Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich finde einerseits den Samsung C24FG70FQ auf dieser Seite interessant und andereseits den BenQ XL2430T. Das ist auf der Seite Gaming Monitor Test ++ Testsieger ✓ Ratgeber ✓ Empfehlung der Testsieger und macht auch einen sehr guten Eindruck. :)
Kann mir einer sagen, ob sich der Preisunterschied zwischen den beiden bemerkbar macht?
Liebe Grüße :D
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Liebe Community,
Vor ein paar Tagen habe ich mir den LG 34UC98-w geholt. Da der aber bei schwarzem Bild, unter Pixelflimmern leidet, muss der zurück. Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht weiß welchen ich holen soll. Mein Favorit ist der Samsung C34F791WQU der allerdings noch nicht verfügbar ist. Ja beide sind ohne Gsync. Ist es so verwerflich einen Monitor ohne Gsync zu benutzen ? Der Aufpreis dafür ist echt happig und die Anschaffung eines 34" eh schon enorm. Was wäre eure Empfehlung wenn es ein 34 Zoll sein soll ?

Ich danke schon mal.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Weiß jemand ob in absehbarer Zeit mit einem Nachfolger des ASUS ROG PG27AQ gerechnet werden kann?
Wollte mir den eigentlich demnächst bei Amazon bestellen.
Da er bei Amazon direkt aber nichtmehr bestelbar ist und ich nur direkt bei denen bestellen will (eventuelle Rückgabe) hab ich mal nachgefragt.

Daraufhin kam die Antwort dass es für sie nichtmehr möglich ist den Monitor seitens Asus zu beziehen?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hallo liebe PC- Profis.
Kann mir vielleicht jemand einen halbwegs spieletauglichen 24" im 150 € Bereich empfehlen?
Brauche dringend einen neuen da mir meiner grad verreckt ist :-(
Bin leider absolut nicht mehr auf dem laufenden.
Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Wie wäre es mit einem eigenen Thread?;)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Leider entsprechen die Monitor Empfehlungen nicht wirklich der Zeit, die meisten empfohlenen Monitore sind nur TN Panel und für ein aussterbendes Monitor Panel über 300,00 Euro zu bezahlen, das ist alles andere als Zeitgemäß. Naja einen Benq Zowie RL2455 als Zocker Monitor für schmale Geldbeutel zu empfehlen, das ist schon mehr als fragwürdig. Nicht nur das der Benq ein mehr als bescheidenes Bild hat und man oft eine Kalibrierungssoftware braucht um dieses wenigstens ein wenig ansehnlich zu gestalten, ist die Optik des Monitors so grundabstoßend hässlich, dass ich mir diesen nicht jeden Tag anschauen und schon gar nicht hineinschauen könnte.

Auch 60-Hz-Geräte haben als Budget-Spielemonitor noch ihre Daseinsberechtigung, sofern die Hardware im Spielerechner selten mehr als 60 Frames pro Sekunde schultert oder der individuelle Spielegeschmack sich an Titeln mit gemächlichem Gameplay orientiert.Samsung C24FG70FQ
Sorry, aber das ist das Beste, als wenn alle User die einen 60Hz Monitor haben sich nur an Games mit gemächlichen Gamplay orientieren, weil PCGH glaubt, das man mit einem 60 Hz Monitor wohl keine gescheiten Shotter spielen kann. Ich empfehle dringend mal den Moderatoren von PCGH sich auf diverse Lan Partys die Shooter Gameplays veranstalten einzuschleusen und bringt ruhig eure 144 Hz Monitore mit. Dann können diese mal sehen, wie man auch von einem 60 Hz Monitor Player sowas von vernascht wird! :lol:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Leider entsprechen die Monitor Empfehlungen nicht wirklich der Zeit, die meisten empfohlenen Monitore sind nur TN Panel und für ein aussterbendes Monitor Panel über 300,00 Euro zu bezahlen, das ist alles andere als Zeitgemäß.

Das sehe ich ähnlich. Ich habe mir letztens den Dell 27U15H gegönnt, IPS Panel, WQHD und 60 Hz. Für "schnelle" Shooter bin ich eh zu alt, da reichen auch 6 ms. Den gab es für 400€ bei MF. Ich bin begeistert von dem Ding.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Bisschen schroff ausgedrückt @zotac, aber ich sehs ähnlich. TN Panel kommt mir keins mehr ins Haus, da verzicht ich auch gerne auf 144 Hz (Bildquali>Refreshrate). Kann mich ja kaum in den Stuhl zurücklehnen, ohne Farb-/Helligkeitseinbußen :ugly:

Wobei eben jede Technologie seine Probleme hat. Mit IPS Glow kommt auch nicht jeder zurecht.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Bisschen schroff ausgedrückt @zotac, aber ich sehs ähnlich. TN Panel kommt mir keins mehr ins Haus, da verzicht ich auch gerne auf 144 Hz (Bildquali>Refreshrate). Kann mich ja kaum in den Stuhl zurücklehnen, ohne Farb-/Helligkeitseinbußen :ugly:

Wobei eben jede Technologie seine Probleme hat. Mit IPS Glow kommt auch nicht jeder zurecht.

Genauso wie nicht jedes IPS gleich ist, ist auch nicht jedes TN Display so schlecht. Ich kann mich jedenfalls in keinster Weise beschweren.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich könnte auch noch nen günstigen zusätzlichen Monitor gebrauchen.

Liebäugle ja mit folgendem Modell.
24" (60,96cm) AOC G2460VQ6 schwarz 1920x1080

Oder sollte man dann doch ehr zu dem hier im Test empfohlenden Modell, AOC G2460PF greifen?

Klar 84hz mehr aber dafür auch 100€ teuerer...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Also ich finde dass mein Asus 34" PG348Q für mich noch immer das Maß der Dinge ist. Ich werde die nächsten Jahre keinen neuen benötigen, warscheinlich auch nicht wollen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Genauso wie nicht jedes IPS gleich ist, ist auch nicht jedes TN Display so schlecht. Ich kann mich jedenfalls in keinster Weise beschweren.

Klar gibt es da Qualitätsunterschiede, die teureren Modelle kriegens normalerweise auch immer etwas besser hin. Aber die technisch bedingten Defizite der jeweiligen Panels kann nicht mal der beste Monitor der Welt ausmerzen. Obs einen nun stört, ist eben von Person zu Person anders, aber auch vom Einsatzgebiet abhängig. Bei hellen Bildern stört weder IPS Glow noch die Blickwinkelschwäche (fällt nicht/kaum auf). Wirds etwas dunkler, kommen beide Probleme zum Vorschein - auch bei Premium Modellen.

Ich bin da jedenfalls sehr pingelig und kann weder die Blickwinkelschwäche von TN Panels, noch das IPS Glow ab. Der Schwarzwert ist bei beiden Panels bescheiden. Letztenendes bin ich bei Samsungs (neuen) VA-Panels gelandet. Stört mich zwar etwas, dass es die nur gekrümmt gibt, allerdings gefällt mir hier das Bild am besten. Und fürn VA Panel sind die Reaktionszeiten überraschend gut.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich will hier keinem seinen Monitor schlechtreden ;)
Bis sich diese blöde Backlight-Technik verabschiedet hat, muss man sowieso mit jeder Panel-Art nen Kompromiss eingehn. Ich hoffe nur, dass es bei meinem nächsten Monitorkauf endlich selbstleuchtende Pixel Panels gibt (sprich: OLED, echtes QLED, usw). Hab grad eine wochenlange Panellotterie hinter mir. Normalerweise freut man sich ja immer bei Hardwarekäufen, aber in diesem Fall war ich so genervt, wie schon lange nicht mehr. Sowas will ich bitte nicht nochmal erleben :ugly:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

OLED scheint für Gaming auch schlecht geeignet zu sein, da es vergleichsweise lange nachleuchtet und deswegen entweder Schlieren und/oder eine schlechte Reaktionszeit verursacht. Man kann die Nachleuchtzeit zwar anpassen, aber nicht dynamisch, ein OLED Panel leuchtet optimal für eine ganz bestimmte Wiederholrate nach. Das heißt man ist bei OLED wieder auf z.B. 60 Hz fixiert, was ich für einen Rückschritt halte.

Es ist alles nicht Gold nur weil es auf Anhieb gut aussieht und einen tollen Schwarzwert hat... :)

Zumindest habe ich das so verstanden, für Korrekturen bin ich gerne aufgeschlossen.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Es gibt ja unterschiedliche Firmware-Versionen, habt ihr den LG 34UM67-P evtl. mit einer älteren Variante gemessen oder Bildverbesserer eingeschaltet? Ich kann die 22ms Inputlag jedenfalls nicht recht glauben, fühlt sich für mich jedenfalls nach weit unter 20ms an. Schade, daß ich keinen Adapter für meine Röhre habe, sonst würde ich mal ein Foto mit Framecounter schießen – ich fress echt 'nen Besen wenn das 22ms sind, FreeSync hin oder her.

Edit: Ich habe mal die Messwerte von Prad rausgesucht:

>> Mit einer Signalverzögerung von superkurzen 1,6 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von 5,2 ms erreicht das Display eine sehr schnelle Gesamtlatenz von nur 6,8 ms. <<

Das sind schon Welten zu Euren 22ms, da stimmt etwas nicht.

Einem jungen Menschen mchte ich ein Display dieser Pixeldichte zwar nicht nahelegen, aber für mich Älteren – mit nicht mehr perfekter Sehstärke – ist das in für mich angenehmen Betrachtungsabständen völlig OK (auch wenn auch ich sicher noch von der 1440er-Auflösung profitieren würde, aber der Leistungsvorteil macht das in meinen Augen wett).

Ist wirklich ein toller Monitor, ich nehme an, für bessere Augen ist die kleine Schwester auch sehr gut geeignet. FreeSync-Range war bei meinem Modell problemlos auf 28-81Hz setzbar (CRU).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

.... Und fürn VA Panel sind die Reaktionszeiten überraschend gut. ...

VA ist inzwischen in Reaktionszeiten besser als IPS. Auf gekrümmt VA werde ich auch irgendwann umsteigen, aber aktuell gibts nur diese 34 Zoll 21:9 Sehschlitze, leider zu niedrig, wenn man 32 Zoll 16:9 gewohnt ist. Das nervige an IPS Backlightbleeding ist, je größer der Bildschirm, desto schlimmer

Ich habe nun schon meinen 2. mit VA Panel (erster war damals ein EIZO Foris FX2431, der jetzt rumsteht aber noch wunderbar funktioniert). Heute muss man keine 1000 EUR mehr ausgeben für einen guten Bildschirm.

TN sollte man sich aber heute nicht kaufen, bestenfalls für Office ...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Es gibt auch 16:9 SVA Monitore von Samsung, Acer etc.
Soweit ich weiß bei 144Hz aber alle "nur" mit FHD.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

OLED scheint für Gaming auch schlecht geeignet zu sein, da es vergleichsweise lange nachleuchtet und deswegen entweder Schlieren und/oder eine schlechte Reaktionszeit verursacht. Man kann die Nachleuchtzeit zwar anpassen, aber nicht dynamisch, ein OLED Panel leuchtet optimal für eine ganz bestimmte Wiederholrate nach. Das heißt man ist bei OLED wieder auf z.B. 60 Hz fixiert, was ich für einen Rückschritt halte.

Es ist alles nicht Gold nur weil es auf Anhieb gut aussieht und einen tollen Schwarzwert hat... :)

Zumindest habe ich das so verstanden, für Korrekturen bin ich gerne aufgeschlossen.

Die Reaktionszeit bei OLEDs ist nahe 0 (ein Grund, warum ichs gerne fürn Gamingbereich hätte - neben dem Schwarzwert). Ansonsten hast du aber Recht. Momentan sorgen das Nachleuchten und vor allem die Einbrenngefahr dafür, dass es sich fürn Monitor-Betrieb noch nicht eignet. Zumindest die Lebenszeit der OLEDs wurde in den letzten Jahren verbessert.

Ich hoffe halt, dass man die ganzen Probleme in den nächsten Jahren noch in den Griff bekommt. Wird echt langsam Zeit, dass man beim Monitorkauf keine Kompromisse mehr eingehn muss ;)
Ich weiß nicht, ob du jemals Röhrenmonitore hattest. Damals hat man einfach für Qualität (Röhre)/Auflösung/Frequenz die Kohle hingeblättert und gut is. Keine Sorgen um Backlightbleeding, Glow, Blickwinkel, Schwarzwert, Reaktionszeit, usw. - völlig unkompliziert. Also sollen die mal hinne machen :D
Anmerkung: Ich vergleiche hier nicht die Vor/Nachteile zwischen LCD und Röhrenmonitoren, sondern nur die Kaufprozedur zwischen damals und heute ;)

Wie es mit QLEDs aussieht, weiß ich aber nicht. Ist ja noch recht frisch.. Das was Samsung da gerade anbieten (Quantum Dot Displays), ist ja auch nur ne "Maske" vorm leuchtenden Hintergrund. Echte QLEDs leuchten ebenfalls von selbst.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die Reaktionszeit besteht ja nicht nur aus der Zeit, die es dauert, bis ein Pixel aufleuchtet, sondern auch die Zeit, bis es wieder dunkel wird. Also wirkt sich das Nachleuchten direkt auf die Reaktionszeit aus.

Ja, ich hatte Röhrenmonitore... Genauer: Mein erster Monitor war ein Grün/Schwarz Monitor mit 14". Und ich gebe Dir Recht, dass die "Snappiness" eines Röhrenmonitors toll war. Als ich meinen ersten TFT hatte, war der Unterschied frappierend. ABER: Die LCDs sind inzwischen weiter und nicht mehr so weit weg von dem alten Röhrenmonitor - ohne dessen Nachteile in Geometrie und Schärfe zu haben. Heute könnte ich vermutlich nicht mehr lange vor einem Röhrenmonitor sitzen.

Mal sehen, was Q oder OLED bringen wird. Aber ich bin etwas skeptisch, so lange man nicht die Leuchtzeit jedes Pixels explizit steuern kann, wird es immer ein Kompromiss sein. Und lieber habe ich einen nicht perfekten Schwarzwert als Schlieren oder ein Flackern.
 
Zurück