Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Die Diablo-Community rätselt weiter, was Blizzard auf der Blizzcon 2016 Anfang November ankündigen könnte. Das Goodie-Bag mit D&D-Würfeln im Diablo-Stil lässt weiterhin auf ein Diablo 4 hoffen. Zwei Entwickler, die maßgeblich an Diablo 1 und 2 beteiligt waren, haben sich kürzlich im Blizzard-Hauptsitz eingefunden. Es bleibt also spannend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Warcraft 4 wäre mir deutlich lieber. Fand Diablo 1&2 zwar ganz nett, wirklich gefesselt hat mich aber Warcraft. Liegt weniger an den jeweils erstklassigen Stories, als viel mehr am Genre. :schief:
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Warcraft 4 wäre mir deutlich lieber. Fand Diablo 1&2 zwar ganz nett, wirklich gefesselt hat mich aber Warcraft. Liegt weniger an den jeweils erstklassigen Stories, als viel mehr am Genre. :schief:

Und ich kann hingegen einfach nichts mit RTS anfangen und allgemein sind die auch nicht unbedingt beliebt, wie man an den Zahlen der veröffentlichten RTS der letzten Jahre sieht, da kommt auf jedes einzelne mehrere ARPG. Daher wohl die sinnvollere Entscheidung (zumindest aus geschäftlicher Sicht ^^). Zumal sie ja auch genau sehen können, wieviel ihrer Kunden D3 und wieviele SC2 spielen (Blizzard Launcher)...
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

David Brevik hat gestern doch eigentlich mit dem Sternenbild zusammen bekannt gegeben, dass er als Berater zurück nach Blizzard kommt ;) Ich bin jedenfalls gespannt ob irgendetwas angekündigt wird auf der BlizzCon.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Diablo 3...ja, man muss Zugang finden, gerade Anfangs war D3 noch etwas unausgegoren, aber mittlerweile, seit fast einem Jahr, ist es wirklich ein tolles Spiel, welches ich auch dank der Seasons immer wieder mal gesuchtet habe. :D Ich bin schon sehr gespannt, was auf der BC angekündigt wird, wäre aber auch schon mit einem weiteren Expansion Pack für D3 zufrieden (neue Klasse/Akt).
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Warcraft 4, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Vielleicht ist Blizzard doch gnädig und erspart uns ein weiteres Diablo.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Warcraft 4, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Vielleicht ist Blizzard doch gnädig und erspart uns ein weiteres Diablo.

Solange die WoW-Kuh noch gemolken werden kann wird das nicht erscheinen. Zudem: RTS ist mittlerweile ein Nischenmarkt. Das letzte SC2-Addon hat sich schon deutlich schlechter verkauft als das SC2-Hauptspiel. Schon nach wenigen Wochen waren dort relativ wenig Leute online. Das Genre ist leider so gut wie tot, was auch daran liegt, dass es wenig casual-freundlich ist. Und das ist heute das Hauptkriterium um ein AAA-Spiel rauszubringen.

Zu Diablo 4: weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Diablo 3 ist gefühlt jetzt noch nicht sooo lange her. Und was soll da jetzt kommen: Diablo erscheint wieder? Wie kreativ...

Ich persönlich hoffe, dass wenn sie einen neuen Titel ankündigen, es ein wirklich komplett neuer sein wird. Meinetwegen auch ein "kleines Projekt". Hots und Hearthstone sind auch super Spiele geworden und da haben bei weitem nicht so viele dran gearbeitet wie bei den anderen Titeln. Blizzard hat doch genug Kohle um kreative Köpfe einzustellen, die sich weitere großartige Franchsises ausdenken.
Zudem: die Story von SC ist erstmal abgeschlossen. Jegliche Weitererzählung würde unglaubwürdige Züge annehmen. Gleiches gilt für Diablo. Warcraft wird erst erscheinen wenn WoW beerdigt wurde. Overwatch ist zu neu, zudem kann der Nachfolger dort nur von technischer Natur sein.

Von daher: bitte lass es ein komplett neues Spiel sein.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Nach der letzten Blizzcon ist die Diablo Area aus dem hintersten Eck nach vorne gewandert, direkt vor die Klos dieses Jahr :schief:
Wahrscheinlich werden nur neue Skins/Transmogs für Overwatch oder Hearthstone angekündigt, irgendwie glaube ich nicht dran, dass es D4 oder ne D3 2. Erweiterung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Warcraft 4 wäre mir lieber, gegen Diablo 4 hätte ich aber auch nichts.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Solange die WoW-Kuh noch gemolken werden kann wird das nicht erscheinen. Zudem: RTS ist mittlerweile ein Nischenmarkt. Das letzte SC2-Addon hat sich schon deutlich schlechter verkauft als das SC2-Hauptspiel. Schon nach wenigen Wochen waren dort relativ wenig Leute online. Das Genre ist leider so gut wie tot, was auch daran liegt, dass es wenig casual-freundlich ist. Und das ist heute das Hauptkriterium um ein AAA-Spiel rauszubringen.
Aber SC2 wird noch am leben gehalten.
Mit den Missionpakcs (keien Ahnung ob die sich verkaufen^^).
Außerdem gibt es ein Panel "StarCraft II - Foundation for the Future"; "Find out what's next, including features and initiatives designed to ensure StarCraft II continues to be the definitive multiplayer RTS experience for years to come.".
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Platz für Konkurrenz in form von WC4.

Zu Diablo 4: weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Diablo 3 ist gefühlt jetzt noch nicht sooo lange her. Und was soll da jetzt kommen: Diablo erscheint wieder? Wie kreativ...
Also falls es angekündigt wird, kann man ja noch 3-5 Jahre warten bis es etwas öffenltich spielbares verfügbar ist.
Eine D3 extension mit neuem Story content wäre mir persönlich da lieber.
Wenn man den lautstärksten glauben will müsste Blizzard so wie so nur D2 mit beserer grafik neu auflegen :ugly:
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Sch*** auf diablo 4, Teil 3 war ja schon zum einschlafen. So easy zum durchspielen und monoton war es irgendwie auch... Die sollen endlich mal warcraft 4 raus hauen. Dann kriegen die auch mein Geld :)
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Da es ja schon das sich ständig weiterentwickelnde Path of Exile gibt und vermutlich nur die-hard-fans noch ein neues Diablo brauchen, bin ich für Warcraft IV.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Bin mit D3 nicht warm geworden hab dann auch irgendwann wieder aufgehört und bin zu Sacred Gold und D2 zurück :ugly: also ein D4 brauch ich wohl eher nicht :D
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Sch*** auf diablo 4, Teil 3 war ja schon zum einschlafen. So easy zum durchspielen und monoton war es irgendwie auch... Die sollen endlich mal warcraft 4 raus hauen. Dann kriegen die auch mein Geld :)

haste auch die ganzen prestige modus oder wie mann die nennt alle gespielt....(schwierigkeitsmodus) oder einfach ganz normaml ?? dann kein wunder das du eingeschlafen bist....:wall:
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Nein, ich hab es auf den schwierigeren Stufen gespielt. Deswegen fand ich es auch relativ langweilig, dachte da kommt mehr.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Ich hoffe auf ein Diablo 4, allerdings wieder im Stile der alten Diablos. Diablo 3 hat mich nie so fesseln können, wie die alten Teile. Dass sie die alten Entwickler wieder an Bord nehmen (auch wenns nur Beratungsfunktionen sind), find ich schonmal gut :daumen:

Was Warcraft 4 angeht: Blizzard hatte bisher nur ein RTS-Team (und ich bezweifle, dass sie für dieses Genre nochn zweites Team erstellen), welches bisher immer abwechselnd Warcraft und Starcraft Spiele entwickelt hat. Nun wäre also wieder Warcraft an der Reihe. Da das letzte SC2-AddOn vor nichtmal nem Jahr erschienen ist, dürfte ein eventuelles Warcraft 4 also erst am Anfang der Entwicklung stehn. Rechnet also nicht vor 2-3 Jahren mit ner Ankündigung ;)

Bleibt natürlich noch die Frage, wie die Story aussehn soll. Mittlerweile wurde sie ja in WoW fortgesetzt. Es gibt sicher nicht wenige Fans, die WoW nicht gespielt haben (mich eingeschlossen). Wird die ganze Story also in WC4 nochmal wiederholt? Oder kurz in nem Intro nacherzählt und die Story geht erstmal dort weiter? Was wiederum doof für WoW-Fans wäre, die keine RTS-Spiele mögen. Is also alles irgendwie doof :-P
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Die Story von Warcraft 4 geht da weiter wo Warcraft 3 aufgehört hat, falls es kommen sollte. World of Warcraft hat eine eigene Geschichte und bedient sich nur an Warcraft.
 
AW: Diablo 4: Weitere Anzeichen für Blizzcon-2016-Ankündigung

Irgendwie amüsant und nervig zugleich, wie Leute in einem Beitrag über Diablo schreiben, sie hätten lieber win WC4, bzw. hoffen darauf.
Öhm. Nein. Nicht dass ich euch ein WC4 nicht gönnen würde, aber nein. In den kommenden Jahren definitiv nicht.

Zudem steht die Aussage im Raum, dass die diesjährige Blizzcon für Diablo-Fans etwas besonderes sein wird... und da hofft man ernsthaft auf eine Ankündigung von WC4? Ernsthaft?
Wenn ich meinem Kumpel sage ich hab 'ne riesen Überraschung für ihn als Fussballfan, dann bring ich ihm auch nicht seine Schwiegermutter mit. :ugly:

Äpfel und Birnen, die Herren, Äpfel und Birnen.
Aber da man David Brevik und Bill Roper zu sich geladen hat, liegt der Verdacht extrem nahe, dass man ein D2 Remake raushauen wird und die beiden sollen das überwachen. Remakes sind schon seit Jahren eine beliebte Option für Studios zu viel Geld zu kommen ohne sich was neues ausdenken zu müssen und verschlingen dabei meist kaum Budget. Fänd ich persönlich eher ernüchternd.
So grossartig ich D2 auch finde, da würde eine einfache Portierung zu FHD absolut ausreichen und das Ganze verkauft man dann für einen 10er. Done. Aber wenn das ein Remake wird, dann denkt man unweigerlich an den D3 Look und auch das D3 Feeling was Interface usw. angeht und ich bin nicht sicher ob ich das will... (auch wenn ich ca. 600h in D3 gebuttert hab)
 
Zurück