News iPhone 15 Pro: Doch kein schnelleres Aufladen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Doch kein schnelleres Aufladen?

Apple hat die Ladezeiten zum iPhone 15 Pro bekannt gegeben. Ob sich die Nachfolger vom iPhone 14 durch USB-C schneller aufladen lassen, beantwortet ein Medienbericht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Doch kein schnelleres Aufladen?
 
Wieviel Gewinn wollen wir machen?
Apple: Ja.

Die könnten auch 200€ dafür nehmen. Die Konsumenten sind inzwischen so weichgekocht, es wird alles genommen, was neu ist und entsprechend serviert wird. Ein Zitat einer persönlichen Meinung aus Gamestar "Tech":

Der offensichtliche Hauptgrund: USB-C

Es mag abgedroschen klingen, aber USB-C würde für mich schon als Grund ausreichen, um zu wechseln. Nintendo Switch, Steam Deck, Spielecontroller, iPad, Mac, meine Canon-Kamera und auch meine Bildschirme haben alle USB-C. Jetzt fügt sich endlich auch das iPhone in die Reihe ein. Es erleichtert mir speziell das Reisen, da ich eigentlich nur noch ein Kabel und ein Netzteil benötige.

Quelle: Gamestar Tech

Noch Fragen ? :D
 
80€ für so kleines Datenkabel :lol: :lol: :lol: :lol:

Wieviel Gewinn wollen wir machen?
Apple: Ja.
Die 80€ sind nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Bei Thunderbolt steckt spezielle Hardware drin, die nötig ist, um die hohe Übertragungsrate auch auf einer Länge von 3 Metern hinzubekommen. Dass da auch Intel mit drin hängt und ein Stück vom Kuchen haben möchte kommt auch hinzu. Andere, ebenfalls qualitativ nicht minderwertige Kabel, sind nicht viel günstiger als das Kabel von Apple.
 
Und was hast du nun genau an dieser Meinung auszusetzen?

Auszusetzen habe ich daran nichts. Ich finde es bemerkenswert, dass ein seit Jahren allgegenwärtiger Anschluss ausreicht, um zu einem neuen Modell zu greifen. Die diesbezügliche Konditionierung der Konsumenten finde ich dagegen fragwürdig und mir gefällt der tumbe Trend nicht. Das macht nämlich auch in anderen Bereichen Schule.
 
Bisschen spät, wenn die Konkurrenz das bereits seit 6 Jahren im Einsatz hat und es einer Regulierung bedarf, dies umzusetzen.
Nun ja, im Gegensatz zur Konkurrenz hatte man bei Apple nun 10 Jahre den mindestens zu USB-C gleichwertigen Lightning-Connector, also war der Umsteige-Druck eher überschaubar. Viele Konkurrenten jedoch hingen noch vor wenigen Jahren auf USB-Micro-B, einem unzumutbar schlechten Verbinder, fest.

Aber dass jetzt jemand, der sich in den letzten Jahren evtl. viele USB-C-Geräte angeschafft hat, über USB-C am iPhone freut und das als Umsteigegrund sieht, sei ihm doch gegönnt.

Ich habe mir z.B. einen 400€ teuren Fahrradcomputer nur wegen USB-C gekauft, um den Einsatz befindlichen mit Micro-B zu ersetzen :rolleyes:
 
Zwar offerieren nur das mindestens 1.200 Euro teure iPhone 15 Pro und Pro Max den schnellen Übertragungsstandard USB 3.2 Gen 2, doch das beiliegende Ladekabel ist dafür nicht ausgelegt. Wer die volle Geschwindigkeit nutzen möchte, muss ein neues Kabel kaufen. Bei Apple direkt kostet das Thunderbolt-4-Kabel mindestens 80 Euro.

Wieso das TB 4 mit USB 4 holen? Das dürfte doch nicht kompatible sein bzw. nutzlos bei USB 3.2.

Das USB 3.2 Gen 2 bekommt man ja für 10 Euro bei Amazon.

Krass finde ich aber dass auch das USB C mit USB 2 bei Apple 35 Euro kostet.

Edit:

Sehe gerade, dass es ja nur USB 3 hat. Also 10gbit und keine 20gbit schafft.
 
Nun ja, im Gegensatz zur Konkurrenz hatte man bei Apple nun 10 Jahre den mindestens zu USB-C gleichwertigen Lightning-Connector, also war der Umsteige-Druck eher überschaubar. Viele Konkurrenten jedoch hingen noch vor wenigen Jahren auf USB-Micro-B, einem unzumutbar schlechten Verbinder, fest.

Genau seit diesen 10 Jahren renne ich auf Dienstreisen immer mit einem zusätzlichen Lightning Stecker rum, den ich für nichts anderes als das Telefon für diese Exklusivi...ähm...Gängelung benutzen muss. Die optionalen Multiadapter laden ziemlich langsam und je nach Modell ganz gerne überhaupt nicht. Micro-USB oder USB-C findest Du seit Ewigkeiten an jeder Ecke.

Aber dass jetzt jemand, der sich in den letzten Jahren evtl. viele USB-C-Geräte angeschafft hat, über USB-C am iPhone freut und das als Umsteigegrund sieht, sei ihm doch gegönnt.

Absolut. Ich begrüße den Umstieg auch. Ich finde es nur bezeichnend, mit welchen Umsetzungen von Selbstverständlichkeiten Apple-User durch die Manege gezogen werden und die künstlich erschaffene Proprietarität erdulden und teilweise auch noch befürworten.
 
und die künstlich erschaffene Proprietarität erdulden
Noch mal: die künstlich erschaffene Proprietarität diente im Falle von Lightning dazu, den Kunden nicht mit Micro-USB zu quälen - damals gab es kein USB-C.

Dass man sich daraus dann so ein riesen Ökosystem aufgebaut hat und so lange daran festgehalten hat, als USB-C langsam Verbreitung fand, ist natürlich nicht nachvollziehbar und führte dazu, dass Umsteiger nun bereits reichlich Lightning-Zubehör haben, welches sie ja vielleicht auch noch gelegentlich laden müssen...
 
Klar schnelles Laden hat Vorteile ! Aber ehrlich gesagt reichen mir 10-18 Watt voll und ganz. Denn so schneller man denn Akku aufladen möchte umso mehr Leidet doch der Akku
 
Ich bin auf Samsung zum halben Preis umgestiegen, weil dass iPhone seit
Jahren nur noch an der Kamera bastelt
und es sonst nichts innovatives gibt.
 
Klar schnelles Laden hat Vorteile ! Aber ehrlich gesagt reichen mir 10-18 Watt voll und ganz. Denn so schneller man denn Akku aufladen möchte umso mehr Leidet doch der Akku
Immer diese Märchen aus den Vorkriegszeiten :schief:

Alleine wegen dem langsamen aufladen würde ich mir nie ein Iphone oder ein Samsung Gerät kaufen.
 
Auszusetzen habe ich daran nichts. Ich finde es bemerkenswert, dass ein seit Jahren allgegenwärtiger Anschluss ausreicht, um zu einem neuen Modell zu greifen. Die diesbezügliche Konditionierung der Konsumenten finde ich dagegen fragwürdig und mir gefällt der tumbe Trend nicht. Das macht nämlich auch in anderen Bereichen Schule.

Und wenn du dich auf Apple Seiten herumtreiben würdest, wüsstest du, dass der USB-C Anschluss quasi niemanden interessiert.
Was die Iphone Leute hier ebenso schon gesagt haben. Was du machst ist einfachstes Cherrypicking.

Könntest auch schreiben, schau mal... Der holt sich das Iphone nur wegen der Farbe... Was für "Vollidio***" also alle Iphone Nutzer sind.

Auch ein "schnelles" Laden generell braucht nicht einmal 1% der Nutzer denn im Normalfall hast du Lademöglichkeiten 24/7 um dich herum.
Ich bin auf Samsung zum halben Preis umgestiegen, weil dass iPhone seit
Jahren nur noch an der Kamera bastelt
und es sonst nichts innovatives gibt.

Hier sind mehrere "Denkfehler" drin.
1. sind die neuen Top Modelle bei Samsung nicht wirklich günstiger.
Glaube das letzte S23 Ultra kostet nen hunderter weniger als das neue Iphone15 Pro Max mit 1TB.

2. das S23 Ultra hat in 2 Jahren einen Wertverlusst von gut 70-80%

3. Kannst du schlecht untere Mittelklasse von Samsung mit den neuen Top Phones vergleichen.

4. Bilde dich doch mal etwas weiter. Schau dir doch mal die letzten 3-4 IOS Updates an.
Dieser Kanal eignet sich da hervorragend für. Dann wirst du erkennen was sich da doch alles unter der Haube tut und das ist ne Menge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück