Verkauf von Windows 7 und Windows 8.1 OEM-Lizenzen gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkauf von Windows 7 und Windows 8.1 OEM-Lizenzen gestoppt

Microsoft hat am 31. Oktober den Verkauf von OEM-Lizenzen für Windows 7 Professional und Windows 8.1 gestoppt. Bereits Jahre zuvor hörte der Verkauf von Windows-7-Home-Lizenzen auf. Dadurch wurde auch die Option eines Downgrades beim Neukauf eines Windows-10-PCs auf eine ältere Betriebssystemversion eingstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verkauf von Windows 7 und Windows 8.1 OEM-Lizenzen gestoppt
 
Wobei man Win7 ja auch selber installieren kann. Die Lizenzen bekommt man ja mittlerweile sehr günstig.
 
also ehrlich mir ist win 10 (mittlerweile sogar auch länger benutzt, aber nur auf einem tablet) immer noch suspekt. mal ganz abgesehen von der ganzen telemetrie (oder datenklau) mit den entsprechenden agb´s (ms darf die daten an dritte weiterveräußern) und abgesehen von nicht abschaltbaren betriebssystemkomponenten, frage ich mich immer noch wie microschrott damit geld verdienen will. selbst wenn die lizenzen hardwaregebunden sind (was ja in de gar nicht geht) werden immer weniger neue pc´s verkauft. der ganze schrott wie z.b. cortana, xbox-teil und wie sie alle heißen und die zugehörigen serverkapazitäten müssen doch milliarden usd kosten, wie will man das in einem nicht nur stagnierenden sondern sogar rückläufigen pc-markt amoritizieren. irgendwo ist da eine bombe versteckt.
 
Ich habe mein Windows XP x86 nur gegen Win 7 x64 ausgetauscht, um mehr Arbeitsspeicher adressieren zu können. Selbst für meinen neuen Drucker gibt es immer noch einen XP x86-Treiber. Windows 7 x64 ist so dermaßen gut in der Hard- & Softwarewelt aufgestellt, daß es bei mir länger laufen wird, als XP - eben, weil es möglich ist ! ;)
 
also ehrlich mir ist win 10 (mittlerweile sogar auch länger benutzt, aber nur auf einem tablet) immer noch suspekt. mal ganz abgesehen von der ganzen telemetrie (oder datenklau) mit den entsprechenden agb´s (ms darf die daten an dritte weiterveräußern) und abgesehen von nicht abschaltbaren betriebssystemkomponenten, frage ich mich immer noch wie microschrott damit geld verdienen will. selbst wenn die lizenzen hardwaregebunden sind (was ja in de gar nicht geht) werden immer weniger neue pc´s verkauft. der ganze schrott wie z.b. cortana, xbox-teil und wie sie alle heißen und die zugehörigen serverkapazitäten müssen doch milliarden usd kosten, wie will man das in einem nicht nur stagnierenden sondern sogar rückläufigen pc-markt amoritizieren. irgendwo ist da eine bombe versteckt.
Der Consumer-Markt ist für MS doch schon lange nicht mehr der Bereich wo "das Geld gemacht wird". In dem Bereich sind es dann auch eher die gesammelten Daten, welche für MS den "Gegenwert" darstellen. Und diese Daten sind heute um einiges mehr Wert als die paar Kröten die man durch die Lizenzgebühren macht bzw. gemacht hätte. Wie gesagt im Consumer-Bereich. Alles was mit XBox zu tun hat musst du da eh raus nehmen da es eine komplett eigene Sparte ist.

Im Business-Bereich macht MS aber massig Kohle mit Lizenzen. Und da geht es dann auch nicht um die Lizenzen für die Server-Betriebssysteme, sondern um die Lizenzierung der einzelnen Dienste. Nicht umsonst stellt MS alles auf Abo-Modelle um. Schau dir mal an was alleine so ein Office365-Exchange kostet. Und jeder Mitarbeiter braucht dann auch noch eine Office-Lizenz für Outlook, Word usw. Diese "Grundausstattung" kostet dann bei Neuanschaffung schnell mal ein paar Tausend - und dabei reden wir von einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Und teilweise sind das dann wiederkehrende Kosten wegen dem bereits genannten Abo-Modell.
Außerdem werden die PCs die jetzt nicht mehr gekauft werden oft eben durch Thin Clients o.Ä. ersetzt, weshalb der PC-Markt rückläufig ist. Diese brauchen dann aber auch einen Terminalserver auf den sie sich verbinden und auf dem der Benutzer dann arbeiten kann. Und dieser Terminalserver ist dann eben oft wieder ein Windows Server. Somit geht MS da überhaupt nichts verloren, im Gegenteil, sie machen damit sogar mehr Geld als wenn jeder Benutzer einen eigenen Rechner mit einem gekauften Win10 drauf hätte.

Im Consumer-Bereich macht man also den Gewinn durch die Daten die man sammelt (dazu muss man diese übrigens nicht mal verkaufen) und die schwarzen Zahlen holt man sich über den Business-Bereich. Obwohl ich stark bezweifeln würde, dass der Consumer-Bereich überhaupt rote Zahlen schreibt, denn auch hier ist das Abo-Modell ja schon angekommen.
 
Solange ich bei ebay noch 707 Angebote für Windows 7 Lizenzen finde, ist der Verkauf für mich nicht gestoppt :D
 
der ganze schrott wie z.b. cortana, xbox-teil und wie sie alle heißen und die zugehörigen serverkapazitäten müssen doch milliarden usd kosten, wie will man das in einem nicht nur stagnierenden sondern sogar rückläufigen pc-markt amoritizieren. irgendwo ist da eine bombe versteckt.
Man kann kein modernes Betriebssystem anbieten ohne diese komfort Funktionen.

Außerdem hat Microsoft die Server so wie so.
Für ihre Cloud dienste, die eine Menge Geld bringen.
Der Geschäftsbereich Intelligent Clout schrieb im Bilanzzeitraum Q1 2016 5,9 Milliarden Umsatz, 2,4 Milliarden Gewinn (US$).
Das Gleiche findet man bei Amazon oder Google in den Bilazen, die bekannte Cloud Dienste anbieten.
Selbst die SAP verzeichnet stiegende Umsätze mit Cloud Diensten.
 
Ich habe mein Windows XP x86 nur gegen Win 7 x64 ausgetauscht, um mehr Arbeitsspeicher adressieren zu können. Selbst für meinen neuen Drucker gibt es immer noch einen XP x86-Treiber. Windows 7 x64 ist so dermaßen gut in der Hard- & Softwarewelt aufgestellt, daß es bei mir länger laufen wird, als XP - eben, weil es möglich ist ! ;)







Da bist du nicht der einzige :daumen:


Und zur Cloud nur soviel :

Was ist mit dem Datenschutz ?

Und wer hat schon mal miterlebt was in ner Firma passiert wenn die Cloud Server aus vielerlei Gründen nicht erreichbar sind ?

Damit macht man sich komplett von Microsoft abhänig und ist ihnen ausgeliefert :nene:
 
Bei mir läuft Windows 10 nur neben Windows 7.
Ich habe mir Windows 10 per 30 Euro Windows 7 Pro Upgrade zusätzlich gekauft.
mein WIndows 7 wollte und will ich behalten.
Windows XP wanderte in die VM und startet nun VirtualPC 2007 für Windows 98 oder andere ältere Programme.
Viele Programe laufen ja unter 10 nicht mehr die unter 7 wunderbar laufen, das besagte Virtual PC z.B.
Windows 3.11 läuft von allen am besten von Windows 7 über Windows 8.1 bis 10 lief Windows 3.11 in der Dosbox.
 
Mein Windows 10 war ohne mal 3 Stunden an einem Breitbandinternet irgendwelchen Schei.. zu tanken als blanke Installation unbrauchbar.

Grafiktreiber hat nicht richtig installiert, WLAN ging nicht, Spielen konnte ich nix, teilweise liefen Softwareinstallationen nicht, weil .net 2.5 / 3.5 gefehlt hatte und und und.
Als Dorf-Internetler / Hotelreisender unbrauchbares BS.
Kacheln mit Life Inhalten, Feeds, Cortana (was ja nur eine Bing Eingabezeile ist...) jeder Mist braucht ne Internetanbindung auf der Kiste.
Man bekommt aber nur noch diesen Dreck zu kaufen. Selbst Win 8.1 war da deutlich besser.

Auf dem Desktop bleibt erstmal Win 7 Ultimate.

Sonst habe ich ja jeden Schritt recht bald mitgemacht: XP, Vista, 7 und auch 8(.1). Aber so ein kundenfeindlicher unfertiger Mist wie 10 ist mir noch nicht untergekommen.
Der Zustand von Vista war 15 Monate nach Release deutlich deutlich besser und im Nachhinein war es von 7 nicht wirklich weit entfernt.
 
Zurück