, ist ein Fakt. Außerdem sind Bunnyhops viel einfacher. Auf schrägen ebenen kann man mit mehr FPS auch schneller surfen.
Bei BF1 lohnt es aber nicht, da gibt es sowas nicht. Die maximale Tickrate ist im Moment eh 60 Hz.
 
Ich glaube eher das es die begrenzung des GPU RAMs ist !
Das spiel rückelt dann auch auf meiner 1070 mit 8GB VRAm !
Ohne die GPU RAM Begrenzung läuft es einwandfrei !

Meine GPU ist nicht ausgelastet !
2560x1080
Multiplayer = CPU Limit !
Grafik einstellung ist Egal ! Low oder Ultra 90-120FPS !
 
Das Spiel an sich ist top optimiert und läuft bisher überall super. Ich selbst spiele auf 1080p/144hz, ULTRA und 150% Resolution Scale + ReShade, limitiert auf 90 fps mit G-Sync. Je nach Szene schwanke ich zwischen 90 und 120 fps. GTX 1080 Amp Extreme (@Werks OC), 16GB ram, i7 4790k @stock. Windows 10.

Ebenfalls habe ich das Spiel auf drei weiteren Systemen installiert. Intel Xeon X5650, X5660 und X5670 (zwei davon OC@4,2ghz, einer @4,4ghz) mit den Grafikkarten GTX 970, GTX 980 (Lüfter und BIOS Mod) und eine neue GTX 1060 3GB. Alle 16GB DDR3. Mit der 980 läuft es natürlich am besten, da sie ans Limit getaktet ist. ULTRA Details in 1080p/120% scale auf ~120 fps. Die 970, sowie die 1060 3GB laufen beide in 1080p/ULTRA und 100% scale auf ca. 70 - 90 fps inkl. ReShade. Alle unter Win 10.

Ein anderer Kollege spielt mit einem alten i5 und Radeon 460, alles ohne OC auf 1080p/HIGH in fast stabilen 60 fps, allerdings ohne AA. Ich denke da kann man nicht meckern. Große Ruckler oder Hänger hatte ich bislang keine und auch die anderen nicht. Bislang auch keine Serverprobleme oder ähnliches. Wir haben mit 5 Leuten einige Stunden gespielt, keiner flog raus, keine crashs, keine großen Bugs. Nur vereinzelt kleinere glitches...nichts wildes. Dafür, dass es gerade erst rauskam, läuft das Spiel top und um welten besser als BF4.

was meinst du mit ReShade ?
 
Ich habe leider ein ganz anderes Bild von der Performance von Battlefield 1!

In bislang allen Multiplayer Partien habe ich üble Ruckler. Egal welche Grafikeinstellung ich nehme (niedrig/mittel/hoch/ultra) und auf welcher Auflösung (1280x1080/1980x1080) ich spiele, habe ich Framedrops von bis zu 25 FPS.
Teilweise wirklich unspielbar.

Egal welche Einstellung ich vor nehme: Immer habe ich eine CPU Auslastung von 100% .

Mein System:
i5 - 2500K 3.3GHZ
Nvidea Geforce 970
8 GB DDR3

Was ich sehr ärgerlich finde: Selbst auf den niedrigsten Einstellung habe ich Probleme .
 
Ich habe leider ein ganz anderes Bild von der Performance von Battlefield 1!

In bislang allen Multiplayer Partien habe ich üble Ruckler. Egal welche Grafikeinstellung ich nehme (niedrig/mittel/hoch/ultra) und auf welcher Auflösung (1280x1080/1980x1080) ich spiele, habe ich Framedrops von bis zu 25 FPS.
Teilweise wirklich unspielbar.

Egal welche Einstellung ich vor nehme: Immer habe ich eine CPU Auslastung von 100% .

Mein System:
i5 - 2500K 3.3GHZ
Nvidea Geforce 970
8 GB DDR3

Was ich sehr ärgerlich finde: Selbst auf den niedrigsten Einstellung habe ich Probleme .

Ich habe mit exakt dem gleichen System exakt das gleiche Problem. ? Hast du das gelöst bekommen?
 
Puh, teils wüste und schräge Behauptungen hier.
Klar ist, es ist ein Optimierungsproblem. Weder GPU noch Vram sind ein großer Flaschenhals, zumal man dann ja einfach die Grafik runterdrehen könnte. Das hilft ja eben nix.
Die CPU Last ist einfach überbordend da vieles unnötig oder zu kompliziert berechnet wird. Auch wurden sinnfreie Dauerzugriffe auf der Festplatte festgestellt.
Naja Mittelklasse-CPUs (bzw. hauptsächlich 4-Threader) laufen am Limit und dadurch kommt es spätestens auf vollen Servern mit viel Action zu massiven Rucklern und einzelnen Hängern.
Genau wie bei den vorherigen Battlefield Spielen. Wird wohl noch eine Weile dauern bis die Ursache behoben ist. Bis dahin kann man nicht viel mehr tun als die CPU Last zu minimieren soweit es geht.
 
Abend, kurze Zwischenfrage. Wenn ich mir eine Medaille als Ziel setze, muss ich die "Quests" nach der Reihe absolvieren oder kann ich die alle Querbeet machen? Grobes Beispiel:

5x Kills mit Nahkampfwaffe
5x Kompfschüsse mit Repetiergewehren
10x Kills ohne zu sterben

Hatte schon viel zu oft das Problem das ich ganz sicher Nummer 2 oder 3 schon abgeschlossen habe, aber keinen Fortschritt in der Medaille bekommen habe.
 
Ja ich habs leider nur ansatzweise gelöst bekommen in dem ich meinen Prozessor von 3.3 auf 4.1 GHz übertaktet habe.
Anschließend habe ich über die Konsole ein FPS Limit von 60 eingestellt. Danach war es annehmbar. Trotzdem habe ich bei sehr viel Action extreme Ruckler... leider.

Ich denke da wird sich auch nicht mehr viel tun. Um eine neue CPU wirst du und ich wohl nicht rumkommen.

Ich wollte mir entweder einen anständigen I7 oder den I5 6600 K oder das Folgemodell davon anschaffen inklusive 16 DDR4. Das müsste dann ausreichen.
 
Ich habe mit exakt dem gleichen System exakt das gleiche Problem.  Hast du das gelöst bekommen?

Ja ich habs leider nur ansatzweise gelöst bekommen in dem ich meinen Prozessor von 3.3 auf 4.1 GHz übertaktet habe.
Anschließend habe ich über die Konsole ein FPS Limit von 60 eingestellt. Danach war es annehmbar. Trotzdem habe ich bei sehr viel Action extreme Ruckler... leider.

Ich denke da wird sich auch nicht mehr viel tun. Um eine neue CPU wirst du und ich wohl nicht rumkommen.

Ich wollte mir entweder einen anständigen I7 oder den I5 6600 K oder das Folgemodell davon anschaffen inklusive 16 DDR4. Das müsste dann ausreichen.
 
Ich verstehe es bei mir auch nicht wirklich. Zu release war alles gut und das Spiel lief super. Mittlerweile hab ich nen 60 FPS Lock drin und auf großen offenen Karten brechen die FPS teilweise bis 30 FPS runter.

PC wie in der Beschreibung. Spiel auf SSD und CPU z.Z auf 4.3 GHz übertaktet.
 
Ich habe leider ein ganz anderes Bild von der Performance von Battlefield 1!

In bislang allen Multiplayer Partien habe ich üble Ruckler. Egal welche Grafikeinstellung ich nehme (niedrig/mittel/hoch/ultra) und auf welcher Auflösung (1280x1080/1980x1080) ich spiele, habe ich Framedrops von bis zu 25 FPS.
Teilweise wirklich unspielbar.

Egal welche Einstellung ich vor nehme: Immer habe ich eine CPU Auslastung von 100% .

Mein System:
i5 - 2500K 3.3GHZ
Nvidea Geforce 970
8 GB DDR3

Was ich sehr ärgerlich finde: Selbst auf den niedrigsten Einstellung habe ich Probleme .

Ich hatte auch Probleme mit dem Game.
Unspielbar, egal ob auf Ultra oder Gering.
Ruckler, Framedrops, etc.

Mein System:
i5 3470
Geforce GTX 780
2x8gb
Win 7 64bit

Hab dann von jmd eine cfg Datei bekommen und was soll ich sagen...Bf1 läuft seitdem bei mir einwandfrei auf einem Mix zwischen Hoch/Ultra, TAA und vsync an.

Ich weiss zwar nicht genau was die Zeilen alles bedeuten, große Grafikeinbußen konnte ich aber nicht feststellen.

Würde mich trotzdem freuen wenn mir einer erklären kann was für Grafikdetails damit runtergeschraubt werden.
Cfg:

//FPS Anzeige - ein = 1, Aus = 0
perfoverlay.drawfps 1

// WorldRender Einstellung
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 1
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
worldrender.spotlightshadowmapenable 1
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 1
WorldRender.Lighttilecspathenable 1
WorldRender.PlanarReflectionEnable 1

// RenderDevice Einstellung
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 2

//Sonstige Einstellungen
GameTime.MaxVariableFps 59.6
PostProcess.DynamicAOEnable 1
 
Zurück