Dishonored 2 - Gold-Status und Systemanforderungen bekannt gegeben

Wieso Blödsinn? Übertrieben ja, aber Blödsinn? Nicht wirklich. Wenn jeder nur noch bereit ist 10 - 20 € für ein Spiel auszugeben, dann enden wir zwangsläufig bei Grafik etc auf Indie-Niveau. Vorausgesetzt es werden überhaupt noch Spiele für den PC umgesetzt. Den im Endeffekt erhältst Du nur das wofür du zu zahlen bereit bist. Mit den kleinen feinen Unterschied, dass der Publisher dann entscheidet wieviel Aufwand er noch investiert um deinem Geld gerecht zu werden.

Das stimmt schon und ich finde die Entwicklung, dass selbst gute AAA Games nicht mehr zum Vollpreis gekauft werden, schon auch irgendwo bedenklich. Ich denke, "Geiz ist geil" geht da wirklich in die falsche Richtung.
Ich selber bin ein Verfechter von "Gute Arbeit soll belohnt werden" und bezahle für hochklassige Games dann auch gerne den Vollpreis.
So, wie eben für Dishonored 2. Den ersten Teil habe ich mittlerweile dreimal durchgespielt. Und wenn Teil 2 genauso gut, oder besser ist, dann wüsste ich nicht, warum ich die Entwickler für Ihre Arbeit nicht dadurch "belohnen" sollte, dass ich ihr Werk zum Vollpreis kaufe.
 
Es ist aber nicht immer toll und schön, zig Spielstunden zu haben. Viel wichtiger ist, dass diese Spielzeit auch interessant gefüllt ist.
....
Natürlich sind 4-6h Spielzeit für ein SP-Spiel viel zu wenig, gerade für das Geld. Dem will ich gar nicht widersprechen. Aber man sollte grundsätzlich keinen Euro/Stunde-Vergleich ziehen. Bei Games ist das eben aus oben genannten Gründen (und mit nachvollziehbaren Ausnahmen) ziemlich daneben, zu schauen, wie viel Spielzeit man für sein Geld bekommt.

Ich finde diese Euro/Stunden Vergleiche auch hirnrissig.
Klar, das eine Spiel bietet mir für 50€ 50 Spielstunden, während mir ein anderes Spiel für 50€ 12 Spielstunden bietet.
Am Ende kann es dann aber sein das ich das 12h Spiel besser fand.
Da spiel ich lieber 12-15h The Last of Us oder Tomb Raider, als 90h Dragon Age: Inquisition.
 
Trotzdem hält mich dass nicht vom Geldsparen ab, denn ich kaufe meine Games in einem offiziellen Keyshop (Gamesplanet), den dort werden die Preise verlangt, die Publisher wirklich veranschlagen zu Release.
Für Dishonored 2 zahle ich hier 44,99 € ohne irgendwelche krummen Tricks oder halbseidenen Aktionen seitens des Keyshops.

Wobei du dann ja die Spiele auch gleich bei Steam oder auf DVD im Laden kaufen könntest, ohne so einen Keyshop dazwischen.
 
Darum jammern ja jetzt so viele so rum wegen Denuvo. Nicht weil der Schutz den Kunden gängelt sondern weil sie es jetzt kaufen müssen und mehr als 10€ will man nicht nicht für ein Spiel ausgeben. Aber eine Graka kaufen für mind 300, das ist ok :lol:


mmh ok.

ein spiel wird einmalig entwickelt, ggfs noch mit patches glattgebuegelt. wieviel soll sowas im vergleich zu einer 300 euro grafikkarte, die entwicklung, prototyping, zulassungsnormen, materialien und fabriken durchlaufen hat deiner meinung nach denn kosten? achja, auch die grafikkarte wird gepatcht, mit grafiktreibern fuer diverse betriessystem und deren versionen - hab ich grad vergessen mit einfliessen zu lassen.

so, nenn doch mal einen angemessenen vergleichspreis.
 
mmh ok.

ein spiel wird einmalig entwickelt, ggfs noch mit patches glattgebuegelt. wieviel soll sowas im vergleich zu einer 300 euro grafikkarte, die entwicklung, prototyping, zulassungsnormen, materialien und fabriken durchlaufen hat deiner meinung nach denn kosten? achja, auch die grafikkarte wird gepatcht, mit grafiktreibern fuer diverse betriessystem und deren versionen - hab ich grad vergessen mit einfliessen zu lassen.

so, nenn doch mal einen angemessenen vergleichspreis.

Ich glaube, ein Spiel zu entwickeln ist nicht viel weniger komplex als eine Grafikkarte ...
 
Minimum eine 7970? Huiuiui, meine arme gute alte 7950. Da bin ich ja mal gespannt, ich wollte das Teil eigentlich noch eine Weile behalten.
 
mmh ok.

ein spiel wird einmalig entwickelt, ggfs noch mit patches glattgebuegelt. wieviel soll sowas im vergleich zu einer 300 euro grafikkarte, die entwicklung, prototyping, zulassungsnormen, materialien und fabriken durchlaufen hat deiner meinung nach denn kosten? achja, auch die grafikkarte wird gepatcht, mit grafiktreibern fuer diverse betriessystem und deren versionen - hab ich grad vergessen mit einfliessen zu lassen.

so, nenn doch mal einen angemessenen vergleichspreis.

Achso ... und für en Spiel brauchst keine Entwicklung, kein Prototype, keine Zulassung, kein Material ... und keine "Fabriken" ...
Ist mir neu ...
 
Wie jetzt? Werden Spiele etwa nicht mehr von zwei Leuten in der Garage entwickelt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du dann ja die Spiele auch gleich bei Steam oder auf DVD im Laden kaufen könntest, ohne so einen Keyshop dazwischen.

Warum sollte ich mehr zahlen als die Publisher verlagen:
Ist das Angebot legal? Wer verdient an diesem Angebot? Unser Angebot ist legal - alle unsere Keys stammen von den Publishern oder deren Vertriebsgesellschaften und sind für den Vertrieb in Europa, teilweise für die ganze Welt, freigegeben.
Quelle: FAQ - Frequently Asked Questions >> Wer seid ihr und seid ihr legal?

Warum sollte ich dann noch mehr (59,99€ bei Steam / 58,99€ bei Amazon) zahlen, wenn ich das Spiel auch für den vom Publisher vorgegebenen Preis von 44,99€ bekommen kann?
Ich bin gerne bereit den von Publisher aufgerufenen Preis zu zahlen ... Aber das Geld anderen hinterherwerfen muss ich nun auch nicht. :D
 
Wie jetzt? Werden Spiele etwa nicht mehr von zwei Leuten in der Garage entwickelt? :D

Man braucht sich nur mal die Credits von Spielen anzusehen ... die sind häufig DEUTLICH länger als bei Kinofilmen.

In der Industrie steckt natürlich auch deutlich mehr Geld drin ... GTA V hat damals innerhalb von drei (?) Tagen 1 Milliarde Dollar eingenommen, davon träumt Hollywood in seinen feuchtesten Träumen.
 
Der Stunde/Euro Vergleich mag hart klingen, aber warum mehr zahlen als notwendig. Die Industrie hat sich doch selbst das Ei gelegt, das Zeug zu verscherbeln.
Und auch wenn die Preise nicht so (schnell) fallen würden, deswegen zahl ich trotzdem nicht mehr als ich es für wertig halte -> verzicht, hat der Entwickler noch weniger davon.

Und zum Thema klasse AAA Titel, bis auf BF1 ist die letzten Jahre nur Alpha und Beta ware rausgekommen, dann noch vollpreis zahlen, damit man weiter verarscht wird? Sicher nicht.
DLCs sind auch nicht der rettende Akner für Publisher auf sinkende Preise, sie sind der Grund für sinkende Preise.
Was passiert wenn alle auf die Goty warten? Die Industrie geht nicht ein, sie produziert nur wieder fertige Spiele. Ob dann an der technik gespart wird nehmen sicher viele auch gerne hin, heißt ja doch so oft "Story ist sooooo wichtig" (auch wenn Gameplay nochmals deutlich drüber steht)

BTW kein Bethesda Game der letzten Zeit war zu Release nur annähernd (technik!) brauchbar.
Warum sollte man da auch noch vertrauen reinsetzen?


Aber man ist auch flexibel. Falls das Spiel an seinen Vorgänger anschließen kann kauf ich auch gerne früher und zahle auch mehr.
Nur wie oft passiert soetwas?
 
Und zum Thema klasse AAA Titel, bis auf BF1 ist die letzten Jahre nur Alpha und Beta ware rausgekommen, dann noch vollpreis zahlen, damit man weiter verarscht wird? Sicher nicht.
DLCs sind auch nicht der rettende Akner für Publisher auf sinkende Preise, sie sind der Grund für sinkende Preise.
Was passiert wenn alle auf die Goty warten? Die Industrie geht nicht ein, sie produziert nur wieder fertige Spiele. Ob dann an der technik gespart wird nehmen sicher viele auch gerne hin, heißt ja doch so oft "Story ist sooooo wichtig" (auch wenn Gameplay nochmals deutlich drüber steht)

Deine Annahme ist falsch, denn was passieren wird wenn die Einnahmen sinken auf den PC-Markt ist die logische Konsequenz. Wenn ich weniger einnehme, dann spare ich mir die Extra Mühe um etwas Vernünftiges auf dem PC zu programmieren. Ergo nur noch Alpha Versionen, die auch nicht mehr gepatcht werden.
Wie denn auch wenn keiner die Fehler feststellt. Kauft ja keiner mehr außer zum Sale.

BTW kein Bethesda Game der letzten Zeit war zu Release nur annähernd (technik!) brauchbar.
Warum sollte man da auch noch vertrauen reinsetzen?

Was war an DOOM jetzt fürchterlich verbuggt?
 
Was war an DOOM jetzt fürchterlich verbuggt?

Oft genug. GTA, The Elder Scrolls, Tomb Raider Reboot, Deus Ex, Metal Gear Solid, The Witcher....
Kein Elder Scrolls ist fertig, sogar das neue Skyrim ist immer noch genauso verbuggt wie das vor 4 Jahren.
Bei den restlichen gebe ich euch recht, ist aber sehr mau für 2 - 3 Jahre. Vorallem dieses Jahr war ein katastrophen Jahr.

Deine Annahme ist falsch, denn was passieren wird wenn die Einnahmen sinken auf den PC-Markt ist die logische Konsequenz. Wenn ich weniger einnehme, dann spare ich mir die Extra Mühe um etwas Vernünftiges auf dem PC zu programmieren. Ergo nur noch Alpha Versionen, die auch nicht mehr gepatcht werden.
Wie denn auch wenn keiner die Fehler feststellt. Kauft ja keiner mehr außer zum Sale.
Wer lässt sich den freiwillig ein haufen Geld entgehen? Die einzige Bedingung ist doch "nur" kein Bugfest, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich denke Dishonored war sogar ein eher Bugfreies spiel, wenn auch technisch nicht "highend".
Nach deiner Sichtweise würde es überhaupt keinen Markt für irgendwas geben, weil man nichts kaputtes und nicht funktionierendes verkaufen darf:ugly:


Witcher 3 ist doch sogar ein gutes Beispiel, kam sehr gut auf den Markt (auch wenn anders als auf den Trailern) und wurde auch gut gekauft. Hab sogar dafür 30€ ausgegeben, ein Spiel welches ich nicht mal 10h gespielt habe :/
Hätte eigentlich drauf verzichten müssen, weils überhaupt nicht meins ist, aber dank des günstigen Preises hab ich eins gekauft.
DS1 hab ich mir auch für 6€ gekauft, und ein gutes Jahr liegen gelassen, inzwischen hab ich hunderte Stunden. Mit dem vorbestellen des zweiten Teils hab cih mir keinen gefallen getan, aber 3te war seine 30€ Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den restlichen gebe ich euch recht, ist aber sehr mau für 2 - 3 Jahre. Vorallem dieses Jahr war ein katastrophen Jahr.

Finde ich nicht. So hatte ich dieses Jahr mit Rise of the Tomb Raider, TW3 Blood & Wine, Deus Ex, Uncharted 4 oder Civ 6 verdammt viel Spaß.
Und das war, wie gesagt, nur dieses Jahr. Jetzt freue ich mich noch auf Dishonored 2 und Watch Dogs 2. Dann war 2016 für mich ein gutes Spielejahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die EA-Titel glänzten auch eher durch Fehlerfreiheit (außer DX12, aber dass hat ja dieses Jahr so keiner richtig auf die Kette bekommen). Battlefield 1 läuft ohne Probleme, Titanfall 2 läuft ohne Probleme, Unravel (mein Lieblingsspiel dieses Jahr von EA) läuft ohne Probleme. Mirrors Edge Catalyst ist auch ohne große Probleme gestartet.
So gesehen ist es eines der besten EA-Jahre.

Und dass lässt sich gut fortsetzen: so richtige Problemfälle gabe es nicht grade viele: Quantum Break (siehe DX12-DX11 Version in meinen Augen besser), Homefront: Revolution (inzwischen die größten Probleme gefixt), Mafia 3 (Technisch noch eine große Baustelle).

So richtig große Problemfälle außer den drei Genannten kann ich eigentlich keine entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 ist doch sogar ein gutes Beispiel, kam sehr gut auf den Markt (auch wenn anders als auf den Trailern) und wurde auch gut gekauft. Hab sogar dafür 30€ ausgegeben, ein Spiel welches ich nicht mal 10h gespielt habe :/
Hätte eigentlich drauf verzichten müssen, weils überhaupt nicht meins ist, aber dank des günstigen Preises hab ich eins gekauft.
DS1 hab ich mir auch für 6€ gekauft, und ein gutes Jahr liegen gelassen, inzwischen hab ich hunderte Stunden. Mit dem vorbestellen des zweiten Teils hab cih mir keinen gefallen getan, aber 3te war seine 30€ Wert
The
The Witcher 3 hab ich mir für den Vollpreis gekauft und bekam pro Durchlauf zwischen 100 und 200 Stunden zu sehen. ;) Und ich hab das Spiel 5 mal durch.
Dark Souls habe ich mir nach PC-Release erst viel später gekauft, weil's irgendwie damals an mir vorbei gegangen ist. 20 Euro bezahlt, dafür aber ebenfalls nochmal gut 600h Spielzeit investiert. Da hätte ich gern den Vollpreis für ausgegeben.
 
Zurück