Macbook Pro 2016 nutzt exklusiv Radeon Pro 460 mit sparsamer Polaris-11-GPU

Ja, das ergibt Sinn, bin mir hier nur nicht sicher ob die 35 Watt sich nur auf den Chip selber beziehen. Genau wie der Polaris 10 einer RX480 mit 110 Watt angegeben ist, das Gesamtpaket aber 160 Watt zieht.

Wo ist die 480 mit 110 Watt angegeben ?
Die 110 Watt wurden von Thomshardware gemessen.
AMD selbst hat die 470 mal mit 110 Watt angekündigt.
 
Ich selber nutze sowohl Windows (Gaming PC) als auch ein MacBook Pro (Arbeit und alles andere ;))

Meiner Meinung nach ist die Stärke des MacBook Pro die gute Balance aus Leistung und Mobilität und dazu noch ein wirklich gutes Produktdesign. Wenn du bei den Herstellern für Win Notebooks schaust und etwas vergleichbares suchst: leicht, platzsparend, dünn, kein Plastik, schönes schlankes Design dann wirst du A: nicht mehr viel Auswahl haben und B: du landest in der gleichen Preisregion und mehr Anschlüsse haben die dann auch nicht mehr. Also warum nicht gleich einen Mac nehmen wo du dann auch gleich den Vorteil eines schlankeren und intuitiveren Betriebssystems hast. Zumal du das Problem mit der Kompatibilität auch dadurch lösen kannst, indem du Win10 dort parallel installierst. Geht sehr einfach, die Funktion ist sogar direkt im OS integriert.

Sicher sind diese Dinge nicht für jeden wichtig. Wer nur viel Leistung für kleines Geld sucht ist mit einem Windows Notebook besser beraten, wer ein Notebook nur für Gaming sucht sowieso. Keine Frage, dann würde ich auch kein Mac kaufen. Ich schleppe mein Notebook aber den ganzen Tag durch die Gegend, ich Pendel viel und bin viel auf Besprechungen. Da ist selbst noch mein 15Zoll MacBook Pro einfach sehr, sehr angenehm zu händeln. Und um ein wenig zu Zocken z.B. im Zug reicht es allemal ;), für unterwegs brauch ich keine Ultra Details und 60+ fps. Dafür hab ich meinen Gaming PC zu Haus.

Es gibt gerade in der Windows Welt doch viele gute Alternativen.
X1 Carboon,XPS13 und noch viele mehr.
Das Macbook Pro 2015 Throttelt so stark das manche Core m schneller sind.
Warum kein Plastik ?
Hochwertiger Kunststoff ist das wesentlich bessere (und teurere) Material für Elektronische Geräte als billiges Alu.
Alleine die sau schlechten Garantiebedingungen und extrem hohen Ausfallraten der Butterfly Tasten sprechen für andere Geräte.
 
Wo ist die 480 mit 110 Watt angegeben ?
Die 110 Watt wurden von Thomshardware gemessen.
AMD selbst hat die 470 mal mit 110 Watt angekündigt.

Zitat:
Apropos ASIC-TDP: Aufmerksamen Lesern wird vielleicht in dem einen oder anderen durchgesickerten GPU-Z-Screenshot aufgefallen sein, dass dort eine neue Anzeige namens "GPU Power Draw" vorhanden ist. Diese gibt es aufseiten von AMD derzeit nur für Polaris. Entgegen den Gerüchten, Polaris P10 würde im Durchschnitt nur 110 Watt benötigen, zeigt diese tatsächlich nur den Verbrauch der GPU an - dazu kommen Wandlerverluste, die Speicherchips und anderes. AMD bestätigte uns gegenüber, dass die reine ASIC-Power für die RX 480 mit 110 Watt spezifiziert sei.

Aus: Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater]
 
Zitat:
Apropos ASIC-TDP: Aufmerksamen Lesern wird vielleicht in dem einen oder anderen durchgesickerten GPU-Z-Screenshot aufgefallen sein, dass dort eine neue Anzeige namens "GPU Power Draw" vorhanden ist. Diese gibt es aufseiten von AMD derzeit nur für Polaris. Entgegen den Gerüchten, Polaris P10 würde im Durchschnitt nur 110 Watt benötigen, zeigt diese tatsächlich nur den Verbrauch der GPU an - dazu kommen Wandlerverluste, die Speicherchips und anderes. AMD bestätigte uns gegenüber, dass die reine ASIC-Power für die RX 480 mit 110 Watt spezifiziert sei.

Aus: Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater]

Ok hatte ich noch nicht gehört.
 
Aus meiner Sicht nutzt entweder die Medienbranche MAC, aber eher weil das schon immer so war (kommt halt von damals, eigene G-CPU samt der optimalen, Avid, Macromedia und Adobe Software)...

Als ich 1999 bei Quelle Werbung ein Praktikum als Werbekaufmann machte, hatten wir im Büro PCs mit Linux und irgendeinem Office-Programm an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann. In der Kreativ- bzw. Design-Abteilung gab es aber tatsächlich ausschließlich Apple Mac-Computer. Hat mich aber nicht sonderlich interessiert, der PC wurde bei mir erst 2002 zum Hobby.
 
Die Effizeinze is so Lala.
Wie schon jemand erwähnt hat, sieht man das auch gut an der Nano
So lange man den chip kühl hält und den takt niedrig lässt, sind sie recht Effizient. und das kommt direkt von den elektrischen Eigenschafften von Silizium und cmos Technologie.
Mosfets (das was aktiv Schaltet und damit auch rechnet) verbrauchen den Hauptteil des Stroms beim Umschalten.
Um einen Mosfet schneller zu schalten, muss der gate-Anschluss schneller aufgeladen werden - man benötigt einen höheren Strom - was zu mehr verlust an allen Leiterbahnen führt.
Und mit höherer Temperatur brauchen Mosfets länger zu schalten und verbeauchen dadurch mehr Strom.
Beides zusammen führt dazu, dass man für höhere Leistung viel mehr Strom braucht.

Nvidia GeForce GTX 1060 Efficiency & Over/Underclocking Results
hier kann man schön sehen wie der Stromverbrauch viel stärker als die Rechenleistung steigt.




Das sich Apple für die mobilen Polaris entschieden hat, zeigt, dass dieser sicherlich einiges an Potential hat und vermutlich auch sparsam zuwerke geht.
Ich würde ja genre zustimmen, nur Apple hat schon öfters nen ziemlichen griff in die ******** gemacht mit der GPU wahl.
Wenn zB eine mobile-version einer AMD GPU in ein 5k Desktop arbeitet und zu schwach ist, diesen zu befüttern - und gleichzeitig sogar noch schlechtere effizienz und höheren preis als das damalige Nvidia Gegenstück.
 
Für Apple zählt nicht alleine die Effizienz aus elektrischer Sicht, es ist doch offensichtlich, dass für Apple die Leistung unter OpenCL (Apple ist nicht zufällig der Begründer dieser plattformunabhängigen, was Hard- und Software betrifft, Schnittstelle) und Metal (Apples neue Grafik-API) relevant ist. GCN muss hier wohl Vorteile haben oder zumindest keine gravierende Nachteile wie möglicherweise Konkurrenzprodukte von Nvidia. Das Unabhängigkeitsbestreben von Apple ist viel zu groß, um sich auf Einbahnstraßen wie das propritäre Cuda zu begeben, deutlicher kann man es nicht zeigen als mit der eigenen OpenCL-Initiative.

Ausserdem scheint AMD laut diverser Partner (z.B. Sony oder Software-Entwickler) sehr kooperativ zu sein, der (Groß)Kunde ist dort König, was für ein Unternehmen, das mit (Semi)Custom-Chips sein Brot verdient, ein Aushängeschild ist. AMD hat als Unternehmen sicherlich weniger Allüren als Nvidia und tritt dementsprechend anders auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Touch Bar ist ungefähr tausendmal sinnvoller und praktischer als dieses MS Surface Dial. Und das Touchscreen-Konzept war bisher ein Fail, warum sollte es mit MS Surface Studio anders kommen?

Nichts liegt ergonomisch näher, als eine Touchleiste mit ihrer intelligenten Verzahnung mit den Apps auf der Tastatur in der Nähe der Finger zu haben. Die Arme, die Augen und die Nackenmuskulatur werden es einem danken und der Chef auch, denn die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte davon profitieren.
 
Touch Bar ist ungefähr tausendmal sinnvoller und praktischer als dieses MS Surface Dial. Und das Touchscreen-Konzept war bisher ein Fail, warum sollte es mit MS Surface Studio anders kommen?

Nichts liegt ergonomisch näher, als eine Touchleiste mit ihrer intelligenten Verzahnung mit den Apps auf der Tastatur in der Nähe der Finger zu haben. Die Arme, die Augen und die Nackenmuskulatur werden es einem danken und der Chef auch, denn die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte davon profitieren.

Ich denke die Touchbar wird wie darmals bei Lenovo total floppen.
 
Die Effizeinze is so Lala.
Wie schon jemand erwähnt hat, sieht man das auch gut an der Nano
So lange man den chip kühl hält und den takt niedrig lässt, sind sie recht Effizient. und das kommt direkt von den elektrischen Eigenschafften von Silizium und cmos Technologie.
Mosfets (das was aktiv Schaltet und damit auch rechnet) verbrauchen den Hauptteil des Stroms beim Umschalten.
Um einen Mosfet schneller zu schalten, muss der gate-Anschluss schneller aufgeladen werden - man benötigt einen höheren Strom - was zu mehr verlust an allen Leiterbahnen führt.
Und mit höherer Temperatur brauchen Mosfets länger zu schalten und verbeauchen dadurch mehr Strom.
Beides zusammen führt dazu, dass man für höhere Leistung viel mehr Strom braucht.

Nvidia GeForce GTX 1060 Efficiency & Over/Underclocking Results
hier kann man schön sehen wie der Stromverbrauch viel stärker als die Rechenleistung steigt.





Ich würde ja genre zustimmen, nur Apple hat schon öfters nen ziemlichen griff in die ******** gemacht mit der GPU wahl.
Wenn zB eine mobile-version einer AMD GPU in ein 5k Desktop arbeitet und zu schwach ist, diesen zu befüttern - und gleichzeitig sogar noch schlechtere effizienz und höheren preis als das damalige Nvidia Gegenstück.

Zum Thema 5k Imac.
Einen Mobile Variante der 960 gab es damals nicht und Kepler ist ineffizienter als Tonga.
 
Ja, das ergibt Sinn, bin mir hier nur nicht sicher ob die 35 Watt sich nur auf den Chip selber beziehen. Genau wie der Polaris 10 einer RX480 mit 110 Watt angegeben ist, das Gesamtpaket aber 160 Watt zieht.

Nein tun sie nicht. SeitensAMD war die RX480 schon immer mit 150W TDP angegeben:
Siehe AMD-Seiten:
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-480
AMD Takes Embedded Applications to the Next Level with New GPUs

Der E9550 ist die RX 480 mit denselben TFlops nur als MXM Modul für Spieleautomaten usw. Aber der Verbrauch wurde um über ein Drittel von 150 W auf <95W gesenkt. Vermutlich wurde der Fertigungsprozess bei GF einfach doch ein ganzes Stück verbessert.
Bin mal gespannt, ob wir noch eine Rev 2 von der RX 480 sehen, dann wäre diese effizienztechnisch auf einem Level mit der 1060 (Strom für Lüfter mit draufgeschlagen).
 
Touch Bar ist ungefähr tausendmal sinnvoller und praktischer als dieses MS Surface Dial. Und das Touchscreen-Konzept war bisher ein Fail, warum sollte es mit MS Surface Studio anders kommen?

Nichts liegt ergonomisch näher, als eine Touchleiste mit ihrer intelligenten Verzahnung mit den Apps auf der Tastatur in der Nähe der Finger zu haben. Die Arme, die Augen und die Nackenmuskulatur werden es einem danken und der Chef auch, denn die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte davon profitieren.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Weiß nicht aus welcher Branche du kommst, aber unsere Grafiker nutzen fast alle ein Wacom Intuos für ihre arbeiten und schwören auf dessen Bedienung. Wer genau hinsieht erkennt dort sogar eine Art "Dial" integriert. Aus diesem Grund wurde es bisher auch sehr positiv angenommen.

Die neuen Macbooks zeigen einfach nur, dass Apple den Blick für das Produktive komplett verloren hat. Dabei ist diese Touchleiste das Eingeständnis an die Benutzeroberfläche von Apple an MacOS nicht bedienungsfreundlich genug für Touch zu sein. Es gibt nichts umständlicheres beim Arbeiten, als den Blick vom Display auf ein weiteres kleineres Display zu verändern um dort Gesten auszuführen. Die gezeigten Beispiele waren auch extrem aus der Luft gegriffen (außer die Auswahl der Emojis - wird wohl bei der "hippen" Jugend durchaus Verwendung finden). Sicherlich gibt es für solch eine Leiste Verwendungszwecke, aber nicht die gezeigten. Dabei hätte Apple wirklich "innovativ" sein können. Sie haben doch schon einen Stift für das iPad herausgebracht, warum funktioniert dieser nicht auf dem neuen Touchpad? Somit könnte man sich als Grafiker das Tablet sparen. Für einen Aufpreis (und sei er noch so utopisch) ein OLED Display anbieten um als Vorreiter in diesem Markt zu gelten.

Apple hat einfach seine klare Linie verloren. Ob das jetzt mit dem Tod des vergötterten Jobs zusammenhängt sei mal dahingestellt.

Nun brauche ich also auch den Adapter der Kopfhörer um diese auch am MBP betreiben zu können - klasse. Trotzdem gibt es bis heute keinen Adapter von Apple für das normale Macbook von USB-C auf Klinke - warum nicht? Da wird lieber der SD-Slot entfernt, dass ich meine Kamera mit einem Kabel verbinden muss (was in 99% der Fälle langsamer sein dürfte als ein entsprechender SD-Card Reader). Ich habe nichts gegen das ein oder andere Kabel, aber dann doch bitte konsequent umgesetzt. Warum nur 16GB-DDR3? Warum eine AMD Grafikkarte wo doch Adobe-Software nachweislich von CUDA profitiert und diese Karten effizienter arbeiten? Warum wird das Book nochmal verschlankt, anstatt als einziger Hersteller am Markt den Akku zu vergrößern um auch mal rechenintensivere Dinge unterwegs durchführen zu können? Da entscheidet man sich lieber ein Produkt auf den Markt zu werfen, welches nicht ganz bis zum Ende gedacht und schon an mancher Ecker bei Auslieferung veraltet ist, nur um das Weihnachtsgeschäft abzugrasen und den Kunden mit Features zu überschütten, welche keine richtigen Features sind (problematische Tastatur aus dem Macbook, fehlende Schnittstellen, Beseitigung des MagSafe Steckers, verschlimmbesserte Bedienung - TouchBar).

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen ob er dafür bereit is den Aufpreis zu zahlen. Ich glaube jedoch, dieses Macbook Pro mehr als prestige Objekt verkauft wird (Schüler, Studenten, etc.) als für den professionellen Einsatz.
 
Ähnlich wie bei Tonga werden bei P11 von AMD die Desktop-Kunden zu Käüfern 2. Klasse degradiert.
Sicher hat man mit Apple einen stabilen Großabnehmer.
Dafür nimmt man aber billigend in Kauf, dass Nvidia im Desktopbereich wieder besser da steht.
So langsam verstehe ich, warum Nvidia so einen großen Zuspruch hat.
 
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen ob er dafür bereit is den Aufpreis zu zahlen. Ich glaube jedoch, dieses Macbook Pro mehr als prestige Objekt verkauft wird (Schüler, Studenten, etc.) als für den professionellen Einsatz.

Dann solltest du mal mit Profis reden. Ein Bekannter von mir ist Chef einer Firma, die in der Filmbranche tätig ist. So hat seine Firma unter anderem an "Der Staat gegen Fritz Bauer" mitgewirkt. Als ich ihn frage, mit welchem OS er vornehmlich arbeiten würde, sagte er macOS. Stationär mit MacPros, aber unterwegs natürlich mit einem MacBook Pro. O-Ton: "Ein Windows Notebook kommt mir nicht ins Haus"...
Er ist 40, also kein Schüler, sondern Profi in der Filmbranche. Und du kannst dir sicher sein, dass das neue MB Pro genau sein Ding ist.
 
Zum Thema 5k Imac.
Einen Mobile Variante der 960 gab es damals nicht und Kepler ist ineffizienter als Tonga.

Es gab ne GTX 760 die weniger verbauch und höhere Leistung hat.


@Cookie:
Frag ihn dann auch mal, Warum er nur Macs nimmt.
Sehr oft kommen so sinnfreie Antworten wie "Mac ist für den professionellen bereich" oder "Macs sind Leistungsfähiger".
Ich habe diese Antworten schon leider all zu oft gehört - ich helfe oft einem kollegen bei der IT betreuung einiger lokaler Betriebe (Architekturebüro, Desgin-Studio...).
 
Sehr oft kommen so sinnfreie Antworten wie "Mac ist für den professionellen bereich" oder "Macs sind Leistungsfähiger".

Von ihm bekommst du alles andere als sinnfreie Antworten. Er verdient mit Post Production sein Geld. Für sowas nimmt man das System, was am sinnvollsten ist. Deswegen war seine Antwort auf genau diese Frage so simpel, wie einleuchtend: "Nur mit macOS kann man jede professionelle Videoproduktionssoftware nutzen"
 
Ähnlich wie bei Tonga werden bei P11 von AMD die Desktop-Kunden zu Käüfern 2. Klasse degradiert.
Sicher hat man mit Apple einen stabilen Großabnehmer.
Dafür nimmt man aber billigend in Kauf, dass Nvidia im Desktopbereich wieder besser da steht.
So langsam verstehe ich, warum Nvidia so einen großen Zuspruch hat.
Ich sehe da keine Behandlung 2. Klasse...
Die effizientesten Chips gehören in die Notebooks, die Leistungsfähigsten in den Desktop.
Die hier an AMD gelieferten Chips sind zwar Vollausbau, aber aufgrund der niedrigen Taktraten wohl kaum das, wovon Du hier sprichst: Vollausbau mit 1200 MHz ... also zwischen 460 und 470 ... sondern eben hocheffizient mit max 910 MHz, was eher dann in ~10% weniger TFLOPS resultiert als bei der Desktop-460 mit 1200MHzBoost
 
Es gab ne GTX 760 die weniger verbauch und höhere Leistung hat.


@Cookie:
Frag ihn dann auch mal, Warum er nur Macs nimmt.
Sehr oft kommen so sinnfreie Antworten wie "Mac ist für den professionellen bereich" oder "Macs sind Leistungsfähiger".
Ich habe diese Antworten schon leider all zu oft gehört - ich helfe oft einem kollegen bei der IT betreuung einiger lokaler Betriebe (Architekturebüro, Desgin-Studio...).

Was ein Bullshit.
Der Tonga Vollausbau des IMacs. liegt Leistungsmäßig bei der 780 welche deultich mehr verbraucht als die 125 Watt Tonga.
Da in den Imac aber eh nur Mobile GPUs passen wäre die einzige Alternative zu Tonga ein 780m SLI gewesen um auf die Leistung Tongas zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ton: "Ein Windows Notebook kommt mir nicht ins Haus"...

Klingt für mich wie das typische Trotz-Argument: Mimimimi Windows ist doof und Mac ist viel cooler bzw. eher wie jemand der sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandersetzt bzw. vergleicht.
Aber du hast mich neugierig gemacht. Welche Software soll das denn sein?
 
Zurück