Studie: Akkus von Nokia-Handys drahtlos aufladen

Das ist doch Schwachsinn.........

Jeder weis doch das Strom krank machen kann - wenn man zum Beischbiel unter einer Starkstromleitung lebt oder bei einem Handymasten.

Da möchte ich nicht gerade im Haushalt eine elektrisch geladene Luft haben - no way:daumen2:
 
Die meisten vergessen immer, dass das liebe, lebenswichtige Sonnenlicht auch nur eine elektromagnetische Welle ist, sogar noch viel energiereicher als "langwellige" Handystrahlung mit 16cm Wellenlänge. Die Sonne brennt immerhin mit einer Leitungsdichte von ca. 1000 Watt/m² auf die Erde runter und trotzdem will sie keiner ausschalten. Diese Beschwerden von "Handymastennachbarn" sind nachgewiesene Placeboeffekte.

Die liebe Gammastrahlung ("Radioaktivität") ist auch nur eine EM- Welle, wie das Licht auch, ebenso die UV- oder Röntgen- Strahlung. Einzigster Unterschied zum sichtbaren Licht ist die Wellenlänge! Diese Bestimmt, wie die EM Welle auf die Materie einwirkt.
Nur weil das auch EM Wellen sind, möchte ich mir keiner höheren Dosis dessen als die natürliche, allgegenwärtige ausgesetzt wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern erst mal die deutsche Sprache.
Ich finde diese Technik gut.
Probleme mit Starkstromleitungen und Handyantennen hatte ich noch nie und auch keiner meiner Freunde und Bekannten.

Dazu gibts die Technik auch noch nicht lange genug... und komme mir jetzt nicht mit den analogen Autotelefonen, die es ja schon länger gibt. Die sind unter diesen Aspekten nicht vergleichbar!
 
Die liebe Gammastrahlung ("Radioaktivität") ist auch nur eine EM- Welle, wie das Licht auch, ebenso die UV- oder Röntgen- Strahlung. Einzigster Unterschied zum sichtbaren Licht ist die Wellenlänge! Diese Bestimmt, wie die EM Welle auf die Materie einwirkt.
Nur weil das auch EM Wellen sind, möchte ich mir keiner höheren Dosis dessen als die natürliche, allgegenwärtige ausgesetzt wissen ;-)

Die Wellenlängen, von denen du da redest sind ja noch um einiges kürzer (und damit energiereicher) als das sichtbare Licht und erst recht die "Handystrahlung" im Bereich von 0,9 - 1,8 GHz.

Ich will damit nur sagen: Auf der einen Seite legen wir uns in die Sonne und ins Solarium um schön viel energiereiche Strahlung zu absorbieren und auf der anderen Seite haben wir Angst vor ein paar Wellen im Dezimeterbereich.

Wie lang wollen wir die Technik in Langzeitversuchen beobachten, bis wir vielleicht herausfinden, dass es bei einer Dauerbelastung in 50 Jahren evtl. zu Mutationen kommen kann? Hallo? Wir verursachen Atommüll, der 10000 Jahre lang Schaden anrichtet - ein Zeitraum für den keiner garantieren kann, dass das Zeug sicher gelagert wird.

Aber jetz kommen wir ein bisschen vom Thema ab ...
 
Die Wellenlängen, von denen du da redest sind ja noch um einiges kürzer (und damit energiereicher) als das sichtbare Licht und erst recht die "Handystrahlung" im Bereich von 0,9 - 1,8 GHz.

Ich will damit nur sagen: Auf der einen Seite legen wir uns in die Sonne und ins Solarium um schön viel energiereiche Strahlung zu absorbieren und auf der anderen Seite haben wir Angst vor ein paar Wellen im Dezimeterbereich.

Wie lang wollen wir die Technik in Langzeitversuchen beobachten, bis wir vielleicht herausfinden, dass es bei einer Dauerbelastung in 50 Jahren evtl. zu Mutationen kommen kann? Hallo? Wir verursachen Atommüll, der 10000 Jahre lang Schaden anrichtet - ein Zeitraum für den keiner garantieren kann, dass das Zeug sicher gelagert wird.

Aber jetz kommen wir ein bisschen vom Thema ab ...

Es kommt nicht einfach auf die Energie der Strahlung an, die natürlich mit der Länge der Welle zusammenhängt, sondern wie diese Strahlung mit der Materie wechselwirkt! Sichtbares Licht wird reflektiert und oder absorbiert, je nach "Farbe"/Material des bestrahlten Gegenstandes. Dabei dringt das Licht nicht durch die Hautschichten (UV Licht natürlich schon ein wenig). Anders sieht es bei Mikrowellen aus, die durch den Körper durchdringen, und somit jede Zelle im Körper erreichen kann. Diese längeren Wellen sind natürlich nicht so energiereich wie das Licht, dringen aber durch Materie durch. Das und die Wechselwirkung (Erwährmung) von Wassermolekülen machen Mikrowellenstrahlung meiner Meinung nach gefährlich.

Du hast schon recht, dass die Menschen noch genügend anderen Mist bauen. Deshalb sollten wir nicht noch eins oben drauf setzen und uns noch mehr zumüllen. Belassen wirs doch erstmal beim alten "Müll" und fangen an diesen zu beseitigen, anstatt neuen zu verursachen. Mit Müll meine ich jetzt alles Natur- und Menschenschädigende, was du ja zum Teil auch erwähnt hast.
 
Anders sieht es bei Mikrowellen aus, die durch den Körper durchdringen, und somit jede Zelle im Körper erreichen kann. Diese längeren Wellen sind natürlich nicht so energiereich wie das Licht, dringen aber durch Materie durch. Das und die Wechselwirkung (Erwährmung) von Wassermolekülen machen Mikrowellenstrahlung meiner Meinung nach gefährlich.

Alles was langwelliger is kommt durch, deswegen funktionieren ja Handy und Radio auch im Haus. Mikrowellen erwärmen die Wassermoleküle nur, weil sie ausgerechnet deren Eigenfrequenz besitzen. Es gibt ja auch nicht nur "die Mikrowelle". Das ist ein ganzes Frequenzband, das eben so genannt wird. Die Welle is eigentlich gar keine µ-, sondern eine Dezimeterwelle.


Du hast schon recht, dass die Menschen noch genügend anderen Mist bauen. Deshalb sollten wir nicht noch eins oben drauf setzen und uns noch mehr zumüllen. Belassen wirs doch erstmal beim alten "Müll" und fangen an diesen zu beseitigen, anstatt neuen zu verursachen. Mit Müll meine ich jetzt alles Natur- und Menschenschädigende, was du ja zum Teil auch erwähnt hast.

Dito
 
es ham sich ja auch ma anwohner über kopfschmerzen un schlafstörungen durch einen handymasten beschwert, der noch garnet online war^^
 
Find die Idee gut!

Zum Thema Strahlung und Müll den wir verursachen:

Die Natur würde uns Menschen nicht die möglichkeit bieten wenn sie nicht damit fertig werden würde!
Es gibt leider immer noch zu viele die meinen alles neue ist schlecht! Lasst es dcoh erstmal funktionieren und dann sehen wir was passiert!
 
Gute Idee!

Aber was ist denn mit armen Herstellern von Ladegeräten, z.B. fürs Kfz?

Wer weiß, wie lange das dauert, bis es in die Serienreife geht...
Bisher haben es die Handyhersteller noch nicht mal geschafft, einheitliche Standards für die Stecker von Ladegeräten festzulegen.....
 
heißt das eigentlich, wenn du keinen empfang hast, geht das handy auch aus? (Wäre ja der umkehrschluss)

Im Gegensatz zu der News hier ist im Originalartikel nicht die Rede, von leeren Akkus - sondern von ausgeschalteten Handys. Die projektierte Leistung (bereits ein vielfaches des aktuelle möglichen) reicht nicht annähernd aus, um eine angeschaltetes Handy zu betreiben, nur bei ausgeschaltetem Handy hat man einen Überschuß, der zum Laden verwendet werden kann.

was ist jetzt so innovativ daran? klappt bei meiner zahnbürste schon seit jahrzehnten:daumen2:

Die haben die Ladestation weggelassen.

So siehts aus... Die Energie, die dort vom EM- Feld abgezapft wird, muss ja irgendwo herkommen. Sie wird einfach der Sendeleistung der Basisstationen "entnommen". Demnach werden die Felder geschwächt und die Reichweite sinkt.
Um das auszugleichen wird dann die Sendeleistung und somit der Elektrosmok erhöht.... prima!

Elektrosmok~Feldstärke. Wenn Energie absorbiert wird und nur die Absorbtion ausgeglichen wird, kommt am Ende das gleiche raus. Je nach Anwendung der Technik (ein paar Handys werden gar keinen Unterschied machen) könnte die Nettobelastung sogar sinken - Um jemanden in 10 km Entfernung zu erreichen, muss ich recht flach senden. Da sich die Sender nicht 100% richten lassen, kriegt der 1km Entfernung, der eigentlich in einem ganz anderen Winkel liegt, aber auch was von der zusätzlichen Strahlung ab. Wenn man die Technik jetzt z.B. auf Tapeten überträgt, kann der sich Abschirmen, aufgrund der insgesamt zu hohen Strahlung in dieser Richtung bleibt aber immer noch genug übrig - und man kriegt sogar kostenlos Strom für die Strahlung, der man bei uns so oder so ausgesetzt ist.

Ich will damit nur sagen: Auf der einen Seite legen wir uns in die Sonne und ins Solarium um schön viel energiereiche Strahlung zu absorbieren und auf der anderen Seite haben wir Angst vor ein paar Wellen im Dezimeterbereich.

Deine ach-so-energiereiche Sonnenstrahlung liegt aber in einer Wellenlänge, die z.B. Mauerwerk™ zu 100% abschirmt. Bei längerwelliger Strahlung hab ich leider keinerlei Möglichkeit, meine Exposition selbst zu kontrollieren.

Wie lang wollen wir die Technik in Langzeitversuchen beobachten, bis wir vielleicht herausfinden, dass es bei einer Dauerbelastung in 50 Jahren evtl. zu Mutationen kommen kann?

Für "enventuell" brauchen wir keine weiteren Studien mehr, das ist lange nachgewiesen.
Die einzige Frage ist, welche Grenzwerte man akzeptieren muss/kann - und da haben die be/verstrahlten irgend wie immer ne andere Meinung, als die jeweilige Industrie, die abstrahlen will. (Ausgenommen letztere ist auf einen guten Ruf in der Öffentlichkeit angewiesen, dann findet man z.B. ab ner gewissen Anzahl von Leukämie erkrankten Kindern einen Kompromiss, siehe Radio Vatikan. Wenn nicht, dann halt nicht - siehe Militär-Radar und betroffene Personen)

Hallo? Wir verursachen Atommüll, der 10000 Jahre lang Schaden anrichtet - ein Zeitraum für den keiner garantieren kann, dass das Zeug sicher gelagert wird.

Gerüchten zu Folge sind ein paar Leute auch da schon zu dem Schluss gekommen, dass das ziemlich bescheuert ist und man damit aufhören sollte.
Aber bislang ist die eigene Bequemlichkeit den Meisten noch wichtiger als zukünftige Generationen.


Die Natur würde uns Menschen nicht die möglichkeit bieten wenn sie nicht damit fertig werden würde!

"Die Natur" ist keine denkende, richtende Instanz...
"Erlaubt" ist alles, was jemand kann - zu lasten von jedem, bis es einen von beiden vernichtet. (im Falle von Naturgesetzen steht der Verlierer aber meist von vorneherein fest, auch wenn das viele Leute ungern hören)


Aber jetz kommen wir ein bisschen vom Thema ab ...

Das stimmt wohl - und zumindest zum Thema Atommüll haben wir schon nen Thread, die Strahlungsgeschichte wäre in dem Forum auch nicht schlecht aufgehoben.
 
Zurück